2015/2016, Folge 880–898

  • 75 Min.
    Andreas Scheuer, Politiker
    Seit 2013 ist Scheuer der Generalsekretär der CSU. In der Sendung äußert er sich zu den aktuellen Konflikten zwischen CDU und CSU.
    Michael Spreng, Journalist
    Der Journalist sagt: „Die CSU sollte lieber die AfD als die CDU attackieren.“ In der Sendung gibt Spreng seine Einschätzung zum Grundsatzkonflikt zwischen CDU und CSU.
    Holger Osieck, Ex-Fußballtrainer
    Am Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft. Osieck war Trainer der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 1988 und WM 1990. In der Sendung gibt er seine Einschätzung zur Mannschaft.
    „Deena“, Sängerin
    Eigentlich wollte sie Sozialarbeiterin werden. Doch dann sang „Deena“ in einer ugandischen Bar ein Lied in der Landessprache Luganda. Sie erzählt von ihrer überraschenden Karriere als Sängerin.
    Markus Stoll, Comedian „Harry G“
    Sein Ziel als Comedian: „Ich möchte die Menschen wachrütteln und ihnen einen Spiegel vorhalten.“ In der Sendung sagt Stoll, wie er das macht und was es mit der Kunstfigur „Harry G“ auf sich hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Hansi Müller, Ex-Fußballprofi
    Er ist überzeugt: „Deutschland ist Top-Favorit auf den Titel.“ In der Sendung gibt Müller seine Einschätzung zur Leistung der Nationalmannschaft und erinnert sich an das EM-Endspiel 1980.
    Heribert Faßbender, Sportjournalist
    Er war bei acht Welt- und neun Europameisterschaften im Einsatz. Faßbender erinnert sich an seine schönsten EM-Momente und gibt seine Einschätzung zur Leistung der deutschen Mannschaft.
    Reiner Calmund, Ex-Fußballmanager
    Sein Fazit nach dem Spiel gegen die Ukraine: „Es ist noch nicht alles Gold, was glänzt.“ Calmund sagt, was er kritisiert und erklärt, warum Boateng für ihn ein Weltklasse-Spieler ist.
    Avelina Boateng, Tänzerin
    Sie ist die Schwester von Jérôme Boateng und sagt: „Er hat hart für seinen Erfolg gearbeitet!“ In der Sendung erzählt die Profitänzerin, welchen Stellenwert der Sport in ihrer Familie hat.
    David Odonkor, Ex-Fußballprofi
    Er ist einer der WM-Helden des Sommermärchens von 2006 und sagt: „Die Zeit in der Nationalmannschaft war die schönste meiner Karriere.“ Odonkor erinnert sich an sein Spiel gegen Polen.
    Marcel Reif, Sportjournalist
    Fußball ist seine Leidenschaft. Besorgt blickt Reif auf die Hooligan-Krawalle. In der Sendung gibt er seine Einschätzung zum bisherigen Turnierverlauf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Morten Harket, Sänger
    „a-ha“ 1985 gelang ihm mit „a-ha“ der Durchbruch. Im April erschien Harkets Biographie „My take on me“. In der Sendung spricht er über seinen Karriereweg und erinnert sich an seine Kindheit.
    Janni Hönscheid, Surferin und Model
    Sie reist um die ganze Welt und ist immer auf der Suche nach der spektakulärsten Welle. In der Sendung erklärt Hönscheid, warum Surfen für sie mehr als nur ein Sport ist.
    Stefan Kuntz, Ex-Fußballprofi
    1996 wurde er mit der Nationalmannschaft Fußball-Europameister. Kuntz erinnert sich an sein EM-Highlight: Das gewonnene Halbfinale gegen Gastgeber England im Elfmeterschießen.
    Oliver Pocher, Comedian und Moderator
    Er ist leidenschaftlicher Fußballfan. Der Comedian verfolgt fast jedes EM-Spiel. In der Sendung gibt Pocher seine Einschätzung zum bisherigen Turnierverlauf.
    Olaf Sundermeyer, Journalist und Autor
    Hooligan-Krawalle überschatten die Fußball EM. Sundermeyer ist von den Krawallen nicht überrascht. In der Sendung erklärt er, wie die Verantwortlichen jetzt reagieren sollten.
    Heribert Bruchhagen, Fußballfunktionär
    Über zehn Jahre führte er als Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt.. Bruchhagen spricht über seine Erfahrungen mit gewaltbereiten Fans und erzählt, wie er Fußballfunktionär wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Stefan Effenberg, Ex-Fußballprofi
    Er traut der deutschen Nationalmannschaft den EM-Titel zu. 1992 wurde Effenberg Vize-Europameister. In der Sendung gibt er seine Einschätzung zum Spiel Deutschland gegen Polen.
    Waldemar Hartmann, Moderator
    Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft gegen die Ukraine war Hartmann im „Schweini-Rausch“. In der Sendung erzählt er, wie er die Begegnung Deutschland gegen Polen erlebt hat.
    Magdalena Brzeska, Ex-Turnerin
    Sie ist 26-fache deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik. Geboren wurde Brzeska in Polen, 1990 zog die Familie nach Deutschland. Sie erzählt, für welche Mannschaft ihr Herz schlägt.
    Neven Subotic, Fußballprofi
    Wenn andere Fußballprofis Urlaub machen, reist Subotic in die ärmsten Regionen der Welt. In der Sendung berichtet er von seinem Aufenthalt in Äthiopien und sagt, wie er die EM verfolgt.
    Bernard Dietz, Ex-Fußballprofi 1980 wurde er mit der Nationalmannschaft Europameister. In der Sendung erinnert sich Dietz an die Europameisterschaft in Italien und sagt, wie er das heutige Fußballgeschäft bewertet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Claudia Neumann, Sportreporterin
    Seit 25 Jahren arbeitet sie als Sportjournalistin. Bei der Europameisterschaft kommentierte Neumann bereits zwei Spiele. Sie gibt ihre Einschätzung zur deutschen Nationalmannschaft.
    Simon Rolfes, Ex-Fußballprofi
    26 Mal war er für die Nationalmannschaft im Einsatz. 2015 beendete Rolfes seine Karriere. Er erinnert sich an seine Zeit als Spieler und spricht über seine neue Aufgabe als Fußball-Experte.
    Horst Köppel, Ex-Fußballprofi
    1972 wurde Köppel Europameister. In der Sendung gibt der 68-Jährige seine Einschätzung zum Spiel Deutschland gegen Nordirland und sagt, was die deutsche Mannschaft nun noch verbessern muss.
    Fritz von Thurn und Taxis, Journalist
    Die Leidenschaft für den Fußball hat er seiner Mutter zu verdanken. Als Reporter und Kommentator hat Fritz von Thurn und Taxis von zahlreichen Spielen berichtet. Er gibt seine Einschätzung.
    Jörg Thadeusz, Moderator und Journalist
    Seit 40 Jahren ist er Fußballfan. In der Sendung erzählt Thadeusz, wie er die bisherigen EM-Spiele erlebt hat und warum er die deutschen Spiele mit „gedrosselter Emotion“ sieht.
    Alex Kristan, Komiker und Parodist
    Die Europameisterschaft bietet Kristan viele Vorlagen für Parodien. In der Sendung spricht er über seine bisherigen EM-Highlights und erklärt, wie Löw, Beckenbauer und Matthäus die EM sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Heiner Bremer, Journalist und Moderator
    Anfang Juni moderierte Bremer seine letzte Sendung beim Nachrichtensender n-tv. Der Journalist erzählt, warum es ihm nicht leicht fällt, loszulassen und erklärt, was gegen den Brexit spricht.
    Tony Paterson, Auslandskorrespondent
    Seit 2002 arbeitet Paterson als Deutschland-Korrespondent für die britische „The Independent“ in Berlin. Er erzählt, warum er hofft, dass die Briten in der EU bleiben.
    Nikolaus Doll, Wirtschaftsjournalist
    Der Journalist ist sich sicher: „Am Ende gibt es beim Brexit keine Gewinner.“ In der Sendung erklärt Doll, warum ein EU-Austritt Großbritanniens keine Katastrophe für Europa ist.
    Dietmar Hamann, Ex-Fußballprofi
    2002 wurde er Vize-Fußballweltmeister. Bei der EM ist Hamann als Fußball-Experte im Einsatz. Er gibt seine Einschätzung zum deutschen Team und spricht über die Ronaldo-Kritik.
    Prof. Randolf Menzel, Zoologe
    Seit fünf Jahrzehnten erforscht er das Gehirn der Bienen. Menzel weiß: „Bienen sind verdammt gescheit.“ In der Sendung erklärt er, wie Bienen denken und was Menschen von ihnen lernen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Nicolas Henin, Journalist
    Er war zehn Monate lang Geisel des Islamischen Staats. In der Sendung spricht der französische Journalist über den Terroranschlag auf den Istanbuler Flughafen.
    Thorsten Legat, Ex-Fußballprofi
    Er sagt: „Löw hat alles richtig gemacht.“ In der Sendung erinnert sich Legat an seine Zeit als Profi, an das Training bei Jogi Löw und spricht über sein Verhältnis zu Schiedsrichtern.
    Knut Kircher, ehemaliger Schiedsrichter
    15 Jahre war er als Schiedsrichter in der ersten Bundesliga im Einsatz. Im Mai pfiff Kircher sein letztes Spiel. In der Sendung erzählt er, wie sich der Job und Spielertypen verändert haben.
    Prof. Max Otte, Ökonom
    Otte ist überzeugt: „Der Brexit ist für die Europäische Union eine Riesenchance.“ Otte erklärt, wo er die Chancen sieht und welche wirtschaftlichen Auswirkungen der Brexit mit sich bringt.
    Rolf Seelmann-Eggebert, Journalist
    Viele Jahre hat er in London als Korrespondent gearbeitet. Seelmann-Eggebert sagt, wie er zum Brexit steht und erklärt, wie sich die Rolle Englands in der EU entwickelt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Sepp Maier, Ex-Torhüter
    Sepp Maier ist überzeugt: „Deutschland kommt ins Endspiel!“ Selbst wurde er Welt- und Europameister. In der Sendung gibt er seine Einschätzung zur deutschen und italienischen Mannschaft.
    Giovanni Zarrella, Sänger und Moderator
    Er ist leidenschaftlicher Fußballfan. Der Italiener sagt: „Deutschland ist mit Abstand die beste Mannschaft des Turniers!“ In der Sendung spricht Zarrella über den „Angstgegner“ Italien.
    Gisela Friedrichsen, Gerichtsreporterin
    Den Prozess gegen Krankenpfleger Niels H. hat sie intensiv beobachtet. Jetzt wurde bekannt, dass H. noch weitere Taten begangen haben soll. Friedrichsen gibt ihre Einschätzung.
    Kati und Rike van der Weerd
    Die Zwillingsschwestern arbeiten als Tierheilpraktikerinnen. In der Sendung erzählen Kati und Rike van der Weerd von ihrer Arbeit und erklären, wann alternative Ansätze sinnvoll sein können.
    Vince Ebert, Physiker und Kabarettist
    In seinem Buch „Unberechenbar“ erklärt der Kabarettist, warum das Leben zu komplex ist, um es perfekt zu planen. In der Sendung sagt Ebert, warum das Gehirn den Zufall nicht mag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2016ZDF
  • 75 Min.
    Trond Blattmann über das Utøya-Attentat
    Für seinen Sohn Torjus war das Feriencamp auf Utøya immer das „Highlight des Jahres“. Am 22.07.2011 wurde Torjus von dem Attentäter Anders Breivik ermordet. Blattmann erinnert an seinen Sohn.
    Günther Maria und Claudia
    Halmer Seit 40 Jahren sind sie verheiratet. In der Sendung spricht Claudia Halmer über das Leben an der Seite eines Schauspielers und Günther Maria Halmer sagt, was er seiner Frau abverlangt hat.
    Florian Walberg, ehemaliger Musiker
    Berühmt wurde er mit der Boyband „Bed & Breakfast“. Walberg sagt, wie er zum „durchlaufenden Posten in der Jugend eines Mädchens“ wurde und spricht über sein neues Leben als Unternehmer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Dagmar Berghoff, Moderatorin
    Vor 40 Jahren sprach sie als erste Frau die „Tagesschau“. In der Sendung erinnert sich Berghoff an ihre Zeit im Nachrichtengeschäft und spricht über ihren Karriereweg.
    Eva-Maria Lemke, Moderatorin
    Seit einem Jahr moderiert sie die Nachrichtensendung „heute+“ im ZDF. In der Sendung spricht Lemke über ihre Arbeit als Journalistin und erzählt, welche Momente sie im Leben geprägt haben.
    Jürgen Becker, Kabarettist
    Seit 30 Jahren steht er auf der Bühne. In seinem aktuellen Buch „Zu dir oder zu mir“ geht es um das Mysterium der Fortpflanzung. Becker erzählt von seinen Recherchen zum Thema Sexualität.
    Rita Falk, Autorin
    Sie ist gelernte Bürokauffrau und Bestseller-Autorin. In der Sendung erzählt Falk, wie sie zum Schreiben kam und spricht über ihr aktuelles Buch „Leberkäsjunkie“.
    Rafael Fuchsgruber, Extremläufer Mit Anfang 40 begann für ihn ein Leben als Leistungssportler. In seinem Buch beschreibt Fuchsgruber sich als „frei herumlaufender Irrer“. Er erzählt von seinen Abenteuerläufen in Wüsten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Patrick Owomoyela, Ex- Fußballprofi
    Von 2004 bis 2006 war er Mitglied der Nationalmannschaft. In der Sendung gibt Owomoyela seine Einschätzung zur Leistung der deutschen Mannschaft und sagt, ob ihn Löws Aufstellung überrascht hat.
    Nathalie Licard, Moderatorin
    Seit über 20 Jahren lebt sie in Deutschland. Bekannt wurde Licard durch „Die Harald Schmidt Show“. Sie erklärt, warum Frankreich ihre Heimat, aber Deutschland ihr Zuhause ist.
    Sven Voss, Moderator
    Seit fünf Jahren moderiert er „das aktuelle Sportstudio“. Für Voss steht fest: „Wir haben mit Jérôme Boateng den besten Verteidiger der EM.“ Der Moderator gibt seine Einschätzung zum Spiel.
    Waldemar Hartmann, Moderator
    Sein Tipp fürs EM-Finale war ursprünglich die Begegnung Frankreich gegen Belgien. In der Sendung sagt Hartmann, welche Mannschaften ihn enttäuscht und welche ihn positiv überrascht haben.
    Andrea Kaiser, Moderatorin
    Sie ist mit dem französischen Rallyefahrer Sébastien Ogier verheiratet. Kaiser erzählt, wie sie mit ihrem Mann das EM-Halbfinale verfolgt und spricht über ihre neue Rolle als Mutter.
    Matze Knop, Comedian und Parodist
    Der Parodist weiß, was Jogi Löw seiner Mannschaft nach einem Halbfinalspiel zu sagen hat. In der Sendung spricht Knop über seine Fußballleidenschaft und verrät, wie eitel Ronaldo wirklich ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Hannes Jaenicke, Schauspieler
    Als Umweltaktivist ist der Schauspieler regelmäßig im Einsatz. Am 2. August ist im ZDF die Dokumentation „Im Einsatz für Delfine“ zu sehen. Jaenicke erzählt, was er über Delfine gelernt hat.
    Susanne Neumann, Reinigungskraft
    Ihre Teilnahme an einer Podiumsdiskussion mit Sigmar Gabriel sorgte für Aufsehen. Neumann spricht über das Thema Altersarmut, den Alltag von Reinigungskräften und ihre Krebserkrankung.
    Peter Wohlleben, Förster und Autor
    Mit seinem aktuellen Buch „Das Seelenleben der Tiere“ gibt Wohlleben erstaunliche Einblicke in eine verborgene Welt. In der Sendung erzählt der Förster von Freundschaften unter Tieren.
    Lukas Irmler, Extremsportler
    Als Slackliner tritt Irmler auf der ganzen Welt auf. Sein Motto: „Tue jeden Tag etwas, das dir Angst bereitet.“ Er spricht über sein extremes Hobby und erklärt, wie er mit Angst umgeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Thomas Lenerz, seine Schwester verschwand 1996 spurlos
    1996 verschwand seine Schwester Trudel spurlos. Lenerz sagt: „Das plötzliche Verschwinden war für uns als Familie nicht nachvollziehbar.“ Der Bruder des Opfers erzählt von seiner Schwester.
    Wolfgang Kaes, Journalist
    Er hat den „Fall Trudel Ulmen“ aufgeklärt. In der Sendung erzählt Kaes, wie ihn eine amtliche Bekanntmachung aufhorchen ließ und sein Engagement zur Mordaufklärung nach 16 Jahren führte.
    Gudrun Roth, Rechtsanwältin
    Im Prozess war sie die Anwältin des Nebenklägers Thomas Lenerz. Roth erzählt, wie sich der Ehemann der ermordeten Trudel Ulmen bei polizeilichen Verhören in Widersprüche verwickelte.
    Axel Petermann, Profiler
    Der Profiler weiß: „Jeder ist unter bestimmten Umständen in der Lage zu töten.“ In der Sendung erklärt Petermann, wann ihm klar war, dass der Ehemann etwas mit der Tat zu tun hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Michael Stich, Ex-Tennisprofi
    Vor 25 Jahren besiegte er Boris Becker. Seit dem ist Stich der letzte deutsche Wimbledon-Sieger im Herren-Einzel. Er erinnert sich an diesen Tag und spricht über seinen Karriereweg.
    Claudia Kohde-Kilsch, Ex-Tennisprofi
    Im Alter von 15 Jahren begann ihre Karriere als Tennisprofi. 1985 war sie die Nummer vier der Weltrangliste. Kohde-Kilsch sagt, wie sich ihr Leben nach dem Leistungssport verändert hat.
    Ulli Potofski, Moderator
    Er hat von 1989 bis 1997 vom Turnier in Wimbledon berichtet und alle Tennis-Stars live erlebt. Potofski erinnert sich an damals und sagt, was Kohde-Kilsch von Steffi Graf unterscheidet.
    Anna von Boetticher, Apnoetaucherin
    Schon als Kind war sie von der Tiefe fasziniert. Als Taucherin schafft sie es mit einem Atemzug weit über 100 Meter in die Tiefe. Von Boetticher erzählt, wie sie Apnoetaucherin wurde.
    Prof. Sarah Diefenbach
    Sie ist Professorin für Wirtschaftspsychologie. In der Sendung erklärt Diefenbach, wie sich permanente Erreichbarkeit auf Menschen auswirkt und ob ein Leben ohne Handy möglich ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Rick Astley, Sänger
    Mit „Never Gonna Give You Up“ landete er 1987 in 25 Ländern einen Nummer-eins-Hit. In der Sendung sagt Astley, wie der Song sein Leben verändert hat und spricht über sein neues Album „50“.
    Thomas Stein, Musikproduzent
    Er kennt sich aus im internationalen Musikgeschäft. Für den Erfolg vieler Künstler war Stein verantwortlich. Er spricht über seinen Karriereweg und erinnert sich an seine Juroren-Tätigkeit.
    Elli Erl, Sängerin
    2004 war sie Siegerin der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Heute arbeitet Erl als Lehrerin. In der Sendung spricht sie über Castingshows und ihre Arbeit als Lehrerin.
    „Bosse“, Musiker
    Mit 16 zog er von zu Hause aus und mit 17 schmiss er die Schule. Heute gehört „Bosse“ zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Popstars.. Er erinnert sich an die Anfänge seiner Karriere.
    Franziska Menke, Sängerin
    Sie gilt als Ikone der Neuen Deutschen Welle. Als „Fräulein Menke“ sang sie Hits wie „Hohe Berge“ oder „Tretboot in Seenot“. In der Sendung erzählt Menke, was sie heute macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Ann-Marlene Henning, Sexologin
    In der ZDF-Dokumentationsreihe „Make Love“ zeigt Henning, dass man Liebe machen lernen kann. In der Sendung erklärt sie, warum die Hälfte der Deutschen mit ihrem Sexleben unzufrieden ist.
    Lilo Wanders, Moderatorin
    Mit Liebe und Sex kennt sie sich aus. Von 1994 bis 2004 moderierte Wanders die Sendung „Wa(h)re Liebe“. Die Travestiekünstlerin erklärt, warum unsere Gesellschaft „oversexed“ ist.
    Thilo Mischke, Journalist und Moderator
    Mit seinem Buch „In 80 Frauen um die Welt“ sorgte er für Aufsehen. In der Sendung spricht der 35-Jährige über die Recherchen zu seinem Buch und über neue Projekte.
    Wolfram Huke, Filmemacher
    Vor drei Jahren lief sein Film „Love Alien“ im Kino. Der damals 29-Jährige dokumentierte ein Jahr lang die Suche nach einer Partnerin. Huke erzählt, wie sich sein Leben seitdem verändert hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016ZDF
  • 75 Min.
    Volker Brandt, Schauspieler
    Brandt ist die Synchronstimme von Michael Douglas und hat in vielen ZDF-Serien mitgespielt. Der 80-Jährige erzählt von seiner Karriere und spricht über das Verhältnis zu seinem Sohn.
    Borris Brandt, Manager
    Der Sohn von Volker Brandt sagt: „Es war ein Alptraum, Kind von Schauspielern zu sein.“ In der Sendung erinnert sich Borris Brandt an seine Kindheit und spricht über seinen Vater.
    Andreas Wunn, Südamerika-Korrespondent
    Seit 2010 leitet Wunn das ZDF-Studio in Rio de Janeiro. In der Sendung erzählt er von den Recherchen zu seiner Dokumentation „Der brasilianische Patient – Olympialand in der Krise“.
    Maria Leenen, Unternehmensberaterin
    Sie engagiert sich für Flüchtlinge und ist überzeugt: „Geld kann nicht integrieren, nur Rahmen schaffen.“ In der Sendung spricht Leenen über ihr Engagement.
    Michael Räber, Flüchtlingshelfer
    Gerade kommt er aus Griechenland, wo er sich intensiv um eine Flüchtlingsunterkunft in Thessaloniki kümmert. Räber berichtet von der aktuellen Flüchtlingssituation in Griechenland. (Text: ZDF)
    ursprünglich für den 26.07.2016 angekündigt
  • 75 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…