2010, Folge 259–262

  • Folge 259
    Ausgerechnet an seinem Geburtstag verwechselt Henry Pehmöller in der S-Bahn seine Aktentasche mit der eines Fremden und ist plötzlich Besitzer von einer Million Euro! Ein erstaunlicher Fund, der in dem sonst so braven Bürger überaus kriminelle Energien weckt: Er will sich mit Ehefrau Anne und dem Geld schnurstracks ins Ausland absetzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010NDR
  • Folge 260
    Jeden Sonntag treffen sich Elisabeth, Norbert und Franz im Zimmer von Ludwig von Schwitters, dem einstigen Schlossbesitzer und Vorsteher einer Eliteschule, zu einer launigen Partie „Trivial Pursuit“. Trotz kleinerer Nörgeleien und Streitigkeiten, jeder hat schließlich seine Eigenheiten, verbindet die vier Bewohner der Altersresidenz Freudenau eine innige Freundschaft. Der gebildete Ludwig gönnt sich immer sonntags einen Luxus: Dann lässt er sich sein Mittagessen aus dem Gasthaus bringen. Im Laufe der Zeit hatte er mit dem Lieferjungen, einem Medizinstudenten, der für ihn auch private Botengänge erledigt, eine Art Freundschaft geschlossen. Umso enttäuschter ist er, als an diesem Sonntag eine etwas verwahrlost wirkende junge Frau ihm sein Essen bringt. Die jedoch ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich, auch wenn es zunächst schwer fällt, von seiner unfreundlichen Art nicht abschrecken. Und auch Ludwig hat zunehmend Freude an der äußerst wissbegierigen und lernfreudigen Paula. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2010NDR
  • Folge 261
    Die Familien Petersen und Bliefert verbringen schon seit Jahren ihren immer gleichen, eintönigen Urlaub direkt am Meer. Sie haben das öffentliche Territorium vor ihren beiden gemieteten Strandhäuschen mit selbst erfundenen Regeln bislang erfolgreich gegen störende Mit-Urlauber verteidigt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2010NDR
  • Folge 262
    Claudia ist eine Frau der Tat, ebenso selbstbewusst wie kompetent. Bereits beim Vorstellungsgespräch kann sie Heiner Mohaupt, den Geschäftsführer eines TV-Senders, im Sturm erobern und wird eingestellt. Das passt Johanna, der langjährigen Chefsekretärin und „Seele“ des Unternehmens, erst mal gar nicht. Sie sieht ihre Felle davon schwimmen. Schon bald steht der Sender dank Claudia überaus erfolgreich da. Unaufhaltsam klettert die Powerfrau die Karriereleiter nach oben. Nun läuft auch Johanna zur Höchstform auf. In ihr schlummern bislang unentdeckte Talente. Und auch der reizenden Sekretärin Yvonne gelingt es mit minmalem Aufwand, sich einen vermögenden Manager zu angeln.
    „In diesem Stück hat eine Frau die Hauptrolle, und es enthält auch mehr Frauenrollen als Männerrollen. Das gibt es selten. Ich wollte damit den Frauen Referenz erweisen, die es aus vielen Gründen im Beruf schwerer haben als Männer, wenn sie sich durchsetzen wollen“, schreibt Erfolgsautor Horst Pillau. Ein Lustspiel mit lauter „taffen“ Frauen also, pointiert geschrieben, urkomisch gespielt und rasant inszeniert. Vom NDR Fernsehen aufgezeichnet im Hamburger Ohnsorg-Theater. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2010NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohnsorg-Theater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…