Folge 127

  • Hamburger Bier (1981)

    Folge 127 (100 Min.)
    Vom späten Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert war Hamburg eine berühmte Bierbrauerstadt. Andere Hansestädte beneideten sie um den gewinnträchtigen Gerstensaft und versuchten, das Hamburger Bier nachzumachen. Es kam zu Auseinandersetzungen.
    Diesen „Bierkrieg“ hat der niederdeutsche Autor Heinrich Behnken zur Vorlage für sein Lustspiel genommen. Mit oft drastischem Humor erzählt er, was sich ein listiger Brauherr einfallen läßt, um seine beiden heiratsfähigen Töchter unter die Haube zu bringen.
    Lustspiel von Heinrich Behnken
    Neufassung von
    Konrad Hansen
    Jochen Barkhahn: Ernst Grabbe
    Abelke: Heidi Mahler
    Gesa: Susanne Kaufeld
    Klaus van Huden: Werner Riepel
    Nickel Strump: Hanno Thurau
    Hinnerk Brandt: Klaus Granzow
    Heino, sein Sohn: Jürgen Pooch
    Hanna Voss, Wirtin: Hilde Sicks
    Inszenierung: Karl Otto Ragotzky
    Fernsehregie: Alfred Johst
    Von Heinrich Behnken (1880–1960), Lehrer und erfolgreicher Bühnenautor, hat das Ohnsorg-Theater schon einmal profitiert: Es brachte seine Komödie „Liebe Verwandtschaft“ heraus, die 1975 ausgestrahlt wurde. (Text: Hörzu 2/1981, S. 32)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.1981ARD

Sendetermine

Sa 10.01.1981
NEU
Füge Ohnsorg-Theater kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohnsorg-Theater und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohnsorg-Theater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…