2016/2017, Folge 899–920

  • 75 Min.
    Andreas Toba, Geräteturner
    Eine Medaille hat Toba bei den Olympischen Spielen nicht gewonnen, aber er hat Kampfgeist bewiesen. Toba erklärt, warum er mit gerissenem Kreuzband weiter turnte und sagt, wie es ihm geht.
    Margot Käßmann, Theologin und Autorin
    In ihrem neuen Buch schreibt sie auch über die Zukunftsängste der Menschen. In der Sendung erklärt Käßmann, warum wir nicht verzagen müssen und sagt, ob Angst vor Terror ihr Leben beeinflusst.
    Prof. Peter Neumann, Terrorismusexperte
    Er arbeitet als Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London. Neumann spricht über die Entwicklung des IS und die Angst vor weiteren Terroranschlägen.
    Michael Räber, Flüchtlingshelfer
    Seinen Beruf als Unternehmensberater hat er aufgegeben und engagiert sich seit einem Jahr für Flüchtlinge. Räber erklärt, wie sich terroristische Anschläge auf seine Arbeit auswirken.
    Walter Dold, Autor und „Prepper“
    „Prepper“ sind Personen, die sich auf jede Art von Katastrophe vorbereiten, auch durch Einlagerung von Lebensmittelvorräten. Dold äußert sich zum neuen Zivilschutzkonzept der Bundesregierung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2016ZDF
  • 75 Min.
    Laura Ludwig und Kira Walkenhorst
    Das deutsche Beachvolleyball-Duo gewann in Brasilien die Goldmedaille. Die Sportlerinnen erinnern sich an ihren Sieg und den harten Weg zu den Olympischen Spielen.
    Niki Lauda, ehemaliger Rennfahrer
    Vor 40 Jahren überlebte er nur knapp einen schweren Unfall auf dem Nürburgring. In der Sendung erinnert sich Lauda an den 1. August 1976 und erzählt, ob ihn dieses Erlebnis verändert hat.
    Arturo Merzario, ehemaliger Rennfahrer
    Er zog Niki Lauda damals aus dem brennenden Fahrzeug und rettete ihm somit das Leben. In der Sendung erzählt Merzario, wie er Lauda nach dem Unfall erlebt hat. Prof.
    Eike Martin, Arzt
    Er gehörte zum Ärzteteam von dem Lauda behandelt wurde. Später wurde der Mediziner Formel 1 – Rennarzt. In der Sendung erinnert sich Prof. Martin an den Patienten Lauda.
    Rafael Ortiz, Extrem-Kajakfahrer
    Überall auf der Welt hat er die reißendsten Flüsse, Stromschnellen und Wasserfälle bezwungen. Ortiz erzählt, wie er zum Extrem-Kajakfahrer wurde und spricht über die Gefahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2016ZDF
  • 75 Min.
    Natascha Kampusch, Autorin
    Vor zehn Jahren gelang ihr die Flucht vor ihrem Entführer. In der Sendung spricht Kampusch über ihr Leben, sagt, wie es ihr heute geht und erzählt von dem Verhältnis zu ihrer Mutter.
    Brigitta Sirny, Mutter von Natascha Kampusch
    Über acht Jahre hat sie ihr Kind vermisst und war sich immer sicher, dass Natascha lebt. In der Sendung erzählt Sirny, wie sich Mutter und Tochter neu annähern mussten.
    Rudi Cerne, Moderator
    Zweimal nahm er als Sportler an den Olympischen Spielen teil. Seit 1992 berichtet Cerne von Olympia. In der Sendung spricht er über seine persönlichen Highlights aus Rio.
    Sebastian Brendel, Doppelolympiasieger
    Er gewann in Rio zweimal Gold im Kanadier. In der Sendung erinnert sich Sebastian Brendel an seine Rennen und spricht über seine sportliche Zukunft.
    Cigdem Akyol, Journalistin und Autorin
    Für ihr Buch „Erdogan – die Biografie“ hat sie sich intensiv mit dem türkischen Präsidenten beschäftigt. Akyol erzählt, was ihn antreibt und spricht über die Situation in der Türkei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2016ZDF
  • 75 Min.
    Michael Spreng, Journalist
    Vor einem Jahr sorgte Merkel mit ihrem Satz „Wir schaffen das!“ für Aufsehen. Spreng erklärt, wie die Formulierung aktuell lauten müsste und sagt, wie er die Flüchtlingspolitik bewertet.
    Jochen Busse, Kabarettist
    Busse hat Respekt vor Merkels Aussage und sagt: „Eine positiv denkende Kanzlerin ist mir lieber als jemand, der nur warnt.“ Er gibt seine Einschätzung zur aktuellen Flüchtlingssituation.
    Boris Palmer, Politiker
    Seit 2007 ist er Oberbürgermeister der Stadt Tübingen. Der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung steht der Grünen-Politiker kritisch gegenüber. In der Sendung sagt Palmer, was schief läuft.
    Kira Grünberg, Ex-Stabhochspringerin
    Die Olympischen Spiele in Rio waren ihr großes Ziel, doch ein Trainingssprung im letzten Jahr veränderte ihr Leben. In der Sendung erzählt Grünberg, wie sie mit der Querschnittslähmung umgeht.
    Rainer Schmidt, Autor
    In seinem Roman „Legal High“ beschreibt Schmidt, was passieren würde, wenn die Bundeskanzlerin 2019 Cannabis vollständig legalisiert. In der Sendung spricht er über die Vorteile und Risiken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2016ZDF
  • 75 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016ZDF
  • 75 Min.
    Marina und Herfried Münkler, Autoren
    In ihrem Debattenbuch „Die neuen Deutschen“ versucht das Professorenehepaar Antworten auf die Bewältigung der Flüchtlingskrise zu geben. In der Sendung geben Münklers ihre Einschätzung.
    Christoph Schwennicke, Journalist
    Vor einem Jahr sagte Angela Merkel: „Wir schaffen das!“ In der Sendung erklärt Schwennicke, warum er daran nicht glaubt.
    Bettina Böttinger, Moderatorin
    Seit zehn Jahren moderiert sie die Talkshow „Kölner Treff“. Im Juli feierte Böttinger ihren 60. Geburtstag. Die Journalistin und Moderatorin spricht über das Älterwerden und ihre Kindheit.
    Sophia Thomalla, Model
    Ab Samstag ist sie als Jurorin für die Tanzshow „Dance Dance Dance“ tätig. In der Sendung spricht Thomalla über ihre neue Aufgabe und erzählt, was ihr Tätowierungen bedeuten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Giovanni di Lorenzo, Journalist
    Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern erreichte die AfD über 20 Prozent. In der Sendung erklärt di Lorenzo, was das Ergebnis für die etablierten Parteien bedeutet.
    Hans-Ulrich Jörges, Journalist
    In seiner Kolumne „Zwischenruf aus Berlin“ beleuchtet er regelmäßig die politische Lage Deutschlands. Jörges erklärt, warum Merkels Politik nicht transparent genug ist.
    Ingmar Stadelmann, Comedian
    Geboren ist er in Sachsen-Anhalt, auch dort erreichte die AfD im März über 20 Prozent. Stadelmann spricht über die Stimmung in seiner Heimat und sagt, wie er mit Anfeindungen umgeht.
    Dirk Roßmann, Unternehmer
    Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag. Der Unternehmer sagt: „Mein ganzes Leben ist die Firma und die Verantwortung.“ Roßmann erinnert sich, wie er 1972 sein Unternehmen gegründet hat.
    Dr. Yael Adler, Ärztin und Autorin
    Gerade erschien ihr Buch „Hautnah“. Darin verrät die Dermatologin alles über unser größtes Organ. In der Sendung erklärt Adler, warum die Haut der Spiegel der Seele ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Ranga Yogeshwar, Journalist
    Noch in diesem Jahrhundert wird es Maschinen geben, die intelligenter sein werden als der Mensch. Yogeshwar spricht über eine fundamentale Veränderung in unserer Gesellschaft.
    Wolfram Weimer, Publizist
    Der Verleger und Publizist ist überzeugt: „Merkels Ära geht zu Ende“. In der Sendung erklärt Weimer, warum und sagt, wie er das Wahlergebnis von Mecklenburg-Vorpommern bewertet.
    Philip Simon, Kabarettist
    Der Kabarettist ist mit seinem Programm „Anarchophobie – Die Angst vor Spinnern“ auf Tour. Simon spricht über sein Programm und sagt, wie er die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern erlebt hat.
    Juli Zeh, Autorin
    Mit ihrem Roman „Unterleuten“ erobert sie aktuell die Bestsellerlisten. Zeh erzählt, warum die meisten Menschen in Städten leben wollen und erklärt, wann Idylle auch die Hölle sein kann.
    Dr. Matthias Thöns, Palliativmediziner
    Er ist überzeugt: „Es ist ein Fehlgedanke, dass mehr Medizin besser ist als weniger.“ Thöns sagt, was sich im Gesundheitssystem ändern muss und spricht über das Geschäft mit dem Lebensende. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Gunther Latsch, Journalist
    Franz Beckenbauer soll für seine Arbeit als Chef des Organisationskomitees 5,5 Millionen Euro erhalten haben. Latsch spricht über dubiose Millionenzahlungen im Umfeld des WM-Sommermärchens 2006.
    Andreas Möller, Fußballtrainer
    Seit 2015 ist er Co-Trainer der ungarischen Nationalmannschaft. Der ehemalige BVB-Spieler gibt seine Einschätzung zur UEFA Champions-League-Begegnung Legia Warschau gegen Borussia Dortmund.
    Michael Schulz, Ex-Fußballprofi
    Von 1989 bis 1994 war er als Profi für Borussia Dortmund im Einsatz und sorgte regelmäßig für Schlagzeilen. In der Sendung erinnert sich Schulz an seine Zeit beim BVB.
    Marcel Reif, Journalist
    30 Jahre prägte er mit seiner Expertise die Fußballübertragungen. In der Sendung sagt Reif, wie er das Spiel Legia Warschau gegen Borussia Dortmund erlebt hat.
    Panagiota Petridou, Moderatorin
    Als „Die Superolympionikin“ tritt die Moderatorin aktuell jede Woche gegen eine Olympiasiegerin an. In der Sendung erzählt Petridou, welche Disziplinen sie besonders faszinieren.
    Stefan Schlegel, Extremsportler
    Das Race Across America gilt als das härteste Ultralangstrecken-Radrennen der Welt. Schlegel nahm dieses Jahr bereits zum dritten Mal daran teil und berichtet von seinen Erlebnissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Bryan Adams, Musiker und Fotograf
    Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. In der Sendung sagt Adams, warum er kaum Klischees von Rockmusikern erfüllt und spricht über seine Leidenschaft für die Fotografie.
    Jenke von Wilmsdorff, Reporter
    Für die aktuelle Staffel von „Das Jenke-Experiment“ geht der Reporter an seine Grenzen. In der Sendung spricht von Wilmsdorff über seine gesammelten Erfahrungen.
    Ulf Poschardt, Journalist
    Merkel hat mit ihrer gestrigen Rede überrascht. Poschardt gibt seine Einschätzung zu den Aussagen der Bundeskanzlerin und sagt, wie er das Berliner Wahlergebnis bewertet.
    Renan Demirkan, Schauspielerin
    Seit vielen Jahren engagiert sich die Schauspielerin für Integration. In der Sendung sagt Demirkan, warum sie Sorge vor demokratiegefährdenden Veränderungen hat.
    Guido Reil, Politiker
    Im Mai ist der Gewerkschafter nach über 25 Jahren aus der SPD ausgetreten. Jetzt engagiert sich Reil in der AfD. In der Sendung spricht er über seine Beweggründe für den Parteiwechsel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Niko Kappel, Kugelstoßer
    Bei den Paralympics 2016 gewann er die Goldmedaille. Kappel sagt, mit welchen Erwartungen er nach Rio gereist ist und erklärt, wie er zu seinem Spitznamen „Bonsai“ kam.
    Dieter Meier, Musiker und Produzent
    Seit fast 40 Jahren ist er mit „Yello“ erfolgreich. Gerade erschien das Album „Toy“. In der Sendung spricht Meier über seinen Weg zum Popstar und sagt, was ihm neben der Musik wichtig ist.
    Kerstin Plehwe, Wahlkampfexpertin
    Gerade kommt die Wahlkampfexpertin aus den USA zurück und sagt: „Amerika ist zutiefst gespalten und zerrissen.“ Plehwe erzählt, wie sie den Wahlkampf von Hillary Clinton unterstützt.
    Dirk Schümer, Journalist
    Der Journalist äußert sich zum US-Wahlkampf. Schümer erklärt, was ein Präsident Trump für Europa bedeuten würde und warum Clinton nicht automatisch „die Gute“ ist.
    Henrike Dielen, Autorin
    22 Jahre segelt Henrike Dielen mit ihrem Lebensgefährten um die Welt. 2014 geraten sie in die Gewalt islamistischer Terroristen. In der Sendung erzählt Dielen von ihren Erlebnissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Wolfgang Kubicki, Politiker
    Seit 45 Jahren ist er FDP-Mitglied. Die Wahl in Berlin lief für seine Partei erfolgreich. Kubicki erklärt, wie er den Erfolg der AfD bewertet und warum er den Ankauf von Steuer-CDs ablehnt.
    Rudolf Elmer, ehemaliger Bankmanager
    Heute startet in den Kinos der Film „Snowden“. Auch Rudolf Elmer war ein Whistleblower. In der Sendung erzählt Elmer, wie er 2008 Steuerdaten einer Schweizer Bank veröffentlichte.
    Franziska Giffey, Politikerin
    Seit 2015 ist sie Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln. Giffey spricht über das Thema Integration und erklärt, wie die künftige Zusammenarbeit mit der AfD aussehen könnte.
    Paul van Dyk, DJ und Produzent
    Im Februar stürzte der DJ von einer Bühne und verletzte sich schwer. Van Dyk sagt: „Das ich noch am Leben bin, ist ein Wunder!“ In der Sendung erzählt er, wie es ihm heute geht.
    Susanne Fröhlich, Autorin
    Seit 20 Jahren beschreibt sie in ihren Romanen das Leben ihrer Protagonistin Andrea Schnidt. Fröhlich spricht über ihren Roman „Feuerprobe“ und erklärt, warum es „speziell“ ist 50 zu werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Franz Müntefering, Politiker
    Der ehemalige Bundesvorsitzende der SPD sagt, wie er den Erfolg der AfD bewertet und erklärt, warum wir alles dafür tun müssen, dass Hillary Clinton die Wahl gewinnen kann.
    Mathieu von Rohr, Journalist
    Das TV-Duell zwischen Trump und Clinton bezeichnet der Journalist als eines der „bizarrsten Medienereignisse aller Zeiten“. Von Rohr spricht über den US-Wahlkampf und sagt, was ihn überrascht.
    Katerina Jacob, Schauspielerin
    In ihrem Buch „Alles nur Theater“ berichtet sie von ihrem Leben auf Tournee. Jacob erzählt, warum sie Theater lieber als Fernsehen mag und erinnert sich an 33 Jahre Tourneetheater.
    Dong-Seon Chang, Neurowissenschaftler
    Er ist als Science-Slammer und Neurowissenschaftler erfolgreich. Chang erklärt, warum das Hirn seinen eigenen Kopf hat und wie aus neurobiologischer Sicht das Phänomen Trump funktioniert.
    Joachim Gerhard „Ich hole euch zurück“
    2014 brachen seine Söhne Fabian und Manuel nach Syrien auf und schlossen sich dem IS an. In der Sendung erzählt Gerhard, was er alles unternimmt, um seine Kinder zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Vanessa Low, Leichtathletin
    Mit einer Gold- und einer Silbermedaille ist sie aus Rio zurückgekehrt. Low sagt: „Bei den Paralympics konnten wir zeigen, wofür wir trainiert haben und die Welt nimmt es auch wahr!“
    Franz „Bulle“ Roth, Ex-Fußballprofi
    Von 1966 bis 1978 war er für den FC Bayern München im Einsatz. Roth spricht über seine Zeit als Fußballprofi und erklärt, warum ihn Millionenverträge aus dem Ausland nie interessiert haben.
    Peter Neururer, Fußballtrainer
    Nach der UEFA Champions League Begegnung Atlético Madrid gegen FC Bayern München gibt Neururer seine Einschätzung zum Spiel und spricht über seine Erfahrungen als Trainer.
    Rose May Alaba, Sängerin
    Mit ihrer Single „Love Me Right“ feiert Rose May Alaba große Erfolge. In der Sendung erzählt die Sängerin, warum sie sich immer sicher war, dass ihr Bruder David Fußballprofi wird.
    Knut Reinhardt, Ex-Fußballprofi
    Als Fußballprofi spielte er für Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund und den 1. FC Nürnberg. Seit 2007 arbeitet Reinhardt als Grundschullehrer. Er erzählt von seinem Karriereweg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016ZDF
  • 75 Min.
    Bruno Jonas, Kabarettist: In seinem Buch „Totalschaden“ präsentiert Jonas die neuesten Unfälle aus Politik und Gesellschaft. Er sagt, wie es um Deutschland steht und wie er die Proteste in Dresden erlebt hat.
    Tilman Steffen, Journalist: In seinem Kommentar für die Zeit schreibt Steffen: „Hunderte Unbelehrbare haben die Stimmung des Dresdner Einheitsfestes vergiftet.“ Der Journalist erklärt, warum das geschehen konnte.
    Nujeen Mustafa, flüchtete aus Syrien: Nujeen sitzt im Rollstuhl und kam vor einem Jahr nach Deutschland. Die 17-Jährige berichtet von ihrer Flucht in die Freiheit und sagt, wie sie Deutschland aktuell erlebt.
    ChrisTine Urspruch, Schauspielerin: Seit 2014 ist sie als „Dr. Klein“ erfolgreich. Am 7. Oktober startet die dritte Staffel der ZDF-Serie. Urspruch spricht über ihre Rollen als Kinderärztin und Rechtsmedizinerin.
    Prof. Michael Tsokos, Rechtsmediziner: Er leitet das Institut für Rechtsmedizin der Charité in Berlin. Gerade erschien sein Buch „Sind Tote immer leichenblass?“ Tsokos erzählt von den größten Irrtümern der Rechtsmedizin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016ZDF
  • 75 Min.
    Alida Gundlach, Moderatorin
    Fast 20 lang Jahre moderierte sie die „NDR Talk Show“. 2012 gründete Gundlach den Verein „tierwork e.V.“ In der Sendung spricht die Moderatorin über ihr Engagement für Hunde in Not.
    Angelina Kirsch, Curvy-Model
    Entdeckt wurde sie in einem Straßencafé in Rom. Heute zählt Kirsch zu den bekanntesten Curvy-Models. In der Sendung spricht die 28-Jährige über ihren Job und erzählt von aktuellen Projekten.
    Oliver Geissen, Moderator
    Seit über 20 Jahren ist er als Moderator erfolgreich. In der Sendung spricht Geissen über seinen ersten Roman „Kokostee. Die geheime Insel der Stars.“ und erinnert sich an seine Schulzeit.
    André Stern, Autor und Journalist
    Er hat nie eine Schule besucht. Gerade erschien Sterns Buch „Spielen, um zu fühlen, zu lernen und zu leben“. Der Journalist erzählt, was ihn am normalen Schulalltag stört.
    Josef Kraus, Lehrer
    Er ist der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. 20 Jahre lang war er als Schulleiter tätig. Der ehemalige Gymnasiallehrer erklärt, warum eine leistungsorientierte Schule wichtig ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016ZDF
  • 75 Min.
    Jonas Jonasson, Schriftsteller
    Sein Buch „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ verkaufte sich allein in Deutschland über vier Millionen mal. Jonasson erzählt, wie er mit 47 Schriftsteller wurde.
    Nina Bott, Schauspielerin
    Bekannt wurde sie durch ihre Rolle bei „GZSZ“. Viele Jahre hielt Bott die Depression ihrer Mutter geheim. In der Sendung spricht sie über die Krankheit ihrer Mutter und deren frühen Tod.
    Dr. Heiner Geißler, Bundesminister a.D.
    Er befürchtet, dass die CSU sich zur „Totengräberin der Union“ entwickelt. Geißler sagt, wie er den Umgang der CSU mit der Bundeskanzlerin bewertet und wie er die Einheitsfeier erlebt hat.
    Max Strauß über seinen Vater Vor 28 Jahren starb sein Vater Franz Josef Strauß. In der Sendung erinnert sich Max Strauß an seinen Vater und erklärt, in welchen Situationen ihm der Name „Strauß“ keine Vorteile brachte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016ZDF
  • 75 Min.
    Sebastian Fiedler, Kommissar
    Fiedler ist der Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter in Nordrhein-Westfalen. In der Sendung äußert er sich zur Festnahme des mutmaßlichen Attentäters in Leipzig.
    Edmund Stoiber, Ministerpräsident a.D.
    Gerade feierte Stoiber seinen 75. Geburtstag. In der Sendung äußert sich der Ministerpräsident a.D. zu den Streitigkeiten innerhalb der Union und spricht über sein Familienleben.
    Constanze Hausmann, Rechtsanwältin
    Hausmann ist die älteste Tochter von Edmund Stoiber. In der Sendung erzählt die Rechtsanwältin, mit welchen Einschränkungen sie in ihrer Kindheit und Jugend leben musste.
    Markus Feldenkirchen, Journalist
    Nach dem zweiten TV-Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump gibt Feldenkirchen seine Einschätzung dazu und sagt, wer für ihn als Sieger aus dem Duell hervorgegangen ist.
    Judith Williams, Unternehmerin
    Sie besitzt die amerikanische Staatsbürgerschaft. Mit der Sendung „Die Höhle der Löwen“ feiert die Unternehmerin große Erfolge. In der Sendung spricht Williams über ihren Karriereweg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2016ZDF
  • 75 Min.
    Richard David Precht, Schriftsteller
    In seinem neuen Buch beschäftigt sich Precht mit den Rechten von Tieren. Er sagt, was sich im Tierschutz ändern muss und warum unser Fleischkonsum „moralisch äußerst bedenklich“ ist.
    Nikolaus Blome, Journalist
    Gerade erschien das gemeinsame Buch von Blome und Augstein. In „Links oder rechts“ geben die Autoren Antworten auf die Fragen der Deutschen. Blome spricht über den neuen Rechtspopulismus.
    Jakob Augstein, Verleger
    In der Sendung sagt Augstein, wie etablierte Parteien auf die AfD reagieren sollten und spricht über seine Zusammenarbeit mit Nikolaus Blome.
    Melanie Mühl, Autorin
    Ihr Buch „Die Kunst des klugen Essens“ führt durch den Dschungel der Ernährungswelt. In der Sendung sagt Mühl, ob Schokolade wirklich glücklich macht und erklärt, was „kluges Essen“ ist.
    Doreen Kröber und Andreas Zmuda
    Ihr Ziel ist es, mit ihrem Ultraleichtflugzeug die Welt zu bereisen. In der Sendung erzählen die beiden Abenteurer Kröber und Zmuda von ihren Erlebnissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016ZDF
  • 75 Min.
    Elmar Theveßen, Journalist
    Mittwochabend wurde der syrische Terrorverdächtige Jaber Albakr tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden. In der Sendung gibt der Terrorismusexperte Elmar Theveßen seine Einschätzung.
    Jens Spahn, Politiker
    1997 trat Spahn in die CDU ein. In der Sendung spricht der Politiker über den Zusammenhang von Terrorgefahr und Flüchtlingskrise.
    Bilal Reffas, Softwareentwickler
    Neben seiner Ausbildung arbeitet der 21-Jährige als Softwareentwickler. Reffas spricht über seinen Besuch im Silicon Valley und sagt, warum man die Digitalisierung als Chance sehen sollte.
    Gero von Boehm, Autor und Produzent
    Seit mehr als drei Jahrzehnten interviewt er Persönlichkeiten. Gerade erschien das Buch „Nahaufnahmen. Fünfzig Gespräche mit dem Leben.“ Gero von Boehm erzählt von seinen Begegnungen.
    Isobel Bowdery und Amaury Baudoin
    Vor knapp einem Jahr überlebten sie das Attentat im Bataclan in Paris. 130 Menschen starben bei den Anschlägen. Das Paar erzählt, wie es gelernt hat, mit dem Erlebten umzugehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016ZDF
  • 75 Min.
    Hardy Krüger, Schauspieler
    Er ist Schauspieler, Schriftsteller und Weltenbummler. Gerade erschien sein Buch „Was das Leben sich erlaubt“. In der Sendung erinnert sich Krüger an das Aufwachsen unter dem NS-Regime.
    Dr. Stefan Hördler, Historiker
    Seit 2015 leitet Hördler die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. In der Sendung spricht der renommierte Historiker über „Das Höcker Album – Auschwitz durch die Linse der SS“.
    Ruth-Anne Damm von „Heimatsucher e.V.“
    Seit fünf Jahren arbeitet die 28-Jährige als sogenannte „Zweitzeugin“ für den Verein „Heimatsucher e.V.“ und trifft regelmäßig Holocaust-Überlebende. Damm erzählt von ihrer Arbeit.
    Dr. Manfred Lütz, Theologe und Autor
    Für das Buch „Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden“ traf Lütz den Auschwitz-Überlebenden Jehuda Bacon. In der Sendung erzählt Lütz von den Gesprächen mit Bacon. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…