2016, Folge 1741–1764

  • Folge 1741 (60 Min.)
    Mein Rezept: Schellfisch mit Apfel-Gewürz-Porree Küchenchef Tarik Rose startet mit einem leichten Gericht ins Jahr 2016. Das Apfel-Porree-Gemüse verfeinert er mit einer selbst gemachten Gewürzmischung. Diese soll die Fettverbrennung anregen. Dazu reicht er gedünsteten Schellfisch, der sich durch seinen niedrigen Fettgehalt und sein weißes, festes Fleisch auszeichnet. Perfekt für die gesunde, leichte Küche nach den Festtagen.
    Auf’n Schnack: Nele Wree und Holger Spreer die Bewohner der Hallig Süderoog (S-H) Seit mehr als zwei Jahren leben Nele Wree und Holger Spreer auf der Hallig Süderoog (S-H) mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Jetzt im Winter müssen die beiden mit besonders starken Naturgewalten rechnen: Kälte, Sturm und Hochwasser. Sie berichten, wie Weihnachten und der Jahreswechsel auf der Hallig gefeiert wurde und warum ihr gepachteter Hof jetzt das Gütesiegel Arche-Hof tragen darf.
    Alltagspsychologie: Flugangst, Haushaltsgefahr! Wie wir Risiken besser einschätzen können Manche haben Angst vorm Fliegen, dabei ist das Risiko eines Flugzeugabsturzes verschwindend gering. Die meisten tödlichen Unfälle passieren nämlich im Haushalt. Trotzdem steigt manch einer ohne nachzudenken auf einen Hocker, um eine Glühbirne zu ersetzen. Psychologe Michael Thiel erklärt, warum man mit seinem Gefühl für Gefahr und Risiken häufig falschliegt.
    Tietzer kommt: zum Sommerbiathlon beim Postsportverein nach Hannover (Nds.) Sportler in Hannover bereiten sich schon auf den Sommerbiathlon Cup im September 2016 vor. Einmalig in Norddeutschland: Die Mitglieder des Postsportvereins üben dafür auf eigener Schießanlage die Disziplin Schießen. Wie ein Biathlon auch ohne Schnee funktioniert und wie er abläuft, das schaut sich Reporter Sven Tietzer direkt auf dem Schießstand an. Und sportlich gefordert ist er beim Joggen am Maschsee sowieso. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016NDR
  • Folge 1742 (60 Min.)
    Floristik: Zarte Blüten im Glas bringen Farbe ins Wohnzimmer Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) startet mit frischen Blumen und zarten Wintertönen ins neue Jahr 2016. Gut geschützt in dekorativen Gläsern bilden vorgetriebene Zwiebelblumen wie Schneeglöckchen oder Hyazinthen mit Moos, Rinde oder knorrigen Apfelzweigen zauberhafte Winterlandschaften.
    Auf’n Schnack: Simone „Esmeralda“ Rosenberg die Wahrsagerin aus Hamburg Auf dem Volksfest Hamburger DOM ist sie eine Institution: Simone „Esmeralda“ Rosenberg aus Hamburg sagt auf Wunsch die Zukunft vorher. Was diese bringt, erfährt die Wahrsagerin durch Kartenlegen oder Handlesen. „Mein Nachmittag“ fragt, wie das mit dem Blick in die Zukunft funktioniert. Außerdem will das Team natürlich wissen, was das neue Jahr für die Sendung bereithält.
    Live unterwegs: Kostbare Schätze in der Antikscheune auf Gut Exten in Rinteln (Nds.) Seit mehr als 50 Jahren sammeln Sabine und Peter Reinhardt Möbel und andere Antiquitäten. Auf Gut Exten können Besucher sich von der Ausstellung inspirieren lassen, aber vor allem antike Schätze kaufen. Alte Holztische, wunderschöne Sofas oder antike Spiegel sind dort zu finden, die meist aus den Höfen und Gutshäusern aus der Umgebung stammen. Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst macht sich dort auf die Suche nach Schätzen.
    Mein Tierarzt: Wenn Hund und Katze zu dick sind Ab sofort jeden Dienstag ist Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) im Wechsel mit ihrem Berufskollegen Dr. Fabian von Manteuffel aus Hamburg bei „Mein Nachmittag“ zu Gast. In der Reihe „Mein Tierarzt“ widmet sich Sonja Schirmer heute dem Thema Übergewicht beim Haustier. Die Tiermedizinerin gibt Tipps, wie man schonend den Vierbeinern beim Abspecken helfen kann. Außerdem sucht sie für ein herrenloses Tier aus dem Tierheim Süderstraße (HH) ein neues Zuhause. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2016NDR
  • Folge 1743 (60 Min.)
    Meine Landküche: Roulade mit Kartoffelgratin und Gemüsestroh Koch Frank Schiffner aus dem Hofrestaurant Stub’n des Landgasthofes Hof & Gut in Jesteburg (Nds.) zeigt, wie außergewöhnlich und lecker man Rouladen füllen kann. Er bestreicht die feinen Roastbeefscheiben mit einer köstlichen Farce aus Speck, getrockneten Tomaten und Orangenmarmelade. Dazu reicht der Koch ein Gratin mit Kartoffeln aus der Lüneburger Heide. Der besondere Augenschmaus ist buntes, frittiertes Gemüsestroh.
    Live unterwegs: Franz Rellmann Puppenhausbauer aus Hamburg Franz Rellmann ist 70. Sein Hobby: Er baut Puppenhäuser. Seine gesamte Wohnung steht mittlerweile voll mit den detailreichen Kunstwerken. Sie entführen in die „gute, alte Zeit“, als es noch die gute Stube gab und man zum Krämer um die Ecke ging. Bisher hat der Künstler sein Werk unter Verschluss gehalten. Für Sven Tietzer öffnet er aber die Türen seiner Puppenhäuser.
    Auf’n Schnack: Ruderin Ilka Holler und die Crew vom Ü70-Doppelachter aus Leer (Nds.) Sie sind im Schnitt 72 Jahre alt und topfit. Schlagfrau Ilka Holler (74) und ihr Team trainieren regelmäßig mit dem Doppelachter im Handels- und Industriehafen von Leer (Nds.). Bei jedem Wetter, außer bei Eis. Kein einfaches Ruderrevier, denn die Damen müssen auf Frachter und andere Schiffe achten. Die haben nämlich Vorfahrt. „Mein Nachmittag“ freut sich auf die Damen mit dem besonderen Schlag.
    Reisegeschichten: Ganzjahresziel Teneriffa Der grüne Norden An klaren Tagen kann man den schneebedeckten Gipfel des Pico del Teide auf Teneriffa bis zu den Nachbarinseln sehen. Der höchste Berg der Kanaren ist mit seinen 3.700 Metern für ungeübte Wanderer allerdings schon eine echte Herausforderung. Zum Glück kann man einen Großteil der Strecke mit der Seilbahn zurücklegen. Der Norden der Vulkaninsel Teneriffa ist mit seinen beeindruckenden Felsformationen und kleinen Bilderbuchdörfern wie La Orotava ein wunderbares Winterziel, findet NDR Reisereporterin Ariane Peters. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016NDR
  • Folge 1744 (60 Min.)
    Mein Garten: Orchideenpflege leicht gemacht live aus Halstenbek (S-H) Sie blühen in unglaublich vielen Varianten und sind in der dunklen Jahreszeit ein toller Blickfang: Orchideen. Aber wie behandelt man sie nach der Blüte? Wann und was wird geschnitten, wie wird richtig gedüngt? NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh aus Rosengarten (Nds,) weiß, was Orchideen für eine lange Blütezeit brauchen und welche Fehler sie nicht verzeihen.
    Adelsgeschichte(n): mit Leontine Gräfin von Schmettow Wie haben die europäischen Royals Weihnachten gefeiert? Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet und in welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern.
    Auf’n Schnack: Christoph Zettler Kochtüten-Erfinder aus Hamburg Wer abends lange arbeitet und keine Lust hat, dann noch zu kochen, kann die die clevere Idee von Ex-Banker Christoph Zettler nutzen: Er verkauft frische Zutaten, für ein oder zwei Portionen, plus Rezept in „Kochtüten“ an der Hamburger U-Bahn-Station Hoheluftbrücke. Seine Kunden stehen Schlange.
    Süße Ecke: Leichte Dessertküche aus Mölln (M-V) Zitronencreme Dessertspezialistin und Konditormeisterin Birgit Parbs aus Mölln serviert im Studio eine leichte Variante der Zitronencreme. Gut geeignet für die Zeit nach den vielen Feiertagen und üppigen Mahlzeiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016NDR
  • Folge 1745 (60 Min.)
    Mein Backtag: Raffaello-Torte live aus dem Café Schlossgefängnis Rantzau, Barmstedt (S-H) Heute kann man sich dort gräflich bewirten lassen, wo früher Pferdediebe und Trunkenbolde beim Grafen zu Rantzau ihre Strafe absitzen mussten: in der Zelle oder gemütlich auf der Sonnenterrasse mit romantischem Blick auf den Rantzauer See. Nach dem Kaffee kann man einen Spaziergang über die Schlossinsel, zur alten Wassermühle und ins kleine Museum unternehmen.
    Mein Tier: Tiere in der Kälte Auch Tiere spüren die Eiseskälte. Wer jetzt mit Hund oder Katze Gassi geht, sollte den Vierbeiner mit einem Mäntelchen oder Pullover schützen. Jedenfalls gilt das für kleine und ältere Hunde, sagt Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH). Auch Kaninchen und Meerschweinchen, die draußen gehalten werden, benötigen besonderen Schutz. Die Tierpflegerin gibt viele wertvolle Tipps und bringt Tiere mit, für die ein neues Zuhause gesucht wird.
    Auf’n Schnack: Madita van Hülsen und Anemone Zeim Trauerbegleiterinnen aus Hamburg Wer um einen geliebten Menschen trauert, befindet sich oft in einem emotionalen und körperlichen Ausnahmezustand. Anemone Zeim und Madita van Hülsen helfen den Betroffenen professionell beim Trauern und gestalten für Hinterbliebene individuelle Erinnerungsstücke.
    Alltagswissen: Sind Fertiggerichte gesund oder ungesund? Fertiggerichte werden immer beliebter. Schnell das Essen in die Mikrowelle oder den Backofen schieben, fertig. Aber sind die Gerichte auch gesund, lecker und ökologisch vertretbar? Tim Berendonk, Reporter für Alltagswissen, räumt mit einigen Irrtümern über das Essen aus Tüte, Dose & Co. auf. Tim Berendonk macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016NDR
  • Folge 1746 (60 Min.)
    Mein Rezept: Sellerieschnitzel mit Feldsalat und Speck Sternekoch Heinz Wehmann zeigt, wie man leckere Schnitzel aus Sellerie zubereiten kann, natürlich mit einer selbst gemachten, goldgelben Panade. Dazu serviert er einen typischen Wintersalat: Feldsalat. Er ist eine richtige Vitaminbombe und wird mit Cashewkernen, Champignons und krossen Speckstreifen verfeinert.
    Alltagspsychologie: Zweite Ehe – Glück oder Risiko? Eine zweite Ehe wird noch häufiger geschieden als die erste. Gründe sind die Expartner, Kinder aus der ersten Ehe und mit den Jahren sind manche Menschen nicht mehr so offen für Neues. Beziehungsexpertin Nina Deißler erklärt, wie man die Klippen, an denen eine zweite Ehe scheitern kann, erfolgreich umschifft.
    Auf’n Schnack: Silvio Schrang der 1950er-Jahre-Friseur aus Helmstedt (Nds.) Bei Silvio Schrang ist die Zeit in den 1950er-Jahren stehengeblieben. In seinem Friseursalon spielen Pomade, Petticoat und Haartollen à la Elvis Presley die Hauptrollen. Seine „Wunderwaffe“ ist Pomade, sein Motto: Ein Gentleman ist niemals out of style. „Mein Nachmittag“ bringt ihn mit einem jungen Mann zusammen, der schon seit Langem von einer Haartolle träumt.
    Tietzer kommt: … zum Islandpferdehof Streekermoor nach Hatten (Nds.) Auf Gut Sandheide züchtet Susanne Brengelmann seit 25 Jahren die robusten Islandpferde und bietet Reitunterricht in allen Varianten an. Außerdem können sich Paare auf ihrem Hof draußen im Park das Jawort geben. Reporter Sven Tietzer möchte das Glück auf dem Rücken der Pferde suchen und probiert sogar einige Kunststücke auf einem Islandpferd aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016NDR
  • Folge 1747 (60 Min.)
    Floristik: Der Strauß des Monats Januar Zarte rosa Alpenveilchen, Blätter und Dolden des graugrünen Eukalyptus und Christrose hat Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) für ihren Winterstrauß kombiniert. Kurz gebunden passt der romantisch anmutende Strauß überall hin.
    Mein Tierarzt: Wann muss ein Haustier in die Klinik? Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel aus Hamburg ist zu Gast im Studio. Er beantwortet, im Wechsel mit Tierärztin Sonja Schirmer, immer dienstags Fragen zum Haustier aus der fachlichen Sicht des Mediziners. In der Sprechstunde geht es diesmal um die Arbeit der Tierkliniken. Wann muss ein Tier in die Klinik? Was können die Ärzte dort leisten? Und vor allem: Was kostet eine Behandlung?
    Auf’n Schnack: Robert Marc Lehmann der Meeresforscher aus Kiel (S-H) Vor einem Jahr hat der Kieler Unterwasserfilmer Robert Marc Lehmann vor Helgoland sensationelle Aufnahmen gemacht. Sie zeigen, wie eine Kegelrobbe einen Seehund verspeist. Inzwischen wurden auf der Hochseeinsel weitere Seehundkadaver mit ähnlichen Verletzungen entdeckt. Der Meereswissenschaftler will jetzt mit Kollegen herausfinden, wie aggressiv Kegelrobben wirklich sind.
    Live unterwegs: Katenschinken aus der Räucherei Braasch in Harmsdorf (S-H) Bereits in der sechsten Generation räuchert die Familie Braasch Holsteiner Katenschinken. Durch das eigens dafür präparierte Holz bekommt die Delikatesse den besonderen Rauchgeschmack. Jetzt im Januar werden die Schinken geerntet, die an der Decke einer Kate aus dem Mittelalter zum Reifen aufgehängt wurden. Reporterin Annika de Buhr testet, wie der Schinken gelungen ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2016NDR
  • Folge 1748 (60 Min.)
    Meine Landküche: Dreierlei vom Harzer Käse Koch Peter Reul aus dem Landgasthaus Foresta in Braunlage (Nds.) zeigt seine drei Spezialitäten aus Harzer Käse: als Salat mit Zwiebeln, Knoblauch und viel Schnittlauch, als Tatar oder mariniert; dazu gehört unbedingt Kümmel. Zusammen mit einer Scheibe Bauernbrot ein echter Genuss.
    Live unterwegs: Mediterranes Feeling bei Schmuddelwetter der Berggarten in Hannover (Nds.) Zitronen-, Orangen- und Erdbeerbäume gibt es im wunderschönen Kanarenhaus im Berggarten der Herrenhäuser Gärten in Hannover. Reporterin Annika de Buhr erntet dort Zitrusfrüchte, zupft Kräuter und kostet von den Oliven. Und natürlich zeigt „Mein Nachmittag“ auch winterliche Impressionen aus dem Großen Garten gegenüber.
    Reisegeschichten: Wintersport in Braunlage und am Wurmberg (Nds.) Norddeutschlands größtes Skigebiet am Wurmberg verspricht Winterspaß für jedermann und ist, dank Schneekanonen und moderner Beschneiungstechnik, inzwischen sogar relativ schneesicher. Die Wurmbergseilbahn führt direkt aus Braunlage in zwei Sektionen auf den Berg. NDR Reiseexperte Uwe Bahn stellt das Gebiet vor und weiß natürlich auch, in welchen Skihütten man gemütlich einkehren kann und von welchen Sonnenterrassen aus sich der Panoramablick ins Tal lohnt.
    Auf’n Schnack: Maren Büsemeister über Babyglück trotz Chemotherapie Maren Brüsemeister aus Wedemark (Nds.) hat mit 41 Jahren ihren Burstkrebs besiegt. Was sie aber nicht wusste, während der Chemotherapie war sie schwanger. Tochter Lia kam gesund zur Welt. Maren Brüsemeister hat ihre glückliche Geschichte in dem Buch „Die Löwenstarke“ aufgeschrieben und verarbeitet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016NDR
  • Folge 1749 (60 Min.)
    Mein Garten: Typische Winterkrankheiten bei Zimmerpflanzen live aus Halstenbek (S-H) Wenn Zimmerpflanzen Blätter abwerfen, braune Spitzen bekommen oder Blüten mit einem klebrigen Film überzogen sind, ist schnelle Hilfe gefragt. NDR Fernsehgärtner Ole Beeker zeigt, wie man Fehler in der Pflege vermeidet, welche Hausmittel bei Schädlingsbefall helfen und wann der Griff zu chemischen Produkten ratsam ist.
    Ernährungs-Doc: Samen kleine Körnchen mit großem Potenzial Ein gesundes Frühstück ist die Basis für einen guten Start in den Tag, meint Internistin und Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck. Ihre Empfehlung: eine Art Müsli mit Chia- oder Leinsamen, Früchten und Lein- und Weizenkeimöl. Das gibt Kraft, versorgt den Körper mit Kalzium, Eisen und vielen anderen wichtigen Nährstoffen. Ein anderes kleines Wunder verbringen Hanfsamen, so Dr. Anne Fleck. Sie können bei entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis und Neurodermitis hilfreich sein.
    Auf’n Schnack: 25 Jahre DAS! mit Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten Das muss gefeiert werden! Vor 25 Jahren startete die Sendung „DAS!“ im NDR Fernsehen. Mehr als 8.000 Prominente und Menschen mit außergewöhnlichen Erlebnissen haben seitdem auf dem Roten Sofa Platz genommen und sich den Fragen der „DAS!“-Moderatoren gestellt. „Mein Nachmittag“ gratuliert und hat das derzeitige Moderationsteam eingeladen.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ berichtet darüber in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016NDR
  • Folge 1750 (60 Min.)
    Mein Backtag: Exotische Nusstorte live aus dem Café Viktoria Luise in Rendsburg (S-H) Marina Schuldt ist gelernte Konditorin und liebt Antiquitäten. Wer edle Torten und feines Porzellan mag, ist in ihrem Café in Rendsburg also genau richtig. Als erstes Café in Schleswig-Holstein folgt sie außerdem dem Feinheimisch-Grundsatz, das heißt, sie verwendet keine Fertigprodukte, sondern möglichst viele Zutaten aus der Region.
    Mein Tier: Fit mit dem Hund Eine kleine Premiere bei „Mein Nachmittag“: Künftig soll auch Tieren aus dem Tierheim Buchholz in der Nordheide (Nds.) ein neues Zuhause vermittelt werden. Die Leiterin des Tierheims, Melanie Neumann, und die Tierpflegerin Jayonne Canete Rodriguez sind künftig in der Sendung am Freitag zu Gast. In dieser Sendung gibt Jayonne Canete Rodriguez Tipps, wie man seinen Hund in dieser dunklen Jahreszeit fit hält.
    Auf’n Schnack: Rita Diesing-Leyh die Teddybär-Näherin aus Parchim (M-V) Rita Diesing-Leyh ist eine der besten Bärenmacherinnen Europas. Ihre Bären sind handgenähte Einzelstücke und vielfach preisgekrönt. Sie schafft es, ihnen allen einen besonderen Charakter zu verleihen. „Mein Nachmittag“ zeigt, was an Teddybären gefragt ist, wie man die Details herausarbeitet und auf welche Teile es besonders ankommt.
    Alltagswissen: Erkältung In der kalten Jahreszeit leiden weitaus mehr Menschen an Erkältungskrankheiten als in den Frühlings- oder Sommermonaten. Aber besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältung? Tim Berendonk, „Mein Nachmittag“-Experte für Alltagswissen macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016NDR
  • Folge 1751 (60 Min.)
    Mein Rezept: Rote-Bete-Carpaccio mit Cashewkernen und Apfel Eventköchin Elli Neubert zeigt, wie man aus Roter Bete ein feines Carpaccio zaubert. Die hauchdünn geschnittenen Scheiben werden in einem Sud aus Brühe und Rotweinessig gekocht, der später auch für das Salatdressing verwendet wird. Garniert wird das rote Gemüse mit gerösteten Cashewkernen, knackigen Apfelstückchen, Chicorée und intensiv-würzigem Blauschimmelkäse.
    Alltagspsychologie: Die Midlife-Krise gibt es die wirklich? Psychologe Michael Thiel meint, es sei schon etwas dran, dass es in der Mitte des Lebens für manche Menschen einschneidende Veränderungen gibt. Manche Lebensziele können nicht mehr erreicht werden, Veränderungen im Hormonhaushalt machen sowohl Männern als auch Frauen zu schaffen. Doch so eine Krise kann durchaus eine Chance sein: Man sollte einfach einmal neu überlegen, was im Leben wichtig ist und genau das nicht aus den Augen verlieren.
    Auf’n Schnack: Boy Jöns der Bernsteinschleifer aus St. Peter-Ording (S-H) In der Familie von Boy Jöns hat Bernstein schon immer eine Rolle gespielt. Der geborene Friese hat in seiner Heimatstadt St. Peter Ording neben der Werkstatt ein Bernsteinmuseum gegründet. Der Preisanstieg des sogenannten „Gold des Meeres“ bedroht durch die explodierende Nachfrage in China die norddeutschen Bernsteinschleifer.
    Tietzer kommt: … in die Galerie des Zauberkünstlers Wittus Witt (HH) Nicht nur in der Zauberwelt gilt Wittus Witt als renommierter Künstler, er ist auch durch seine Bücher und Zauberei einem großen Publikum bekannt. Wittus Witt nimmt sein Publikum mit in die Welt der Magie und fesselt es mit erstaunlichen Tricks. Reporter Sven Tietzer darf ihm bei einer Vorstellung assistieren und erfährt mehr über dessen Kunst. Vielleicht verrät der Meister ja einen seiner Tricks. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2016NDR
  • Folge 1752 (60 Min.)
    Floristik: Dekorationen Ton in Ton in Blau selbst gemacht Mit den verschiedenen Schattierungen einer Farbe spielen, Verläufe gestalten oder kleine Pflanzengruppen bilden. Das wirkt stilvoll und harmonisch. Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) zeigt, wie man mit blauen Frühblühern wie Perlhyazinthen oder Scilla eine stimmungsvolle Blumendeko in verschiedenen Blautönen gestalten kann.
    Mein Tierarzt: Angst vor Staupe Wie schütze ich meinen Hund? Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) berichtet, dass seit Wochen besorgte Hundehalter in die Praxis kommen, um sich Rat zu holen. Im südlichen Schleswig-Holstein sind bei Füchsen neue Fälle von Staupe aufgetreten. Die Viruserkrankung kann Hunden schwer schaden und endet oft tödlich. Sonja Schirmer möchte die Hundehalter sachlich informieren, auch über die Schutzimpfung gegen Staupe. Zudem wird wieder für ein herrenloses Tier aus dem Tierheim Süderstraße in Hamburg ein neues Zuhause gesucht.
    Auf’n Schnack: Bernhard Stitz und Karin Peters die „Kaffeefahrten-Schrecks“ aus Flensburg (S-H) Seit dem Jahreswechsel ist der Flensburger Polizist Bernhard Stitz im Ruhestand. Jetzt kann er sich verstärkt seinem speziellen Hobby widmen: illegale Kaffeefahrten zu „sprengen“. Das macht er zusammen mit Seniorin Karin Peters, die als Lockvogel mitfährt. Die beiden wollen die Betrüger auf frischer Tat ertappen und dann Ordnungsamt und Polizei rufen. Sie berichten bei „Mein Nachmittag“, mit welchen miesen Maschen Ganoven gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen wollen und verraten, woran man eine seriöse Kaffeefahrt erkennt.
    Live unterwegs: Antike Schätzchen im Antik-Café Eicklingen (Nds.) Margret und Uwe Werner sammeln schon seit ihrer Kindheit Antiquitäten. Sie sind begeistert von alten Möbeln, Bildern, Kinderspielzeug und Spiegeln in ihrem antiken Einrichtungshaus in Eicklingen bei Celle. Daneben betreiben sie ein gemütliches Café, das ebenfalls mit Sofas und Stühlen aus Großmutters Zeiten dekoriert ist. Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst wird zum ersten Mal eine Zuschauerin zu Hause besuchen. Diese besitzt ein Ölbild und möchte es neben anderen Antiquitäten schätzen lassen. Ob es viel wert ist, wird Reporter Jo Hiller dann aus erster Hand erfahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2016NDR
  • Folge 1753 (60 Min.)
    Meine Landküche: Ochsenbäckchen in Rotwein-Schalottensauce Im gemütlichen Landhaus Schulze-Hamann in Blunk (S-H) ist Angela Schulze-Hamann Chefin in der Küche. Sie legt besonderen Wert auf die Verwendung von heimischen Produkten und verrät ihr leckeres Rezept für Ochsenbäckchen in einer würzigen Rotwein-Schalottensauce. Das Fleisch wird durch eine lange Garzeit bei niedriger Temperatur besonders zart. Dazu serviert sie Wurzelgemüse mit Butter, eine typisch winterliche Beilage.
    Auf’n Schnack: Anna und Bernd Steffen die Fleischer mit Tradition aus der Probstei (S-H) Die 21-jährige Anna Steffen aus Muxall (S-H) ist die beste Fleischermeisterin 2015. Bernd Steffen ist mächtig stolz auf seine Tochter und freut sich, dass sie die Schlachterei weiterführt. Auf dem Hof produziert die Familie in über 300-jähriger Tradition Probsteier Katenschinken, aber auch Wurst und andere Fleischwaren. Vom Futter über Tierhaltung bis zur Schlachtung und Vermarktung machen die Steffens alles selbst.
    Live unterwegs: Achtung, Verbrennungsgefahr! Die Chili-Gärtner aus Weyhe-Dreye (Nds.) Drei junge Männer aus Weyhe-Dreye bei Bremen haben sich dem Chili verschrieben und bauen mittlerweile mehr als 100 Sorten an, Schärfegrad von mild bis „boah, ey!“. „Mein Nachmittag“ schickt Reporter Jo Hiller auf die gnadenlose „Straße der Schärfe“.
    Reisegeschichten: Dem Winter entfliehen Wellness und Abenteuer in Sri Lanka Die kleine Insel im Indischen Ozean hat sich in den letzten Jahren dank seiner landschaftlichen Schönheit und des reichen kulturellen Erbes zum echten Traumziel entwickelt. Das ehemalige Ceylon ist nicht nur berühmt für seinen aromatischen Tee, sondern auch für entgiftende Ayurveda-Kuren. NDR Reisereporterin Ariane Peters hat sich auf Entdeckungstour begeben und schwärmt bei „Mein Nachmittag“ von Sri Lankas Bilderbuchstränden, Baby-Elefanten und Wolkenmädchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016NDR
  • Folge 1754 (60 Min.)
    Mein Garten: Zimmerpflanzen umtopfen wann und wie? Wenn die Blumenerde hat wie Beton, der Tontopf verkrustet ist und sich die kümmerliche Palme dem Licht entgegen reckt, sollte man der Zimmerpflanze ein größeres Gefäß oder neue Erde gönnen und den Standort überdenken. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh zeigt, wann es Zeit wird, bestimmte Zimmerpflanzen umzutopfen und was dabei zu beachten ist.
    Winterzeit: Was tut gut bei trockener Haut und rauen Händen? Heizungsluft und Kälte setzen der Haut gerade in der kalten Winterzeit zu. Wenn sie spannt und sich rötet, ist das kein gutes Gefühl. Kosmetik-Expertin Katja Radtke verrät, was man dagegen tun kann. Ein Tipp vorab: pures Fett allein hilft der trockenen Haut nicht!
    Auf’n Schnack: Antje Ernst die Filzexpertin aus Soltau (Nds.) Filz ist ein Alleskönner, sagt die Leiterin des Museums felto Filzwelt in Soltau (Nds.) Er wärmt und schützt vor Nässe. Aus Filz lassen sich aber auch Schmuckstücke zaubern, die den Alltag verschönern. Expertin Antje Ernst zeigt, wie man Filz geschickt verarbeitet.
    Adelsgeschichte(n): mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet und in welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2016NDR
  • Folge 1755 (60 Min.)
    Mein Backtag: Mandeltorte live aus dem Nemitzer Heidehaus in Trebel (Nds.) Heike und Dirk Mandel betreiben in einem schmucken, kleinen Fachwerkhaus mitten in der Natur der Heide ein Café. Er röstet hauseigenen, feinen Kaffee, sie kümmert sich um den Kuchen und backt leckere Torten.
    Mein Tier: Hochbetrieb im Tierheim Süderstraße (HH) Anfang Januar werden besonders viele Tiere, die zu Weihnachten verschenkt worden sind, im Tierheim abgegeben. Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße berichtet darüber und bringt einige herrenlose Tiere mit. Sie sollen an Menschen vermittelt werden, die auch tatsächlich in der Lage sind, den neuen Mitbewohner gut zu versorgen.
    Auf’n Schnack: Sven Wagner der innovative Schlittenbauer aus Hamburg Der Hamburger Sven Wagner hat sich seinen „Ferrari“ für die Rodelpiste selbst gebaut. Ein Riesenspaß für alle, die rasanten Fahrstil und Wintersport lieben. Nun möchte Sven Wagner aus dem Prototyp ein Serienmodell machen. Das ist gar nicht so einfach, wie der Tüftler jetzt feststellen musste. „plietsch.“
    Alltagswissen: Haare Haare bestehen aus einem „Haufen toter Zellen“ und beeinflussen trotzdem das Schönheitsempfinden wie kaum ein anderes Körperteil. Tim Berendonk, Fachmann für Alltagswissen, hat sich besonders mit dem Haarverlust beschäftigt. Ein Problem, unter dem in erster Linie Männer zu leiden haben. Warum eigentlich? Tim Berendonk macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2016NDR
  • Folge 1756 (60 Min.)
    Mein Rezept: Zitronenhuhn mit Ingwermöhren Tarik Rose mariniert das Hühnerfleisch in einer fruchtigen Öl-Zitronenmischung und rundet es mit fermentierten Gewürzen ab. Durch das sogenannte Vadouvan-Gewürz bekommt das Fleisch ein besonderes Aroma. Die gehobelten Möhren aromatisiert der Küchenchef mit Ingwer, der ihnen eine leichte Frische und eine angenehme Schärfe gibt.
    Alltagspsychologie: Warum streiten manchmal gut tut Wenn man richtig streiten kann, ist das manchmal wie ein reinigendes Gewitter zwischen den Parteien. Auch bei Auseinandersetzungen in der Partnerschaft kann mal viel falsch machen, meint Paarexpertin Nina Deißler. Das geschieht beispielsweise dann, wenn man jeder Auseinandersetzung aus dem Wege geht oder jede Gelegenheit nutzt, um einen Streit vom Zaun zu brechen.
    Auf’n Schnack: Daniela Kiunke Expertin für Pastoren-Halskrausen aus Hamburg Daniela Kiunke macht die Halskrausen der Pastoren wieder strahlend weiß, sodass sie we neu aussehen. Dazu sind mindestens drei Stunden nötig, um die 200 einzelnen Schleifen mit einem heißen Metallstab zu „tollen“, wie der Fachausdruck lautet. Seit vier Jahren kümmert sich die Expertin um diese Halskrausen, für Pastoren in Hamburg und weltweit.
    Harzwoche Tietzer kommt: … zur Wetterwarte auf dem Brockenplateau (live) Der Harz lockt seine Besucher mit Natur pur und wunderschönen Wanderwegen. „Mein Nachmittag“-Reporter Sven Tietzer geht wieder eine Woche lang auf Harztour. Seine erste Station ist die Wetterwarte auf dem Brocken in über 1.140 Meter Höhe. Dort schaut er den Meteorologen bei der Arbeit über die Schulter und erfährt aus erster Hand, wie das Wetter wird. Und er trifft auch den Brockenwirt und Brocken-Benno. Sven Tietzer hat sich vorgenommen, die Pisten und Loipen zu checken, denn noch ist im Harz das Schneevergnügen möglich. „ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2016NDR
  • Folge 1757 (60 Min.)
    Mein Tierarzt: Den Hund richtig ernähren Beim Thema Ernährung für Hunde scheiden sich die Geister: Trockenfutter? Nassfutter aus der Dose? Oder sollte man es gleich selbst kochen? Die Diskussion wird lebhaft geführt. Inzwischen gibt es einen Bioladen für Tiernahrung. Einige Hundehalter steigen sogar auf vegane Ernährung um. „Mein Nachmittag“ will von Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel aus Hamburg wissen: Was ist aus medizinischer Sicht das beste Futter für den Hund?
    Floristik: Blumenschalen aus Wachs Florist-Meisterin Britta Ohlrogge aus Reinbek (S-H) nutzt Kerzenwachsreste, um daraus kunstvolle Blumenschalen zu gießen. Dekoriert mit Blüten und Beeren entsteht so eine zauberhafte Winterdekoration, die man mit einfachen Mitteln selber in jeder Größe herstellen kann.
    Auf’n Schnack: Thomas Riechmann der Reetbauer aus Drage (S-H) In Dithmarschen hat die Reeternte begonnen. Thomas Riechmann aus Drage (S-H) ist einer von insgesamt zehn Reetbauern in Schleswig-Holstein. Bis Ende Februar müssen die Schilfpflanzen eingebracht sein. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn vor der Ernte muss das Reet Frost bekommen haben. Und der ist in diesen Tagen nicht in Sicht.
    Harzwoche Live unterwegs: Der 19-Lachter-Stollen in Wildemann (Nds.) Bis 1924 wurde in dem mehr als 400 Jahre alten 19-Lachter-Stollen, heute UNESCO Welterbestätte, noch Erz abgebaut. Dann war Schicht im Schacht. Doch seine Faszination hat er nicht verloren: fast neun Kilometer Gänge liegen unter der Erde, die zum Teil bis heute begehbar sind. Sie zeugen von der harten Arbeit der Harzer Bergleute. „Steiger“ Sven Tietzer wird mit Eisen und Schlägel das letzte Erz aus dem Stollen klopfen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2016NDR
  • Folge 1758 (60 Min.)
    Meine Landküche: Gefülltes Kalbsrückensteak mediterran mit Tomatensalat Koch Frank Broscheit aus dem Borgfelder Landhaus am Stadtrand von Bremen erklärt, wie man magere Kalbsrückensteaks mit einer Mischung aus Rucola, Pinienkernen und Parmesan füllt und ihnen eine mediterrane Note gibt. Dazu verrät er sein Rezept für eine kräftige Soße aus Sahne und Basilikum, die mit einem Schuss Portwein abgerundet wird. Als frische Beilage serviert er einen Salat aus süßen Kirschtomaten und milden roten Zwiebeln. Auch hier darf das Basilikum nicht fehlen. Harzwoche
    Live unterwegs: Nationalpark-Haus und Wanderwege in Torfhaus (Nds.) Torfhaus ist ein beliebter Startpunkt für Wanderungen und Langlauftouren durch den Harz. Hier können Besucher nicht nur ins Gasthaus einkehren, sondern sich auch im Nationalpark-Besucherzentrum über Flora und Fauna informieren. Fürs leibliche Wohl werden bayrische und auch typische Harzer Gerichte angeboten. Sven Tietzer geht auf Schneeschuhtour durch den Wald und zeigt, wie schön der Harz im Winter ist.
    Auf’n Schnack: Julien de Leeuw der Miesmuschelfischer vor Sylt (S-H) In den Wintermonaten ist Hochsaison für die Muschelfischer Pascal und Julien de Leeuw. Von Hörnum (S-H) aus starten die Brüder bei so gut wie jedem Wetter mit ihrem Kutter, um Miesmuscheln zu ernten. Warum es „ernten“ heißt und wie der Weg von der Babymuschel zur leckeren Miesmuschel verläuft, erzählt der „Bauer des Meeres“ bei „Mein Nachmittag“ live im Studio.
    Reisegeschichten: Danzig die Stadt der 13 Tore Die einstige Hansestadt Danzig, polnisch: Gdansk, hat eine mehr als 1.000 Jahre alte Geschichte und gehört zu den schönsten Städten Polens. NDR Reisereporterin Ariane Peters hat sich auf Spurensuche begeben und ist nicht nur den Königsweg entlang gegangen. Sie hat auch imposante Stadttore bewundert, prunkvolle Kirchen bestaunt und musste natürlich auch das berühmte Danziger Goldwasser probieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2016NDR
  • Folge 1759 (60 Min.)
    Ernährungs-Docs: Bitterstoffe gegen Heißhungerattacken Aus vielen Gemüsesorten sind Bitterstoffe imzwischen herausgezüchtet worden. Dabei sind sie richtig gesund, meint Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck. Sie steigern die Magen- und Gallensaftsekretion und wirken dadurch verdauungsfördernd. Gleichzeitig lässt durch den bitteren Geschmack der Appetit nach, die Lust auf Süßes wird gebremst. So können Bitterstoffe auch das Abnehmen erleichtern.
    Auf’n Schnack: Katharina de Vries Kaffeeverkosterin aus Hamburg Sie kann mehr als 800 Kaffee-Komponenten schmecken. Katharina de Vries, die Kaffeebegeisterte mit den sensiblen Geschmacksnerven, arbeitet als Qualitätsmanagerin bei einem Rohkaffeehändler in der Hamburger Speicherstadt. Als Frau ist sie in der von Männern dominierten Kaffeebranche immer noch eine Seltenheit. Bei „Mein Nachmittag“ verkostet sie gemeinsam mit den Moderatoren Kaffee und erklärt, worauf es ankommt.
    Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? „Mein Nachmittag“ berichtet darüber in der Rubrik „Promigeschichten mit Karsten Sekund“.
    Harzwoche Live unterwegs: Die Riesensauna in Altenau (Nds.) Der Heiße Brocken ist kein Berg im Harz; es handelt sich vielmehr um eine riesige und Sauna im kleinen Harzort Altenau. Hier wird jeder Aufguss noch zünftig abgefeiert, genauso wie der Saunameister. Deswegen assistiert Sven Tietzer auch beim Anheizen und Handtuchwedeln: ein garantiert schweißtreibender Job für den „Mein Nachmittag“-Reporter in Badeshorts. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2016NDR
  • Folge 1760 (60 Min.)
    Harzwoche Mein Backtag: Hexentorte und Teufelskuchen – live aus dem Waldcafe Forellenteich in Braunlage (Nds.) Das Waldcafe Forellenteich ist seit mehr als 30 Jahren eine Institution im Harz. 2015 haben Sabine Otto-Küster und Susanna Richter das Zepter von deren Schwiegereltern übernommen und das Café vorsichtig modernisiert. Der täglich frisch gebackene Kuchen ist geblieben. Für „Mein Nachmittag“ backen sie mit Eierlikör und Himbeermousse.
    Mein Tier: Zu viel Luxus für die Katze? Haustiere sollen es gut haben. Aber ab wann werden die Tiere zu sehr verwöhnt? Benötigt eine Katze fürs Wohlergehen Luxusfutter oder besonders modische Anhänger und Halsbänder? Manche Tierliebhaber spendieren der Katze sogar ein eigenes Zimmer. Ist das zu viel des Guten? Dazu wird Katzenkennerin Anke Darius vom Tierheim Elmshorn (S-H) befragt. Sie wird auch herrenlose Katzen mitbringen, für die ein neues Zuhause der größte Luxus wäre.
    Auf’n Schnack: Pulverfass Cabaret-Besitzer Heinz-Diego Leers und Liz Fabray, Travestiestar aus Hamburg Travestiestars in glitzernden Roben, Gesang und frivole Auftritte: Das Pulverfass Cabaret ist seit nunmehr 42 Jahren ein fester Bestandteil des Hamburger Nachtlebens. Heinz-Diego Leers hat das schillernde Theater gegründet und kennt viele Anekdoten aus der faszinierenden und frivolen Welt der Travestie. Zusammen mit der großen Diva Liz Fabray, einem großen Star der deutschsprachigen Travestieszene, plaudert er bei „Mein Nachmittag“ über Vergangenheit und Zukunft des legendären Kiez-Clubs.
    Alltagswissen: Lebenssaft Blut Blut selbst gilt als eigenständiges Körperorgan. Es fließt durch die Adern und erreicht jeden noch so entlegenen Winkel, von den Zehenspitzen bis zu den Haarwurzeln. Fünf bis sechs Liter Blut kreisen durch den menschlichen Körper. Warum? Welche Aufgaben hat es? Wie schnell fließt es? Warum ist es so rot? Und was ist Blut überhaupt? Tim Berendonk, Reporter für Alltagswissen, hat sich intensiv mit dem roten Saft beschäftigt und macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2016NDR
  • Folge 1761 (60 Min.)
    Floristik: Der Strauß des Monats Februar: zwischen Magnolien und Rosen Magnolienzweige mit Knospen bilden das Gerüst für den Strauß aus rosa Frühlingsblühern und fliederfarbenen Rosen, kombiniert mit dem frischen Grün von junger Birke und umschlungen von Rosmarinzweigen. Diesen Strauß präsentiert Floristin Miriam Fischer aus Rosengarten (Nds.) für den Monat Februar, auch als Geschenk zum Valentinstag eine schöne Idee.
    Mein Tierarzt: Wenn beim Haustier die Bauchspeicheldrüse entzündet ist Die Erkrankung gilt als „das unerkannte Katzenleid“, kann aber auch andere Tiere treffen, zum Beispiel Hunde. Tierärzte schätzen, dass jede zehnte Katze einmal im Leben an Pankreatitis erkrankt. Diese Entzündung kann nur schwer diagnostiziert werden, denn Symptome wie regelmäßiger Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit finden sich auch bei anderen Krankheiten. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) informiert über die Krankheit und die möglichen Therapien.
    Auf’n Schnack: Alice und Albert Smidt die Pferdehändler aus Leer-Bingum (Nds.) Albert Smidt arbeitet als Pferdehändler in fünfter Generation, seine Tochter Alice ist bereits in seine Fußstapfen getreten. Keine einfache Branche für eine junge Frau. Allein vom Pferdehandel kann man nicht mehr leben, so betreibt die Familie neben der Zucht auch eine Reitschule.
    Live unterwegs: Antike Schätze in alter Bauernkate live aus Lüneburg (Nds.) Hans-Jürgen Zeyn ist Antiquitätensammler aus Leidenschaft. In einer alten Bauernkate in Lüneburg richtet er gerade sein Geschäft ein. Reporterin Annika de Buhr hilft beim Auspacken und Einsortieren der Kostbarkeiten. Außerdem entdeckt Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst für „Mein Nachmittag“ verborgene Schätze auf norddeutschen Dachböden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2016NDR
  • Folge 1762 (60 Min.)
    Meine Landküche: Winterkabeljau auf Blumenkohl-Marzipan-Mousseline Landgasthof-Koch Christian Wentzkat aus dem Restaurant St. Esprit in Uetersen (S-H) verrät sein ausgefallenes Rezept mit Skrei, der auch Winterkabeljau genannt wird. Er bettet das besonders magere Fischfilet auf eine Creme aus Blumenkohl und Marzipan. Der süße Geschmack des Marzipans wird durch die herbe Würze von karamellisierten Zwergorangen und krossen Pastinakenstreifen unterstützt. Dazu zeigt der Landküchenchef, wie man im Nu ein leckeres Öl für Feldsalat zubereitet.
    Live unterwegs: Gefrorene Zauberwelten die Eiswelt in Rövershagen (M-V) Die Macher der größten Eisskulpturenausstellung Europas haben sich in dieser Saison Spektakuläres einfallen lassen: 20 Künstler haben wochenlang an der „Fantastischen Reise im Orientexpress“ gearbeitet, herausgekommen sind einmalige, gefrorene Zauberwelten. Ein Fall für „Eisprinzessin“ Annika de Buhr.
    Auf’n Schnack: Nicole Jäger wie sie 160 Kilo abgenommen hat Nicole Jäger hat mehr als 160 Kilo an Gewicht abgenommen und unterstützt Abnehmwillige als Ernährungscoach. Jetzt startet sie mit „Ich darf das, ich bin selber dick“ ein Bühnenprogramm, in dem sie schonungslos erzählt, womit dicke Menschen zu kämpfen haben.
    Reisegeschichten: Inselhopping in der Karibik Die Kleinen Antillen mit Grenada, St. Lucia und anderen Inseln In der kalten Jahreszeit sind Inselgruppen in der Karibik wie die Kleinen Antillen beliebtes Ziel für Touristen, die in die Sonne wollen. Türkisfarbenes Wasser, weiße Bilderbuchstrände und Palmen. NDR Reiseexperte Uwe Bahn kennt sich mit Schiffen, Routen und Preisen aus und stellt einige „Perlen der Karibik“ vor. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016NDR
  • Folge 1763 (60 Min.)
    Mein Garten: Zimmergewächshäuser live aus Halstenbek (S-H) Schon jetzt im Februar kann man die ersten Stecklinge auf der Fensterbank in ein Minigewächshaus setzen und ihnen beim Wachsen zusehen. Praktische Kleingewächshäuser gibt es schon günstig zu kaufen. Edlere Modelle aus Holz oder Metall sind teurer, aber auch sehr dekorativ. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh stellt verschiedene Varianten vor und zeigt, unter welchen Bedingungen sich die zarten Pflanzen optimal entwickeln.
    Süße Ecke: selbst gemachte süße Herzchen zum Valentinstag Konditormeisterin Birgit Parbs betreibt in Mölln (M-V) eine kleine Pralinenmanufaktur und zeigt in der „Mein Nachmittag“-Studioküche, wie man himmlisch schmeckende Herzchen leicht herstellen kann. Wenn sie nicht gerade neue Kreationen ausprobiert oder Pralinenseminare gibt, arbeitet sie als Ausbilderin an der Handwerkskammer.
    Auf’n Schnack: Heidi Meyer die Fischgroßhändlerin aus Hamburg Auf dem Fischmarkt in Hamburg wird die ganze Nacht gearbeitet. Der Ton ist rau, aber herzlich. In den alteingesessenen Unternehmen haben schon immer Frauen gearbeitet. So auch Heidi Meyer aus Hamburg. Mit 19 Jahren übernahm sie die Großhandelsfirma ihres Vaters und managt seit fast 20 Jahren das Geschäft mit dem frischen Fisch. Die Powerfrau vom Fischmarkt gibt Tipps, wie man guten Fisch zweifelsfrei erkennt und geschickt zubereitet.
    Adelsgeschichte(n): mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet und in welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2016NDR
  • Folge 1764 (60 Min.)
    Mein Backtag: Amarettini-Apfel-Torte live aus der Alten Schule in Mohrkirch (S-H) Christine Handl stellt Motiv-Torten her. Im Oktober 2015 hat sie zusätzlich ihr eigenes Café Alte Schule im kleinen Ort Mohrkirch zwischen Flensburg und Kappeln eröffnet. Nun kreiert sie nicht nur prachtvolle Hochzeitstorten, sondern kann gleich die passende Feier dazu ausrichten.
    Mein Tier: Engagiert im Tierheim Melanie Neumann ist die Leiterin des Tierheims Buchholz in der Nordheide (Nds.). Sie wird zukünftig regelmäßig bei „Mein Nachmittag“ Tiere vorstellen, die ein neues Zuhause suchen. „Mein Nachmittag“ will mit Melanie Neumann Fragen klären, wie man sich im Tierheim oder im Tierschutz engagieren kann, wo Hilfe benötigt wird und wo man mitarbeiten kann.
    Auf’n Schnack: Nils Jürgens der mobile Tanzlehrer aus Hamburg Nils Jürgens unterrichtet Rumba, Salsa oder Walzer in den Wohnzimmern seiner Kunden. Er ist mobiler Tanzlehrer in Hamburg und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Die Moderatoren werden unter fachkundiger Anleitung im „Mein Nachmittag“-Studio ein kleines Tänzchen wagen. Die Ballsaison ist eröffnet. „plietsch.“ –
    Alltagswissen: Glas Brillen, Gläser, Scheiben oder Mobiltelefone, Produkte aus Glas findet man
    überall im Alltag. Tim Berendonk, Reporter für Alltagswissen, hat herausgefunden, dass Glas kein Ding, sondern ein ganz besonderer Zustand ist. Und als Superwerkstoff sorgt Glas auch fürs schnelle Internet. Tim Berendonk macht „plietsch.“! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…