Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Büro, Büro“ startete am 05.10.1990 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1
    Dr. Brokstedt wird aus dem Ruhestand vorübergehend reaktiviert, um die Neuorganisation der Lurzer KG energisch in seine erfahrenen Hände zu nehmen. Leider kommen die Lurzers nur schwer aus den Startlöchern, denn die neuen Büroräume der Lurzer KG sind gelinde gesagt bescheiden, aber natürlich der neuen Strategie der Lurzer KG angepasst, die vor allem eines predigt: Sparsamkeit und nochmals Sparsamkeit; verantwortlich hierfür ist der neue Chef der Revisionsabteilung Alwin Thieme, der seine neue Machtfülle genießt und damit seine Kollegen zur Verzweiflung bringt. Und während Dr. Brokstedt in altbewährter Manier seine Eröffnungsrede entwirft, macht sich bei der Belegschaft größtmögliche Unzufriedenheit breit. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2
    Thiemes Sparmaßnahmen sorgen für immer größeren Unmut in der Belegschaft. Weder Vorhänge, noch Lampen, noch nicht einmal das Allernötigste bleiben von Thiemes Rotstift verschont. Als sich plötzlich wichtiger Geschäftsbesuch ankündigt, herrscht absolute Ratlosigkeit darüber, wie man die Herren in entsprechendem Rahmen empfangen könne. Nur das Enfant terrible der Lurzer KG, Sebastian von Niederbach weiß Rat und organisiert im Nu ein luxuriöses Champagnerfrühstück in gediegenem Rahmen. Als Frau Wespe dies bemerkt, steigt ihre Empörung auf den Siedepunkt: Ein Betriebsrat muß her, um die Interessen der Belegschaft zu vertreten. Leider hat Frau Wespe eine Gegenkandidatin, der sie hoffnungslos unterlegen ist: Marianne Rothenbaum, attraktiv und intelligent. Zum Glück für Frau Wespe zieht Frau Rothenbaum ihre Kandidatur zurück. Frau Wespe wird Betriebsrätin, und Frau Rothenbaum macht Karriere. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3
    Kaum ist die Lurzer KG wieder halbwegs auf die richtige Bahn gebracht worden, da gibt es schon wieder wichtige Veränderungen im ‚Management‘ des Hauses: Dr. Brokstedt zieht sich aus dem aktiven Dienst zurück und wird Ehrengesellschafter der Lurzer KG. Sein Nachfolger ist Dr. A.W. Schmidt Lausitz (kurz SL) mit einer Vorliebe für Fische und penible Korrektheit. Unglücksrabe Thieme führt sich bei SL gleich richtig ein: Er läßt irrtümlich dessen Wagen abschleppen. Währenddessen rottet sich auch die übrige Belegschaft gegen Thiemes Sparmaßnahmen zusammen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4
    Dr. Schmidt Lausitz bemüht sich, die Lurzers in den Griff zu bekommen. Zwar kann er die frischgebackene Betriebsrätin Wespe überreden, vorläufig in Frau Rothenbaums Büro zu arbeiten, aber gleichzeitig muß er sofort wieder um seine Autorität fürchten, als die frenetische Fanny Brokstedt die Möbel ihres Mannes aus SL’s Büro holt. Ein wichtiges Geschäftsessen steht an, und natürlich stellt sich die Frage, wer daran teilnehmen soll, ausgestattet mit welcher Art von Visitenkarten. Ein Thema, das auch bei Lurzers für eine gewisse Beeinträchtigung des Betriebsfriedens sorgt. Im übrigen setzen sich mehrere Kollegen für Herrn Kalinke ein, dem eine Einladung an dem Geschäftsessen versagt gebieben ist. Allerdings hat Herr Kalinke endlich Angelika Behr überreden können, mit ihm in eine Disco zu gehen. Beim Abendessen stellt sich dann heraus, daß die Lurzers bei diesem wichtigen Auftrag mit einem cleveren Herrn zusammenarbeiten müssen, der vielen noch in unangenehmer Erinnerung ist: Alf Gosslar. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5
    Die Sonderabteilung um Sebastian von Niederbach verursacht wegen überhöhter Spesen und grandiosen Telefonrechnungen bei Dr. Schmidt Lausitz Magenkrämpfe. Nachdem Niederbach auch noch Frau Schneider, SL’s Sekretärin, in Beschlag nimmt, beschließt SL, von Niederbach einen Mitarbeiter an die Seite zu stellen, der ihn gleichzeitig über die undurchsichtigen Aktivitäten der Sonderabteilung auf dem Laufenden hält. Nach einigem Hin und Her wird Frau Broegele dafür ausgewählt. Unterdessen plant Kalinke ein romantisches und billiges Wochenende mit Angelika Behr in Paris.
    Niederbach kennt überall Hotels und ist Kalinke gern behilflich. Allerdings landet der Rückruf aus Paris bei Kalinkes Lebensgefährtin Frau Schneider, die darüber nicht sehr erbaut ist. Von Niederbach geht auf Dienstreise und Frau Broegele ist den Aktivitäten der Sonderabteilung nicht ganz gewachsen: Dänische Fotografen veranstalten eine Fotosession, bei der Angelika Behr und ausgerechnet Herr Thieme als Modelle dienen. Als Frau Broegele, völlig entnervt auch noch erfährt, daß sie von SL nur als Spionin in die Sonderabteilung geschickt wurde, ist ihre Empörung grenzenlos. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6
    Ein weiterer Versuch von Dr. Schmidt-Lausitz, die Sonderabteilung um Sebastian von Niederbach unter Kontrolle zu bekommen, wird von Dr. Brokstedt persönlich verhindert. Allerdings wird jetzt Lehmann in die Sonderabteilung versetzt. Alf Gosslar kündigt sich wegen des folgenschweren Großauftrags bei den Lurzers an. SL beauftragt ausgerechnet Alwin Thieme, für einen entsprechend repräsentativen Rahmen zu sorgen. Der sieht eine Chance, Karriere zu machen, und versucht, Angelika Behr als Hostess zu gewinnen.
    Angelika muß sich immer noch der Annäherungsversuche von Kalinke erwehren, der systematisch in eine grandiose Midlife-Crisis steuert. Thiemes Vorbereitungen für den Empfang von Herrn Gosslar sind natürlich durch seine grenzenlose Sparsamkeit zum Scheitern verurteilt und gleichzeitig völlig überflüssig. Denn Marianne Rothenbaum schnappt sich Alf Gosslar. Eine schmähliche Niederlage für Dr. Schmidt- Lausitz und ein Triumph für Marianne Rothenbaum, die somit zur Kaufmännischen Direktorin avanciert. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7
    Marianne Rothenbaum übernimmt mit viel Energie und einiger Härte ihre neue Position. Natürlich erregt das bei ihren Kollegen Neid und Mißgunst. Als sie sich dann auch noch sehr unkollegial gegen ein Betriebsfest ausspricht, ist ihre Beliebtheit im Keller. Dr. Schmidt Lausitz sieht seine Chance und genehmigt das Betriebsfest. Die Belegschaft dankt, und sehr schnell trifft man sich in einem Schrebergarten, dem richtigen Rahmen für eine würdige Feier. Natürlich bringt Dr. Brokstedt seine Fanny mit, Thiemes attraktive Ehefrau ist auch da, und SL bringt auch jemanden mit: seine Mutter. Nach den üblichen Steitereinen über das Thema: ‚Wer hält wann welche Rede‘ geht man schnell zum gemütlichen Teil über. Kalinke betrinkt sich, weil Angelika Behr mit ihrem jungen Freund flirtet. Von Niederbach und Marianne Rothenbaum kommen sich privat ganz nahe, und das ganze Fest findet einen wunderbaren Höhepunkt, als aus einem benachbarten Stall ungefähr 100 Kaninchen entlaufen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8
    Montag morgen. Die Lurzers tratschen – wie in allen Firmen üblich – über das vorausgegangene Betriebsfest. Rätselraten herrscht bei der – vor allem weiblichen – Belegschaft, als bei der Schneider ein Blumenstrauß für die Rothenbaum abgegeben wird und niemand weiß, wer der Absender ist. Doch Thieme und Lehmann plagen andere Sorgen: bei einem Großauftrag von Sport-Padberg ist ihnen ein Rechenfehler unterlaufen, der für die Firma Lurzer den Ruin bedeuten kann. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 9
    Verunsicherung und Aufregung herrschen bei Lehmann und von Niederbach, als sie von der Schneider erfahren, daß Dr. Schmidt Lausitz die Sonderabteilung mangels Ideen auflösen will. Azubi Florian denkt sich was aus. Die Rothenbaum riskiert einen Krach mit SL, sorgt schließlich aber für einen Experimentierraum. Ohne Wissen von SL arbeiten von Niederbach und Lehmann an Florians Idee. Nach Fertigstellung der Erfindung – einer aggressionshemmenden ‚Schlaglichtwand‘ – erscheint Brokstedt und ist begeistert von dem Produkt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 10
    Nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub kratzt sich Ingrid Schmelzer auffällig häufig an der Hand. Als es die Behr auch noch juckt, glauben Frau Wespe und vor allem Alwin Thieme, eine Seuche breite sich aus. Dr. Brokstedt taucht unerwartet bei Schmidt-Lausitz auf, beschwert sich über die Bauarbeiten im Hause und warnt ihn vor den Folgen einer Seuche. Für Schmidt-Lausitz sind das Hirngespinste, nicht aber für Frau Rothenbaum. Sie will eine medizinische Aufklärung und schickt ohne Wissen von SL die Mitarbeiter zum Arzt. Alle Atteste sind negativ, die Schmelzer hatte lediglich eine Sonnenallergie. Als Schmidt-Lausitz von Rothenbaums Alleingang erfährt, veranlaßt er, dass sie ihren Direktorenposten verliert und künftig Herrn Lurzer als Sonderbeauftragte direkt untersteht. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 11
    Dr. Schmidt Lausitz gerät in Aufregung, weil Herr Lurzer moniert, daß seine Anordnung, innerbetriebliche Verbesserungsvorschläge durchzuführen, nicht befolgt wird. In Wirklichkeit hat es Thieme, der Chef der Revisionsabteilung, vermasselt. Er wiederum schiebt es Adam Lehmann in die Schuhe. Schließlich flattert SL doch noch ein Vorschlag auf den Tisch. Widerwillig greift er ihn auf und verfaßt ein Rundschreiben: Jeder ist verpflichtet, eine genaue Beschreibung seines Arbeitsplatzes abzufassen. Diese Anordnung führt bei den meisten Mitarbeitern zu erbeblichenm Kopfzerbrechen, vor allem bei Thieme und den Damen im Schreibbüro.
    Die Rothenbaum weigert sich, ihr Folge zu leisten; Frau Wespe, die Betriebsrätin, will sich gar bei der Gewerkschaft beschweren. Nur der Azubi empfindet heimlich Freude, denn er wollte sich mit diesem Vorschlag einen Scherz erlauben. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen erscheint Dr. Brokstedt. Er telefoniert mit Herrn Lurzer und stoppt die Umfrage. Schmidt Lausitz ist wieder mal fassungslos. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 12
    Großen Ärger hat Ingrid Schmelzer. Aus Gefälligkeit hat sie für die Sonderabteilung Kaffee für 102 Mark gekauft. Als sie das Geld zurückhaben möchte, fühlt sich keiner zuständig, weder von Niederbach noch Alwin Thieme. Sie wendet sich an Schmidt Lausitz. Aber auch der lehnt ab, denn gerade habe er per Rundschreiben verfügt, dass Kaffeebeschaffung auf Firmenkosten nicht mehr statthaft ist. Schließlich zahlt Thieme den Betrag aus eigener Tasche und nimmt den Kaffee mit nach Hause. Herr Splittstößer vom Finanzamt ist im Haus und führt eine Umsatzsteuer Sonderprüfung durch.
    Er wünscht eine Tasse Kaffee, doch Schmidt Lausitz weiß nicht, woher er sie nehmen soll, zumal der Kaffeeautomat defekt ist. Die Prüfung droht sich hinzuziehen. Inzwischen hat Frau Thieme zu Hause die Kaffeepakete entdeckt und glaubt, ihr Mann habe sie in der Firma gestohlen. Eiligst braut sie zwei große Kannen Kaffee und trägt sie zu den Lurzers. Sogleich bessert sich Splittstößers Laune. Schmidt Lausitz kann aufatmen, denn nun darf erwartet werden, dass die Prüfung ohne Beanstandungen weitergeht. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.1990Das Erste
  • Staffel 5, Folge 13
    Damit dringend benötigte Kapitalgeber aus Übersee die Belegschaft der Lurzer KG kennenlernen, soll ein Videofilm ‚Wir sind ein sportliches Team‘ gedreht werden. Gert Becker kümmert sich um die Technik, Marianne Rothenbaum schreibt die Texte, Birgit Brögele macht die Moderation. Alle wollen sich vorteilhaft ins Bild setzen. Auch Katharina Wespe frischt ihr Makeup auf. Als sie erfährt, man zeige sie gar nicht, will sie die Filmaufnahmen untersagen: Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Störend wirkt auch Herr Pfingsten vom Bauamt, ausgerechnet heute muß er das Gebäude untersuchen. Adam Lehmann ist permanent sauer, da seine Brögele nicht pünktlich wegkommt. Am Montagmorgen wird die Schlußtotale gedreht. Alle versammeln sich gutgelaunt vor dem Eingang bis Herr Pfingsten erscheint und das Ergebnis seiner chemischen Analyse des Lurzer Gebäudes verkündet. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.1991Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Büro, Büro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…