Folge 3

  • Allein in der Wüste

    Folge 3 (45 Min.)
    „Geht ein orientierungsloser Mensch in einer Wüste zwangsläufig im Kreis und wenn ja, weshalb?“ Dieser Frage geht Wissensreporter Klas Bömecke in Kopfball extrem nach. Die ersten Experimente finden auf einem Flugplatz statt: Liegt es daran, dass ein Bein länger ist als das andere? Haben wir Menschen eine angeborene Drehrichtung? Wie orientieren wir uns eigentlich? Und inwieweit beeinflusst unsere visuelle Wahrnehmung unser Geradeausgehen, können wir das auch mit geschlossenen Augen? Doch eine schlüssige Erklärung findet das
    Team nicht.
    Also wendet sich Klas Bömecke an die Wissenschaftler des Max-Planck-Institus für Kybernetik. Aber auch die müssen erstmal passen. Sie beschließen, gemeinsam mit dem Wissensreporter das Rätsel zu lösen. Die Antwort auf die Frage kann letztendlich nur in einer echten Wüste geklärt werden. Und so macht sich Klas Bömecke mit Wasser und Proviant im Rucksack auf den Weg. Kopfball extrem zeigt Spitzenforschung verbunden mit einer actionreichen Expedition unter der heißen Sonne von Tunesien. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.07.2007WDR

Sendetermine

Sa 14.07.2007
10:20–11:05
10:20–
Di 10.07.2007
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Kopfball kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopfball und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopfball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…