Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Politibongo“ startete am 13.07.2002 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Auf Bongo geht es drunter und drüber. König Schludo hat sein Reich verlottern lassen, und nun sinnt das empörte Volk auf Selbstbestimmung. Aber wie soll das gehen? Bongo ist groß, und es scheint unmöglich, jede Woche Volksabstimmungen über dies und das zu veranstalten. Die Wahl von Volksvertretern und ihre Zusammenkunft im Parlament ist das Thema dieser Folge. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Nun gibt es einen „Bongotag“ und trotzdem herrscht auf Bongo das Chaos. Die bongolischen Volksvertreter haben zwar viel vor, doch außer ausgiebigem Gequassel bringen sie einfach nichts zustande. Wie auch? Es muss jemanden geben, der die Ideen auch umsetzt. Einen Käpt’n, der das Land lenkt und regiert. Allerdings nur so, wie es das Parlament auch will. Kanzler und Minister, die Wahl und Kontrolle der Regierung ist das Thema der zweiten Folge. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    „Der kleine Bongo auf der Straße tanzt uns auf der Nase herum! Jeder macht, was er will!“ erregt man sich im Bongotag. Was nützen die schönsten Ideen von Parlament und Regierung, wenn die Leute sie nicht kennen – oder nicht beachten. Wenn viele Leute zusammen leben, dann braucht man einfach Regeln. Gesetze, an die sich alle halten müssen, auch die Regierung. Und damit diese Gesetze auch akzeptiert werden, müssen sie sehr gut überlegt und formuliert sein. Gesetzgebung und Abstimmungsprinzipien – das Thema der Folge drei. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Es geht zu wie auf dem Bazar! Der einräumige Bongotag ist einfach zu klein für die parlamentarische Arbeit. Zwar kann sich der schmucke Sitzungssaal durchaus sehen lassen, aber die Abgeordneten haben ja noch mehr zu tun, als im Parlament zu debattieren. Sie müssen sich vorbereiten, lesen und schreiben – und natürlich auch mal etwas essen. Und besprechen müssen sie sich andauernd, untereinander und mit den Leuten aus dem Wahlkreis, den sie vertreten. Was der deutsche Volksvertreter an seinem Arbeitstag alles tut, wann und wo, darum geht es in Folge vier. Dabei wird auch das Reichstagsgebäude mit den Funktionsräumen jenseits des bekannten Plenarsaals vorgestellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Es hat nicht lange gedauert, bis die Parlamentarier auf Bongo gemerkt haben, dass ihnen die Ideen einiger Kollegen näher liegen als die anderer. Das neue Gemeinschaftsgefühl hat im Bongotag allerdings zu unschönen Auswüchsen geführt. So wurden Redner mit anderer Gesinnung gnadenlos ausgepfiffen und mit Eiern und Steinobst beworfen, einmal war sogar eine überreife Melone dabei. Was eine Partei und eine Fraktion ist und welche Spielregeln für eine Debatte im Bundestag gelten, das wird in dieser Folge thematisiert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Politibongo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…