Pater Brown

    Pater Brown

    A/D 1966–1972

    Die in Österreich produzierte Serie mit Josef Meinrad als „Pater Brown“ basiert auf den insgesamt 51 Kriminalgeschichten des englischen Autors Gilbert K. Chesterton. Als Geistlicher mit detektivischen Fähigkeiten löste Meinrad mysteriöse Kriminalfälle – nicht selten zum Unmut seiner kirchlichen Vorgesetzten. Unterstützung bei der Verbrecherjagd kam von Guido Wieland als Inspektor Smith und natürlich von allerhöchster Ebene: vom lieben Gott. (Text: Jutta Zniva)

    Pater Brown auf DVD

    Pater Brown – Community

    #202660 am 19.05.2013: Die Serie ab der dritten Folge läuft im Moment auf Bibel TV. Josef Meinrad ist die ideale Besetzung als Pater Brown. Man musste ja lange darauf warten
    Frank (geb. 1962) am 17.08.2009: Die ersten 13 Folgen, die seit den frühen 70ern nicht mehr gezeigt wurden, werden noch 2009 bei Pidax auf DVD erscheinen! Bei genügend großem Interesse werden die anderen folgen.
    Stefan (geb. 1963) am 25.03.2008: Ja wie nett. Werden wieder mal nicht alle Folgen ausgestrahlt?? Habe da so meine Befürchtungen...
    HaDi (geb. 1963) am 09.08.2007: Nun ist wieder seit längerem Schluss auf Premiere mit Pater Brown. Weiß jemand ob das alles war, oder ob die noch welche ausstrahlen?????????
    Alexander (geb. 1972) am 25.06.2007: Hm und was ist jetzt bei Premiere mal wieder los? Es fehlt noch eine Folge von Staffel 4 und dazu noch die kompletten Staffel 1,2 und 5 ...

    Pater Brown – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    39 tlg. dt. Krimiserie von Martin Duschat nach den Geschichten von Gilbert Keith Chesterton, Regie: Rainer Wolffhardt.

    Pater Brown (Josef Meinrad) klärt nebenbei Kriminalfälle auf und bekommt dadurch ständig Ärger mit seiner Kirche. Dafür hilft er Inspektor Burns (Ernst Fritz Fürbringer).

    Fünf Staffeln mit 25 minütigen Folgen liefen in allen regionalen Vorabendprogrammen. Chestertons Geschichten waren schon etliche Male verfilmt und der rastlose Pater Brown schon von Walter Connolly, Alec Guinness und mehrfach von Heinz Rühmann gespielt worden. Ab 2003 wagte sich Ottfried Fischer als Pfarrer Braun an die Idee heran.

    Auch interessant …