Folge 1735

  • Sendung vom 04.12.2015

    Folge 1735 (60 Min.)
    Mein Backtag: Bratapfelkuchen – live aus dem Café Hof Mühlenwurth in Haselau (S-H) Das Café im Hof Mühlenwurth ist im wahrsten Sinne ein Familienunternehmen: Landwirt Heiner Schuldt hat den inzwischen stillgelegten Hof von seinen Eltern geerbt, seine Frau Bärbel eröffnete vor 13 Jahren das Café und überlässt das Backen inzwischen Tochter Katrin. Wer nachfragt, findet hier neben frischgebackenem Kuchen auch noch einen echten Schatz. Mein Tier: Weihnachten mit dem Haustier Das Thema, was Hunde oder Katze während der Feiertage brauchen, beschäftigt viele Tierhalter.
    Soll man ihnen etwas schenken, ihnen etwas Besonderes zum Fressen anbieten? Bedeuten viele Besucher Stress für die Tiere? Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße in Hamburg gibt wertvolle Tipps, wie das Fest mit Haustieren gelingt. Und kurz vor den Feiertagen sollen auch diesmal herrenlose Tiere aus dem Tierheim vermittelt werden, die ein freundliches Zuhause suchen. Auf’n Schnack: Carsten Brauer der Binnenfischer aus Landesbergen (Nds.) Carsten Brauer ist einer der letzten Aalfischer von der
    Weser.
    In Landesbergen betreibt er eine eigene Räucherei. Seit 150 Jahren ist die Familie in der Fischerei tätig, schon sein Vater und sein Großvater haben als Weserfischer gearbeitet. Jedes Jahr im Herbst wartet der Vorsitzende des Landesfischereiverbandes Carsten Brauer gespannt auf das erste Hochwasser. Das spült die Aale in die Netze. Alltagswissen: Das Geheimnis des Weihnachtsdufts Es gibt kaum ein Fest, das so eng mit Düften verbunden ist wie Weihnachten. Ein Glühwein ohne Sternanis? Ein Kipferl ohne Vanille? Kardamom, Zimt oder Nelken: Weihnachtsgewürze sorgen nicht nur für den besonderen Geschmack, sondern gelten auch als medizinisch wertvoll.
    Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat sich gefragt: Wie gesund ist die Weihnachtsbäckerei? Tim Berendonk macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 04.12.2015
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…