Quoten: „Promi-Büßen“-Auftakt ordentlich, aber Hebamme Ralf stärker

„Kommissar Dupin“ knapp vor den „Bergrettern“, neuer Rekord für „First Dates“

Dennis Braun
Dennis Braun – 08.07.2022, 10:09 Uhr

„Das große Promi-Büßen“ – Bild: ProSieben/Nikola Milatovic
„Das große Promi-Büßen“

Nach „Die Alm“ versucht sich ProSieben seit gestrigem Donnerstagabend mit „Das große Promi-Büßen“ mal wieder an einer Realityshow. Die gute Nachricht: Zum Start wurden überdurchschnittliche Quoten eingefahren – allerdings wurde die Zweistelligkeit, die man sich in Unterföhring insgeheim wohl versprochen hat, knapp verfehlt. 490.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten dennoch für einen soliden Marktanteil von 9,7 Prozent, die Gesamtreichweite belief sich auf 1,18 Millionen. „red.“ fiel zu später Stunde dagegen auf 7,8 Prozent zurück.

Geschlagen geben mussten sich Olivia Jones und ihre Promis bei den Jüngeren der Reportage „Ralf, die Hebamme – Ich bringe ein Kind zur Welt!“ bei RTL: 650.000 Zielgruppen-Zuschauer hatten diese eingeschaltet, damit kamen gute 12,4 Prozent zustande. Insgesamt waren immerhin 1,34 Millionen dabei. Im weiteren Verlauf des Abends bekamen die Kölner jedoch kein Bein mehr auf die Erde: „RTL Direkt“ schaffte um 22:15 Uhr nur noch 7,2 Prozent, ehe ein „Extra Spezial“ zu unerfüllten Kinderwünschen gar mit 4,7 Prozent baden ging.

Die „Tagesschau“ im Ersten sicherte sich nicht nur den Tagessieg beim jungen Publikum (890.000 Zuseher, 17,7 Prozent), sondern brachte es auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren auf starke 18,5 Prozent bei 4,39 Millionen. Der anschließende „Brennpunkt“ zum Rücktritt von Boris Johnson hielt 4,24 Millionen (17,7 Prozent) vor dem Bildschirm, ehe sich die Wiederholung des Krimis „Kommissar Dupin: Bretonische Spezialitäten“ wieder auf 4,56 Millionen und 18,5 Prozent steigerte – dies war gleichzeitig die meistgesehene Sendung des Tages. In der Zielgruppe reichte es zu ordentlichen 8,0 Prozent, nachdem der „Brennpunkt“ zuvor sogar auf 14,7 Prozent gekommen war.

Im ZDF gingen „Die Bergretter“ aufgrund eines „ZDF spezials“ knapp 15 Minuten später auf Sendung, konnten aber ebenfalls punkten: 4,45 Millionen Menschen sahen eine alte Folge und trieben den Marktanteil auf stolze 18,0 Prozent. Da wird man es in Mainz sicher verschmerzen können, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen zu gerade mal 5,5 Prozent reichte. Für das „heute journal“ ging es hier im Anschluss massiv auf 9,8 Prozent nach oben, auch die Gesamtreichweite legte noch einmal leicht auf 4,50 Millionen (20,3 Prozent) zu. „Maybrit Illner“, die unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast hatte, verabschiedete sich schließlich mit 2,80 Millionen und 17,4 Prozent in die Sommerpause.

Nichts zu bestellen hatte derweil Sat.1, wo bereits die neue Reportage-Reihe „110 Notruf Deutschland“ zu Beginn der Primetime angesichts 6,2 Prozent bei den Werberelevanten ziemlich blass blieb. „akte.“ stürzte danach noch auf miese 4,6 Prozent ab. Bei Schwestersender Kabel Eins meldete sich hingegen „Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur“ erfolgreich zurück und brachte es auf 5,9 Prozent. Davon beflügelt generierte das „k1 Magazin“ später ebenfalls überdurchschnittliche 5,8 Prozent.

Ein Aufguss von „Hartes Deutschland“ konnte bei RTL Zwei keine Bäume ausreißen und landete bei unspektakulären 4,9 Prozent in der Zielgruppe. Eine elf Jahre alte Folge von „Das Messie-Team“ tat sich um 22:15 Uhr noch erheblich schwerer und holte nur 3,9 Prozent. Auch VOX wird mit den erreichten 5,9 Prozent für das Drama „The High Note – Glaub an deinen Traum“ nicht wirklich zufrieden sein. Umso stärker präsentierte sich der Kölner Sender am Vorabend: Zunächst stellte „First Dates“ angesichts hervorragender 13,1 Prozent einen neuen Rekord auf, danach schlug „Das perfekte Dinner“ mit 8,5 Prozent erneut die Sat.1-Kochshow „Doppelt kocht besser“ deutlich, die nicht über maue 4,2 Prozent hinauskam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen