Staffel 9, Folge 1–21

Staffel 9 von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ startete am 27.04.2023 in Das Erste.
  • Staffel 9, Folge 1 (49 Min.)
    Vor lauter Stress hat Herbert Koch (Martin Luding, r.) einen Zusammenbruch erlitten und wird mit dem Verdacht eines Herzinfarktes von Elias (Stefan Ruppe, l.) behandelt. – Bild: ARD/​Saxonia Media
    Vor lauter Stress hat Herbert Koch (Martin Luding, r.) einen Zusammenbruch erlitten und wird mit dem Verdacht eines Herzinfarktes von Elias (Stefan Ruppe, l.) behandelt.
    Mikko Rantala hat seit dem Umgekehrtag ein neues Selbstbewusstsein und das braucht er, als er Neda Poulmann und ihre Mutter Rita Poulmann vom Rettungswagen entgegennimmt. Denn Rita, die sich das Bein gebrochen hat, ist dem jungen Arzt gegenüber äußerst skeptisch. Zudem wirft sie ihrer Tochter Neda vor, sie bei ihrem Sturz nicht aufgefangen zu haben. Dr. Kathrin Globisch, die derzeit am Johannes-Thal-Klinikum ist, wird als Anästhesistin zur OP von Rita hinzugezogen. Nach der OP stellt Mikko fest, dass Neda tatsächlich eine gewisse Mitschuld am Sturz ihrer Mutter trägt: Sie verschweigt schwere Schmerzen im Arm, die sie in der Bewegungsfreiheit einschränken.
    Einen Arztbesuch hatte Neda immer aufgeschoben, weil sich ihr Alltag nur noch um die Pflege ihrer Mutter dreht. Mikko hat dadurch plötzlich zwei Patientinnen. Wird er es zusätzlich zu seiner medizinischen Herausforderung schaffen, das angespannte Mutter-Tochter-Verhältnis aufzulockern? Dr. Elias Bähr bekommt einen Schreck, als er vor dem Johannes-Thal-Klinikum Herbert Koch, den leitenden Geschäftsführer des Klinikverbundes trifft.
    Denn dieser drückt sich so missverständlich aus, dass Elias glaubt, er will Wolfgang Berger feuern. Das kann Elias vor Dr. Julia Berger und Wolfgang Berger, der mit „Alterswehwehchen“ zu ihm kommt, nicht verbergen. Wolfgang ist sofort auf Krawall gebürstet, als Herbert Koch die „Altersbeschwerden“ zum Anlass nimmt, um mit Wolfgang darüber zu reden, kürzer zu treten. Es kommt zu einem Wortgefecht.
    Und das ist längst nicht alles … Julia hat nach ihrem Milzriss ihren ersten Arbeitstag und trifft auf Elias. Bei ihrer Begegnung wird ihr bewusst, dass sie wegen ihres Abkommens in viereinhalb Jahren Elias heiraten wird, wenn sich nicht bald etwas tut. Denn der scheint dieses Abkommen für bare Münze zu nehmen. Da Julia die Sehnsucht nach einem Partner derzeit nicht teilen kann, beschließt sie, ihm bei der Suche nach einer Frau zu helfen und holt Elias’ Exfreundin Dr. Emma Jahn an Bord … Doch die hat einen anderen Plan! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 2 (49 Min.)
    Dr. Moreau (Mike Adler, r.) klärt Hendrick Mahler (Kai Müller, l.) auf und bringt ihn damit zum Nachdenken.
    Noch bevor die Assistenzärztin Viktoria Stadler ihre Schicht antreten kann, stolpert ihr der erste Patient des Tages vor die Füße: Dennis Mahler wird von seinem Bruder Hendrick Mahler direkt von der Baustelle ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Dennis hat sich ein Teppichmesser in den Handballen gerammt und die stark blutende Wunde muss dringend versorgt werden. Als Dennis hört, dass die Beweglichkeit seines Daumens auf dem Spiel steht, ist er geschockt. Seine Arbeit als Trockenbauer würde er auch mit Bewegungseinschränkung ausführen können, aber mit dem Zeichnen wäre dann Schluss.
    Viktoria ahnt, dass das Zeichnen für Dennis mehr als ein Hobby ist, und es stellt sich heraus, dass Dennis unter dem Druck des Familienunternehmens leidet. D. Elias Bähr und Dr. Julia Berger bekommen es mit der gutherzigen, aber zerstreuten Irma Engel zu tun, die wegen eines Unfalls ins Johannes-Thal-Klinikum kommt. Was Julia auf Anhieb gefällt, ist Irmas Wunsch, ihrem Leben neuen Schwung zu verleihen: Sie will einen Flugschein fürs Segelfliegen machen. Als Elias diverse Kratzer und Beulen an Irmas Auto findet, drängt er darauf, dass Julia einen Sehtest mit Irma macht und wird bestätigt: Irma hat Probleme mit dem Sehen.
    Betroffen glaubt Irma, dass ihr Traum vom Fliegen zerplatzt. Aber Julias Bauchgefühl sagt ihr, dass sie etwas übersehen haben. Nachdem Prof. Dr. Karin Patzelt und Viktoria einen Wasserschaden entdeckt haben, soll jemand vom Klinikverbund den Umfang der bevorstehenden Sanierungsarbeiten einschätzen. Wolfgang Berger hat sich natürlich bestens vorbereitet – doch der Termin mit der wortkargen Gutachterin verläuft nicht nach Plan. Wolfgang ist so besorgt, dass Karin sich einschaltet. Doch angesichts des Gutachtens muss sie selbst nach Luft schnappen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 3 (49 Min.)
    Marianne Plewig (Marita Breuer, 2.v.r. mit Komparsen) ist bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit im JTK. Dieses Mal möchte Sie Ihre Behandlung komplett abschließen, nachdem sie beim ersten Mal, vor den Augen von Emma Jahn (Elisa Agbaglah) und Karin Patzelt (Marijam Agischewa), das JTK wegen einer Einladung zum Tanztee verlassen hatte.
    Als Dr. Marc Lindner und Assistenzärztin Viktoria Stadler dem 15-jährigen Yannik Lipp in einer OP das Leben retten, wissen sie noch nicht, dass es sich dabei um den Sohn von Dr. Alica Lipp handelt. Die Behandlung des Jungen eröffnet den Ärzten einen Einblick in das turbulente Familienleben der Neurochirurgin. Zwischen Sohn und Mutter kriselt es, denn Yannik hat es satt, dass seine Mutter sich keine Zeit für ihn nimmt. Diese Info vertraut Yannik Viktoria an. Marc versucht derweil, Alica klarzumachen, dass es noch nicht zu spät ist für eine zweite Chance und dass sie ihrem Sohn zeigen muss, was in ihrem Leben wirklich zählt – ihre Familie.
    Aber dann überschlagen sich die Ereignisse … Dr. Emma Jahn, die im Gegensatz zu den anderen Assistenzärzten des Johannes-Thal-Klinikums noch nie beruflich im Ausland war, bekommt diverse Angebote und kann sich nicht entscheiden, wohin es zeitweise gehen soll. Unterdessen erscheint die passionierte Tangotänzerin Marianne Plewig zu ihrer geplanten Kniescheiben-OP im JTK. Die lebensfrohe Dame hadert infolge der bevorstehenden Arthrose-OP mit ihrem Alter. Und auch die schleppenden Annäherungsversuche ihres Tanzpartners Hartmut sorgen nicht dafür, dass sie sich jünger fühlt.
    Als Marianne dann plötzlich eine langersehnte Einladung zum Tanztee von ihm bekommt, erscheint ihr die OP zweitrangig. Kurzentschlossen verlässt sie vor den Augen von Emma Jahn und Karin Patzelt das JTK. Wird sie ihre Entscheidung bereuen? Wolfgang Berger hat mit dem Wasserschaden alle Hände voll zu tun. Er plant, dass der betroffene Trakt vorübergehend umziehen soll. Die Vorbereitungen zur Sanierung laufen, doch Dr. Matteo Moreau stellt sich Bergers Plänen in den Weg, denn er sieht überhaupt nicht ein, sein Forschungslabor zu verlassen. Es ist doch schließlich unbeschadet! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 4 (49 Min.)
    Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne) beendet sein Telefonat vor dem JTK.
    Im Johannes-Thal-Klinikum laufen nach einem Wasserschaden die Reparaturen auf Hochtouren, als der Bauleiter, Jo Meerwald, stürzt. Bei der Behandlung fällt Dr. Ben Ahlbeck und Viktoria Stadler ein Zittern der Hände auf und im Laufe des Tages wird Jo immer fahriger. Trotzdem schmiedet er weiter große Pläne mit seiner Frau Sina Meerwald. Aber die Ärzte stellen sich die Frage, ob Jos Symptome nur dem Stress geschuldet sind oder ob ein neurologisches Symptom vorliegt. Ben und Viktoria gehen dem nach und merken bald, dass Jo sich mit seinem Lebensstil ziemlich verrannt hat.
    Florian Osterwald staunt nicht schlecht, als sich Dr. Franziska Ruhland auf Dr. Matteo Moreaus Parkplatz stellt, ihn nicht wiedererkennt und sich für Dr. Moreau hält. Florian versucht herauszufinden, was genau vor sich geht, als Matteo auftaucht. Notgedrungen muss er Matteo als Ruhlands nächsten Patienten ausgeben. Er will sie nicht triggern, denn es könnte eine vorübergehende Psychose vorliegen. Und so finden sich sowohl Florian als auch Matteo in einem überraschenden Rollenspiel wieder.
    Wie kommen die Ärzte aus dieser Nummer bloß wieder raus? Dr. Marc Lindner übt weiterhin Gebärden, um die Kommunikation mit Dr. Alica Lipp zu verbessern. Doch dann verlässt sie einfach wortlos den Raum, als Marc sein Gelerntes zeigen will. Marc ist ratlos und eine Videobotschaft von Alica stiftet noch mehr Verwirrung. Marc bittet Rebecca Krieger um Rat. Gemeinsam tüfteln die beiden zur Belustigung von Alica an der Entzifferung der Botschaft. Da fällt es Marc plötzlich wie Schuppen von den Augen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.05.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 5 (49 Min.)
    Julia (Mirka Pigulla, r.) berät das frisch verheiratete Paar Bea (Annina Hellenthal, l.) und Quinn Ahlers (Gisa Zach, M.) zu einer anstehenden, künstlichen Befruchtung.
    Nach der Behandlung eines Ovarialkarzinoms, einer Hormonbehandlung und der Entnahme von Eizellen steht für Bea Ahlers und ihre Frau Quinn nun der letztmögliche Versuch für eine künstliche Befruchtung an. Dr. Julia Berger gibt ihr Bestes, um den beiden ihren Kinderwunsch dennoch zu erfüllen. Doch dann entdeckt Julia an Beas Gebärmutterhals eine Zellwucherung und zieht Dr. Rebecca Krieger und Dr. Marc Lindner zu Rate, der Bea vor einigen Jahren bereits die Eierstöcke entfernen musste. Da sie den Krebs nun in einem frühen Stadium entdeckt haben, ist zwar Beas Leben noch nicht in Gefahr, doch es muss ihr die Gebärmutter entfernt werden.
    Für Bea bricht eine Welt zusammen. Julia ist bewusst, dass die Diagnose ein Todesurteil für Beas letzte befruchtete Eizelle darstellt und ringt infolgedessen mit ihren eigenen Emotionen. Dr. Ben Ahlbeck und Viktoria Stadler nehmen Junganwalt Sverre Gustavson auf, der einen inzwischen ziemlich gewachsenen Abszess am Ohr hat. Schnell ist den beiden klar: Die entstandenen Nekrosen müssen operativ entfernt werden. Bei der OP-Vorbereitung gerät Viktoria jedoch mit Sverre aneinander, der sie warnt, bloß nicht zu „pfuschen“! Ben bemerkt daraufhin, dass Viktoria trotz ihrer inzwischen umfangreichen Erfahrung verunsichert ist.
    Die OP gelingt zwar, doch dann bekommt Sverre mit einem Mal einen scheinbar unaufhörlichen Schluckauf. Und für den will Sverre Viktoria persönlich verantwortlich machen – im Zweifel gerichtlich! Wolfgang Berger hat ein Problem: Da in einem anderen Krankenhaus des Klinikverbunds ein Abrechnungsfehler aufgetaucht ist, sollen nun alle ICD- und OPS-Codes auf den Quartalsabrechnungen noch einmal überprüft werden. Gut, dass Mikko sich kurzerhand bereit erklärt, die Codes nochmals zu checken. Doch von wie vielen Abrechnungen redet Berger eigentlich? Haben sich hier zwei vielbeschäftigte Kollegen missverstanden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 6 (49 Min.)
    Tim Gillich (Philipp Franck, r.) und seine Freundin (Komparsin, l.), nehmen gemeinsam Abschied von Goldfisch „Frau Professor“.
    Von einer nahe liegenden Apfelplantage wird ein Notruf abgesetzt und Dr. Ben Ahlbeck macht sich sofort auf den Weg zum Unfallort. Nach der Einlieferung des verunglückten Apfelbauern, der in eine Heckenschere getreten ist, bekommen es auch Mikko Rantala und Dr. Marc Lindner mit Winfried Sawal zu tun. Der Diabetiker muss unbedingt runter vom Gas – das sagt seine Nichte Kati Sawal schon seit Jahren! Sie ist in das Unternehmen ihres Onkels eingestiegen und irgendwann hat sie sogar die Plantage übernommen – eine Entscheidung, die Winfried jetzt bereut, weil Kati die ganze Produktion auf Bio umstellen will.
    Winfried kann seinen Betrieb nicht loslassen und irgendwie findet Mikko sein Verhalten suspekt – und mit dieser Vorahnung liegt Mikko gar nicht mal so daneben! Dr. Elias Bähr und Dr. Emma Jahn haben währenddessen ein ganz anderes Problem: Tim Gillich, ein Patient mit rätselhaft geschwollenen Händen, hat seinen Goldfisch mit ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Emma will das Tier schon vor die Tür setzen, während Elias dem hilflosen Wesen einen Platz auf der Station erlaubt. Emma versteht die Welt nicht mehr: Tim mag den Fisch nicht mal, wieso kümmert er sich dann um ihn? Die Antwort: „Frau Professor“ gehört seiner Ex-Freundin und er hegt die stille Hoffnung, dass sie zu ihm zurückkehrt, solange ihr Lieblingsfisch bei ihm lebt.
    Mitfühlend versucht Elias gemeinsam mit Tim, Klarheit in dessen Situation zu bringen und herauszufinden, was der Grund für die ungewöhnlich stark geschwollenen Hände ist. Dr. Julia Berger fällt aus allen Wolken, als ihr Vater am Counter Patientenakten überprüft: Der Klinikverbund hat Unregelmäßigkeiten in den Akten ihrer ehemaligen Patientinnen Bea und Quinn Ahlers entdeckt. Nun droht das gewaltige Geheimnis zwischen Julia und Prof. Dr. Karin Patzelt aufzufliegen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 7 (49 Min.)
    Florian (Lion Wasczyk, l.) wendet sich mit einer Frage an Jasmin (Leslie-Vanessa Lill, r.).
    Dr. Julia Berger und Dr. Elias Bähr kümmern sich um die junge, liebenswerte Lara Zetschke, die mit ihrem Baby Lennox ins Klinikum kommt, weil sie starke Bauchschmerzen hat. Das Klinikum scheint sie zu verunsichern, doch als sie in der Notaufnahme in das vertraute Gesicht von Elias Bähr blickt, ist sie beruhigt. Als Kind war Lara mit Elias’ Schwester Suse befreundet. Lara soll für die Unterbringung ihres Babys das gelbe Untersuchungsheft vorlegen, doch als sie das hört, wird sie panisch. Julia beobachtet das Verhalten der jungen Frau skeptisch.
    Verschweigt Lara ihnen etwas und ist sie der Situation als alleinerziehende Mutter gewachsen? Florian Osterwald freut sich, Schwester Jasmin Hatem aus der Sachsenklinik begrüßen zu können, die für ein paar Tage aushilft. Die beiden sind sofort zur Stelle, als Bernhard Teppler ins Klinikum wankt und um Hilfe bittet. Der grundpositive ehemalige Lehrer leidet an beginnendem Parkinson. Als er vergessen hat, den Herd auszuschalten, ist die Plattenabdeckung explodiert und ein Metallsplitter steckt nun tief in seinem Oberarm. Dr. Alica Lipp und Florian Osterwald können den Splitter erfolgreich entfernen, doch als Bernhard aufwacht, ist er sehr verwirrt.
    Florian glaubt zunächst, dass es eine Narkosenachwirkung ist. Doch der Zustand hält ungewöhnlich lange an. Dr. Matteo Moreau genießt gerade seine neue Machtposition, als eine große Überraschung ihn kurz innehalten lässt: Dr. Elly Winter ist in Erfurt, weil sie Wolfgang Berger und Prof. Dr. Karin Patzelt um ein Zeugnis bitten will. Als die jedoch hören, dass Elly gerade beruflich frischen Wind braucht, machen sie ihr sofort ein Angebot. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 8 (49 Min.)
    Julia (Mirka Pigulla) steht vor einer neuen Herausforderung, die es in sich hat.
    Dr. Matteo Moreau muss in der Notaufnahme allein die junge Barbesitzerin Lena-Valentina Mahler aufnehmen, weil Dr. Elias Bähr noch anderweitig beschäftigt ist. Er und Dr. Julia Berger haben mir der vorübergehenden Betreuung von Baby Lennox alle Hände voll zu tun. Unterdessen stellt sich heraus, dass die Patientin Lena-Valentina Mahler an der Gallenblase operiert werden muss. Lena-Valentinas Mitarbeiterin und Freundin Sina Briesold soll aufgrund des ungeplanten Klinikaufenthaltes ihrer Chefin nun die Bar betreuen. Doch diese bringt es sichtlich aus dem Konzept, dass sie ihren geplanten Urlaub nun absagen soll.
    Sina sträubt sich aus einem heiklen Grund dagegen, die Barschicht zu übernehmen. Was steckt dahinter? Dr. Ben Ahlbeck und die frustrierte Dr. Rebecca Krieger bekommen es inzwischen mit Enzo Falcone zu tun. Der etwas schüchterne junge Mann ist vor dem ersten Sex mit seiner Freundin geflüchtet und gestürzt. Er hat eine Platzwunde und es besteht der Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma. Es dauert etwas, bis Ben und Rebecca ihm den Grund für die Flucht entlocken können: Enzo hat auf dem Unterbauch ein – wie er findet – lächerlich aussehendes Feuermal, weswegen er so große Komplexe hat, dass er es sich mit Wasserstoffperoxid entfernen wollte.
    Eine schlechte Idee, denn dadurch hat er sich zusätzlich eine bakterielle Superinfektion eingehandelt! Dr. Elly Winter ist zurück im JTK und trifft auf Julia, die überglücklich ist, ihre gute Freundin wieder in Erfurt an ihrer Seite zu wissen. Als Julia versucht, Elly Fotos von der vorangegangenen Hochzeit mit ihrem Mann Beat zu entlocken, findet Elly immer wieder einen neuen Vorwand, um dem Thema auszuweichen. Julia ahnt, dass da etwas nicht stimmt und kesselt Elly schließlich ein, damit sie endlich mit der Wahrheit herausrückt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 9 (49 Min.)
    Nina Kant (Luna Kuse, l.) erkundigt sich, wann ihr Kollege Janosch Bender (Eric Cordes, r.), die Walz fortsetzen kann.
    Viktoria Stadler wird vor eine große Herausforderung gestellt, als sie den Patienten Janosch Bender persönlich im Rettungswagen in die Notaufnahme einliefert. Die offene Unterschenkelfraktur des Zimmermanns verlangt nach einer sofortigen Notoperation. Dr. Elly Winter lässt währenddessen bei Viktoria nicht locker: Eigentlich schlägt ihr Herz doch für die Unfallchirurgie! Doch Viktoria will ihren Mentor Dr. Matteo Moreau nicht verraten. Als Janosch nach dem Eingriff aufwacht, steht ihm Nina Kant gegenüber. Die beiden sind gemeinsam auf der Walz – Janosch ganz am Ende, Nina ganz am Anfang. Doch leider muss die Assistenzärztin Viktoria Stadler Janosch eine niederschmetternde Nachricht überbringen: Aufgrund seiner Verletzung ist die Walz für ihn vorbei.
    Doch warum verheimlicht er Nina, dass er ab jetzt nicht mehr dabei sein kann? Die kernige Projektmanagerin Brigitte Kollek klagt über Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen und Husten. Ein Fall für den Hausarzt, wenn da nicht die Geschichte mit dem Streifenhörnchen wäre, von dem sie vor einigen Wochen in New Mexico angefallen wurde. Dr. Matteo Moreau und Dr. Marc Lindner sind sofort in voller Alarmbereitschaft. Matteo lässt die Notaufnahme absperren und eingehende Notfälle umleiten, denn es besteht der Verdacht, dass sich Brigitte die Lungenpest eingefangen hat. Nun bleibt dem Interims-Chefarzt Matteo und seinem Stellvertreter Marc keine andere Wahl, als im Team zu agieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 10 (49 Min.)
    Die Diagnose, die Ben (Philipp Danne, l.) stellt, gefällt der frischverliebten Hedi Herbst (Andrea Sihler, r.) gar nicht.
    Dr. Julia Berger und Assistenzarzt Florian Osterwald nehmen in der Notaufnahme den Bauarbeiter Holger Schmidt auf, dem beim Gerüstaufbau eine Stange auf die Schulter gedonnert ist. Der Unfall hat Holger zugesetzt, er summt vor sich hin, um sich zu beruhigen. Florian und Julia haben ein komisches Gefühl bei Holger, der überfordert wirkt und darauf besteht, alleingelassen zu werden. Als Krishan Howak, Holgers bester Freund, ins Spiel kommt, wird die Situation interessanter: Krishan erzählt, dass Holger eigentlich ein extrovertierter, lustiger Typ ist – der allerdings seit einem Autounfall vor drei Wochen nicht mehr derselbe zu sein scheint. Als Holger kurz darauf eine Panikattacke erlebt, haben die Ärzte eine überraschende Vermutung.
    Dr. Matteo Moreau hat entschieden, die Arbeitsleistung seiner Ärzte zu kontrollieren. Und dabei hat er es vornehmlich auf Dr. Ben Ahlbeck abgesehen. Während dieser sich um die Patientin Hedi Herbst kümmert, schaut Matteo ihm besonders auf die Hände. Die aufgeweckte Frührentnerin hat eine Thrombose in der Beinvene. Eigentlich ein kleiner Eingriff. Dennoch entpuppt sich Hedis Behandlung zunehmend als Herausforderung. Ben jongliert zu viele Bälle auf einmal: Neben seiner Patientin konzentriert er sich noch auf eine geheime Mission mit Dr. Rebecca Krieger und versucht, per Telefonat mit Dr. Leyla Sherbaz die Steuererklärung zu machen.
    Und dann ist Hedi auch noch kurz davor, eine Flugreise nach Griechenland anzutreten, um dort endlich ihrer neuen Liebe Dimitri zu begegnen. Ein Mann, den sie bisher nur aus dem Internet kennt … Beim Turteln mit Florian rutscht Rebecca eine Liebesbekundung heraus. Florian reagiert gelassen und freut sich sogar darüber. Die Beziehung der beiden scheint inzwischen vertieft und stabil zu sein. Als Rebecca jedoch bewusstwird, dass ihre Menstruation überfällig ist, zweifelt sie. Vor ihrer Facharztprüfung kann sie keine ungeplanten Überraschungen gebrauchen! Und was würde Florian wohl dazu sagen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 11 (49 Min.)
    Emma (Elisa Agbaglah, r.) und Ben (Philipp Danne, l.) besprechen sich zu ihrer Patientin.
    Für Dr. Emma Jahn steht die Zeit bis zur Facharztprüfung unter dem Motto „lernen, lernen, lernen“. Doch ein Notfall sorgt dafür, dass auch die klinische Praxis neben der Theorie nicht zu kurz kommt: Die 20-jährige Nele Grüner ist bei der Hochzeit ihrer Schwester Mara gestürzt und hat sich eine offene Fraktur am Arm zugezogen, die Dr. Ben Ahlbeck und Emma operieren müssen. Ben überlässt Emma die Federführung in diesem Fall und zeigt sich als kompetenter Ausbilder. Doch Neles Leberwerte sind ungewöhnlich schlecht. Während Mara sich fürsorglich um ihre jüngere Schwester kümmert, stellt sich heraus, dass Nele seit Jahren Antidepressiva einnimmt.
    Nele muss die Tabletten ausschleichen, um ihrer Leber nicht noch mehr zu schaden. Zunehmend wird klar, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Schwestern ist: Während Nele immer eine Außenseiterin und das schwarze Schaf der Familie war, führt Mara das perfekte Leben im Glück. Kann Emma zwischen den ungleichen Schwestern vermitteln? Dr. Julia Berger und Dr. Rebecca Krieger sind überrascht, als Hannah Berger mit Beschwerden im Johannes-Thal-Klinikum erscheint und gleichzeitig um jeden Preis eine Begegnung mit Wolfgang Berger vermeiden möchte.
    Während Wolfgangs Sorgenlevel steigt und er das Schlimmste befürchtet, kommt Julia schnell dahinter, was ihre Mutter wirklich plagt, und sie bringt Hannah für eine Nacht im Bereitschaftsraum unter. Der Verwaltungsrat vergibt ein Forschungs-Sonderbudget und dieses möchte Wolfgang als Kaufmännischer Leiter für das JTK ergattern. Nachdem jedoch sein Vortrag vor der Kommission misslungen ist, beauftragt er Dr. Matteo Moreau, den Verwaltungsrat doch noch zu überzeugen. Matteo sieht nicht ein, sich allein darum zu kümmern. Er hat einen anderen Plan! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 12 (49 Min.)
    Ben Ahlbeck (Philipp Danne, 2.v.r.) und Emma Jahn (Elisa Agbaglah, r.) stellen fest, dass Robin Kreutzer (Sebastian Schneider, l.) offenbar nicht in der Lage ist, sich für etwas zu entscheiden.
    Ein Busunglück mit vielen Verletzten versetzt das Johannes-Thal-Klinikum in eine Notfall-Situation. Dr. Matteo Moreau übernimmt die Einsatzleitung. Dazu gehört auch die Entscheidungsgewalt darüber, welche Patienten sofort operiert werden und welche warten müssen. Assistenzarzt Mikko Rantala unterstützt Matteo bei der Überwachung der Patienten in der Notaufnahme. Unter den Verletzten ist auch Katarzyna Kowalczyk, die mit einer Rippenfraktur und Prellungen eingeliefert wird. Sie ist äußerst besorgt um ihren Sohn Patryk, der neben ihr im Bus saß und kurz nach ihr mit einer offenen Beinfraktur eingeliefert wird. Auf Katarzynas Drängen untersucht Mikko ihren Sohn erneut und bemerkt, dass sich sein Zustand verschlechtert und Patryk Schocksymptome aufweist.
    Eigenmächtig entscheidet Mikko, Patryk sofort zu operieren. Dr. Emma Jahn übernimmt während des Ausnahmezustandes mit Dr. Ben Ahlbeck die Betreuung der stationären Patienten. Damit bekommt sie auch die Aufgabe, sich um Robin Kreutzer zu kümmern, dessen geplante OP am Sprunggelenk verschoben werden musste. Emma und Ben merken schnell, dass Robin keine Entscheidungen treffen kann. Er ist umgeknickt, weil er sich offenbar nicht entscheiden konnte, in welche Richtung er einem herannahenden Lkw ausweichen soll. Außerdem ist Robin völlig überfordert, weil seine Freundin Nellie unbedingt mit ihm zusammenziehen möchte.
    Daher ist er froh, im JTK etwas Bedenkzeit zu haben. Als Nellie ihm dann verkündet, dass sie nicht mehr auf das Zusammenziehen besteht, bringt das Robin nur noch mehr aus dem Konzept. Woher kommt ihr plötzlicher Sinneswandel? Die Notfallsituation am JTK fordert allen viel ab. Dr. Elias Bähr ist stolz, wie souverän die jungen Ärzte die Notfälle abarbeiten – auch wenn Mikkos Alleingang sie alle in Bedrängnis gebracht hat. Elias sucht ein klärendes Gespräch, doch das ist Matteo nicht genug. Als Mikko sich dann auch noch verteidigt, eskaliert die Lage zwischen Mikko und Matteo. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 13 (49 Min.)
    Dr. Elly Winter (Juliane Fisch).
    Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elly Winter sind in der Notaufnahme zur Stelle, als der kleine Junge Jakob Finn eingeliefert wird. Jakob ist vom Baum gefallen. Ben stellt eine Unterarmfraktur bei dem Jungen fest. Als der besorgte Vater Arne Finn ins Klinikum geeilt kommt, macht er seiner Frau Mirjam Vorwürfe, weil diese nicht gut genug auf Jakob aufgepasst hätte. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden und bei Jakobs OP zu einer Komplikation. Schließlich erzählt Mirjam Elly, dass sie nicht Jakobs leibliche Mutter ist. Mirjam fühlt sich – trotz Hochzeit und Adoption – in Bezug auf Jakob von ihrem Mann außen vorgelassen.
    Von den emotionalen Wunden abgesehen, müssen die Eltern schon bald um Jakobs Leben bangen. Assistenzarzt Florian Osterwald ist Dr. Julia Berger zugeteilt. Da Julia die Art und Weise, wie Florian sich von ihrer Schwester getrennt hat, verärgert, stellt sie gleich klar: Diese Schicht wird kein Zuckerschlecken. Gemeinsam kümmern sie sich um den Türsteher Dominik Reimann. Dieser hat höllische Schmerzen, kann aber nur eine winzige Brandwunde am Zeigefinger vorweisen.
    Wegen eines Stromschlags muss Dominik zur 24h-Überwachung ans EKG und Florian soll ihm Blut abnehmen. Leichter gesagt als getan, denn Dominik wehrt sich heftig dagegen. Ben erreicht Leyla in London nicht und macht sich Sorgen. Elly gegenüber öffnet er sich: Er fühlt sich allein in Erfurt und vermisst das Familienleben mit Leyla und Raya. Elly bestärkt ihn, Leyla klarzumachen, wie er sich fühlt und dass seine Enttäuschung immer größer wird. Kurzerhand greift Ben zum Hörer. Wird Leyla Verständnis zeigen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 14 (49 Min.)
    Linus Haas (Nikolay Sidorenko, v.) hat sich bei dem Sturz aus seinem Patientenbett verletzt und ist ohnmächtig. Dr. Lindner (Christian Beermann, h.M.) eilt zur Stelle, doch es geschieht etwas Ungewöhnliches. Rebecca Krieger (Milena Straube, h.l.) und Julia Berger (Mirka Pigulla, h.r.) greifen ein.
    Der Tag der Facharztprüfung ist gekommen! Dr. Rebecca Krieger hat sich heimlich angemeldet. Sie gerät in Erklärungsnot, als Dr. Marc Behrmann wissen will, wieso sie sich am Nachmittag freinehmen möchte. Hat er sie durchschaut? Rebecca bleibt keine Zeit, das herauszufinden, denn gemeinsam mit Marc muss sie sich um Linus Haas kümmern, der mit schweren Herzproblemen eingeliefert wird. Noch auf dem Weg in die Schockbox erleidet er einen Herzstillstand. Rebecca macht eine Herzdruckmassage, bis Marc defibrillieren kann. Es gelingt ihnen, Linus zu retten, doch als er auf der Intensivstation erwacht, gilt Marcs größte Sorge einer wiederholten Rippenfraktur.
    Linus hatte vor einiger Zeit einen Unfall, bei dem er sich eine schmerzhafte Rippenserienfraktur zugezogen hat, die sein Leben auf den Kopf gestellt hat: Die Schmerzen hören einfach nicht auf … Vor der Prüfung fiebert Viktoria Stadler mit ihrem Freund Mikko Rantala mit, während sie mit Dr. Elly Winter Fee Leyfert aufnimmt. Diese gesteht den Ärztinnen schon nach kurzer Zeit, dass sie vor ihrem Freund Anton Bruck „auf der Flucht“ war, da sie fürchtete, dass er ihr einen Heiratsantrag machen würde. Als sie aus dem Fenster geklettert ist, um dem Antrag zu entkommen, hat sie sich durch einen Sturz am Steißbein und am Kopf verletzt.
    Fee liebt Anton, aber sie war schon einmal verheiratet und das war ein Desaster, sodass sie sich geschworen hat, nie wieder zu heiraten. Als Anton ins Klinikum kommt, flüchtet Fee sich in Ausreden und täuscht Bauchschmerzen vor, damit er wieder geht. Wird sie ihm die Wahrheit sagen? Seit Dr. Leyla Sherbaz und Raya in London sind, vermisst Dr. Ben Ahlbeck sie so sehr, dass er entschieden hat, Leyla ein Ultimatum zu setzen. Er wünscht sich seinen Familienalltag in Erfurt mit den beiden zurück. Auch Leyla wünscht sich das und nun ist Ben felsenfest davon überzeugt, dass Leyla am Prüfungstag endlich zurückkehren wird! Kommt es zu dem lang ersehnten Wiedersehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 15 (49 Min.)
    Die Fussball-Schiedsrichterin Steffi Lehmann ist nach einer Auseinandersetzung vom Sportplatz direkt ins Johannes-Thal-Klinikum gekommen und wird von Rebecca Krieger (Milena Straube, l.) und Mikko Rantala (Luan Gummich, r.) behandelt.
    Martha Cypris wird von Dr. Emma Jahn und Florian Osterwald in der Notaufnahme mit einem komplizierten Trümmerbruch am Oberschenkel aufgenommen. Marthas Ehemann Prof. Dr. Hans Cypris ist Matteos ehemaliger Professor und verlangt deshalb nach dem Oberarzt. Matteo bemerkt schnell, dass zwischen Hans und Martha etwas im Argen liegt. Der Grund: Beide haben ihr Leben lang nur für den Job gelebt und kaum Zeit miteinander verbracht. Das wird Martha klar, als Emma ihr eröffnet, dass sie aus gesundheitlichen Gründen vor einer längeren Jobpause steht. Als Martha diese Gedanken mit Hans teilt, scheint er das zunächst gar nicht zu verstehen: Sie waren doch immer glücklich so! Währenddessen kommt Emma ins Nachdenken, was ihren eigenen Karriereweg angeht.
    Doch die Grübelei rückt in den Hintergrund, als es Martha plötzlich schlechter geht. Dr. Rebecca Krieger und Mikko Rantala sollen gemeinsam die Fußballschiedsrichterin Steffi Lehmann behandeln, die mit einem eingerissenen Ohrläppchen und Verdacht auf eine Gehirnerschütterung im Johannes-Thal-Klinikum aufschlägt. Steffi wurde bei einem Aufstiegsspiel zweier Jugendmannschaften von einer aufgeheizten Mutter wegen einer vermeintlichen Fehlentscheidung angegangen.
    Das kann Steffi absolut nicht nachvollziehen. Auch wenn Mikko und Rebecca während der Behandlung selbst immer wieder aneinandergeraten, stellen sie schon bald fest, dass mehr hinter Steffis Zwischenfall auf dem Spielfeld steckt. Dr. Elias Bähr ist fassungslos, dass Rebecca sich hinter seinem Rücken zur Facharztprüfung angemeldet hat. Als er dann auch noch erfährt, dass Dr. Ben Ahlbeck sie dabei unterstützt hat, ist seine Empörung groß. Während die beiden Männer diesbezüglich ein Hühnchen zu rupfen haben, muss Rebecca bangen, was die Konsequenz ihres heimlichen Alleingangs sein wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 16 (49 Min.)
    Julia (Mirka Pigulla, l.) und Florian (Lion Wasczyk, M.) führen das Anamnesegespräch mit Freddie Seifert (Raphael Akeel, r.).
    Prof. Dr. Karin Patzelt und ihr Partner Frank Boger kehren von einer Reise aus Alaska zurück nach Erfurt. Auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als sei Franks Gesundheitszustand ein Grund zur Sorge, so ist es bald Karin, die alle in Angst und Sorge versetzt. Anfangs spielt sie ihre schweren Bauchschmerzen vor den Kollegen Dr. Elias Bähr und Dr. Matteo Moreau herunter. Doch dann bricht sie zusammen. Zunächst vermutet Elias eine Blinddarmentzündung. Doch bald keimt der Verdacht auf, dass Karin Patzelt sich mit dem Milzbranderreger Anthrax infiziert haben könnte – ein stark lebensbedrohlicher Keim. Für alle beginnt ein Kampf gegen die Zeit.
    Als Frank Boger eine Thrombose bekommt, weil er sich geweigert hat, auf dem Flug Kompressionsstrümpfe zu tragen, muss Frank von Matteo operiert werden. Er übersteht den Eingriff gut und macht sich vor Matteo Luft: Seit es an einem aktiven Vulkan einen kleinen Zwischenfall gab, war Karin in ständiger Sorge um ihn. Frank fühlt sich ausgebremst und bevormundet und stellt nun scheinbar die Beziehung infrage. Doch wenig später lässt die Sorge um Karin alles andere verblassen. Als Assistenzarzt Florian Osterwald der Fachärztin Dr. Julia Berger zugeteilt wird, ahnt er, dass Julia ein „Versprechen“ wahrmachen wird: Wenn er Rebecca das Herz bricht, wird er es bereuen.
    Nachdem Florian sich tatsächlich von Julias Schwester Dr. Rebecca Krieger getrennt hat, verlangt diese nun, dass er der perfekte Assistenzarzt ist und sich keinen Fehler erlaubt. Florian gibt sein Bestes, doch ihr gemeinsamer Patient Freddie Seifert macht es den beiden nicht leicht: Der nervöse junge Mann leidet an endlosem Durst und sieht deswegen sein ganzes Leben „den Bach runtergehen“: Er kann seinen Beruf kaum noch ausüben und auch an Freizeitaktivitäten ist kaum noch zu denken. Als er sogar das Blumenwasser aus einer Vase trinkt, ordnen Julia und Florian ihm einen Durstversuch an. 24 Stunden kein Wasser! Wird Freddie das schaffen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 17 (49 Min.)
    Bevor Ada Heinemann (Doris Plenert, l.) nach Schweden auswandert, möchte sie sich im Johannes-Thal-Klinikum ihre Krampfadern entfernen lassen. Dr. Elly Winter (Juliane Fisch, r. mit Kompars:innen, h.) nimmt sie auf.
    Dr. Rebecca Krieger erhält die Aufgabe, sich um Flora Kiesler zu kümmern. Flora wird von ihrem Mann Mario Kiesler in die Notaufnahme gebracht, weil sie sich eine tiefe Schnittverletzung an der Hand zugezogen hat. Obwohl Flora offenbar eine Abneigung gegen Ärzte hat, gelingt es Dr. Rebecca Krieger und Dr. Ben Ahlbeck, sie von einem kleinen Eingriff zu überzeugen. Während der Anamnese stellen die beiden Ärzte jedoch fest, dass Flora noch ein viel größeres Problem hat: Sie leidet an einer Gebärmutterabsenkung und aufgrund schlechter Erfahrungen mit Ärzten und bisherigen Behandlungsversuchen hat sie jedes Vertrauen verloren. Rebecca und Ben holen sich bei Gynäkologin Dr. Julia Berger Rat.
    Doch auch mit Fachkompetenz und Geduld ist der Fall insbesondere für Rebecca eine Herausforderung, keine Grenzen zu überschreiten. Dr. Elly Winter bereitet gemeinsam mit Dr. Marc Lindner einen Vortrag im Rahmen einer Schulveranstaltung vor und kümmert sich parallel um ihre Patientin Ada Heinemann. Die gebürtige Erfurterin sucht nach ihrem Berufsleben als Lehrerin das Abenteuer und plant, mit ihrem Mann nach Schweden auszuwandern. Doch seit einigen Wochen wird Ada immer wieder von Unwohlsein heimgesucht. Atemnot, Hitzewallungen und Taubheitsgefühle in den Fingern führen Ada ins Johannes-Thal-Klinikum.
    Die diffuse Symptomatik lässt keinen konkreten Verdacht zu und Elly geht auf Spurensuche, während sie Marc davon zu überzeugen versucht, sich endlich professionell auf den Schülervortrag vorzubereiten. Dieser handhabt die Sache lieber spontan. Aber nicht mit Elly! Und das gibt sie ihm klar zu verstehen. Prof. Dr. Karin Patzelt ist wieder gesund und hegt den Verdacht, dass Dr. Matteo Moreau sich sogar ein bisschen freut, den Chefarztposten wieder an sie abzutreten. Doch bei der vermeintlichen Übergabe nimmt er den Mund zu voll. Und so beschließen Sarah Marquardt und Karin – zum Leidwesen von Wolfgang Berger- Matteo eine kleine Lektion zu erteilen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 18 (49 Min.)
    Markus Gorla (Christian Schmidt, l.) steht Annemarie Schmitz (Katharina Abt, r.) bei. Doch die Stimmung ist getrübt.
    Die Ärzte Mikko Rantala und Florian Osterwald kümmern sich um Annemarie Schmitz, die mit starken Rückenschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wird. Markus Gorla begleitet sie und erwähnt besorgt Annemaries Kurzatmigkeit. Mikko holt Dr. Elly Winter mit an Bord und diese entdeckt im CT ein Aortenaneurysma Typ 2, was eine baldige lebensrettende Operation erforderlich macht. Bei weiteren präoperativen Untersuchungen wird zusätzlich noch eine Myokarditis entdeckt. Während Annemarie die Hiobsbotschaften tapfer entgegennimmt, scheinen die Nachrichten bei Markus einzuschlagen, auch wenn er ihr das nicht gut zeigen kann. Nicht nur Annemaries gesundheitlicher Zustand ist kompliziert, sondern auch ihre Beziehung zu Markus.
    Dr. Julia Berger kann Dr. Ben Ahlbecks amüsierte Haltung nicht teilen, als Thorben Trampert hinter dem Empfangscounter erst unbefugt Briefe sortiert und sie dann versehentlich fast ausknockt, als sie seinen gebrochenen Oberarm inspizieren will. Doch schon bald findet sie heraus, dass Thorben eine Autismus-Spektrum-Störung hat und einfach nur Ordnung braucht. Thorben erzählt, dass er grundlos von seinem Kollegen geschubst wurde. Und auf der Arbeit scheint es noch mehr Probleme zu geben, denn sein Chef bezichtigt Thorben, eine Lieferung gestohlen zu haben. Sein Chef weiß nichts von Thorbens Spektrumsstörung und Julia bestärkt den jungen Mann, die Wahrheit zu sagen.
    Sie stellt schnell fest, dass er ehrlich und zuverlässig ist. Doch wie soll sie das dessen Chef beibringen, ohne Thorben dabei zu hintergehen? Dr. Matteo Moreau stört es insgeheim, durch Prof. Dr. Karins Patzelts Rückkehr wieder in der zweiten Reihe zu stehen. Zeit für neuen Götterglanz! Er gibt Mikko einige Materialien zum Durcharbeiten für dessen Doktorarbeit. Das bringt Mikko neben seinem Fall in arge Zeitnot, zumal er nicht bei allem den Zusammenhang zu seinem Thema erkennt. Elly gelingt es jedoch auf einfühlsame Weise, ihm diesen Druck wieder zu nehmen, und Mikko fasst einen Entschluss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 19 (49 Min.)
    Elias (Stefan Ruppe, v.l.) ermahnt seinen Patienten, Jürgen Gutsch (Rainer Reiners, r.). Prof. Dr. Patzelt (Marijam Agischewa, 3.v.l.) und Paula Bathory (h.l.) unterstützen ihn dabei.
    Als Dr. Elias Bähr seinen Dienst in der Notaufnahme beginnt, ist sein erster Patient ausgerechnet sein alter Nachbar Jürgen Gutsch. Er wurde von einer unbekannten Schönen mit Herzrasen und Brustschmerzen auf dem Parkplatz gefunden. Jürgen spielt den Vorfall herunter, doch Dr. Paula Báthory, die neue Oberärztin der Anästhesie, lässt nicht mit sich reden und nimmt Jürgen gemeinsam mit Elias stationär auf. Schnell wird klar, dass Jürgen die Rolle als Patient ebenso wenig gefällt wie Elias’ bedachte Art.
    Er kritisiert Elias für seine akademische Laufbahn und sein Auftreten. So lässt sich Jürgen lieber von der taffen neuen Ärztin Paula Báthory versorgen. Und auch Elias kann sich dem Charme der neuen Kollegin nicht entziehen … Assistenzarzt Florian Osterwald ist Dr. Ben Ahlbeck zugeteilt und nimmt mit ihm die Schülerin Anouk Heise auf. Ihr soll eine entzündete Talgdrüse am Bauch operativ entfernt werden. Doch Anouk hat dafür keinen Nerv, da sie für das Gewinnspiel eines Radiosenders das Jonglieren eines Tischtennisballs auf einer Kelle trainiert.
    Trotz Bewegungsverbots übt Anouk weiter. Schnell erkennt Ben den Grund für Anouks verbissene Herangehensweise an eine eigentlich spaßig gedachte Challenge und Florian und Ben fassen einen Plan. Ben, Dr. Julia Berger und Dr. Elly Winter sind angetan von der neuen Kollegin Paula und sehen sofort, dass es zwischen Elias und der neuen Kollegin funkt. Doch Elias ist nicht gerade für seine Flirtkompetenz bekannt. Wie können die Freunde ihm auf die Sprünge helfen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 20 (49 Min.)
    Ben (Philipp Danne, r. mit Komparse, h.) erkundigt sich bei Rebecca (Milena Straube, l.) über den aktuellen Stand ihres Patienten.
    Die Studentin Luna Reinhard hat sich während einer ihrer vielen Schmerzattacken verletzt. Assistenzärztin Viktoria Stadler und Dr. Elly Winter merken bald, dass die junge Frau dabei ist, sich von einem unbeschwerten Leben zu verabschieden. Der Hausarzt hat wegen der starken Schmerzattacken am Gesichtsnerv eine Trigeminus-Neuralgie diagnostiziert und eine Medikation angesetzt, die Luna jedoch nicht helfen konnte. Elly will die Diagnose absichern und herausfinden, warum die Arznei nicht anschlägt. Viktoria, die selbst Schmerzen wegen eines kleinen Arbeitsunfalls hat, nimmt ein starkes Schmerzmittel ein, um dennoch bei der OP assistieren zu können.
    Als sie aber im OP einen Schwindelanfall bekommt, gesteht sie Elly die Medikamenteneinnahme. Elly ist enttäuscht von Viktorias Leichtsinnigkeit und entscheidet kurzerhand, sie vom Fall abzuziehen. Als bei der Inventur auch noch eine Packung desselben Arzneimittels abhandenkommt, steht ein schockierender Verdacht im Raum. Dr. Ben Ahlbeck lässt der ihm zugeteilten Rebecca Krieger sehr viel Freiraum, damit er den bevorstehenden Besuch seiner Tochter Raya vorbereiten kann. Ein bisschen mulmig ist ihr allerdings dabei, schließlich will sie nicht noch einen Alleingang riskieren.
    Ausgerechnet in dieser Situation soll sie sich um Holger Bügel kümmern, einen äußerst emotionalen Ingenieur, der am Boden zerstört ist, weil seine Frau ihn verlassen hat. Ohne Hintergedanken versucht Rebecca ihn aufzubauen – ahnt aber nicht, was sie dabei lostritt! Dr. Elias Bähr und die neue Oberärztin Paula Báthory turteln, was das Zeug hält. Das entgeht Ben und Dr. Julia Berger natürlich nicht. Als Elias jedoch Paula seine Gefühle offenbart, ist er überrascht, dass Paula unerwartet zurückhaltend reagiert. Es stellt sich heraus, dass Paula ihm etwas verheimlicht. Wird Elias sie durchschauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2023Das Erste
  • Staffel 9, Folge 21 (49 Min.)
    Ben (Phillip Danne) kann nicht glauben, was gerade im JTK vorgeht.
    Schreinermeister Jarvis Knaab hat sich bei einem Unfall mit der Kreissäge zwei Fingerglieder und einen Daumen abgetrennt. Dank zweier OP-Teams und einer hochkomplexen mikrochirurgischen Operation können Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elly Winter mit der Assistenz von Viktoria Stadler und Mikko Rantala die Finger replantieren. Jarvis’ Frau Rena Knaab ist zunächst erleichtert, dass ihr Mann die Operation gut überstanden hat. Dann erfährt sie jedoch, dass Jarvis hinter ihrem Rücken Schulden gemacht hat, um sich und Rena ein luxuriöses Leben zu finanzieren. Nun droht die Pfändung des gemeinsamen Hauses.
    Aus Wut und Enttäuschung zeigt Rena ihrem Mann die kalte Schulter, denn sie legt gar keinen Wert auf einen teuren Lebensstil. Jarvis weiß sich nicht anders zu helfen und reagiert mit einer Verzweiflungstat, die ihn so einiges kosten könnte. Florian Osterwald nimmt den stylischen Kosmetiker Vincent Tülke mit gebrochenem Nasenbein und einem leichten Schädel-Hirn-Trauma auf. Florian ist irritiert, als sich der Patient bei der Untersuchung plötzlich fluchtartig vom Acker macht. Wenig später wird Vincent erneut eingeliefert und diesmal entkommt er Dr. Marc Lindner und Florian nicht.
    Der Patient lässt jedoch weiterhin Fragen offen, denn er verhält sich seltsam: Er versucht den Ärzten aus dem Weg zu gehen und versprüht in seinem Patientenzimmer ungeheure Mengen an Parfüm. Marc überlässt die Diagnostik seinem jungen Kollegen Florian, der schon bald eine Vermutung hat. Dr. Ben Ahlbeck, Dr. Julia Berger und Elly verfolgen gespannt die neuesten Entwicklungen zu Dr. Elias Bährs Lovestory mit Paula Báthory. Doch diese verkündet ihm eine Botschaft, die Auswirkungen auf das gesamte Johannes-Thal-Klinikum hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2023Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…