Von „Wetten, dass..?“ über „In aller Freundschaft“ bis „Bergdoktor“ und „Wer stiehlt mir die Show?“: Das waren die größten TV-Hits 2023

Deutsche Fernseh-Erfolge des Jahres im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2023, 09:00 Uhr

51. Die Helene Fischer Show (ZDF)

Nach einer vierjährigen Pause meldete sich Helene Fischer am 25. Dezember mit einer neuen Ausgabe ihrer „Helene Fischer Show“ im ZDF zurück – und das mit großem Erfolg: Zwar fielen die Reichweiten in früheren Jahren noch ein gutes Stück höher aus, doch mit insgesamt 5,02 Millionen Zuschauern sicherte sich die beliebte Entertainerin den unangefochtenen Tagessieg mit 20,7 Prozent Marktanteil. Dies ist sogar mehr als bei der bis dato letzten regulären Show 2019 und spricht für die allgemein rückläufige TV-Nutzung. In der jungen Zielgruppe sorgten 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige gar für überragende 21,2 Prozent, was einem neuen Allzeitbestwert entsprach. ZDF/​Damian Canteros

52. Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (RTL)

Auch in diesem Jahr begab sich RTL im Januar wieder in den australischen Dschungel. Die mittlerweile 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ sahen im Schnitt 4,10 Millionen Menschen. Von einstigen Top-Reichweiten ist die Show damit inzwischen zwar entfernt, doch für RTL zählen vor allem die Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – und da sah es mit durchschnittlich 33,8 Prozent weiterhin überragend aus. RTL/​Stefan Thoyah

53. Promi Big Brother (Sat.1)

Mit der diesjährigen Staffel von „Promi Big Brother“ ging Sat.1 zurück zu den Wurzeln der Realityshow und pferchte die mehr oder weniger bekannten Bewohner wie einst im Jahr 2000 in einen Container ein. Dies hat den Zuschauern offenbar gefallen, denn es handelte sich um die quotenstärkste „Promi Big Brother“-Staffel seit 2019. Im Schnitt waren während der zwei Wochen 1,62 Millionen Reality-Fans dabei, davon 560.000 14- bis 49-Jährige, die für einen Marktanteil von 13,8 Prozent sorgten. Sat.1/​Nadine Rupp/​Willi Weber

54. Ninja Warrior Germany (RTL)

„Ninja Warrior Germany“ bescherte RTL auch in der mittlerweile achten Staffel Top-Quoten. Das in diesem Jahr zweigeteilte Finale wurde von 2,12 bzw. 2,37 Millionen Menschen gesehen, was der höchsten Reichweite seit 2020 entsprach. In der jungen Zielgruppe kamen für die Action-Parcours-Show famose 16,9 und 18,4 Prozent Marktanteil zustande. RTL/​Markus Hertrich

55. Kampf der Realitystars (RTL Zwei)

Mit „Kampf der Realitystars“ ist RTL Zwei das Kunststück geglückt, im umkämpften Markt der Realityshows eine eigene Duftmarke zu setzen. Von Trash-TV-Fans enorm gefeiert, war auch die vierte Staffel ein solider Erfolg und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar steigern. Zwar waren insgesamt nur durchschnittlich 1,05 Millionen Zuschauer dabei, doch in der jungen Zielgruppe wurden 8,8 Prozent eingefahren, was für den Münchner Sender überdurchschnittlich gut ist. RTL Zwei/​Luis Zeno Kuhn

56. Wilsberg (ZDF)

Leonard Lansinks Paraderolle als Georg Wilsberg ist für das ZDF goldwert. Seit dem Start im Jahr 1995 ist die Krimiserie „Wilsberg“ unfassbar erfolgreich. Auch 2023 waren wieder überragende Quoten drin: Folge 78 („Folge mir“) war am 18. März mit 7,597 Millionen Zuschauern und einem herausragenden Marktanteil von 29,3 Prozent am erfolgreichsten. 620.000 14- bis 49-Jährige sorgten für ebenso überdurchschnittliche 11,7 Prozent. ZDF/​Thomas Kost

57. Gefragt – Gejagt (Das Erste)

Anhaltender Beliebtheit erfreut sich das ARD-Vorabendquiz „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes und den Jägern. Die 2023 ausgestrahlte Staffel holte mit durchschnittlich 2,36 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent den bislang höchsten Marktanteil seit Beginn der Quizshow. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte mit 10,6 Prozent ebenfalls ein Rekord aufgestellt werden. Auch die XXL-Specials konnten punkten: Die am 5. und 19. August gezeigten Primetime-Ausgaben holten mit 3,87 und 3,90 Millionen Zuschauern 18,1 bzw. 20,1 Prozent Marktanteil – auch dies waren neue Bestwerte. ARD/​Serviceplan/​Thomas Leidig/​Uwe Ernst

58. heute-show (ZDF)

Für viele Zuschauer ein fester Termin am Freitagabend um 22:30 Uhr im ZDF ist die „heute-show“, die auch 2023 wieder sehr gefragt war. Inklusive zeitversetzter Nutzung waren deutlich mehr als vier Millionen Zuschauer im Schnitt dabei, zudem ist die Satire-Sendung mit Oliver Welke und seinem Team auch beim jungen Publikum ein Garant für herausragende Marktanteile – am erfolgreichsten war hier in diesem Jahr die Folge vom 1. Dezember, als 20,9 Prozent erreicht wurden. ZDF/​Sascha Baumann

59. ZDF Magazin Royale (ZDF)

Jan Böhmermann sorgte im vergangenen Jahr nicht nur mehrfach für Schlagzeilen mit den Themen in seinem „ZDF Magazin Royale“, die Quoten der Satireshow am späten Freitagabend fielen ebenfalls hervorragend aus. Rund 1,80 Millionen Menschen schalten regelmäßig ein. Besonders beliebt ist die Sendung von Jan Böhmermann beim jungen Publikum, wo dank zeitversetzter Nutzung bis zu 20 Prozent Marktanteil erreicht werden. ZDF/​Jens Koch

60. Germany’s Next Topmodel (ProSieben)

Trotz anhaltender Kritik am Format konnte ProSieben auch in diesem Jahr wieder mit „Germany’s Next Topmodel“ punkten: Die 18. Staffel der Model-Castingshow mit Heidi Klum büßte im Vergleich zum Vorjahr kaum an Quote ein. Im Schnitt waren 1,86 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug überragende 19,3 Prozent. ProSieben/​Richard Hübner

61. Eurovision Song Contest (Das Erste)

Beim diesjährigen Eurovision Song Contest verteidigte die Band Lord of the Lost wacker den letzten Platz für Deutschland, während Loreen zum zweiten Mal den Sieg für Schweden davontrug. Jubeln konnte allerdings auch die ARD, denn trotz des enttäuschenden Abschneiden Deutschlands war der internationale Musikwettbewerb aus Quotensicht wieder ein großer Erfolg. 7,45 Millionen Zuschauer verfolgten das ESC-Finale, rund eine Million mehr als im Vorjahr. Davon waren 3,23 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die den Zielgruppen-Marktanteil auf grandiose 53,4 Prozent trieben. EBU

62. Asbest (ARD Mediathek)

Im Januar wurde in der ARD Mediathek die Serie „Asbest“ veröffentlicht. Das Knastdrama hat sich dort als Überraschungserfolg entpuppt – 9,4 Millionen Abrufe wurden gezählt. Aus diesem Grund wurde das ursprünglich als Miniserie geplante Format um eine zweite Staffel verlängert. Hinter der Serie steht Regisseur und Schauspieler Kida Khodr Ramadan, der bereits mit der gefeierten Clan-Serie „4 Blocks“ viel Aufmerksamkeit erlangte und auch bei „Asbest“ in einer Rolle mitspielt. ARD Degeto/​Pantaleon Films GmbH/​Mirza Odabasi

63. Tage, die es nicht gab (ARD Mediathek)

Die österreichische Dramaserie „Tage, die es nicht gab“ wurde im Frühjahr am Dienstagabend im Ersten ausgestrahlt. Dort lagen die Reichweiten zwischen soliden 3,99 und mauen 2,41 Millionen Zuschauern. Dafür war die achtteilige Miniserie mit Franziska Weisz, Diana Amft, Franziska Hackl und Jasmin Gerat in den Hauptrollen ein umso größerer Erfolg. In der ARD Mediathek wurden 13,2 Millionen Abrufe gezählt, was „Tage, die es nicht gab“ dort zu einer der meistabgerufenen Inhalte des Jahres machte. ORF/​MDR/​ARD

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Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    das sind fast alles Serien, die von älteren/alten Menschen geschaut werden, die gibts seit zig Jahren..........langweilig........gähn.

    Fragt doch mal jüngere Menschen, ob die so etwas schauen..........kaum einer. Man kann fast kein normales TV mehr schauen. Kein Wunder, das die Zahlen sinken. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu streamen.

    Es begreift leider keiner von den TV Bossen.

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