Folge 2806

  • Sendung vom 04.05.2021

    Folge 2806 (50 Min.)
    Gut zu wissen – Medizin-Tipps am Dienstag: der stille Reflux, oft unerkannt
    Sodbrennen, Schmerzen hinterm Brustbein, das sind die Symptome eines klassischen Refluxes. Aber auch hinter Heiserkeit, häufigem Räuspern, Schluckbeschwerden und Husten kann ein Reflux stecken. Beim sogenannten stillen Reflux steigt die Magensäure bis in den Rachen und reizt dort Stimmbänder und Kehlkopf. Wie man einen Reflux erkennen kann und was dagegen hilft, erklärt die Redaktionsleiterin der „Visite“, Friederike Krumme.
    Reportage: Allergiewarnhund Lotta im Einsatz
    Wenn Johanna die falschen Lebensmittel, zum Beispiel Nüsse, isst, kommt es bei ihr zu einer heftigen allergischen Reaktion, im schlimmsten Fall zum anaphylaktischen Schock. Nicht immer kann sie absehen, wann das der Fall sein
    könnte. Aber zum Glück hat sie Lotta. Lotta ist ausgebildete Allergiewarnhündin. Sind nur kleinste Spuren von beispielsweise Erdnüssen im Essen, schlägt sie Alarm. Für Johanna bedeutet das mehr Sicherheit und Freiheit in ihrem Leben.
    Kulinarik: Zora Klipp bereitet Hähnchenbrust mit Tabouleh und Bohnenmus zu
    Zora Klipp serviert „rückwärts“ gegarte Hähnchenbrust. Hierfür wird das Fleisch zunächst im Backofen gebacken und anschließend in der Pfanne goldbraun gebraten. Das Fleisch bleibt so wunderbar saftig. Dazu reicht die Köchin Tabouleh, einen Salat aus Bulgur, Tomaten, Zwiebeln, mit viel frischer Petersilie und Minze. Dieser Salat stammt aus der arabischen Küche und steckt voller Aromen. Abgerundet wird das Geflügelrezept mit einem Mus aus weißen Bohnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 04.05.2021
16:10–17:00
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…