Staffel 6, Folge 1–7

Staffel 6 von „Kitchen Impossible“ startete am 14.02.2021 auf RTL+ Free und am 14.02.2021 bei VOX.
  • Staffel 6, Folge 1
    Zu Beginn der Staffel wird Tim Mälzer direkt mit einem noch nie dagewesenen Novum überrascht! Nachdem sich Tim Mälzer und Lucki Maurer getroffen und sich gegenseitig ihre Ziele für die Sendung überreicht haben, sitzt Tim Mälzer entspannt beim Abendessen. Doch inmitten der Ruhe kommt Lucki Maurer um die Ecke und überrascht Tim Mälzer mit einer Box! Schlimm genug, dass sich zum ersten Mal in der Geschichte von „Kitchen Impossible“ ein Gegnerkoch zum Originalkoch macht, aber was Tim Mälzer aus der Fassung bringt ist noch etwas anderes. Das STOI ist für Tim Mälzer ein Zuflucht- und Urlaubsort; ihm dieses Gefühl nun durch die anstehende Challenge zu nehmen, lässt Tim Mälzer sprachlos zurück.
    Tim Mälzer in Rattenberg: Zu Beginn der Staffel wird Tim Mälzer direkt mit einem noch nie dagewesenen Novum überrascht! Nachdem sich Tim Mälzer und Lucki Maurer getroffen und sich gegenseitig ihre Ziele für die Sendung überreicht haben, sitzt Tim Mälzer entspannt beim Abendessen. Doch inmitten der Ruhe kommt Lucki Maurer um die Ecke und überrascht Tim Mälzer mit einer Box! Schlimm genug, dass sich zum ersten Mal in der Geschichte von „Kitchen Impossible“ ein Gegnerkoch zum Originalkoch macht, aber was Tim Mälzer aus der Fassung bringt ist noch etwas anderes.
    Das STOI ist für Tim Mälzer ein Zuflucht- und Urlaubsort; ihm dieses Gefühl nun durch die anstehende Challenge zu nehmen, lässt Tim Mälzer sprachlos zurück. Lucki Maurer in Glückstadt: Tim Mälzer schickt seinen sehr guten und langjährigen Freund Lucki Maurer in seine Heimat, um ihn die beiden typischen norddeutschen Gerichte Hamburger Aalsuppe und Labskaus nachkochen zu lassen. Eine Herausforderung, die Lucki nicht sonderlich zu beeindrucken scheint.
    Vor allem das Labskaus wird bis auf ein paar Bissen während der Box ziemlich außer Acht gelassen. Siegessicher betritt Lucki das Gasthaus, in dem Tim Mälzer die beste Aalsuppe und das beste Labskaus seines Lebens gegessen hat – ein Geheimtipp für norddeutsche Gerichte. Lucki erfährt nun am eigenen Leib, dass Hochmut vor dem Fall kommt. Denn das von ihm leichtfertig abgetane Gericht, stellt für ihn eine größere Herausforderung dar als gedacht. Tim Mälzer in Ködnitz: Für Tim Mälzer geht es ins oberfränkische Ködnitz in die Nähe der Stadt Kulmbach.
    Warum ihn sein Freund und Kontrahent Lucki Maurer ausgerechnet hierhin geschickt hat? Für Tim ein einziges Rätsel! Auch der Besuch des Kulmbacher Gewürzmuseums hilft ihm bei der Lösung des Rätsels nicht weiter. Im nächsten Biergarten wartet dann seine Challenge auf ihn: Ein „nose to tail“ -Gericht – aber nicht vom Tier, sondern von der Zwetschge! Erst am nächsten Tag, auf dem Heinersreuther Hof in Ködnitz, wird ihm dann alles klar. Lucki Maurer schickt ihn zu einem der besten Köche Deutschlands: Heiko Antoniewicz! Wird Tim Mälzer dieser komplexen Küche gewachsen sein? Lucki Maurer in Frankfurt am Main: Die authentisch koreanische Küche der Köchin Sun-Il Kim gehört zu den Besten des Landes- handverlesen von Tim Mälzer weiß er mit Sicherheit, dass sich Lucki Maurer in dieser Geschmackswelt nicht zu Hause fühlen wird.
    Doch nicht genug, die Gerichte enthalten viele Stolpersteine, die sowohl in der Analyse als auch in der Originalküche Lucki Maurer das Leben schwer machen. Da ist es nur ein geringer Trost, dass Lucki Maurer für einen kurzen Moment im Musikhaus Bornheim seine musikalische Ader ausleben darf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021VOX
  • Staffel 6, Folge 2
    Bei „Kitchen Impossible“ stellen sich Tim Mälzer und sein Herausforderer, 2-Sterne-Koch Daniel Gottschlich („Ox & Klee“, Köln), gegenseitig unlösbare Aufgaben. Jeder der beiden muss an zwei Orten die Spezialität eines ansässigen Kochs unter härtesten Bedingungen perfekt nachkochen. Denn eine Zutatenliste oder das Rezept haben die Spitzenköche dafür nicht – lediglich durch Schmecken und Riechen kommen sie dem Geheimnis der Gerichte auf die Spur. Tim Mälzer in Köln: Auf der legendären Keupstraße im Kölner Stadtteil Mülheim pulsiert das Herz der türkischen Community in Köln.
    Von einem der Restaurant Besitzer höchstpersönlich wird Tim Mälzer über die Keupstraße begleitet und taucht dabei in das bunte Treiben dieser besonderen Straße ein. Schnell wird ihm klar, dass ihn in der Box mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine türkische Spezialität erwarten wird. Was er aber noch nicht weiß ist, dass es sich um das Lieblingsgericht seines Kontrahenten Daniel Gottschlich handelt.
    Daniel Gottschlich ist sich sicher: „Tim wird den Geschmack niemals treffen!“ Daniel Gottschlich in Aschau im Chiemgau: Diesmal treffen Moderne und Tradition sprichwörtlich aufeinander. Tim Mälzer schickt den ungestümen Daniel Gottschlich zu der Kochikone Deutschlands: Heinz Winkler. Als Daniel Gottschlich die heiligen und pompösen Hallen der „Residenz Heinz Winkler“ betritt, kann er die ehrfürchtige Anspannung kaum verbergen. Ihm ist bewusst, wer hier kocht und welch große Herausforderung auf ihn wartet.
    Die „Cuisine Vitale“ wurde von Heinz Winkler erfunden und besticht durch ihre klare und leichte Küche. Ob sich Daniel in den heiligen Hallen der Kochlegende einschüchtern lässt oder aber zeigt, dass auch er traditionelle Küche versteht, wird sich zeigen. Tim Mälzer in Berlin: Ein weiteres Mal landet Tim Mälzer in Berlin. Da ihn bisher diese Stadt immer „im Stich gelassen“ hat, gibt es für ihn einen Wohlfühlbonus in der Hauptstadt: Der Originalkoch ist niemand Geringeres als der gebürtige Hamburger Yannic Stockhausen.
    2020 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, hat es Yannic geschafft die Berliner Kochwelt auf den Kopf zu stellen. Die Ästhetik und der Geschmack des vegetarischen Tellers namens „Kimchi und Karotte“ hat Daniel Gottschlich während eines Restaurantbesuches die Sprache verschlagen. Dieses vielschichtige Aromenspiel ist ihm als unlösbare Aufgabe für Tim Mälzer sofort ins Gesicht gesprungen. Wird sich Berlin diesmal mit Wohlfühlbonus gnädig erweisen? Daniel Gottschlich in Blankenburg: Für den Kölner Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich geht es in den malerischen Harz.
    Tim Mälzer schickt ihn aber nicht, wie er lange vermutet, zum Sternekoch Robin Pietsch, sondern zu dessen Oma! Als Aufgabe gibt es „Omas Möhrensuppe“ und ein echtes Harzer Traditionsgericht: „Tote Oma“ – ein Gericht mit Grützwurst, die Daniel Gottschlich auch noch selbst herstellen muss. Den Geschmack von Omas Gerichten zu treffen und auch noch in einer privaten Küche kochen zu müssen wird für Daniel Gottschlich zu einer echten Challenge! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021VOXDeutsche Online-PremiereSo 14.02.2021RTL+
  • Staffel 6, Folge 3
    Bei „Kitchen Impossible“ stellen sich Tim Mälzer und sein Herausforderer, Sternekoch Alexander Wulf („Burgstubenresidenz“ in Heinsberg), gegenseitig unlösbare Aufgaben. Jeder der beiden muss an zwei Orten die Spezialität eines ansässigen Kochs unter härtesten Bedingungen perfekt nachkochen. Denn eine Zutatenliste oder das Rezept haben die Spitzenköche dafür nicht – lediglich durch Schmecken und Riechen kommen sie dem Geheimnis der Gerichte auf die Spur. Tim Mälzer in Erkelenz: Wenn es in der Familie Wulf ums Kochen geht, fällt immer nur ein Name: Luba.
    Keine kocht kasachische Speisen so originalgetreu und authentisch wie sie. Alexander Wulf schickt Tim Mälzer in den engsten Familienkreis nach Erkelenz – und zwar zur Ehefrau seines Cousins. Tim Mälzer wird also nicht nur mit dem kasachischen Nationalgericht, sondern auch mit Alexander Wulfs gesamter Familie konfrontiert. Doch nicht genug! Erschwert wird der vermeintlich einfache Eintopf durch die besondere Zubereitung in nur einem Topf, nämlich outdoor. Alexander Wulf in Hamburg: Für Alexander Wulf geht es in die Heimat von Mr. „Kitchen Impossible“ nach Hamburg! Und da Tim Mälzer ja bekanntermaßen der „beste italienische Koch außerhalb Italiens“ ist, bekommt Alexander Wulf zu Beginn eine Gondelfahrt im „Venedig des Nordens“ spendiert.
    Nachdem Tim Mälzer ihm persönlich die Box überreicht hat, geht es für Alexander Wulf italienisch weiter. Als Challenge wartet die Königsklasse der Pasta auf ihn: Tortellini! Unter Tim Mälzers wachsamen Augen muss er das Gericht des Zwei-Sternekochs Matteo Ferrantino analysieren. Schnell wird ihm klar: Diese Aufgabe hier wird garantiert zu einer wahren Herausforderung.
    Tim Mälzer in Düsseldorf: Diesmal wird eines der deutschen Nationalgerichte par excellence Tim Mälzer zum Verhängnis. In der Natürlichkeit und Reinheit der Zubereitungsweise liegt hier das Geheimnis der von Alexander Wulf ausgesuchten Challenge – und er trifft damit ins Schwarze. Denn Tim Mälzer gesteht vor der Box: „Haxe kann ich nicht, das weiß aber keiner.“ Im Düsseldorfer Grillrestaurant „Ham Ham by Josef“ wird es für Tim Mälzer nicht nur zu einem Kampf gegen einen traditionellen Grillofen, sondern auch zu einem Kampf gegen die Zeit.
    Alexander Wulf auf Sylt: In Rantum auf der nordfriesischen Insel Sylt erwartet Alexander Wulf ein sowohl anspruchsvoller als auch optisch wunderschöner Teller. Der „Söl’ring Hof“ gehört seit zwei Jahrzehnten zu den besten Restaurants Deutschlands und sein Küchenchef Jan-Philipp Berner ist darüber hinaus ein guter Freund von Alexander Wulf. Zum zweiten Mal schickt Tim Mälzer seinen Kontrahenten Alexander Wulf somit in ein Zwei-Sterne Restaurant. Eine Tatsache, die zeigt, dass er Alexander Wulf als ernstzunehmenden Gegner wahrnimmt. Wird Tim Mälzers Plan aufgehen oder unterschätzt er den ehrgeizigen Alexander Wulf? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021VOXDeutsche Online-PremiereSo 21.02.2021RTL+
  • Staffel 6, Folge 4
    Bei „Kitchen Impossible“ stellen sich Tim Mälzer und sein Herausforderer, Spitzenkoch Sepp Schellhorn („Hecht“ im Seehof in Goldegg, Österreich), gegenseitig unlösbare Aufgaben. Jeder der beiden muss an zwei Orten die Spezialität eines ansässigen Kochs unter härtesten Bedingungen perfekt nachkochen. Denn eine Zutatenliste oder das Rezept haben die Spitzenköche dafür nicht – lediglich durch Schmecken und Riechen kommen sie dem Geheimnis der Gerichte auf die Spur. Tim Mälzer in Neufelden, Österreich: Im geschichtsträchtigen Familienbetrieb der Rachingers auf dem Mühltalhof hat Philip Rachinger in sechster Generation das Zepter seines Vaters übernommen.
    Seine Küche besteht zwar primär aus traditionellen Gerichten, doch schmeckt man auf jedem einzelnen Teller die persönliche Handschrift und den modernen Touch des jungen österreichischen Haubenkochs. Beim Öffnen der Box ist Tim Mälzer verhalten – so richtig wird er aus dem Gericht nicht schlau. Spätestens nachdem der Name Rachinger gefallen ist, erkennt Tim Mälzer die Zusammenhänge zwischen Sepp Schellhorn und dem Originalkoch.
    Eine Tatsache, die ihm nur bedingt beim Bewältigen der Aufgabe hilft. Sepp Schellhorn auf Usedom: Tim Mälzer schickt Sepp Schellhorn von den Bergen seiner österreichischen Heimat an die Ostsee, auf die Halbinsel Usedom ins Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dort erwartet ihn eines der bekanntesten und traditionsreichen Suppengerichte der ehemaligen DDR – die Fischsoljanka. Um sich auf die Challenge emotional vorzubereiten, hat Tim Mälzer ihm einen Trabbi organisiert.
    Sein Ziel: Die Box im Heimatmuseum zu Ehren des russischen Schriftstellers Max Gorki. Beim Öffnen der Box ist Sepp Schellhorn mehr als erleichtert, unterschätzt jedoch die traditionsreiche Fischsoljanka und ihr Rezept, das keinen Interpretationsspielraum zulässt. Tim Mälzer in Salzburg, Österreich: In Mozarts Geburtsstadt Salzburg treffen bei „Kitchen Impossible“ Moderne und Tradition aufeinander. Der junge Salzburger Koch Kurt Berger Junior serviert Tim Mälzer einen der traditionellen Klassiker der österreichischen Küche schlechthin, die Grammelknödel.
    Tim Mälzer ist nach dem ersten Bissen begeistert und lobt das Gericht auf das Höchste – eines seiner Top fünf Gerichte bei „Kitchen Impossible“! Für ihn steht fest: Es handelt sich um eine klare 10-Punkte Aufgabe. Nichts kann Tim Mälzers gute Laune trüben, doch leider begeht er bereits beim Einkauf einen fatalen Fehler. Sepp Schellhorn in Berlin: Sepp Schellhorns Ziel ist ein anderes als gedacht.
    Statt wie ursprünglich geplant nach Wien, schickt ihn Tim Mälzer in die deutsche Hauptstadt. Als Landjunge fühlt sich Sepp Schellhorn in der pulsierenden Metropole mehr als unwohl. Um dem Lebensgefühl der Kreuzberger näher zu kommen, begibt sich Sepp Schellhorn auf eine Fahrradtour. Mit Stadtplan bewaffnet erreicht er sein nächstes Ziel: Die Box. Doch zu Sepp Schellhorns großer Enttäuschung entspricht das Gericht all dem, was er als grobmotorischer Koch nicht ist: Eine „Pinzetten-Prinzessin“. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021VOXDeutsche Online-PremiereSo 28.02.2021RTL+
  • Staffel 6, Folge 5
    Tim Mälzer in Rottach-Egern: In der Vergangenheit hat Tim Mälzer erst in zwei Sendungen den Teller eines Kochs mit der Höchstauszeichnung von drei Michelin Sternen nachkochen müssen. Insofern liegt der Gedankengang seines Gegnerkochs Sven Elverfeld nah, Tim Mälzer zu einem gleich hoch besternten Kollegen zu schicken. Die Wahl fiel auf niemand Geringeres als Christian Jürgens, der am Tegernsee sein Restaurant „Überfahrt“ als Küchenchef leitet. Nicht nur, dass es Tim Mälzer mit einem der zehn drei Sterne-Köchen Deutschlands aufnehmen muss – er bekommt auch in der Box den Signature Teller von Jürgens serviert, der seit knapp 20 Jahren unangefochten auf dessen Karte steht.
    Sven Elverfeld in Schorndorf: Tim Mälzer schickt Sven Elverfeld nach Baden-Württemberg in das beschauliche Schorndorf. Das malerische Schorndorf besticht durch eine urige Altstadt mit Fachwerkhäusern. Doch Tim Mälzer wäre nicht Tim Mälzer, wenn er sich für Sven Elverfeld keine besonders herausfordernde Aufgabe ausgedacht hätte.
    Dabei steht nicht nur die Kochtechnik im Vordergrund, sondern auch internationales Kochwissen. Hinzu kommen erschwerte Umstände, die das Kochen in einer Privatlocation mit sich bringen. Soviel vorweg: Traditionell wird es auf jeden Fall, aber schwäbische Küche wird es nicht. Tim Mälzer in Frankfurt am Main: In der Mainmetropole Frankfurt am Main konfrontiert Sven Elverfeld Tim Mälzer mit einer bei „Kitchen Impossible“ noch nie dagewesenen Geschmackswelt. Mehr noch, Tim Mälzer wird sich mit den ganzheitlichen Ansätzen einer gesamten Lebensphilosophie auseinandersetzen – dem Ayurveda.
    Beim Verköstigen der Box wird Tim klar: Er muss ayurvedisch kochen. Doch Tim Mälzers Spekulationen zur Frage nach dem Originalkoch verlaufen ins Leere. Die ultimative Überraschung erwartet ihn beim Betreten des Steigenberger Hotels Frankfurter Hof. Dort erwartet ihn ein alter Weggefährte- ein Gesicht, mit dem er absolut nicht gerechnet hat. Sven Elverfeld in Feldberg-Bärental: „Backen ist kein Kochen!“ – ein Zitat, dass jeder sofort in Zusammenhang mit „Kitchen Impossible“ bringt.
    Doch was ist mit dem Bereich der Patisserie? Auf den ersten Blick eine unfaire Aufgabe – doch was, wenn die Aufgabe einem Koch mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Patissier gestellt wird? Sven Elverfeld begibt sich mit der traditionsreichen deutschen Torte auf eine Zeitreise in seine Jugend und Lehrjahre nach Baden-Württemberg in den Schwarzwald. Wie gut es Sven Elverfeld nach 30 Jahren gelingt den Kochlöffel gegen einen Teigschaber auszutauschen, bleibt abzuwarten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2021VOXDeutsche Online-PremiereSo 07.03.2021RTL+
  • Staffel 6, Folge 6
    In der „Best Friends Edition“ treten jeweils zwei Freunde und geschätzte Kollegen im direkten Wettbewerb gegeneinander an. Tim Mälzers kulinarische Kontrahenten Tim Raue und Alexander Herrmann werden von ihm im Darmstädter Hundertwasserhaus mit der Box überrascht, doch es ist keine Aufgabe für wahre Freunde! Denn Tim Mälzer kennt seine beiden Koch-Buddys gut genug, um zu wissen, dass sie sich in keinster Weise mit den Geschmackswelten der iranischen Küche auskennen. Eine Tatsache, die Mälzer gnadenlos für sich ausnutzt. Im letzten Duell hat Aufgabensteller Tim Raue die beiden Kontrahenten Tim Mälzer und Alexander Herrmann zu niemand geringerem als The Duc Ngo geschickt. Im „893 Ryotei“ gilt es, eine Sushi & Sashimi Platte zuzubereiten. Wie werden die beiden sich schlagen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2021VOXDeutsche Online-PremiereSo 14.03.2021RTL+
  • Staffel 6, Folge 7
    Für Tim geht es in die Geburtsstadt seiner Kontrahentin Monika Fuchs, nach Hannover. Ihn erwartet ein emotionales Gericht in einem privaten und kunstvollen Umfeld. Tim hat sich einen Geniestreich der besonderen Art überlegt: Die Original-Location befindet sich nur sieben Minuten von Monikas Zuhause entfernt. Dann stößt Tim in Berlin auf kulinarisches Neuland, und Monika wird in Hamburg auf eine kulinarische Abenteuerreise geschickt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2021VOXDeutsche Online-PremiereSo 05.12.2021RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kitchen Impossible online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…