Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Peter Strohm“ startete am 09.01.1989 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Sein ehemaliger Chef Dr. Wegener vermittelt dem Privatdetektiv Peter Strohm seinen ersten Auftrag: Sabine Karger, Inhaberin des renommierten Hamburger Auktionshauses, vermisst ihren Mann. Er hat sich, so vermutet sie, nach Amsterdam abgesetzt, um dort eine Diamantenkollektion, die sieben Monde des Jupiter, unter der Hand zu verkaufen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Peter Strohm befreit nach einem Plan des BKA eine junge Terroristin aus dem Gefängniskrankenhaus, um über sie Kontakt zu einer Terrorgruppe herzustellen. Reinhold, der Kopf der Terrorgruppe, plant Peter Strohm tatsächlich in ein Bombenattentat als Mittäter ein. Angeblich soll er den Fluchtwagen fahren. Doch im Kofferraum des Wagens liegt eine Bombe. – Krimi mit Klaus Löwitsch. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Christina Schönberg und ihr Mann hatten zusammen mit Istvan Gabriel, einem früheren Geschäftspartner, einen Versicherungsbetrug ausgeheckt. Ein fingierter Überfall auf Schönbergs Juweliergeschäft ging jedoch daneben und kostete ihrem Mann das Leben; die Versicherung schöpfte Verdacht und weigerte sich zu zahlen. Istvan Gabriel, der glaubte, Christina Schönberg wollte ihn um seinen Anteil an dem Coup betrügen, ließ ihr die Juwelen aus dem Safe ihrer Wohnung raubten. Christina Schönberg sucht nun bei Peter Strohm Hilfe. So bekommt Istvan Gabriel im jugoslawischen Rijeka den Besuch eines Juwelenhändlers aus Amerika, der sich an kostbarem alten Schmuck sehr interessiert zeigt – Peter Strohm … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Als Leinweber, der Vertreter einer deutschen Waffenfirma, kurz vor dem Treffen mit einem Waffenhändler bei einem Unfall schwer verletzt wird, bittet Wegener (Ulrich von Dobschütz) vom BKA Privatdetektiv Peter Strohm (re. Klaus Löwitsch), dessen Rolle zu spielen. Ein riskanter Einsatz – ganz nach dem Geschmack des charismatischen Ermittlers Peter Strohm.
    Als Leinweber, der Vertreter einer deutschen Waffenfirma, kurz vor dem Treffen mit einem Waffenhändler bei einem Unfall schwer verletzt wird, bittet Wegener vom BKA Privatdetektiv Peter Strohm, dessen Rolle zu spielen. Strohm gelingt es, mit dem Waffenhändler Benjamin Kontakt aufzunehmen. Seiffert, Leinwebers Chef, der durch ein Zeitungsfoto von dem Unfall misstrauisch geworden ist, will Strohm und Benjamin beseitigen. In dieser Situation gibt sich Benjamin gegenüber Strohm als Journalist zu erkennen, der Beweise zur Aufdeckung illegalen Waffenhandels sammelt.
    Als Benjamin von Seiffert und seinem Schläger in seinem Berliner Quartier aufgespürt wird, rettet Strohm den Journalisten und seine Freundin Sylvie und übergibt Täter und Beweismaterial dem BKA. Privatdetektiv Peter Strohm ist ein Hamburger Ex-Polizist, der nicht nur Autos und schöne Frauen liebt, sondern vor allem das Risiko. Er ist der Mann für Sondereinsätze. Seine Auftraggeber sind das Bundeskriminalamt, Versicherungsfirmen oder die Geheimdienste, für die er zumeist spektakuläre Fälle aufklärt.
    Die Ermittlungsmethoden des notorischen Einzelgängers sind dabei an der Grenze zum Illegalen, was ihm auch immer wieder Ärger einbringt. Am Samstag, 20.4., präsentiert Uli Zelle den TV-Klassiker „Rotfuchs“ (DDR 1973) mit Angelika Waller und Jürgen Zartmann in den Hauptrollen. Im Anschluss daran gibt es ein Wiedersehen mit Publikumsliebling Gerd E. Schäfer in einem der legendären, höchst vergnüglichen Tele-Lotto Kurzkrimis „Schmidchen klärt auf: Der Täter kommt um elf Uhr“ (DDR, 1972). (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.1989Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.1989Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Strohm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…