Folge 6

  • Folge 6

    30 Min.
    Vor 2.000 Jahren lebten 300 Millionen Menschen auf der Erde, und es dauerte weitere 1.600 Jahre, bis sich diese Zahl verdoppelte. Heute sind nur noch 50 Jahre nötig, um die Weltbevölkerung in diesem Ausmaß anwachsen zu lassen. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat die Anzahl der Erdenbürger rapide zugenommen: Inzwischen bevölkern rund 6,5 Milliarden Menschen unseren blauen Planeten. „Aber wie viele Menschen haben jemals auf der Erde gelebt?“, „Stimmt es, dass heute mehr Menschen auf der Erde leben, als jemals zuvor gestorben sind?“, „Und wie viel Quadratmeter Platz hätte jeder Mensch, wenn nie einer gestorben wäre?“ – gleich drei Zuschauer wollen mehr zu diesem Thema wissen.
    Und so machen sich die vier jungen Wissensreporter Ulrike Brandt-Bohne, Isabel Hecker, Klas Bömecke und Burkhardt Weiß auf die Suche nach Antworten. Für „Kopfball“ starten sie eine Straßenumfrage – und wenden sich dann an Experten, die sich mit Bevölkerungs-politik und -statistik auskennen. Um
    Menschen geht es auch in der nächsten Zuschauerfrage: „Wie lang ist der Bremsweg eines (voll beladenen) Lkw im Verhältnis zum Bremsweg eines Pkw?“ Das ist ein Fall für Action-Reporter Klas Bömecke. Er wird sich selbst hinter das Steuer setzen und im Autobahn-Bremstest Brummi gegen Pkw antreten lassen – ohne dabei sich oder andere zu gefährden.
    Unzureichender Abstand ist eine der häufigsten Ursachen für Pkw- und Lkw-Unfälle. Dabei sind die schweren Brummis aufgrund ihrer Aufprallwucht bei zu geringem Abstand gefährlich Gefahr dar. Deshalb sind Lkw mit über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verpflichtet, bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/​h auf Autobahnen einen Sicherheitsabstand von 50 Meter (Abstand der Leitpfosten) einzuhalten! Der Abstand zum Voraus-fahrenden muss so groß sein, dass der Nachfahrende noch anhalten kann, wenn der andere bremst. Zum Bremsweg wird noch der Reaktionsweg dazu gerechnet, also die „Schrecksekunde“, bis der Fahrer tatsächlich auf die Bremse tritt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2006Das Erste

Sendetermine

Di 01.08.2006
10:45–11:15
10:45–
So 21.05.2006
11:03–11:30
11:03–
NEU
Füge Kopfball kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopfball und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopfball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…