2015, Folge 1722–1740

  • Folge 1722 (60 Min.)
    Floristik: Adventskranz-Variationen selbst gemacht In dem kompakten Adventskranz von Imke Riedebusch sind mit Wolle umwickelte Nüsse angebracht, die wie flauschige Winterblüten in dem kunstvollen Gebinde in Grün-Gold und Cremetönen wirken. Einen krassen Gegensatz dazu bildet der schwebende Adventskranz auf Drähten, den die Florist-Meisterin aus Stuhr (Nds.) arrangiert hat. Sie empfiehlt, dass man für die Vorweihnachtszeit auch etwas Ungewöhnliches ausprobieren kann. Live unterwegs: Bücher und andere Schätze aus dem Antiquariat Lührs (HH) Wer den Laden von Joachim Lührs auf der Hamburger Fleetinsel betritt, wird von dem Angebot an alten Büchern und Grafiken begeistert sein.
    Fast 7.000 Exemplare hat er in mehr als 25 Jahren gesammelt. Neben Grafiken verkauft er auch Hamburgensien. Doch er selbst liebt witzige Cartoons oder Karten. Doch wie werden alte Bücher eigentlich für die Nachwelt erhalten? Diese alte Handwerkskunst wird sich Reporter Jo Hiller demonstrieren lassen. Auf’n Schnack: Matthias Brungers Plattdeutscher Rock-Oper-Musiker aus Wilhelmshaven (Nds.) Alles begann 2013 mit dem Wunsch seiner Eltern nach einem plattdeutschen Song für ihre goldene Hochzeit.
    Dass sich daraus eine Rockband aus Hobbymusikern gegründet hat, ist eine ostfriesische Erfolgsstory. Ein Großteil ihrer Titel wird mittlerweile im Radio gespielt. Neues Projekt des Quartetts ist die Rockoper „Wiet Land“, in der die Geschichte von ostfriesischen Auswanderern beschrieben wird. Trend: Rohkost-Torten mit Bäckerin Gisela Bayer aus Wilstedt (Nds.) Die Torten von Gisela Bayer sehen himmlisch sahnig aus.
    Es sind allerdings Rohkost-Torten. Bei den Rezepten wird z. B. Sahne durch Kokosmilch ersetzt, in der Tiramisu-Torte ist Banane verarbeitet. Gesund und kalorienarm. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2015NDR
  • Folge 1723 (60 Min.)
    Meine Landküche: Herzhafte Kartoffelmuffins und Wintersalat Muffins schmecken auch herzhaft zubereitet sehr lecker. Landfrau Regina Wegener aus Wunstorf (Nds.) verrät ihr Rezept für deftige Kartoffelmuffins. Die Grundlage ist ein frischer Blätterteig, würziger, geräucherter Speck und natürlich geriebene Kartoffeln. Als knackige Beilage gibt es einen bunten Salat aus frischem Sauerkraut, Roter Bete und Ananas. Er stärkt sogar die Abwehrkräfte. Mein Garten: Futterpflanzen und Kerne für heimische Singvögel live aus Halstenbek (S-H) Welches Futter ist für welche Vogelart geeignet? Fernsehgärtner Ole Beeker erklärt, was bei der Fütterung im Winter beachtet werden sollte und welche Beerensträucher im Garten gute Nahrungsquellen für heimische Vögel sind.
    Auf’n Schnack: Sascha Hoffmann der Saunameister aus Hamburg Er ist bekannt für den großen Auftritt in der Sauna: Aufguss mit Entertainment-Faktor. Vor Kurzem ist Sascha Hoffmann mit seinem Programm sogar zur Sauna-WM gefahren, wo er den Titel nur knapp verpasste. Er präsentiert für „Mein Nachmittag“ seine heiße Aufguss-Show und gibt Tipps, wie man jetzt richtig sauniert. Reisegeschichten: In Teneriffas Norden zum Überwintern An klaren Tagen kann man den schneebedeckten Gipfel des Pico del Teide bis zu den Nachbarinseln sehen.
    Der höchste Berg der Kanaren ist mit seinen 3.700 Metern für ungeübte Wanderer allerdings schon eine echte Herausforderung. Einen Großteil der Strecke kann man aber mit der Seilbahn zurücklegen. Der Norden der Vulkaninsel Teneriffa ist mit seinen beeindruckenden Felsformationen und kleinen Bilderbuchdörfern wie La Orotava ein wunderbares Winterziel, findet NDR Reisereporterin Ariane Peters. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015NDR
  • Folge 1724 (60 Min.)
    Live unterwegs: Die große Laubschlacht im Herbst aus Hamburg Wohin mit all dem Laub, das sich jetzt auf den Wegen und in den Gärten häuft? Allein in Hamburg füllen die Laubmassen insgesamt 300.000 Standard-Mülltonnen. Den abgefallenen Blättern Herr zu werden, ist alljährlich eine große Herausforderung für die Stadtreinigung. Reporter Jo Hiller zeigt, wie die faulige Fracht der gesamten Hansestadt in einer Recyclinganlage zu Pellets gepresst und mit Mineralien angereichert wird. So dient das umgewandelte Laub in der Landwirtschaft als Bodenverbesserer.
    Wunderbares Früchtebrot mit Bäckerin Meta Kücks aus Oldendorf (Nds.) Meta Kücks zeigt, was man schon vor Weihnachten auf den süßen Gabentisch stellen kann. Die Bäckerin vom Mühlencafé in Oldendorf präsentiert Früchtebrot. Es ist seit Jahrzehnten das Lieblingsrezept ihrer Kinder, saftig und gehaltvoll. Selbst Ungeübte können es gut nachbacken. Auf’n Schnack: Henning Mohr der Elmshorner (S-H) fuhr mit dem Fahrrad durch Namibia Staubig und heiß. 5.000 Kilometer durch Namibia und Botsuana: mit dem Fahrrad! Henning Mohr ist auf seiner Tour wilden Tieren und vor allem sich selbst begegnet.
    55 Kilo Gepäck, 30 Liter Wasser und Feuchttücher statt Dusche. Das hatte er dabei in einem kleinen Anhänger am Fahrrad. Extremsituationen sind ein Hobby des Elmshorners. Der mehrfache Ironman-Teilnehmer ist schon zum Nordkap und durch Australien auf dem Drahtesel gefahren: eben Radtouren der besonderen Art. Adelsgeschichten – mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? Wo wird adeliger Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Expertin Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas.
    Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015NDR
  • Folge 1725 (60 Min.)
    Mein Backtag: Amaretto-Torte – live vom Kerzenhof Schafstedt (S-H) Die Torten im Café von Dorte Bork in Schafstedt sind lecker, die Auswahl ist groß. Gleichzeitig ist das Café auch Kerzenwerkstatt, Museum, Tonstudio und ein Ort zum Klönen. Dabei sollte es eigentlich das Wohnzimmer der Familie werden. Mein Tier: Tiere aus dem Ausland Viele Norddeutsche entscheiden sich dazu, einen Hund aus dem Ausland zu holen, aus Spanien oder Rumänien. Doch dies muss gut überlegt sein und sollte keinesfalls aus Tierliebe oder Mitleid passieren.
    Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) erklärt, welche Krankheiten solche Hunde mitbringen können, worauf es ankommt und was beachtet werden muss, damit der Vierbeiner aus dem Ausland nicht zur Enttäuschung wird. Auf’n Schnack: Pastorin Annette Behnken Moderatorin „Klosterküche“ aus Wennigsen (Nds.) Seit drei Jahren spricht Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen „Das Wort zum Sonntag“ im Ersten. Mit ihr startet im NDR Fernsehen am 22. November 2015 eine neue Sendereihe: „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“.
    In jeder Folge der halbstündigen Sendung besucht sie norddeutsche Klöster und Damenstifte, um herauszufinden, welche Geheimnisse sich in den Kochtöpfen von Schwestern oder Ordensmännern verbergen und welche Rolle „Essen“ schon in der Bibel spielte. Alltagswissen: Kopfsache Faszination Gehirn Das Gehirn ist mit Abstand das spannendste und auch komplexeste Organ. Es enthält etwa 100 Milliarden Nervenzellen. Bleibt man geistig fit, wenn man das Gehirn fleißig trainiert? Hilft Sudoku lösen oder spezielle Ernährung, das Gehirn auf Trab zu halten? Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, zeigt in spannenden Experimenten, wie sich das Gehirn täuschen lässt.
    Tim Berendonk macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015NDR
  • Folge 1726 (60 Min.)
    Mein Rezept: Saibling mit Grünkohl-Apfel-Gemüse und Croutons Küchenchef Tarik Rose verrät sein fettarmes Grünkohlgericht mit fruchtigem Apfel und Fisch. Der Saibling, ein Süßwasserfisch, kommt gewürzt mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl in die Pfanne. Grünkohl behält sein sattes Grün, wenn man ihn vor der weiteren Verarbeitung kurz blanchiert. Anschließend schwenkt Tarik Rose das Wintergemüse kurz mit Zwiebeln und gebratenen Äpfeln durch die Pfanne. Den Knuspereffekt gibt es mit selbst gemachten Croutons aus ein paar Tage altem Vollkornbrot. Alltagspsychologie: Für immer verliebt – geht das? Manchmal schon, meint Beziehungsexpertin Nina Deißler, aber dafür müssen die Partner etwas tun.
    Ein Paradebeispiel ist die jahrzehntelange Ehe von Loki und Helmut Schmidt. Eine Beziehung, die aber auch Ecken und Kanten hatte. Gemeinsame Interessen, die Fähigkeit, miteinander reden zu können, eine ähnliche Sicht auf das Leben, Humor und Toleranz gehören zu einer guten Partnerschaft. Wichtig ist auch die Bereitschaft, Probleme gemeinsam durchzustehen. Dazu kommen gegenseitige Achtung und Verlässlichkeit. Und ein bisschen Romantik kann auch nicht schaden. Tietzer kommt: zu den Naturfreunden nach Barsinghausen (Nds.) Die Organisation NaturFreunde hat es sich in der ganzen Welt zur Aufgabe gemacht, Natur und Umwelt zu schützen.
    Seit der Gründung 1895 sind Tausende von Vereinen mit mehr als 500.000 Mitgliedern entstanden. Seit 1930 sind die NaturFreunde Barsinghausen aktiv und haben in Eigenleistung am Bullerbach ein großes Vereinshaus gebaut, das seitdem das Zentrum aller Aktivitäten ist. Wanderungen, Waldlehrpfade, Feste und Vorträge gehören zum Programm. Sven Tietzer wandert mit. Auf’n Schnack: Eckhart Feldmann der Fachwerk-Zimmermann aus Ulsnis (S-H) Fachwerkhäuser sind immer besonders schöne anzusehen.
    Eckhart Feldmann saniert und baut sie an der Schlei. Seine Leidenschaft gilt dem Werkstoff Holz und dem Neubau von Fachwerkhäusern. Diese bestehen aus mehr als 300 Einzelteilen und werden vor Ort zusammengesetzt. Dabei verbindet die Zimmerei in Ulsnis traditionelle und moderne Handwerkskunst. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2015NDR
  • Folge 1727 (60 Min.)
    Floristik: Weihnachtsdekoration für den Tisch leicht gemacht Rauchblau ist die Weihnachtsfarbe des Jahres 2015. Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.). findet, dass dazu ein weiches Cremeweiß, kombiniert mit goldenen Akzenten, passt. Aber auch kunstvoll gefaltete Papierbäume im nordischen Look und kleine gezuckerte Fichten finden ihren Platz in den weihnachtlichen Ideen der Florist-Meisterin. Süße Ecke: Die schnelle Zimt-Pflaumen-Sahne-Torte für die Weihnachtsfeiertage Sie ist eine Idee von Frauke Köster vom Gartencafé im schleswig-holsteinischen Süderdeich.
    Die Zimt-Pflaumen-Sahnetorte schmeckt nicht nur zu Weihnachten und ist schnell gemacht. Auf’n Schnack: Jürgen Ehlers der Krimiautor aus Witzeeze (S-H) Das Schreiben von Krimis war zunächst ein Hobby, hauptberuflich war Eiszeit-Experte Jürgen Ehlers als Geologe bei der Umweltbehörde tätig. Inzwischen hat er zahlreiche Kriminalromane geschrieben und auch einen Krimireiseführer, der an die realen Schauplätze von Hamburger Verbrechen führt. Die Tatorte seiner Hamburg-Romane recherchiert er akribisch.
    Schließlich prüfen die Leser vor Ort selbst Details auf ihre Echtheit. Alle sind bei „Mein Nachmittag“ gespannt, welches Verbrechenspotenzial er im Studio entdeckt. Live unterwegs: Antike Schätzchen im Pressglas-Pavillon in Hamburg Mehr als 11.000 Vasen, Kelche und Schalen in allen Farben und Formen hat Pamela Wessendorf in 25 Jahren gesammelt. In ihrem Pressglas-Pavillon in Hamburg stellt sie ihre Stücke aus und erläutert gern, woher das Glas eigentlich stammt. Die ersten sogenannten Pressgläser kamen aus England, einige sind rosa oder schimmern grünlich.
    Reporter Sven Tietzer will vor Ort erfahren, warum diese Gläser eine solche Faszination auf die Sammlerin ausüben. Und Auktionatorin Stephanie Mette- Ernst fahndet dort nach Antik-Schätzchen. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2015NDR
  • Folge 1728 (60 Min.)
    Meine Landküche: Schokogulasch mit Polentahaube Gulasch und Schokolade? Das Rezept von Landfrau Susanne Maxl aus Willingrade (S-H), zeigt, dass das ein tolles Geschmackserlebnis ist. Inspiriert von der mexikanischen Küche werden Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit saftigem Rindfleisch angebraten und anschließend mit Rotwein, Rinderfonds und feiner Zartbitterschokolade in den Ofen gegeben. Die würzig, süße Mischung wird mit einer knusprigen Polenta überbacken. Auf’n Schnack: Alexander Mehner der Selfie-Experte aus Greifswald (M-V) Alexander Mehner aus Greifswald (M-V) weiß, wie man sich selbst am besten mit Smartphone und Stick fotografiert und die Bilder dann ins Netz stellt.
    Seine Tipps gibt er auf einer Selfie-Safari durch Greifswald. Soll das Foto originell werden, kommt es auf die Perspektive und die Selbstinszenierung an. Das wird im „Mein Nachmittag“-Studio einfach mal getestet. Reisegeschichten: Faszination Kreuzfahrt für jeden das passende Traumschiff Das Interesse deutscher Urlauber an Kreuzfahrten auf den Weltmeeren ist ungebrochen. Die Reedereien verzeichnen Rekordzahlen, immer größere und aufwändiger ausgestattete Luxusdampfer werden gebaut.
    Aber welches Schiff und welche Route passen zu den eigenen Bedürfnissen? Die Angebote für Jung und Alt sind riesig und inzwischen auch bezahlbar. NDR Reisereporter Uwe Bahn war auf den verschiedensten Schiffen unterwegs und verrät, worauf ein Kreuzfahrer bei der Reiseplanung 2016 achten sollte. Live unterwegs: Wintervorbereitung im Schweriner Zoo (M-V) In einem Zoo gibt es auch viele exotische Tiere. Sie sind den Winter nicht gewohnt. In der norddeutschen Kälte können sich Flamingos, Marabus und Co. draußen gar nicht aufhalten.
    In den Zoos gibt es daher viel zu tun, um kälteempfindliche Tiere gesund über den Winter zu bringen. Einige müssen ihre Außengehege verlassen und nach innen umziehen, Aquarien etwa werden mit Styropor umhüllt. Reporter Sven Tietzer zeigt im Zoo Schwerin, wie die Tiere auf den Winter vorbereitet werden. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015NDR
  • Folge 1729 (60 Min.)
    Mein Garten: Blumenzwiebeln für die Fensterbank Schon jetzt kann man dafür sorgen, dass der Frühling 2016 etwas eher ins Haus kommt: mit vorgezogenen Frühblühern. Wann die Zwiebeln in die Erde gesetzt werden sollten und worauf es beim Vortreiben ankommt, weiß NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh. Süße Ecke: Quitten, Datteln und Feigen versüßen den Winter Wolfgang Bucks Leidenschaft ist Marmelade. Diesmal wird er aus Quitten, Datteln und Feigen seine „Quittenlust“ kochen und ganz nebenbei gibt es auch noch ein Rezept für ein Quittengelee. Mehr als 250 ausgefallene Rezepte hat sich der Marmeladenliebhaber aus Wunstorf/​Luthe (Nds.) schon einfallen lassen.
    Seine ersten selbst gemachten Konfitüren verkaufte er Mitte der 1980er-Jahre auf einem Flohmarkt, heute betreibt er eine kleine Manufaktur. Auf’n Schnack: Jessica Hofmann die Dekorateurin und Wohnberaterin aus Hannover Wohnen ist eine Stilfrage. Nur wer es schön um sich herum hat, fühlt sich auch wohl. Manch einer ist allerdings mit dem Styling seines Zuhauses nicht immer zufrieden. Irgendwas passt nicht, nur was? Dann hilft Dekorateurin Jessica Hofmann aus Hannover. Sie gibt Tipps, wie man die Wohnung mit wenigen Handgriffen behaglich macht, und zeigt, welche Advents- und Weihnachtsdekoration jetzt angesagt ist.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ berichtet darüber in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015NDR
  • Folge 1730 (60 Min.)
    Mein Backtag: Spekulatius-Pflaumentorte – aus dem Café Cottage Garden in Cloppenburg (Nds.) Daniela und Joseph Kollhoff haben sich in ihrem 1851 erbauten Bauernhof ihren Traum erfüllt. Die alte Fassade und Balken sind geblieben. Im ehemaligen Pferdestall befindet sich ein Café, im alten Schweinestall sind Gästezimmer eingerichtet. Innen ist alles hell und liebevoll im Landhausstil dekoriert. Mit der Spekulatius-Pflaumentorte wird in Cloppenburg die Adventszeit eingeleitet. Mein Tier: Wenn Katzen die Wohnung verwüsten Auch wenn sie einen wunderschönen Kratzbaum haben, wetzen Katzen ihre Krallen gern an den Möbeln oder verwüsten mitunter ganze Teile der Wohnung.
    Anke Darius vom Tierheim Elmshorn (S-H) weiß Rat: Sie erläutert dieses Phänomen und gibt Tipps, wie man sich dann verhalten sollte. Außerdem möchte sie gern wieder einige Katzen aus dem Tierheim in ein neues, freundliches Zuhause vermitteln. Alltagswissen: Nüsse wie gesund sind sie? Nüsse sind, wenn man nicht allergisch ist, eine gesunde Alternative zu den vielen Süßigkeiten in der Vorweihnachtszeit. Leider sind sie sehr kalorienreich.
    Wie viel Nüsse darf man essen? Und woran erkennt man Qualität? In eine verdorbene Nuss zu beißen, ist nicht nur eklig, sondern auch gesundheitsschädlich. Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat so manche Frage rund um das Thema Nüsse für „Mein Nachmittag“ geknackt. Auf’n Schnack: Anke und Rolf Szypa die Weihnachtsbeleuchter aus Hamburg Im Hamburger Stadtteil Harburg steht ein Haus, in dem es in der Adventszeit besonders eindrucksvoll blinkt und leuchtet. Schon seit Wochen zieht Rolf Szypa Kabel und bringt Leuchtfiguren in Position, um auch in diesem Jahr wieder ein Lichtermeer zum Strahlen zu bringen.
    Eine Winterlandschaft mit eigener Eiswelt lockt nicht nur die Kinder zu Familie Szypa. Nichts wird dem Zufall überlassen: Schnee- und Nebelmaschinen sorgen für weihnachtliche Stimmung. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015NDR
  • Folge 1731 (60 Min.)
    Mein Rezept: Rehrückenfilet mit Apfel-Sellerie-Salat Sternekoch Heinz Wehmann legt in der Weihnachtszeit Wert darauf, dass sich Gerichte gut vorbereiten lassen. Das zarte Filet aus dem Rehrücken kann schon am Vortag gebraten werden, denn auch kalt ist es ein absoluter Genuss. Den gut durchgezogenen Apfel-Sellerie-Salat verfeinert Heinz Wehmann mit karamellisierten Walnüssen. Auf’n Schnack: Michael Stich (Wimbledon- und Olympia-Sieger) und Gerd Gottlob (NDR-Sportchef) Die Hamburger werden sich am 29. November 2015 entschieden haben, ob sich die Freie und Hansestadt Hamburg für die Olympischen Sommerspiele 2024 bewerben wird oder nicht.
    „Mein Nachmittag“ spricht mit Tennis-Ikone Michael Stich sowie mit dem NDR Sportchef Gerd Gottlob über den Ausgang des Referendums und will klären, was das Hamburger Votum für die olympische Zukunft des Nordens bedeutet. Alltagspsychologie: Warum fällt das Neinsagen so schwer? Ein Ja ist oft einfacher. Man muss nichts begründen, zudem freut sich derjenige, der gefragt hat. Und man selbst fühlt sich gemocht. Erst später fällt einem dann ein, dass man das eigentlich gar nicht wollte.
    Warum schaffen es viele Menschen einfach nicht, Nein zu sagen? Was ist so schlimm daran? Psychologe Michael Thiel verrät, wie man es schafft, mit gutem Gewissen einfach Nein zu sagen. Tietzer kommt: zum Weihnachtspostamt und Christkindmarkt Himmelpforten (Nds.) Es begann alles mit dem Wunschzettel eines kleinen Mädchens, das dem Weihnachtsmann gern persönlich schreiben wollte. Ein Postbeamter las den Brief und antwortete der Tochter eines Gastwirtes im Namen des Weihnachtsmannes.
    So entstand die Idee des Weihnachtspostamtes in Himmelpforten, wo an die 50.000 Briefe ans Christkind von ehrenamtlichen Helfern beantwortet werden. Reporter Sven Tietzer hilft bei der Beantwortung und schaut sich auf dem Christkindmarkt Himmelpforten um. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2015NDR
  • Folge 1732 (60 Min.)
    Floristik: Weihnachtbaum-Variationen selbst gemacht Nicht jeder kann und möchte sich zu Weihnachten eine Tanne ins Zimmer stellen. Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) stellt alternative Dekorationen vor. Aus einer einfachen Eisenstange mit Holzfuß zaubert sie schöne kleine Kunstwerke. Zum Einsatz kommen Hartriegelzweige und Knöterichranken, gedreht, gebunden oder gewunden. Das Weihnachtsgebinde ist viele Wochen haltbar und garantiert nadelfrei! Auf’n Schnack: Pamela Hansen – die Inselpastorin von Helgoland (S-H) Pamela Hansen hat eine der ungewöhnlichsten Pastorenstellen, die in Deutschland zu vergeben sind.
    Sie ist Pastorin auf Helgoland: 1.400 Einwohner, jede Menge Wasser, 60 Kilometer vor der niedersächsischen Küste. Niemand wollte die Stelle haben, aber Pamela Hansen hat eine Neigung zu ungewöhnlichen Arbeitsplätzen: Missionarsarbeit auf Papua-Neuguinea und Vikariat auf der Insel Föhr. Dabei ist die Seelsorgerin nicht einmal seefest. Trotzdem will die 43-Jährige bis zur Pensionierung bleiben, so schön ist Helgoland für sie.
    Live unterwegs: Weinkunde zum Fest – aus Hamburgs ältester Weinkellerei Welcher Wein passt zu welchem Essen, welche Sorten sind bekömmlich? Reporter Jo Hiller lässt sich in Hamburgs ältester Weinkellerei, gegründet 1868, aufklären. Außerdem kann er zeigen, wie die Weinexperten hier den berühmten Hamburger Rotspon abfüllen und Spirituosen auf traditionelle Art und Weise noch per Hand herstellen. So gesund: Heilende Hühnersuppe Bei Erkältungen soll Hühnersuppe die Symptome lindern.
    Ist das so? Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck aus Hamburg sagt, dass eine Hühnersuppe heilende Kräfte hat! Die Ärztin wird ihr persönliches, ausgeklügeltes Rezept einer Hühnersuppe zubereiten und gibt Tipps, wie man sich im Winter sinnvoll ernährt. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015NDR
  • Folge 1733 (60 Min.)
    Meine Landküche: Selbst gemachte Bandnudeln mit Tomaten-Nuss-Soße Mit ein wenig Handarbeit kann man leckere Nudeln selber herstellen. Landfrau Heyka Glißmann aus Aukrug (S-H) zeigt, wie das gelingt. Außerdem verrät sie ihr ganz köstliches Nudelsoßenrezept mit frischen Cherrytomaten, gerösteten Mandelstiften, Cashewkernen, etwas Curry und Mozzarella. Live unterwegs: Weihnachtsmarkt in Wismar Der Wismarer Marktplatz zählt, eingerahmt vom Rathaus, der Wasserkunst und den historischen Giebelhäusern, nicht umsonst zu den schönsten Weihnachtsmarktkulissen in Mecklenburg-Vorpommern.
    Neben Glühwein, Eierpunsch, heißer Schokolade und vielen weiteren weihnachtlichen Köstlichkeiten dürfen sich die Weihnachtsmarktbesucher natürlich auch auf Kunsthandwerk in Aktion freuen. Reporter Jo Hiller zeigt die liebevoll dekorierten Stände des beschaulichen Marktes und macht beim Nussknackerschnitzen und Christbaumkugelbemalen eifrig mit. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt bis zum 21. Dezember 2015, täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr. Auf’n Schnack: Edith Vorlop und Waltraud Heidmann-Troudi – die DOM-Bäckerinnen aus Hamburg Seit Jahrzehnten versorgen die Schwestern Edith Vorlop und Waltraud Heidmann-Troudi die Bummler auf dem Volksfest mit leckerem Schmalzgebäck.
    Das Café Heidmann, gegründet von Vater Erich, ist auf dem Heiligengeistfeld eine Institution. Jetzt haben die Schwestern auf dem Winterdom richtig viel zu tun. Ihre Apfel-, Zimt- und Pflaumentaschen sind in der kalten Jahreszeit besonders beliebt. Reisegeschichten: Am Rand der Welt zauberhaftes Lappland im Winter Jenseits des Polarkreises, mitten in der Einöde, wo die Winter klirrend kalt sind und die Sonne sich oft nur für ein paar Stunden zeigt, wohnen Menschen, die sich keinen schöneren Platz zum Leben und Arbeiten vorstellen können.
    NDR Reisereporter Tilmann Bünz hat sie besucht: die Leuchtturmbewohnerin Elena, die Eiskünstlerin Sofi und auch die kleine Rentierzüchter-Familie bei Kiruna. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015NDR
  • Folge 1734 (60 Min.)
    Mein Garten: Blühende Geschenke für die Weihnachtszeit live aus Halstenbek (S-H) Zum Nikolaustag oder als Aufmerksamkeit im Advent werden gern statt Schokolade blühende Klassiker wie Amaryllis, Christrose und Weihnachtsstern verschenkt. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker stellt blühende Geschenkideen vor und gibt Tipps für lange Haltbarkeit und die richtige Pflege der Pflanzen. Süße Ecke: Selbst gebackener Weihnachtsbaumschmuck – zum Anbeißen schön Die Hamburger Kekskünstlerin Nadja Bruhn verrät in der „Mein Nachmittag“-Studioküche, welcher Teig sich für selbst gemachten Baumschmuck besonders gut eignet, und zeigt, wie man die bunte Glasur und die schönen Verzierungen ganz einfach nachmachen kann.
    Adelsgeschichten – mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? Wo wird adeliger Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Expertin Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. Auf’n Schnack: Gudrun Derlin die Märchenerzählerin aus Hamburg „Es war einmal …“, so beginnen viele Märchen, mit denen man in der Kindheit aufgewachsen ist.
    Aber faszinieren die Geschichten von der bösen Hexe bis zur tapferen Königstochter auch heute noch Klein und Groß? Gudrun Derlin reist als Märchenerzählerin durch den Norden. Mit einer Taube auf der Schulter und einem Schafbock zu Füßen breitet sie ihre zauberhaften Geschichten für Zuhörer jeden Alters aus. Und am Ende heißt es: „Und wenn sie nicht gestorben sind …“ „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2015NDR
  • Folge 1735 (60 Min.)
    Mein Backtag: Bratapfelkuchen – live aus dem Café Hof Mühlenwurth in Haselau (S-H) Das Café im Hof Mühlenwurth ist im wahrsten Sinne ein Familienunternehmen: Landwirt Heiner Schuldt hat den inzwischen stillgelegten Hof von seinen Eltern geerbt, seine Frau Bärbel eröffnete vor 13 Jahren das Café und überlässt das Backen inzwischen Tochter Katrin. Wer nachfragt, findet hier neben frischgebackenem Kuchen auch noch einen echten Schatz. Mein Tier: Weihnachten mit dem Haustier Das Thema, was Hunde oder Katze während der Feiertage brauchen, beschäftigt viele Tierhalter.
    Soll man ihnen etwas schenken, ihnen etwas Besonderes zum Fressen anbieten? Bedeuten viele Besucher Stress für die Tiere? Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße in Hamburg gibt wertvolle Tipps, wie das Fest mit Haustieren gelingt. Und kurz vor den Feiertagen sollen auch diesmal herrenlose Tiere aus dem Tierheim vermittelt werden, die ein freundliches Zuhause suchen. Auf’n Schnack: Carsten Brauer der Binnenfischer aus Landesbergen (Nds.) Carsten Brauer ist einer der letzten Aalfischer von der Weser.
    In Landesbergen betreibt er eine eigene Räucherei. Seit 150 Jahren ist die Familie in der Fischerei tätig, schon sein Vater und sein Großvater haben als Weserfischer gearbeitet. Jedes Jahr im Herbst wartet der Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Carsten Brauer gespannt auf das erste Hochwasser. Das spült die Aale in die Netze. Alltagswissen: Das Geheimnis des Weihnachtsdufts Es gibt kaum ein Fest, das so eng mit Düften verbunden ist wie Weihnachten. Ein Glühwein ohne Sternanis? Ein Kipferl ohne Vanille? Kardamom, Zimt oder Nelken: Weihnachtsgewürze sorgen nicht nur für den besonderen Geschmack, sondern gelten auch als medizinisch wertvoll.
    Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat sich gefragt: Wie gesund ist die Weihnachtsbäckerei? Tim Berendonk macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015NDR
  • Folge 1736 (60 Min.)
    Mein Rezept: Lamm mit Wintergewürz und Rotkohlsalat Wer noch auf der Suche nach einem Gericht für Heiligabend ist, kann sich von Elli Neubert inspirieren lassen. Das zarte Lammfleisch würzt sie mit Zutaten wie Zimt, Sternanis und Nelke. Gebettet wird das rosa Fleisch auf einem frischen Salat aus Rotkohl, der mit Johannisbeergelee, Rotwein und Schalotten verfeinert wurde. Auf’n Schnack: Truck Stop die norddeutsche Country-Legende „Take it easy, altes Haus“, „Der wilde, wilde Westen“ und die Titelmelodie zur ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“: Die Band Truck Stop ist die Country-Legende des Nordens.
    Sie blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Bandgeschichte zurück. 2012 starb Frontmann Lucius Reichling, 2014 Günter „Cisco“ Berndt. Doch die Band entschied sich, weiterzumachen. Sie hat sich verjüngt und im Oktober ein neues Album herausgebracht. Truck Stop, auch weiterhin immer „On the Road“. Alltagspsychologie: Schenken Männer und Frauen unterschiedlich? Ja, meint Beziehungsexpertin Nina Deißler.
    Frauen schätzen Geschenke, die Zuneigung ausdrücken, Männer freuen sich mehr über Technik. Geschenke, die den Partner erziehen sollen, sollte man lieber nicht wählen, ein Staubsauger für sie, ein Deo für ihn: Wer diese Dinge schenkt, muss sich nicht wundern, wenn die Stimmung unterm Weihnachtsbaum eisig wird. Tietzer kommt: … zum Gnadenhof nach Löningen (Nds.) Es sind Tiere mit schwieriger Vergangenheit wie nachlässige Versorgung, Pflegefälle oder beschlagnahmte Tiere: Auf dem Hagel Hof in Löningen im Oldenburger Münsterland finden Pferd, Katze, Hund oder Vogel eine möglichst artgerechte Bleibe, Pflege und Zuwendung.
    Sogar exotische Tiere wie Krokodile und Straußenvögel haben dort ein Zuhause gefunden. Reporterin Annika de Buhr zeigt, wie es den Tieren geht. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015NDR
  • Folge 1737 (60 Min.)
    Floristik: Der Strauß des Monats Dezember Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) zeigt diesmal in ihrem „Strauß des Monats“ eine kunstvolle Zusammenstellung aus Tannengrün, Zapfen, Amaryllis-Blüten und Äpfeln, die wunderbar zur Adventsstimmung passt. Auf’n Schnack: Gesine Wischmann – die Ginseng-Wurzel-Bäuerin aus Walsrode (Nds.) Seit Jahrtausenden gilt Ginseng als Allheilmittel. Es soll blutverdünnend, entzündungshemmend, stärkend, gut gegen Grippe und Asthma sein und sogar gegen Mundgeruch helfen. Gesine Wischmann aus Walsrode betreibt Norddeutschlands einzige Ginseng-Farm und zeigt, was die Wunderwurzel alles kann.
    Mein Stil mit Inga Dröszus: Festliche Mode für die Feiertage Zu Weihnachten und Silvester taucht oft die Frage auf: Was ziehe ich an? Es sollte festlich, aber nicht übertrieben elegant sein. Zur Silvesterparty darf es auch ein ausgefallenes Outfit sein. Inga Dröszus hat die richtigen Tipps für festliche Kleidung, auch für die Männer. Live unterwegs: kunstvolle Kerzenherstellung aus Stapelfeld (S-H) Kerzen sorgen für schönes und stimmungsvolles Licht in der dunklen Jahreszeit.
    Handgefertigt in traditionellem Stil, in modischen Farben oder in eigenwilliger Form, getaucht, gegossen, gerollt: Kerzen setzen Akzente. Reporterin Annika de Buhr lässt sich in einem Atelier in Stapelfeld alle Methoden der Kerzenherstellung zeigen. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2015NDR
  • Folge 1738 (60 Min.)
    Meine Landküche: Entenbrust mit Ofenwurzeln und Petersiliensoße In der Landküche wird es weihnachtlich. Landfrau Uta Janbeck aus Gelting (S-H) präsentiert ihr leckeres Entenbrustgericht mit winterlichem Wurzelgemüse, das schnell gemacht ist. Die Entenbrust wird so gegart, dass sie von außen kross und das Fleisch innen leicht rosa ist. Petersilienwurzeln, Möhren, Pastinaken und Rote Bete werden mit frischen Kräutern im Ofen zubereitet. Durch eine Petersiliensoße bekommt das Gericht eine aromatische Note. Live unterwegs: Brandschutz zu den Feiertagen bei der Feuerwehr Hamburg An vielen Adventskränzen und Tannenbäumen brennen echte Kerzen aus Wachs.
    Offenes Feuer im Haus kann aber auch gefährlich werden. Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Bränden, meist durch fahrlässigen Umgang mit brennenden Kerzen. Reporterin Annika de Buhr lässt sich in der Feuerwehrakademie Hamburg demonstrieren, wie man entflammte Adventskränze löscht und sich durch ein verqualmtes Treppenhaus in Sicherheit bringt. Auf’n Schnack: Silvia Mathwig – die Spielzeug-Designerin aus Güster (S-H) An Heiligabend werden wieder unzählige Geschenke ausgepackt.
    Wie kommt das Spielzeug am besten bei Kindern an? Designerin Silvia Mathwig aus Güster entwirft Holzspielzeug für ein schleswig-holsteinisches Unternehmen und erklärt, auf welche Weise sie ihre Ideen findet und wie lang der Weg vom Entwurf bis zur Marktreife ist. Reisegeschichten: Weihnachten in Schweden In Schweden sind die Winter kalt und verschneit. In der Weihnachtszeit ist es daher dort umso gemütlicher. In den festlich beleuchteten Holzhäusern wird fleißig gebacken und Glögg gebraut.
    Der Höhepunkt für schwedische Dorfbewohner ist das traditionelle Lucia-Fest am 13. Dezember. NDR Reisereporter Tilmann Bünz hat selbst viele Jahre in Schweden gelebt und erzählt, wie schön dort Weihnachten gefeiert wird. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015NDR
  • Folge 1739 (60 Min.)
    Mein Garten: Tipps rund um den Tannenbaum Die Auswahl eines schönen Weihnachtsbaumes ist nicht einfach, mal ist die Spitze zu lang, mal hat er kahle Stellen. Mit welchen kleinen Tricks aus einem nicht ganz perfekten Baum noch ein echtes Schmuckstück wird, verrät NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh. Er weiß, wie Weihnachtsbäume lange frisch bleiben und ob sich der Kauf einer Tanne im Topf lohnt. Süße Ecke: Für Genießer Selbstgemachtes zu Weihnachten Birgit Parbs betreibt eine kleine Pralinenmanufaktur.
    Wenn sie nicht gerade neue Kreationen ausprobiert oder Pralinen-Seminare gibt, arbeitet sie als Ausbilderin bei der Handwerkskammer. Die Konditormeisterin aus Mölln (S-H) meint, dass man Pralinen und Schokoladenkreationen zu Weihnachten mit ein wenig Geschick auch gut selbst herstellen kann. Wie das geht, zeigt sie in der „Mein Nachmittag“-Studioküche. Auf’n Schnack: Carsten Spies der Helfer für Flüchtlinge aus Schwerin (M-V) Allein in Mecklenburg-Vorpommern ist jeder dritte Flüchtling ein Kind oder Jugendlicher.
    Der Deutsche Kinderschutzbund, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, will den Alltag der aufgenommenen Mädchen und Jungen erleichtern. Ein Lkw soll von Unterkunft zu Unterkunft fahren und Spielgeräte für ein Spielfest bringen. Geschäftsführer Carsten Spies berichtet über die Aktion und erklärt, wie die Spendengelder aus der NDR Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ helfen können. Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen.
    Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ erzählt es in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2015NDR
  • Folge 1740 (60 Min.)
    Mein Backtag: Weihnachtsplätzchen – live aus dem Café Why not? in Hamburg Sie sind Deutschlehrer und Köchin, Berater und Seelsorgerin. Die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter im Hamburger Café Why not? wollen einen Treffpunkt bieten für Menschen, die neu in Deutschland sind. Die Ehrenamtlichen haben selbst oftmals eine Einwanderergeschichte. Und das Backen von Keksen ist in der Weihnachtszeit einfach deutsche Tradition. Mein Tier: Vorsicht unterm Tannenbaum wenn Gifte für Fiffi und Miezi lauern Weihnachten kann für Haustiere gefährlich werden.
    Hund und Katze könnten an Geschenkpapier, Schleifen und Bändern knabbern und sich dabei verschlucken. Das kann böse Folgen haben. Auch Lametta und Schokolade sind Gift für einige Haustiere. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) kennt die Risiken. Sie gibt wertvolle Tipps, damit Hund und Katze die Feiertage gesund überstehen. Auf’n Schnack: André Montaldo-Ventsam – der Chocolatier und Flüchtlingsretter aus Hamburg Die Schokoladenköstlichkeiten von André Montaldo-Ventsam haben jetzt in der Adventszeit Hochsaison.
    Für ihn mischen sich in die weihnachtliche Vorfreude aber auch die Erinnerungen an den vergangenen Sommer. In der Zeit war er auf dem Schiff „Sea Watch“ mit anderen Freiwilligen im Mittelmeer vor der libyschen Küste auf der Suche nach gestrandeten Flüchtlingen. Hunderte von ihnen wurden so gerettet. Er schildert, welche gefährliche Tour die Menschen hinter sich gebracht haben, die jetzt bei uns Schutz suchen. Alltagswissen: Weihnachtsmythen Weihnachten: Zeit der Gefühle, kleinen Wunder und Mythen.
    Genau die richtige Zeit für Tim Berendonk, der Experte für Alltagswissen, sich mit den harten Weihnachtsfakten auseinanderzusetzen: Was sind die beliebtesten Geschenke? Ist der Weihnachtsmann eine Erfindung des Einzelhandels? Tim Berendonk macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…