Kommentare 11–18 von 18

  • (geb. 1983) am

    Faszinierend was nur die Ankündigung der Erstausstrahlung auslöst.
    Ist es nicht so, dass strenggäubige Menschen es längst gewohnt sind, sich mit ihrer Überzeugung relativ einsam durchsetzen zu müssen, definitiv nicht dem mainstream entsprechen?
    Würde es nicht wahre Stärke zeigen einfach zu lächeln? Warum sollte alles karikiert werden dürfen nur die Religion nicht?
    Sämtliche Handlungen sind völlig überspitzt dargestellt und können Zuschauer(ausser denen die noch an den Weihnachtsmann glauben) nicht "verdummen" lassen. Wer nimmt Handlungen aus Zeichentrickfilmen für voll? Es soll amüsieren, unterhalten, mehr nicht.
    • am

      Diese Serie trägt nicht zum gedeihlichen Auskommen in einer demokratischen Gesellschaft bei.
      Infam und verdummend. Für Kinder und Jugendliche eine Zumutung, wie ich meine. Meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte) so ein niedriges Niveau anzubieten, als vermeinllich lustiger Freizeitspaß,würde ich nicht übers Herz bringen. Ich weiß nicht, ob sich die Formatentwickler mit Kindern wirklich auskennen, ich glaube kaum.
      Religiöse Menschen, insbesondere Christen, werden sich
      unter Umständen in ihren religiösen Gefühlen stark verletzt sehen.
      Diese Sichtweise kann ich absolut nachvollziehen.
      Ich unterstütze deshalb eine Absetzung oder Nichtausstrahlung der Serie.
      • (geb. 1980) am

        Warum kann niemand Satire ertragen? Es ist keineswegs immer böse oder Respektlos gemeint. Es gibt sowas wie Pressefreiheit und wen ich als Atteist sehe, dass die Kirche es schafft solche Sendungen abzustezen, finde ich es Schade dass Erligionen noch so viel Macht in der Politik und der Gesellschaft haben. Geschmäcker sind verschieden. Man sollte aber Auch "Heiden" respektieren.
        • (geb. 1964) am

          Warum nicht!??
          Erst wenn ähnliche Zeichentrickfilme von allen großen Religionen gedreht und zugelassen werden, ist die Welt vielleicht noch zu retten!

          Solange Religionen in Ernsthaftigkeit und Fanatismus erstarren und den Menschen mit jahrtausenden alten Dogmen Ihre Sicht der Erklärung "Gottes" aufzwingen, solange wird es keinen Frieden geben auf Erden.

          Die Geschichte hat gezeigt wie brutal auch und vor allem die KK mit Andersgläubigen umgesprungen ist, wie korrupt Ihre Päpste teilweise waren, von abertausenden von Kindesmisshandlung auch in neuester Zeit durch Vertreter der KK in Schulen und Pfarreien, um hier nur mal die Fälle zu nennen die bekannt wurden, ganz zu schweigen.

          Lasst sie Heiraten und Kinder zeugen, die natürlichste Sache der Welt ohne die es diese Welt gar nicht gäbe. Sozusagen einen göttlichen Akt der Zeugung vollziehen, lasst diesen armen Seelen Luft zum atmen damit wirkliche Menschlichkeit möglich wird.

          Die Brutalität des Terrors durch Islamische Fundamentalisten in jüngster Zeit, auch und vor allem hervorgerufen durch die christlichen Fundamentalisten in den USA, allen voran die amtierende Regierung, die im Namen der Freiheit und Demokratie Menschen abschlachtet. Frauen, Männer und Kinder tötet die nichts weiter wollen als friedlich leben, sicher auch mit ihren Bomben den einen oder anderen "Terrorristen" dabei erwischen, die sie allerdings auch erst durch Ihren Angriffskrieg hervorbringen, ja gerade zu Terrorakten provozieren um dann weiter auf sie einzuschlagen.

          Um nicht missverstanden zu werden, ich verabscheue Terror in jeder Form aber die Zusammenhänge sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren. Hier wir Heuchelei in ungeheuerem Ausmaß betrieben.

          Immer ist Religion mit in diesem grausamen Spiel!

          Albert Schweizer hat mal gesagt, ich zitiere:
          "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
          Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht"

          Um Religion auszuüben braucht es keine KK und auch keine Muslimische Moscheen, keine Tempel, es braucht Menschen die das Leben lieben und achten, dieses "Gottesgeschenk" leben. Es ist doch überhaupt nicht wichtig woher das Leben kommt, wer oder was dafür verantwortlich ist sondern was wir damit machen wie wir damit umgehen. Wir selbst sind verantwortlich für alles was auf diesem Planeten geschieht. Wie sagte Nietzsche so treffend „ Nicht Gott hat die Menschen erschaffen, sondern die Menschen haben Gott erschaffen“

          Lasst uns also ruhig diese "Seriöse Angelegenheit Namens Religion"
          mal etwas auf die Schippe nehmen, sonst ist es nicht auszuhalten mit all dieser Ernsthaftigkeit und Todessehnsucht die durch alle Ritzen dieses alten Gemäuers hervor kriecht.

          "Sei Dir selbst ein Witz der Dich erheitert" sonst ist es bald ganz aus mit dieser schönen Welt!.....
          • am

            Ich habe es noch nicht gesehen, aber das scheint doch eine derart überspitzte Darstellung zu sein, dass sich die echte katholische Kirche und der echte Vatikan nicht angegriffen fühlen müssten.
            Was aber den hier und da durchscheinenden Wahrheitsgehalt angeht, die satirische Kritik an der Kirche, da muss man nur in die Geschichte des Vatikans gucken und findet jede Menge Ausgangsmaterial.
            Also ich als Katholikin werde mir auf jeden Fall Popetown anschauen und mich gegebenfalls dann erst aufregen - aber eigentlich erwarte ich eine gute Unterhaltung, die gerade von dem Bruch zwischen der Würde des Papstamtes und der satirisch überspitzten Darstellung lebt. Wenn wir Christen etwas aus dem Karikaturenstreit gelernt haben, dann sollte das Gelassenheit sein, mit der man sich selbst nicht so wichtig nimmt und damit jeglicher Provokation den Wind aus den Segeln.
            • (geb. 1971) am

              PRESSEERKLÄRUNG

              Als "respektlos und ignorant" bezeichnete der Vorsitzende der Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis (KSBB), Andreas Späth (Sachsen bei Ansbach / München) Die Werbung des Senders MTV für seine "geschmacklose" Sendung "Popetown". Schon im Vorfeld hatte die protestantische kirchliche Sammlung die weltweit boykottierte Sendung als als ein "ausschütten von Dreckkübeln über Christen" kritisiert. Mit der nun in der Computerzeitschrift Gamestar (Aprilausgabe 2006, S. 84) und zahlreichen Fernsehzeitschriften abgedruckten Werbeanzeige für die bis dato nur von einem antikirchlichen Sender in Neuseeland ausgestrahlte Serie, sei "das Maß voll", so Späth.
              Der Sender wirbt mit Jesus mit Dornenkrone, der amüsiert auf ein leeres Kreuz schaut. Überschrieben ist die Anzeige mit „Lachen statt rumhängen“. Diese Anzeige beleidige und verunglimpfe den christlichen Glauben.
              "Während man sich bei den Mohammed-Karrikaturen in Demutsgesten überschlug, schweigt man zu dieser Gemeinheit. Ausgerechnet im Vorfeld der Karwoche, in der Christen in aller Welt des Leidens und Sterbens ihres Erlösern gedenken, wird dieses Zentrum des christlichen Glaubens durch den Dreck gezogen!" Späth findet es „höchst befremdlich, daß man auf den Islam (wohl wegen seines latenten Gewaltpotentials) bis zur Selbstverleugnung Rücksicht nimmt, während man über Christen permanent Dreckkübel ausgießt - wohlwissend, daß man es sich hier trauen kann“.
              Wer vor dem religiösen Bekenntnis keinen Respekt habe, respektiere letztlich auch die Menschen nicht.. Religiöse Menschen sollten mit dem "Aus"-Knopf ihres Fernsehers, und ihrem Geldbeutel reagieren. "Keiner kann mich zwingen Waren zu kaufen, die im Umfeld solcher Sender und Sendungen beworben werden," stellt Späth fest.

              www.stoppt-popetown.de
              • am

                Ich halte Popetown für eine Geschmacklosigkeit und respektlos gegenüber den religiösen Überzeugungen anderer.
                Gegen die geplante Sendung werde ich protestieren.
                • (geb. 1983) am

                  Ich bin enttäuscht, daß hier offensichtlich keiner etwas aus der dänischen Karikaturen-Affäre gelernt hat. Respekt gegenüber dem Glauben anderer Menschen ist für ein friedliches Zusammenleben einfach unabdingbar! Sollten Katholiken weniger Respekt verdienen, weil sie bei Beleidungen nicht mit gewalttätigen Protesten reagieren? Es gibt auf der ganzen Welt sehr viele Menschen, die dem Papst und der Kirche große Wertschätzung entgegenbringen. Wer sich über die Gefühle anderer lustig machen muß, um Spaß zu haben, hat wohl sonst nicht viel zu lachen.

                  zurück

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Popetown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Popetown auf DVD

                  Auch interessant…