Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1
    Der Posten der Chefsekretärin ist überraschend frei geworden und schon geht das Gerangel um die Nachfolge los. Bewerberinnen gibt es genug. Nach kurzer Zeit gibt es kaum noch einen Mitarbeiter der Lurzer KG., der sich nicht irgendwelche Chancen auf irgendwelche Posten ausrechnet. Höchste Zeit also, dass ein klärendes Wort gesprochen wird. Die Über­raschung ist groß, denn erstens kommt alles anders und zweitens, als man denkt. (Text: ARD Video)
  • Staffel 2, Folge 2
    Jedes Jahr das gleiche: Wohin geht der Betriebsausflug, wer darf mit, wie viel darf es kosten, wer organisiert? Dr. Brokstedt will die Probleme mit einem Schlag lösen: Ein Organi­sationskomitee geht an die Arbeit und es kommt, wie es kommen muss: heilloser Krach bei Lurzer KG. Gabi, die mit im Komitee sitzt, hat die Nase voll. Angeblich erzählt Herr Semmler nämlich überall herum, dass er was mit ihr hat (was auch stimmt). Beleidigt legt sie sich ins Bett und will nie mehr aufstehen. Jemand, den man es nie zugetraut hätte, gelingt es, Gabi wieder mit der Welt oder zumindest mit der Firma Lurzer KG. zu versöhnen. (Text: ARD Video)
  • Staffel 2, Folge 3
    Das Organisationskomitee hat sich wirklich etwas einfallen lassen. Das Motto heißt „Reise ins Unbekannte“ und entsprechend überraschte Gesichter gibt es, als sich die Mitarbeiter der Lurzer KG. auf einer Waldlichtung wiederfinden. Es gilt, einen Trimm-Dich-Parcours zu überwinden und Punkte zu sammeln. Außerdem sollen alle „Du“ zueinander sagen – die einen finden es herrlich, die anderen geschmacklos, am Abend kommt es beim obligaten geselligen Beisammensein zu Szenen, an die sich am nächsten Tag keiner mehr erinnern mag (es gibt auch Ausnahmen!). (Text: ARD Video)
  • Staffel 2, Folge 4
    Dass die Rationalisierungswelle auch an der Firma Lurzer KG. nicht spurlos vorüber gehen wird, ist den Mitarbeitern klar. Dass das allerdings so aussieht, dass zwei Buchhalterinnen mehr eingestellt werden, hat mit der besonders ausgeklügelten Personalpolitik von Dr. Brok­stedt zu tun. Da wäre also Frau Wespe, schon etwas älter, aber keineswegs gesetzter, und Herr Lehmann, Astrologie- und Computerspezialist, außerdem verwandt mit der Sekretärin des Chefs. Brokstedts Personalpolitik ist so ausgeklügelt, dass er sie selbst kaum noch versteht. (Text: ARD Video)
  • Staffel 2, Folge 5
    Gabi hat Liebeskummer. Schuld daran sind Herr Semmler aus dem Verkauf und Annette, die Teilzeitsekretärin. Für die Lurzer KG. wird der Liebeskummer insofern ein Problem, als Gabi Trost und Linderung bei Bhagwan findet. Eine Sekretärin in Orange, Räucherstäbchen im Schreibzimmer, Meditationen in der Mittagspause, Personalchef Dr. Brokstedt muss durchgreifen, in einer ordentlichen deutschen Firma geht so was einfach nicht – was sollen denn die Kunden denken. Es ist Herr Semmler, dem es gelingt, Gabi von ihrem Trip (und einem Flug nach Amerika) wieder runterzubringen. (Text: ARD Video)
  • Staffel 2, Folge 6
    Dr. Brokstedt hat sich mal wieder etwas vorgenommen. Dieses Jahr soll die betriebliche Urlaubsplanung koordiniert und planvoll über die Bühne gehen. Das entsprechend forumulierte Rundschreiben macht böses Blut in der Lurzer KG. Denn eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass z.B. Herr Lehmann aus der Buchhaltung nicht im August in den Urlaub geht, dito Herr Semmler aus dem Verkauf, dito Herr Thieme, dito Frau Wespe usw. … Als Dr. Brokstedt aus einer eilig anberaumten Krisensitzung in Sachen August-Urlaub sein Büro zurückkehrt, begrüßt ihn seine liebe Frau mit der freudigen Nachricht, sie habe für August eine Kenia-Safari gebucht. Dass Dr. Brokstedt dann allerdings allein und nicht im August nach Japan fährt, hat andere Gründe. (Text: ARD Video)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Büro, Büro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…