Folge 10

  • 10. Personalroulette

    Folge 10
    Im Kaufhaus Hamburger Hof tritt ein, was Konzernvorstand von Oertzen beabsichtigt hat. Der von ihm als zweiter Geschäftsführer eingesetzte Andreas von Thiede zettelt überall Konflikte an. Das funktioniert am wirkungsvollsten im Personalbereich, für den er nach dem Willen von Oertzens zuständig ist. Udo Mannheimer ist dem neuen Kollegen gegenüber nur gleichgestellt. Von Thiede will zunächst die Mitarbeiter verunsichern, die Udo besonders schätzt, so etwa Chefsekretärin Heike Sleis. Von Thiede fordert eine eigene Sekretärin.
    Heike ist entsetzt. Renate Schmal ist die Neue, eine langbeinige Blondine, die freundlich tut, aber eine Vertrauensperson von Oertzens ist. Besonders arg trifft es Lisa. Sie hofft seit langem, von der kommissarischen zur wirklichen Leiterin der Damenoberbekleidung befördert zu werden, wie von Udo Mannheimer versprochen. Aber von Thiede sieht das anders: Entweder schlägt Lisa jemanden aus der Damenoberbekleidung zur Entlassung vor, oder sie arbeitet selbst wieder als Verkäuferin, ohne
    Zulage.
    Die Bestellungen soll Renate Schmal künftig betreuen. Auch Pifferling gerät unter Druck. In seiner Funktion als Controller muss er in diesen schweren Zeiten Personaleinsparungen vorschlagen. Hannah gelingt schließlich die Wende. Als von Thiede ihr eine Assistentin verweigert, entdeckt sie in dessen Unterlagen einen Zettel: Es handelt sich um eine „Abschussliste“. Hannah bittet Lisa, Pifferling, Heike und Udo zu einer abendlichen Krisensitzung. Hier erzählt Lisa, dass sie nicht freiwillig auf ihre Beförderung verzichtet hat und dass sie Ware von der als wenig solide geltenden Firma Solanger bestellen musste.
    Udo und Pifferling gehen der Sache nach, und tatsächlich: Andreas von Thiede ist Mitinhaber von Solanger, und die Firma muss Insolvenz anmelden. Nun kann Udo Mannheimer seinen Rivalen in die Schranken weisen. Er bietet von Thiede Verschwiegenheit an, wenn der seine Anordnungen im Personalbereich zurücknimmt, die eigene Firma abwickelt und Lisa zur Chefin der Damenoberbekleidung befördert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2003ZDF

Sendetermine

Fr 25.04.2003
15:15–16:00
15:15–
NEU
Füge Kunden und andere Katastrophen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kunden und andere Katastrophen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunden und andere Katastrophen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…