Quoten: „Frauenherzen“ und „Josephine Klick“ starten miserabel

„Höhle der Löwen“, „Meike & Marcel“ und „In aller Freundschaft“ erfolgreich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.09.2015, 11:22 Uhr

„Frauenherzen“ – Bild: Sat.1
„Frauenherzen“

Keine allzu rosigen Zeiten für Sat.1: Die Quoten des neuen Vorabends mit „Mila“ und „Unser Tag“ sind weiterhin im Keller, und nun floppte gestern auch noch der neue Serienabend. „Frauenherzen“ kam um 20:15 Uhr insgesamt auf nur 1,34 Millionen Zuschauer bei äußerst schwachen 4,6 Prozent Marktanteil. Davon waren nur 600.000 im Alter zwischen 14 bis 49 Jahren, die für ungenügende 6,0 Prozent sorgten. Die Serie basiert auf einem gleichnamigen Fernsehfilm, der damals noch starke 14 Prozent in der Zielgruppe erreicht hatte. Im Anschluss meldete sich Diana Amft mit der zweiten Staffel von „Josephine Klick – Allein unter Cops“ zurück. Doch dafür interessierten sich lediglich 1,31 Millionen Menschen bei 4,5 Prozent sowie ebenfalls 600.000 aus der Zielgruppe bei desolaten 5,7 Prozent.

Doch auch Schwestersender ProSieben hat mit Problemen zu kämpfen, denn der Superhelden-Dienstag läuft weiterhin nicht rund. „The Flash“ blieb um 21:15 Uhr bei 1,21 Millionen Zuschauern und 9,0 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen. „Gotham“ stürzte im Anschluss auf schwache 780.000 Zuschauer und nur 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Allein „Die Simpsons“ machten ihre Sache um 20:15 Uhr gewohnt ordentlich. Die zwei Folgen sahen 1,41 bzw. 1,58 Millionen Zuschauer und erreichten in der Zielgruppe jeweils 12,8 Prozent.

Freuen durfte sich hingegen RTL. Eine neue Folge von „Bones – Die Knochenjägerin“ holte starke 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt waren 3,08 Millionen Zuschauer bei 10,6 Prozent dabei. Im Anschluss findet „CSI: Cyber“ allmählich seine Fans und konnte noch 2,66 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil halten. Bei „Person of Interest“ blieben um 22:15 Uhr allerdings nur noch mittelmäßige 10,5 Prozent der jungen Zuschauer übrig.

Beim Gesamtpublikum hatte wie gewohnt Das Erste die Nase vorn. Die zweite Folge von „Die Kanzlei“ kam um 20:15 Uhr bereits auf starke 4,98 Millionen Zuschauer bei 17,1 Prozent Markanteil. „In aller Freundschaft“ steigerte sich im Anschluss auf überragende 5,48 Millionen Zuschauer und 18,4 Prozent und sicherte sich damit den Tagessieg. Aus der jungen Zielgruppe interessierten sich immerhin 890.000 Menschen bei 8,3 Prozent für die Ereignisse in der Sachsenklinik. Durchwachsen verlief dagegen der Dienstag im ZDF. Die „ZDFzeit“-Dokumentation „Tödliche Grenze – Der Schütze und sein Opfer“ sahen um 20:15 Uhr 2,32 Millionen Zuschauer bei 8,0 Prozent, „Frontal21“ um 21:00 Uhr 2,34 Millionen bei 7,8 Prozent. Die neue Kabarettshow „Mann, Sieber!“ erzielte am späteren Abend um 22:45 Uhr mit 1,49 Millionen Zuschauern und 8,9 Prozent Marktanteil ausbaufähige Quoten. Freuen wird den Mainzer Sender allerdings, dass das Format vor allem beim jungen Publikum gefragt war und dort 6,8 Prozent erreicht hat.

Zu den Gewinnern zählten am Dienstagabend VOX und RTL II. „Die Höhle der Löwen“ konnte sein ohnehin schon hohes Quotenniveau noch steigern. Die Gründershow kam auf weit überdurchschnittliche 2,41 Millionen Zuschauer bei 8,5 Prozent Marktanteil. Aus der jungen Zielgruppe waren 1,42 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bei 14,0 Prozent dabei. Im Gegenprogramm von RTL II ging der „Berlin – Tag & Nacht“-Ableger „Meike & Marcel … weil ich Dich liebe!“ auf Sendung. 1,27 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der werberelevanten Zielgruppe wurden sehr gute 9,1 Prozent erreicht. „Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Babyglück“ erreichte im Anschluss sogar leicht bessere Werte mit 1,46 Millionen Zuschauern und 9,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. „Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben“ schlossen um 22:15 Uhr mit 10,4 Prozent und 1,40 Millionen Menschen ab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    ...darum hab ich auch Pay-TV. Angst vor Quoten und Absetzung? Nicht bei Sky.
    Auch wenn's was kostet...
    • am

      Gibt es tatsächlich so viele Leute, die RTL 2 schauen. Ich finde, was dieser Sender an Trash-Formaten zeigt, ist wohl nicht zu überbieten. Da wundert es mich nicht, dass andere Sender keine neue Serien mehr einkaufen, wenn die Leute lieber die Katzenberger usw. lieber sehen wollen.

      weitere Meldungen