Büro, Büro
D 1982–1993
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereNDR Werbefernsehen
Füge Büro, Büro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Büro, Büro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Eingestimmt von Leroy Andersons Musik „The Typewriter“ durfte der Zuseher in die Welt der Betriebsausflüge, Firmenfeiern und Liebeleien unter Kollegen eintauchen. „Büro, Büro“ handelte von den alltäglichen Erlebnissen der Belegschaft der Lurzer KG, in der Fitness-Geräte produziert wurden.
Co-Autor und -Regisseur der ersten Staffel war Reinhardt Schwabenitzky, der sich damals im Vorabendprogramm über mehr Quoten als Thomas Gottschalk freuen durfte. Als Regisseure folgten u.a. Karin Hercher, Ines Anna Krämer und Ulrich König.
Wolfgang Körner, der insgesamt 26 Drehbücher für „Büro, Büro“ geschrieben hat, erinnert sich, wie alles begann: „1980 wurden die Produzenten Manfred F. Vogel und Michael von Mossner von der Bavaria Film sowie die Redakteurin Irmhild La Nier-Kuhnt des Westdeutschen Werbefernsehens – offenbar in Folge einer ungewöhnlichen Planetenkonstellation – dergestalt erleuchtet, dass sie riskierten, was zuvor in Deutschland noch niemand gewagt hatte: Die Produktion einer Comedy Serie, in der die Alltagswirklichkeit in deutschen Büros unterhaltend sowie satirisch überdreht thematisiert wurde.“ (Text: Jutta Zniva)

Büro, Büro – Kauftipps

Büro, Büro – Streaming

Büro, Büro – Community

  • (geb. 1974) am

    Moin!

    Die Serie umfasst insgesamt 8 Produktions-Staffeln mit unterschiedlicher Folgenanzahl pro Staffel.
    Staffel 1: (1 - 6) produziert 1981
    Staffel 2 (7 - 13) produziert 1982
    Staffel 3 (14 - 26) produziert 1982/83
    Staffel 4 (27 - 39) produziert 1983/84 - jetzt mit "Typewriter"-Musik bis zum Ende der Serie
    Staffel 5 (40 - 52) produziert 1988
    Staffel 6 (53 - 65) produziert 1989
    Staffel 7 (66 - 75) produziert 1990
    Staffel 8 (76 - 85) produziert 1991

    Bei der Erstausstrahlung in ARD-Regional wurden manchmal mehrere Staffeln wegen des großen Erfolgs hintereinander weggesendet.

    Gruß
    Chris7
  • (geb. 1965) am

    Fernsehjuwelen bringt die kompletten Staffeln 1-3 (Folgen 1-85) mit vielen bekannten Schauspielern von 1981 bis 1992 am 13.11.2020 als Neuauflage auf 13 DVDs raus
  • (geb. 1981) am

    Ich finde es sehr verwirrend, dass die Staffeln 1-7 auf drei (DVD-)Staffeln zusammengeführt wurden. Und die Ausstrahlungsdaten (Erstausstrahlung) hier auf der Seite sind auch unvollständig.

    Die DVD-Staffel 1 besteht aus den eigentlichen Staffeln 1-3 (jeweils 13 Folgen), produziert in den Jahren 1981/1982, 1983 und 1984.

    Zur DVD-Staffel 2 komme ich erst noch, aber da sind es wohl die Staffeln 4-5 (ebenfalls jeweils 13 Folgen), produziert in den Jahren 1988 und 1989.

    DVD-Staffel 3 sollte dann aus den letzten 2 Staffeln bestehen, produziert in den Jahren 1990 und 1991.
  • am

    bin durch Zufall über Amazon TV darauf gekommen und fand sie - trotz des Alters - noch immer sehr lustig "Aus gegebenen Anlass..." :-)))
    Naja jedenfalls habe ich mir nun die zweite Staffel bestellt :)
    Aber nun mal die eigentliche Frage, hier werden für die erste Staffel 40 Folgen angegeben, aber die DVDs liefern lediglich für alle Staffeln 25 Folgen (??)
  • (geb. 1947) am

    Halb zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gefreut, hier Informationen zu finden, die ich nicht erwartet hatte, z.B. die derzeitige Tätigkeit von M.Horlacher oder die über das LHS-Großraumgebäude. Dank Google Maps konnte ich das Gebäude sofort finden und in der Satellitenansicht auch gut erkennen. Dank an die jeweiligen Einsender.
    Auch ich habe mir die Folgen 1-39 auf DVD gekauft, zu einem doch ziemlich heftigen Preis. Der Kopierschutz dieser DVDs ist so massiv, dass sie nur auf einem meiner 2 DVD-Spieler richtig funktionierten und auf meinem Laptop garnicht. Das ist schon ein starkes Stück. Hat noch jemand solche Probleme gehabt?

Büro, Büro – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):85-tlg. dt. Comedyserie von Wolfgang Körner, Reinhard Schwabenitzky, Hermann Ebeling und Michael von Mossner, Regie: Reinhard Schwabenitzky.
Die Firma Lurzer AG stellt Fitnessgerätschaften her. In den Büros verbringen die Kollegen ihre Arbeitszeit und schlagen sich mit ihren gegenseitigen Marotten, Intrigen, Tratsch, Beförderungen und Neid darauf herum. Firmenchef ist Dr. Herbert Brokstedt (Joachim Wichmann), die pummelige Sekretärin Gabi Neuhammer (Elfi Eschke) ist die gute Seele des Betriebs. Alwin Thieme (Gert Burkard) ist der brave Buchhalter, dessen sexy Frau Helga (Helena Rosenkranz) im Marylin-Monroe-Look auf Vamp macht. Zur großen Lurzer-Belegschaft gehören außerdem Gerd Semmler (Rolf Zacher), Lotte Hanisch (Ingrid Resch), Helma Schneider (Britta Fischer), Annette Münzner (Iris Berben), Renate Gerlach (Michele Tichawsky), Rudolf Bökelmann (Franz Rudnick), Gottfried Watzmann (Gottfried Vollmer), Edmund Kalinke (Henry van Lyck), Adam Lehmann (Klaus Guth), Roswitha Koch (Uschi Wolff), Katharina Wespe (Ingeborg Lapsien), Willi Schweiger (Kurt Weinzierl), Peter Leclair (Dirk Galuba), Markus Horlacher (Bernd Herberger), Martin Bohle (Uwe Ochsenknecht) und Ellen Kühn (Helga Anders).
Brokstedt ist als Chef zweimal zeitweise weg vom Fenster, mal auf Lehrgang, mal im Ruhestand, kommt aber beide Male zurück. Während seiner Abwesenheit leiten Alf Gosslar (Wilfried Klaus) und Jan Terjahn (Tilo Prückner) die Firma. Brokstedt ist mit Fanny (Ellen Umlauf) verheiratet und hat einen Sohn namens Horst Friedrich (Christoph Meyer). Frau und Herr Neuhammer (Monika John und Rolf Schimpf) sind Gabis Eltern.
Mit Beginn der zweiten Staffel 1989 hat eine Reihe von Mitarbeitern, darunter Gabi, die Firma verlassen, und neue kommen allmählich dazu. Dazu gehören Marianne Rothenbaum (Eleonore Weisgerber), Sebastian von Niederbach (Georg Weber), Angelika Behr (Karin Thaler), Birgit Broegele (Karin Rasenack), Ingrid Schmelzer (Ingeborg Westphal), der neue Manager Dr. A. W. Schmitt-Lausitz, genannt SL (Ralf Wolter), und schließlich mit Albrecht Brömmelkamm (Walter Buschhoff) ein endgültiger Nachfolger Brokstedts und neuer Chef.
Weitere Neue tauchen 1993 in der dritten Staffel auf: Dr. Eberhard Scheibing (Heinrich Schafmeister), Susie (Lisa Wolf) und Fritz Rohr (Klaus Mikoleit), Wolfgang Förster (Leonard Lansink), Johannes M. Neustein (Michael Wittenborn), Vera Krafft (Caroline Schröder), Saskia Herbst (Christiane Brammer) und der Hausmeister (Wilhelm Beck). Vom ursprünglichen Personal sind noch Kalinke, Thieme und Lehmann dabei.
Heiter-harmlose Büroserie, in der es Spaß machte, anderen Menschen beim Arbeiten zuzusehen, wenn man selbst gerade das Wochenende eingeläutet hatte. Als Titelmusik wurde der Titel „The Typewriter“ von Leroy Anderson gespielt.
Die halbstündigen Folgen liefen freitags im Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Büro, Büro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…