Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Peter Strohm“ startete am 11.03.1991 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Peter Strohm (Klaus Löwitsch) erhält den Besuch einer alten Dame: Sie ist die Mutter von Hotte Wustrack, Strohms altem Schulfreund aus Jugendtagen. Hotte sitzt unter Mordverdacht im Gefängnis, weil er seine Freundin umgebracht haben soll. Frau Wustrack ist von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt und bittet Privatdetektiv Strohm um Hilfe.
    Peter Strohm erhält den Besuch einer alten Dame: Sie ist die Mutter von Hotte Wustrack, Strohms altem Schulfreund aus Jugendtagen. Hotte sitzt unter Mordverdacht im Gefängnis, weil er seine Freundin umgebracht haben soll. Frau Wustrack ist von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt. Hottes Anwalt neigt zur gegenteiligen Ansicht. Strohm begibt sich in den Altberliner Kiez: Er durchsucht Hottes Wohnung und fragt sich in dessen Stammkneipe durch. Und er lernt Katharina kennen, die Schwester der Toten, die ebenfalls in Hotte einen Mörder sieht.
    Bei seinen Ermittlungen kommt Peter Strohm auch mit Herrn Bloch in Kontakt, einem älteren Herren der in einer Wohnung im gegenüberliegenden Seitenflügel lebt und im Rollstuhl sitzt. Hat Herr Bloch die Tat beobachtet? Privatdetektiv Peter Strohm ist ein Hamburger Ex-Polizist, der nicht nur Autos und schöne Frauen liebt, sondern vor allem das Risiko. Er ist der Mann für Sondereinsätze. Seine Auftraggeber sind das Bundeskriminalamt, Versicherungsfirmen oder die Geheimdienste, für die er zumeist spektakuläre Fälle aufklärt.
    Die Ermittlungsmethoden des notorischen Einzelgängers sind dabei an der Grenze zum Illegalen, was ihm auch immer wieder Ärger einbringt. In seiner umfangreichen Film- und Theaterkarriere spielte Klaus Löwitsch (1936–2002) sehr unterschiedliche und vielschichtige Rollen, für die er mit dem Bundesfilmpreis (1970), dem Adolf-Grimme-Preis (1998) und dem Bayerischen Fernsehpreis (1998) ausgezeichnet wurde. Besonders in der Zusammenarbeit mit Kult-Regisseur Rainer Werner Fassbinder konnte sich Löwitsch in den 1970er-Jahren als Charakterdarsteller profilieren.
    so spielte er u.a. in den Fassbinder-Filmen „Der Händler der vier Jahreszeiten“ (1971) und „Welt am Draht“ (1973) mit. Durch die Rolle des raubeinigen Ermittlers Peter Strohm wurde Klaus Löwitsch zum Fernsehstar und einem breiten Publikum bekannt. Die Krimi-Reihe lief von 1988–1996 in der ARD und wurde von mehreren Sendeanstalten produziert, u.a. vom Sender Freies Berlin. In der Folge „Der Schulfreund“ ist neben Klaus Löwitsch auch der großartige Jürgen Holtz (1932–2020) in der Rolle des Herrn Bloch zu sehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Auf der Jagd nach dem Hersteller von Falschgeld wird Peter Strohms Kontaktmann, der Schweizer Arthur Kerzenbühler, ermordet. Um die Herkunft des Falschgeldes aufzuspüren, fährt Strohm zu Kerzenbühlers Begräbnis in die Schweiz. Kerzenbühlers attraktive Nichte Anita Claasen macht Strohm deutlich Avancen. Um an den Kopf der Fälscherbande heranzukommen, gibt Strohm vor, Falschgeld kaufen zu wollen. Bei einem Schäferstündchen mit Anita entgeht er nur knapp einem Mordanschlag … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.1991Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.1991Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Strohm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…