24 Folgen, Folge 1–24

  • Folge 1 (25 Min.)
    Josefine hasst Weihnachten, denn sie hat am 24. Dezember Geburtstag. Und den muss sie mit diesem Jesus teilen. Doch ihre Vorschläge, Weihnachten abzuschaffen oder wenigstens zu verschieben, stoßen natürlich auf kein Gehör, denn alle anderen freuen sich auf Weihnachten. Und dann bekommt Josefine auch noch die Rolle der Maria beim Krippenspiel zugeteilt … In Biblischer Zeit landen unterdessen Maria und Josef mangels anderer Unterkünfte in Bethlehem in einem Stall, wo Maria ihr Kind zur Welt bringt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2004KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Während sich in biblischer Zeit die heiligen drei Könige auf den Weg machen, das Jesuskind zu finden, treffen Josefine und Oskar den geheimnisvollen Fremden wieder, der am Vorabend Oskars Degus gefunden hatte. Er heißt Herr Thorsen und betreibt einen Antiquitätenladen voller merkwürdiger Dinge. Josefine ist von ihm sofort fasziniert, da er seinen Laden mit einem Schild als „weihnachtsfreie Zone“ kennzeichnet … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2004KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Herodes erfährt, dass die heiligen drei Könige das Kind gefunden haben, und befiehlt daraufhin, alle kleinen Jungen in seinem Reich töten zu lassen. Josef erscheint ein Engel, der ihm befiehlt, mit Frau und Kind nach Ägypten zu fliehen. In der Gegenwart werden Josefines Zweifel an der Wahrheit der Weihnachtsgeschichte immer stärker. Nun glaubt sie nicht einmal mehr daran, dass Jesus Gottes Sohn ist. Schließlich schleicht sie sich sogar an den Computer ihrer Mutter und schreibt deren Predigt für den Sonntagsgottesdienst um … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2004KI.KA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Josefine hat Streit mit Oskar und besucht deswegen Herrn Thorsen in seinem Laden. Der bittet sie, auf das Geschäft aufzupassen. Kaum ist er weg, spielt Josefine wieder mit der seltsamen Weihnachtskrippe, die sie in seinem Laden entdeckt hat. Da geschieht etwas Merkwürdiges! Plötzlich gelangt Josefine in eine völlig fremde Welt. Wo ist sie bloß gelandet? Und wer ist der Junge namens Jesus, den sie dort kennen lernt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2004KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Oskar ist immer noch böse auf Josefine. Weil er nicht mit ihr spielen will, geht sie in Thorsens Laden – und reist durch die magische Krippe direkt nach Nazareth. Dort freundet sie sich mit Jesus immer mehr an. Aber als sie wieder zu Hause ist, stellt sie fest, dass irgendetwas anders ist. Kann sie die Geschichte ändern? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Wieder reist Josefine mit Thorsens Weihnachtskrippe nach Nazareth. Denn Jesus soll den ekligen Reisbrei abschaffen, der bei ihr zuhause traditionell vor Weihnachten gegessen wird. Damit nicht genug, sie sorgt auch noch dafür, dass Jesus ein Wunder vollbringt! Oskar wird allmählich misstrauisch wegen Josefines ständiger Abwesenheit und ruft sie über’s Handy an. Das klingelt ausgerechnet mitten in Nazareth. Als Josefine abends nach Hause kommt, stellt sie fest, dass sie mit ihrer Zeitreise abermals die Geschichte geändert hat … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2004KI.KA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Josefine erfährt aus der Sonntagspredigt ihrer Mutter, dass sie durch ihre Zeitreisen als „Mädchen aus dem Norden“ Einzug in die Bibel gehalten hat. Doch viel wichtiger ist ihr nach wie vor, Jesus zu überreden, seinen Geburtstag zu verschieben. Als „Gegenleistung“ zeigt sie ihm, dass er auf dem Wasser gehen kann. Schließlich wird Josefine von Maria weggejagt – aber wohl nicht für lange … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2004KI.KA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Eigentlich will Josefine Jesus bei ihrem heutigen Ausflug nach Nazareth ins Jahr 12 n.Chr. ja klarmachen, dass sie sauer ist, weil er seinen Geburtstag doch nicht verschoben hat. Denn auch weiterhin möchte sie endlich einmal einen ganz normalen Geburtstag feiern, an dem nicht jeder Weihnachten feiert. Doch als er ihr dann seine Liebe gesteht, bringt sie das vollkommen aus dem Konzept. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2004KI.KA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Als Josefine wieder nach Nazareth ins Jahr 12 n. Chr. kommt, will Jesus unbedingt mit ihr zu einer Gladiatoren-Vorführung, denn er ist selbst ein großer Fan von Pardos, dem römischen „Super-Gladitor“. Jesus steigt sogar selbst in den Ring und schlägt sich wacker. Doch Josefine hat ihr Handy bei Jesus zuhause liegen lassen. Und als Oskar anruft und Josef dieses merkwürdige Klingelding in die Hand nimmt, sorgt das für einige Verwirrung … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2004KI.KA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Oskar folgt Josefine heimlich auf ihrer Zeitreise nach Nazareth. Dort sorgen Jesus’ Wundertaten inzwischen für Aufsehen, vor allem bei den Römern, die den vermeintlichen Aufrührer aus dem Verkehr ziehen wollen. Durch ein Missverständnis wird Oskar statt Jesus verhaftet, und soll Galeerensträfling werden … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2004KI.KA
  • Folge 11 (25 Min.)
    Mit Hilfe von Thorsens Schweißbrenner, Jespers Brötchen sowie des mutigen Einsatzes von Simon und Judas können Jesus und Josefine Oskar in letzter Minute befreien. Doch gerade als sie aus dem Kerker fliehen wollen, stellt sich ihnen Zenturio in den Weg. Die Rettungsaktion scheint gescheitert. Aber Jesus überlistet den Römer und damit ist Oskar frei. Josefine ist hellauf begeistert von dieser Aktion, nur Oskar kommen langsam Zweifel, ob es wirklich gut ist, an der Vergangenheit herumzufuhrwerken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2004KI.KA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Als Josefine aus dem Fenster des Klassenzimmers schaut, traut sie ihren Augen kaum: Im Schulhof steht Jesus im strömenden Regen! Schnell stürmen Josefine und Oskar aus der Klasse und kümmern sich um den schlotternden Jesus. Oskar möchte ihn sofort wieder zurück schicken, doch Josefine will ihm erst einmal trockene Klamotten verpassen. Als sie Jesus schließlich wieder auf den Rückweg bringen wollen, müssen sie feststellen, dass Thorsens Laden verschlossen ist und Jesus dadurch noch länger bleiben muss! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2004KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Vor seiner Rückreise möchte sich Jesus noch von Oskar verabschieden. Deshalb gehen Josefine und er zu ihm. Sie finden einen traurigen Freund, der um seinen Lieblingsdegu trauert, der plötzlich gestorben ist. Josefine weist daraufhin Jesus erneut auf seine Fähigkeiten hin. Doch nun heißt es endgültig Abschied nehmen. Die Kinder schleichen sich an Thorsen vorbei zur Krippe und stellen fest, dass ihr Zauber nicht mehr funktioniert! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2004KI.KA
  • Folge 14 (25 Min.)
    Josefine, Oskar und Jesus gehen in den Gottesdienst von Josefines Mutter. In der Kirch wird Jesus von einem seltsamen alten Mann angesprochen, der ihm sagt, dass etwas mit der Krippe in Nazareth nicht stimmt. Deshalb kann Jesus also nicht zurück. Doch was sollen die drei tun? Glücklicherweise fällt Jesus ein, dass er Oskars Handy bei Simon und Judas gelassen hat. Prompt rufen sie dort an, um zu erfahren, dass Josef das Holz der Krippe an die Römer verkauft hat. Was sollen sie bloß tun? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2004KI.KA
  • Folge 15 (25 Min.)
    Jesper hat veranlasst, dass die Polizei Jesus ins Sonnenhaus, ein Haus für psychisch kranke Kinder, bringen lässt. Er meint, dass Jesus einfach nur ein verwirrtes Kind ist, das Geschichten erfindet! Oskar und Josefine setzen nun natürlich alles daran, um Jesus wieder nach Nazareth zu schicken. Dazu brauchen sie erst einmal Thorsens Weihnachtskrippe. Das ist nicht so einfach. Doch schließlich dürfen sie sie mitnehmen. Nun müssen sie nur noch Jesus finden. Wird ihnen das gelingen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2004KI.KA
  • Folge 16 (25 Min.)
    In der heutigen Folge möchte Josefines kleiner Bruder Jonas Jesus unbedingt eine selbst gebastelte Wichtelmütze schenken. Und da er in der Zwischenzeit herausgefunden hat, wo er Jesus finden kann, reist er kurzerhand nach Nazareth. Dort gefällt es ihm ganz gut und er verbringt eine schöne Zeit mit Jesus. Inzwischen wird er aber in Dänemark vermisst und eine fieberhafte Suche beginnt. Doch da kommt Josefine die rettende Idee! Sie greift zum Handy und ruft Jesus an, der Lukas sofort zurück schickt. Beim Abschied stellt Lukas ihm aber noch eine Frage, die Jesus sehr nachdenklich macht … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2004KI.KA
  • Folge 17 (25 Min.)
    Obwohl Josefine Oskar versprochen hat, dass sie nicht mehr nach Nazareth reisen wird, bricht sie ihr Wort. Denn Jesus bietet sie inständig zu ihm zu kommen, da etwas passiert ist. Er möchte von ihr wissen, was seine Vision zu bedeuten hat. Nun muss sie ihm gegenüber zugeben, dass er am Kreuz sterben wird. Daraufhin möchte er nicht länger Gottes Sohn sein und deshalb läuft er weg. Das hat Konsequenzen, denn als Josefine wieder in die Gegenwart zurückkehrt, hat sich alles verändert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2004KI.KA
  • Folge 18 (25 Min.)
    Das Leben ist hart in der von Thorsen erschaffenen Welt. Es gibt keine Freundlichkeit und kein Mitgefühl. Nur Jytte, die jetzt Nummer 12 heißt, hat ihre Gutherzigkeit nicht ganz verloren. Und sie ist es auch, die Oskar und Josefine den Tipp gibt, wo sie die verzauberte Weihnachtskrippe finden können. Und das ist auch dringend nötig, denn in Nazareth wird Jesus noch immer vermisst! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2004KI.KA
  • Folge 19 (25 Min.)
    Josefine und Oskar setzten nun alles auf eine Karte: Sie müssen in Thorsens Wohnung und damit an die Krippe kommen. Oskar lenkt die Wachen ab und dadurch gelingt es Josefine zu entwischen. Sie gelangt tatsächlich in die Wohnung von Thorsen und schnell findet sie auch die Krippe. Doch Teufel Thorsen, der Versucher, hat seinen Ruf nicht zu Unrecht, und er setzt Josefine schwer zu. Sie ist tatsächlich versucht, ihre Mission zu vergessen. Wer wird stärker sein? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2004KI.KA
  • Folge 20 (25 Min.)
    Josefine, Judas und Simon gelangen nach einer anstrengenden Reise in die Römerstadt Cäsarea. Dort finden sie auch tatsächlich Jesus, der inzwischen bei Pardos in die Gladiatorenlehre geht. Er ist wenig begeistert, seine drei Freunde zu sehen und deshalb schickt er sie weg. Die Sache wird noch schwieriger, denn auch Thorsen ist durch die Zeit gereist. Sogleich beginnt er sein Intrigengeflecht zu spinnen. Es sieht schlecht aus für Josefine! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2004KI.KA
  • Folge 21 (25 Min.)
    Josefines Gebet wird erhört, denn Jesus hat eine Vision, in der er die von Thorsen erschaffene Welt sieht. Daraufhin gibt er die Gladiatorenschule auf und begibt sich auf den Weg zurück nach Nazareth. Doch das ist ein weiter Weg und Thorsen gibt sich nicht so schnell geschlagen. Mitten in der Wüste stellt er sich Jesus entgegen. Doch glücklicherweise ist Josefine in der Nähe und sie hat noch das Päckchen dabei, dass ihr Jytte gegeben hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2004KI.KA
  • Folge 22 (25 Min.)
    Als Jesus und seine Freunde nach Nazareth zurückkehren, ist die Freude groß. Nun weißer, was seine Bestimmung ist, und auch, dass er noch etwas Zeit bis dahin hat. Doch für Josefine wird es Zeit, sich endgültig von Jesus zu verabschieden. Schweren Herzens trennen sich die beiden. In die Gegenwart zurückgekehrt, erwartet sie eine Welt, in der alles wieder ist wie zuvor. Darüber freut sie sich sehr, auch wenn das bedeutet, dass es wieder Reisbrei zu essen gibt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2004KI.KA
  • Folge 23 (25 Min.)
    Nach Josefines letztem Besuch in Nazareth scheint die Welt wieder in Ordnung. Doch Thorsen ist noch nicht geschlagen. Als Oskar und Josefine die Generalprobe für ihr Krippenspiel in der Kirche beendet haben, taucht er plötzlich dort auf und versucht sein Glück erneut. Doch die beiden Kinder sind durch die Abenteuer der letzten Wochen gestärkt. Werden Oskar und Josefine stark genug sein? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2004KI.KA
  • Folge 24 (25 Min.)
    Nun ist es endlich soweit: Heiligabend ist da! Und nicht nur in Josefines Familie geht alles drunter und drüber. Für das Krippenspiel haben sich Oskar und Josefine eine Überraschung ausgedacht, sie verblüffen die Zuschauer mit einer lebensechten Interpretation des Spiels. Und auch der Rest des Gottesdienstes ist ungewöhnlich: Louise hält eine improvisierte Predigt, die alle überzeugt. Doch die größte Überraschung erwartet Josefine. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.12.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jesus & Josefine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…