Folge 7

  • Folge 7

    30 Min.
    Bald ist es wieder so weit: Zigtausende erholungsbedürftiger Familien fahren mit dem Auto in den Urlaub – und stehen erst einmal im Stau. Selbst wenn weder eine Baustelle noch ein Unfall den Verkehr aufhält, geht plötzlich nichts mehr auf der Autobahn. Stop and go – über Stunden. Aber warum ist das so? ,,Wie entstehen eigentlich Staus ohne ersichtlichen Grund?“ Diese Frage stellen sich auch viele ,,Kopfball“-Zuschauer. Und Action-Reporter Klas Bömecke geht ihr heute auf den Grund: Zusammen mit 24 weiteren Autofahrern kurvt er mit seinem Pkw auf dem großen Parkplatz der Essener Messe immer im Kreis.
    Spätestens nach 20 Minuten heißt es: Achtung Stau. Das haben Verkehrsexperten ausgerechnet. Sind wir Staus also hilflos ausgeliefert? ,,Kopfball“ weiß die Antwort. An einem Lagerfeuer kann man sich wärmen, Kartoffeln oder Würstchen grillen. Für eine mehr oder weniger zarte Bräunung des eigenen Körpers braucht man die Sonne. Oder nicht? Darüber hat sich Nadja Gedanitz aus Moers Gedanken gemacht. Sie will wissen: ,,Kann man vom Lagerfeuer braun werden?“ Die Wissensreporter
    probieren es aus.
    Mit einem speziellen Messkopf kann man die UV-Strahlung sowohl an einem sonnigen Tag als auch in der Nacht am Lagerfeuer messen. Resultat: Die Würstchen über dem Lagerfeuer werden wesentlich schneller braun, als man selbst. Die Erklärung, warum das so ist, liefert Prof. Dr.-Ing. Reidenbach von der Fachhochschule Köln, Lehrgebiet: Elektromagnetische Felder und Strahlung. ,,Ein mit Wasser gefüllter Plastikbecher fällt aus einem Meter Höhe herunter. Das Wasser spritzt beim Aufprall aber viel höher.
    Warum ist das so?“ Diese Zuschauerfrage erreicht die ,,Kopfball“-Wissenswerkstatt per E-Mail. Auf der Suche nach einer Antwort probieren die Wissensreporter Burckhardt Weiß und Isabel Hecker das Ganze einmal aus: Sie lassen verschiedene Becher, die jeweils zu einem Drittel mit Wasser gefüllt sind, aus unterschiedlichen Höhen auf den Boden fallen – und stellen fest, dass die Spritzhöhe des Wassers zumindest etwas mit der Elastizität des Bechers zu tun hat. Der Rest ist Physik, erklärt von Dr. Wolfgang Wittek vom Max-Planck-Institut für Physik in München. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2006Das Erste

Sendetermine

Mi 02.08.2006
10:45–11:15
10:45–
So 28.05.2006
11:03–11:30
11:03–
NEU
Füge Kopfball kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopfball und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopfball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…