Staffel 6, Folge 1–21

Staffel 6 von „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ startete am 06.02.2020 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (49 Min.)
    Theresa Koshka (Katharina Nesytowa, 2.v.r.) und Rebecca Krieger (Milena Straube, r.) kommen der Ursache für Tina Tönnissen (Nicole Johannhanwahr, l.) Lähmungserscheinungen langsam auf den Grund. – Bild: ARD/​Jens Ulrich Koch
    Theresa Koshka (Katharina Nesytowa, 2.v.r.) und Rebecca Krieger (Milena Straube, r.) kommen der Ursache für Tina Tönnissen (Nicole Johannhanwahr, l.) Lähmungserscheinungen langsam auf den Grund.
    In der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums herrscht Ausnahmezustand. Mittendrin bricht Celine Below zusammen. Wie Dr. Leyla Sherbaz und Mikko Rantala von Celines kleiner Halbschwester Frieda Kantak erfahren, hatte sie am Tag zuvor einen heftigen Sturz auf den Kopf. Nach den ersten Untersuchungen ist klar, dass sie Celine dabehalten müssen, doch die junge Frau geht heimlich. Sie hat am nächsten Tag einen wichtigen Wettkampf, an dem sie unbedingt teilnehmen möchte, denn der Sport bedeutet ihr alles. Als Frieda das sieht, versucht sie, sie aufzuhalten, doch dabei stürzt Celine wieder und verletzt sich heftig an der Wirbelsäule.
    Nach einem schnellen Einsatz der Ärzte finden diese aber noch mehr als die Wirbelfraktur: Celine leidet an einem der seltensten Syndrome, die es gibt. Eine Tatsache, die die anstehende OP komplizierter bis nahezu unmöglich macht … Tina Tönnissen ist für eine schnelle Routine-OP ins Johannes-Thal-Klinikum gekommen. Sie wird von Dr. Theresa Koshka und Rebecca Krieger operiert, allerdings kann sie nach der OP plötzlich den Kopf nicht mehr richtig heben.
    Theresa glaubt erst an einen Fehler von Rebecca, doch als es sich verschlimmert und Tina nun alle Gliedmaßen kaum mehr bewegen kann, werden sie unruhig. Wird ihre Patientin für immer gelähmt bleiben? Leyla beobachtet ihre Assistenzärzte und merkt, dass sie sich mehr um die jungen Ärzte und deren Ausbildung kümmern muss. Doch wo in ihrem vollen Alltag findet sich dafür noch Zeit? Tom hingegen ist fasziniert von der OP-Technik eines bestimmten Oberarztes. Eine Fähigkeit, die er auch unbedingt erlernen möchte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2 (49 Min.)
    Unter der Anwesenheit von Matteo (Mike Adler, r.) untersucht Emma (Elisa Agbaglah, l.) die Patientin Svenja Hüning (Wookie Mayer, M.).
    Dr. Marc Lindner und Tom Zondek nehmen in der Notaufnahme Nils Reichendorf auf. Es ist eindeutig, dass Nils, noch mehr als der gebrochene Ellbogen und die Platzwunde an der Schläfe, sein schlechtes Gewissen plagt. Warum das so ist, erfahren die Ärzte erst, als Fred Wacker nach Nils’ OP auftaucht und ihm ohne Vorwarnung eine Faust ins Gesicht schlägt. Denn Nils hat mit Freds Frau Kati geschlafen. Die beiden Männer sind seit klein auf beste Freunde und Fred kann den Vertrauensbruch seines Freundes nicht verarbeiten. Er zieht in seinem Frust und Kummer um die Häuser und wird am nächsten Morgen betrunken ins JTK eingeliefert. Wie es der Zufall so will, liegen die beiden Kumpel im gleichen Zimmer … Alles an der gutaussehenden Svenja Hüning sagt: Hier bin ich! Die selbstbewusste ehemalige Rennfahrerin kommt ins Johannes-Thal-Klinikum, um sich von Kopf bis Fuß durchchecken zu lassen.
    Sie ist der festen Überzeugung, dass sie an irgendeiner Krankheit leidet. Dr. Matteo Moreau will die scheinbar völlig gesunde Frau abwimmeln. Doch Frau Hüning simuliert furchtbare Kopfschmerzen. Die unerfahrene Dr. Emma Jahn setzt sich für sie ein und ahnt nicht, was sie sich damit aufhalst. Wolfgang Berger möchte seine Tochter Rebecca Krieger endlich besser kennenlernen und mit ihr essen gehen. Als Julia Berger sich versehentlich selbst einlädt, wird es noch schwieriger, sich auf ein Restaurant zu einigen. Ist alles vorbei, bevor es beginnt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3 (49 Min.)
    Helene Dellwangen (Amelie Plaas-Link, r.) verschweigt ihrem Mann Tony (Wolf Danny Homann, r.) die Diagnose, um ihn nicht noch mehr zu belasten.
    Julia Berger und Tom Zondek operieren die sympathische Laborantin Helena Dellwangen, die mit einer Verdachtsdiagnose ins Johannes-Thal-Klinikum überwiesen wurde. Während des Eingriffs entdecken Julia und Tom jedoch eine Raumforderung an Helenas einziger Niere. Julia muss Helena die schlechte Neuigkeit überbringen. Die junge Frau, die unzählige Operationen hinter sich hat, will verzweifelt Trost bei ihrem Ehemann Tony Dellwangen suchen. Doch der Jungunternehmer hat viel um die Ohren und Helena will ihn nicht noch mehr belasten.
    Sie entscheidet sich, die Diagnose zu verschweigen. Unterdessen muss sich Julia der Frage stellen, wieso sie den Spezialisten Dr. Rolf Kaminski, der gerade am JTK ist, nicht zum Fall hinzuholt. Ob Julia ihren Stolz runterschluckt und die Koryphäe zu Helenas Vorteil einbezieht? Dr. Emma Jahn fühlt sich nicht wie sie selbst. Davon soll Dr. Elias Bähr, mit dem sie arbeitet, allerdings nichts mitbekommen. Zusammen behandeln sie den Zollfahnder Volker Preuß: trocken, grummelig und verbissen. Volker hat einen untrüglichen Instinkt und merkt sofort, dass Emma etwas verheimlicht.
    Die Ärzte haben allerdings ein größeres Problem als Volker Preuß’ altkluge Beobachtungen. Denn nach jeder Visite ist der Patient wie ausgewechselt. Aus dem humorlosen Fahnder wird plötzlich ein emotionaler, nachsichtiger Mann. Und was ist eigentlich bei Emma los? Wolfgang Berger holt Dr. Matteo Moreau für einen unerwarteten Patienten ins Boot: Ein kranker Baum im Garten des JTKs, muss gefällt werden. Matteo stimmt zu, aber Eigennutz ist seine Motivation! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 4 (49 Min.)
    Jasper Beherens (Louis von Klipstein, M.) steht unter Schock. Elias Bähr (Stefan Ruppe, r.) kümmert sich um den jungen Vater, dessen Sohn mit schweren Verbrennungen im künstlichen Koma liegt (mit Komparsin, l.).
    Assistenzarzt Ben Ahlbeck kommt mit seiner Tochter Raya ins Johannes-Thal-Klinikum. Dort wird er unerwartet von Dr. Matteo Moreau eingespannt, als der achtjährige Kai Krause mit schweren Brandverletzungen eingeliefert wird. Er hatte einen Autounfall mit seinem Vater Jasper Behrens. Kai wird sofort operiert, doch die Operation muss abgebrochen und Kai in ein künstliches Koma versetzt werden. Die Ärzte überbringen Jasper und der Mutter des Kindes, Sarah Krause, die schlimmen Neuigkeiten. Die gemeinsame Sorge um ihren kleinen Sohn verbindet die jungen Eltern zunächst. Doch als Kais Zustand rapide schlechter wird, gehen mit Sarah die Nerven durch und ihre unterdrückten Vorwürfe an Jasper brechen sich Bahn. Zeitgleich finden Matteo und Ben eine ungewöhnliche und unerprobte Heilmethode für Kai.
    Lassen die zerstrittenen Eltern das zu? Claudia Kühne ist eine lebensfrohe Kunstlehrerin. Seit bei ihr vor kurzem Diabetes diagnostiziert wurde, muss sie ihr Leben umstellen und nach Diätplan leben, was sie tapfer versucht. Doch trotz Claudias Bemühungen steigt ihr Zuckerspiegel immer weiter an. Für Dr. Theresa Koshka und Mikko Rantala ist das ein Rätsel. Können sie Claudia vertrauen, dass sie strikt auf Zucker verzichtet? Die Suche nach den Auslösern beginnt … Gott sei Dank springen Dr. Theresa Koshka und Wolfgang Berger spontan ein, als Ben in den Patientenfall verwickelt wird. Ob Bens freiwillige Elternzeit das richtige ist? Leyla bekommt so ihre Zweifel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 5 (49 Min.)
    Der angehende Astrophysikstudent Jakob Laurin (Lukas T. Sperber, l. mit Komaparsin) wird von Matteo Moreau (Mike Adler, r.) und Mikko Rantala (Luan Gummich, 3.v.r.) am Knie operiert (Komparsin, 2.v.r.).
    Julia Bergers Tag wird auf den Kopf gestellt, als sie ganz unerwartet ein Notruf direkt im Kinderwunschzentrum erreicht. Vanessa Nimmrich, ihre Langzeitpatientin, ist in Not! Julia macht sich sofort auf den Weg zum Unfallort. Vanessa droht, am Fuße eines Felsens zu verbluten. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, doch Julia schafft es, die junge Frau rechtzeitig im Johannes-Thal-Klinikum einzuliefern. Im OP gesteht sie Kollege Dr. Elias Bähr, dass Frau Nimmrich insgesamt neun gescheiterte Versuche, schwanger zu werden, hinter sich hat.
    Julia beschleicht ein seltsames Gefühl. Ob es wirklich ein Unfall am Felsrand war? Jakob Laurin will sicherheitshalber alles in seinem Leben kontrollieren. So auch die Schmerzen in seinem Knie, wegen der er ins JTK zu Dr. Matteo Moreau und Mikko Rantala kommt. Der angehende Astrophysikstudent gerät schnell mit Matteo über Kreuz, fasst aber Vertrauen zu Mikko. Als es in der OP zu Problemen kommt und Jakob wach wird, ist das für den sorgenvollen Patienten das Aus: Von Matteo will er sich nicht mehr behandeln lassen.
    Das kann der erfahrene Oberarzt nicht auf sich sitzen lassen. Und wie konnte Jakob währen der Operation aufwachen? Unterdessen übernimmt Tom Zondek die Betreuung der kleinen Rieke. Das Mädchen wird postoperativ versorgt, isst aber nicht. Erst der Assistenzarzt bekommt einen besonderen Zugang zu ihr. Neues Personal muss her! Das weiß auch Wolfgang Berger. Aber er steht zwischen den Fronten: Matteo will einen Facharzt, Prof. Dr. Karin Patzelt hingegen einen Oberarzt. Er muss eine trickreiche Lösung aus dem Ärmel schütteln … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 6 (49 Min.)
    Roman Spar (Daniel Gawlowski, r.) weiht Ben Ahlbeck (Philipp Danne, l.) in seine privaten Schwierigkeiten ein.
    Dr. Emma Jahn und Tom Zondek werden schlagartig auf Joscha Harz aufmerksam, als der in einen Tisch in der Cafeteria des Johannes-Thal-Klinikums kracht. Joscha scheint etwas umnebelt zu sein und will sich zuerst nicht behandeln lassen. Tom und Emma bekommen ihn aber soweit, dass sie ein Schädel-CT machen können. Trotz Unauffälligkeit wird Joscha über Nacht aufgenommen. Kurz darauf erreicht auch Ina Harz, Joschas Mutter, das Klinikum. Tom ist beeindruckt von der intelligenten und attraktiven Frau, die Joscha als den perfekten Sohn beschreibt.
    Aber Tom bekommt Zweifel an der scheinbaren Harmonie. Joscha spielt vor seiner Mutter eindeutig herunter, wie schlecht es ihm geht. Wovor will er sie schützen? Als Tom bei Joscha Blut abnimmt, macht er eine Entdeckung: Sein Blut sieht nicht aus, wie es aussehen sollte. Und Joschas Zustand verschlechtert sich immer weiter … Ben Ahlbeck und Dr. Theresa Koshka nehmen Roman Spar auf, der sich beim Mutter-Kind-Kochen in der Grundschule beinahe einen Finger abgeschnitten hat. Der sympathische Mann ist untröstlich. Nichts möchte er mehr, als für seine Tochter im Mutterzirkel aufgenommen zu werden.
    Doch er und sein Lebenspartner sind beide Männer und so bleibt ihnen der Zutritt verwehrt. Theresa und Ben bringen die Verletzung in Ordnung, aber irgendetwas stimmt mit Roman nicht. Es scheint, der eigentliche Ursprung seiner Symptome könnte genau der sein, der ihm Zugang zum Mutterzirkel verschafft. Dr. Leyla Sherbaz erwartet Besuch, den sie momentan so gar nicht gebrauchen kann. Letztendlich stellt sich aber heraus, dass es doch manchmal schön ist, über seinen Schatten zu springen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 7 (49 Min.)
    In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Staffel 5 Das Team: Jane Chirwa als Vivienne Kling, Mirka Pigulla als Julia Berger, Philipp Danne als Ben Ahlbeck, Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend, Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka, Stefan Ruppe als Elias Bähr
    Bäckermeister Oliver Hermann hat seine Hand an der Teigknetmaschine schwer verletzt und wird ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Olivers Frau Estefania Piza Cevallos kommt rechtzeitig, um zu erfahren, dass Oliver zudem an einer seltenen, aggressiven Blutkrankheit leidet. Ein großer Schock, denn das Paar hatte vor, demnächst in Estefanias Heimat Chile auszuwandern. Als sie sich ineinander verliebten, versprachen sie sich, die Hälfte ihres Lebens in Deutschland zu verbringen und die andere Hälfte in Chile. Dr. Marc Lindner sieht dieses Vorhaben in weite Ferne rücken. Dabei fällt Rebecca Krieger und ihm auf, dass die gefährdeten Auswanderungspläne eine Last von Oliver zu nehmen scheinen … Mikko Rantala wurde aufgrund eines Bahnstreiks vom sympathischen Johannes Förster nach Erfurt mitgenommen.
    Im klapprigen Oldtimer erreichen sie gerade so das JTK. Dort hat sich der Assistenzarzt vorgenommen, Johannes, der sich seit über zwei Jahren über anhaltenden Schnupfen beschwert, durchzuchecken. Damit muss er seine Vorgesetzte Julia Berger übergehen, deren Diagnose ganz deutlich Männerschnupfen lautet. Ist Mikko völlig auf dem falschen Trichter oder könnte es doch einen anderen Grund für Johannes’ Beschwerden geben? Dr. Elias Bähr hat alle Hände voll zu tun. Die Assistenzärzte brauchen neue Methoden für ihre Weiterentwicklung und dann taucht plötzlich Ameena Bähr auf, die Elias seit Jahren nicht mehr gesehen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 8 (49 Min.)
    Nina Sander (Lara Joy Körner, r.) und Ben (Philipp Danne, 2.v.r. mit Komparsen) hoffen, dass Hermine (Greta Bohacek, M.) ihre keine Tochter doch noch annehmen wird.
    Fachärztin Julia Berger und Assistenzarzt Ben Ahlbeck versorgen die Schülerin Hermine Sander, die mit schweren Krampfanfällen eingeliefert wird. Was sie als Ursache für die Schmerzen auftun, verschlägt den Ärzten kurz die Sprache: Hermine Sander ist im achten Monat schwanger, ohne es bemerkt zu haben. Eine Schwangerschaftsvergiftung zwingt Julia, das Baby sofort auf die Welt zu bringen. Hermine steht unter Schock und kann nicht glauben, dass sie ein Baby in sich trägt. Nach der OP sind Hermines Eltern für sie da, aber das junge Mädchen kann mit der plötzlichen Änderung in ihrem Leben nicht umgehen. Hermines Mutter ist sofort verliebt in das neugeborene Mädchen, aber Hermine ist entschlossen, das Baby niemals zu sehen! Rebecca Krieger kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, als sie zur Arbeit kommt.
    Julia errät sofort, dass ihre Halbschwester die letzte Nacht nicht alleine verbracht hat. Für Rebecca war das ein schöner Abend, aber mehr nicht. Unverbindlichkeit ist eben ihr Ding. Als aber kurz darauf ihre nächtliche Eroberung Karim Al-Halabi im JTK eingeliefert wird, nimmt der Tag eine rasante Wendung, die Rebecca in ihren kühnsten Träumen nie hätte erahnen können … Während sich Dr. Elias Bähr mit seinem Privatleben auseinandersetzen muss, trifft auch Julia eine Entscheidung, die ihre Zukunft verändern soll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020Das Erste
    ursprünglich für den 02.04.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 9 (49 Min.)
    Tom (Tilman Pörzgen, l.) bereitet Sina (Zeynep Bozbay, l.) auf die Untersuchung vor. Sie probieren alles, um ihr Bein zu erhalten.
    Wolfgang Bergers Morgen beginnt anders als gedacht, als er Sina Kilic mit seinem Auto in einen Unfall verwickelt. Sina wird sofort ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht und notversorgt, da ihr Bein zerschmettert ist. Prof. Dr. Karin Patzelt kann mit Tom Zondek in einer ersten OP die zerstörten Gefäße reparieren. Dennoch steht zum Unmut aller eine mögliche Amputation im Raum. Um die nächste OP besser vorzubereiten, wird Spezialist Dr. Philipp Brentano zu Rate gezogen. Wolfgang ist zutiefst erschüttert und macht sich schwere Vorwürfe. Als er Sina auf der Intensivstation besucht, erfährt er, dass die junge Architektin lange Krankenhausaufenthalte seit ihrer Kindheit gewohnt ist.
    Aber nun hat sie schreckliche Angst ihr Bein zu verlieren. Berger hingegen kommt mit seinem Schuldgefühl kaum klar, aber Sina reagiert ganz anders als erwartet … Dr. Elias Bähr begegnet einer alten Patientin wieder: Katharina Bischof. Die hübsche Feuerwehrfrau und Elias hatten sich nach der letzten Behandlung vor drei Jahren auf ein Date verabredet, das leider platzen musste. Nun ist Katharina im JTK, weil ihr ihre Stöckelschuhe zum Verhängnis geworden sind.
    Nach dem operativen Eingriff an ihrem Handgelenk sieht Ben Ahlbeck die Chance, die Lage für seinen besten Freund zu sondieren. Mit allen Mitteln versucht er Katharina Elias schmackhaft zu machen. Dass das unangenehm werden könnte, entgeht Ben dabei völlig … Julia Bergers privater Planung macht der unregelmäßige Dienstplan einen Strich durch die Rechnung. Rebecca Krieger glaubt, es wird ein leichtes, die Dienste zu Julias Vorteil zu tauschen. Doch das erweist sich schwieriger, als gedacht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2020Das Erste
    ursprünglich für den 09.04.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 10 (49 Min.)
    Theresa (Katharina Nesytowa, r.) erwischt ihren Patienten Peer Nürtinger (Mathias Hermann, l.) beim Versuch das Klinikum heimlich zu verlassen.
    Der neue Oberarzt Dr. Noah Mattes bringt die sympathische IT-Spezialistin Finja Wolters in die Notaufnahme des Johannes- Thal-Klinikums. Die junge Frau ist vor seinen Augen zusammengebrochen. Es bleibt keine Zeit für eine Willkommensbegrüßung. Mit Dr. Marc Lindner und Ben Ahlbeck stellt Noah schnell fest: Finja hatte eine Organtransplantation. Unter der OP-Naht hat sich eine Entzündung gebildet, die dringend behandelt werden muss. Als Finja nach der Operation wach wird, steht plötzlich ihr Bruder Robin Wolters an ihrem Krankenbett. Finjas Anblick nimmt ihn sichtlich mit, aber etwas Unausgesprochenes scheint zwischen den Geschwistern zu stehen.
    Werden sie sich wieder näherkommen und was passiert, wenn Finjas Körper das Spenderorgan tatsächlich abstößt? Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Theresa Koshka bekommen es mit dem gutmütigen Peer Nürtinger zu tun, der nach einer Partynacht mit seiner viel jüngeren Traumfrau gestürzt ist. Als der Mann erst einschläft und dann während der Behandlung seiner Schulter ohnmächtig wird, stehen Theresa und Leyla vor einem Rätsel. Ob es wirklich die langen Partynächte sind, die dem 50-Jährigen so zusetzen? Als Leyla den jungen Ärzten eine Hospitation in einer renommierten Budapester Klinik in Aussicht stellt, ist die Konkurrenz unter ihnen voll entfacht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 11 (49 Min.)
    Dr. Marc Lindner (Christian Beermann, l.) findet einen Draht zu seinem Patienten Aziz Rahmani (Deniz Arora, r.). Mit seinen Worten trifft er nicht nur bei ihm genau ins Schwarze.
    Dr. Theresa Koshka und Tom Zondek nehmen den verletzten Amateurtänzer Aziz Rahmani in Empfang. Seine Tanzpartnerin Romy Menhöfer hat ihm unbeabsichtigt beim Quickstep-Training den Absatz ins Schienbein gerammt. Nach der OP muss Theresa Aziz’ Hoffnung auf schnelle Heilung enttäuschen. Dann kommt es auch noch zur Auseinandersetzung zwischen ihm und Romy. Seit 15 Jahren sind sie ein Tanzpaar, doch seit einem Vorfall vor einer Woche scheinen sie sprichwörtlich aus dem Takt zu sein. Im Streit gehen die Freunde auseinander, aber dann hat Romy plötzlich mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen und Aziz muss geschockt mitansehen, wie sie zusammenbricht. Ausgerechnet Tom appelliert an Aziz, auf Romy zuzugehen. Werden die beiden noch die Chance haben sich auszusprechen? Julia Berger ist seit einer Woche bei ihren Eltern untergekommen, um bei Theresa das Feld für Dr. Noah Mattes zu räumen.
    Um ihre Wohnsituation zu lösen, hat sie sich bei einem Immobilienmakler gemeldet. Als Mareike Gessler, die Ehefrau von Julias Ansprechpartner, im JTK auftaucht, um Julia die versprochene Wohnung eher madig zu machen, als anzupreisen, ist Julia irritiert. Doch weder sie noch Rebecca haben viel Zeit darüber nachzudenken, denn Mareike bekommt plötzlich seltsame Symptome … Ben Ahlbeck büffelt für die Facharztprüfung und hält nebenbei noch Dr. Leyla Sherbaz den Rücken frei. Dann kommt Ben mit einer Bitte auf sie zu, doch Leyla scheint zu viel im Kopf zu haben, um dem nachzukommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 12 (49 Min.)
    Während Ben (Philipp Danne, r.) und Julia (Mirka Pigulla, M.) sich gerade über Bens anstehende Facharztprüfung unterhalten, kommt der verletzte Joni Schubert (Björn von der Wellen, l.) ins Johannes-Thal-Klinikum.
    Dr. Noah Mattes staunt nicht schlecht, als Dr. Elias Bähr eines Morgens den Pfarrer Karl Fredericksen einliefert. Er ist während des Gottesdienstes plötzlich erblindet und gestürzt. Karl hat eine Reihe seltsamer Symptome, denen die beiden Ärzte auf den Grund gehen. Tatsächlich diagnostizieren sie kurz darauf eine genetisch bedingte Krankheit, die für die Blindheit verantwortlich ist. Karl gerät in Panik, als er davon erfährt, und gesteht kleinlaut, dass er eine Tochter hat, die aber nicht weiß, dass er ihr Vater ist. Sie soll zwar getestet werden, aber auf keinen Fall erfahren, wer er ist! Ben Ahlbeck hat noch drei Wochen bis zur Facharztprüfung und hat sich den Alltag bis ins kleinste Detail durchgeplant.
    Als Julia Berger ihn darauf hinweist, dass er sich vielleicht ein bisschen übernimmt, wischt Ben das vom Tisch. Da klinkt sich Joni Schubert schmunzelnd ein. Er hatte zwar gerade einen Zusammenbruch, aber dieser Streit ist viel spannender! Joni ist Langzeitstudent und erforscht die eigentliche Bedeutung hinter Gesprochenem und Geschriebenem. Das kann interessant werden … Dr. Leyla Sherbaz steckt bis zum Hals in Aufgaben und verheddert sich plötzlich in einer Lüge, die sie nicht geheimhalten kann. Auch Tom Zondek und Emma Jahn streiten sich. Durch ein Missverständnis hat Emma Toms OP „geklaut“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 13 (49 Min.)
    Die Zusammenarbeit von Leyla (Sanam Afrashteh, r.) und Dr. Stein (Bernhard Bettermann, M.) klappt wunderbar. Er kann ihr beim Gespräch mit Silas’ Mutter Carla Bieder (Anne Weinknecht, l.) unterstützend zur Seite stehen.
    „Robert Müller wird mit verletztem Auge ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Er wurde von einem Fahrradkurier angefahren und ist in Rollsplit gefallen. Oberarzt Dr. Matteo Moreau und Assistenzarzt Tom Zondek nehmen sich seiner an und sind verwundert, dass Robert mehr daran interessiert ist, seinen Laptop zurückzubekommen, als sein Auge behandeln zu lassen. Als sein Laptop auftaucht, beginnt Robert sofort damit, wieder zu „arbeiten“: Er ist professioneller Online-Pokerspieler. Tom ist zunächst angetan von Robert, auch er beherrscht ein paar Kartentricks. Aber Robert zeigt zunehmend ein ungesundes Verhältnis zum Gaming. Tom vertraut er an, dass er hoch verschuldet ist und dadurch seine Familie verloren hat.
    Doch Tom empfindet nur wenig Mitgefühl, denn er wird an seine Vergangenheit erinnert, die er lange versucht hat zu verdrängen. Ben Ahlbeck und Dr. Leyla Sherbaz kümmern sich um den 14-jährigen Silas Bieder. Bei der Behandlung machen sie Bekanntschaft mit „Nr. 6“, Silas’ sechstem Zeh am rechten Fuß. In letzter Zeit stolpert er öfter und seine Mutter Carla Bieder ist nicht nur deswegen besorgt um ihren Sohn. Was, wenn Silas deswegen ausgegrenzt wird? Carla möchte die Amputation des Zehs und Silas scheint auf ihrer Seite zu sein, oder? Dr. Stein ist am Klinikum, um mit Leyla gemeinsam am Ausbau des Traumazentrums zu arbeiten. Währenddessen flüchtet Theresa Koshka vor ihrem Freund Noah Mattes, um einem Heiratsantrag zu entgehen …“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 14 (49 Min.)
    Auch Wolfgang Berger freut sich über den ehemaligen Kollegen am Klinikum. V.l.n.r. Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Guido Jansen (Miguel Abrantes Ostrowski)
    Assistenzärztin Rebecca Krieger freut sich auf die terminierte Schilddrüsen-OP mit Fachärztin Dr. Theresa Koshka. Doch in der Operation hört das Herz der dreißigjährigen Cleo Wilken plötzlich auf zu schlagen. Rebeccas und Theresas Rettungsversuche scheitern, so dass Theresa die lebensrettenden Maßnahmen letztendlich beenden muss. Für Rebecca ist dies ihre erste direkte Konfrontation mit dem Tod einer Patientin. Sie ist zunächst geschockt, doch schlimmer ist, dass Cleos Schwester Luise ins Johannes-Thal-Klinikum kommt und erfahren muss, dass Cleo verstorben ist.
    Luise ist am Boden zerstört, denn ausgerechnet kurz vor Cleos Operation hat sie sich mit ihr gestritten. Ob es noch eine Möglichkeit gibt, dass die Schwester Erlösung bekommt? Und wie gefährlich sind die Symptome, die Luise überraschend aufweist? Dr. Guido Jansen ist in Erfurt, um alte Freunde zu besuchen, aber aufgrund eines E-Roller-Sturzes landet er im Johannes-Thal-Klinikum und dort ist er kein Unbekannter. Guido Jansen hat hier einmal gearbeitet und er freut sich, alte Kollegen wieder zu treffen.
    Besonders über das Wiedersehen mit Ben Ahlbeck ist er höchst erfreut. Nur an Fachärztin Julia Berger kann er sich nicht erinnern. Sie vermutet, dahinter steckt mehr, während Ben lediglich an einen Scherz von Jansen glaubt. Aber Julia fühlt sich zunehmend veräppelt und geht der Sache auf den Grund. Nach dem Tod ihrer Patientin findet Theresa eine unerwartete Schulter zum Anlehnen. Auch Julia hat zu kämpfen, denn ihre Zukunftspläne sind im ersten Versuch gescheitert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 15 (49 Min.)
    Unter der strenger Beobachtung von Matteo, führen Noah und Mikko die OP durch. V.l.n.r. Matteo Moreau (Mike Adler), Komparse, Kaja Baldin (Rona Özkan), Noah Mattes (Christian Martin Schäfer), Komparsin, Mikko Rantala (Luan Gummich)
    Mikko Rantala und Dr. Noah Mattes versorgen zusammen die junge Kaja Baldin, die im Schwimmbad ausgerutscht ist. Nachdem bei Kaja vor einigen Jahren eine starke Skoliose diagnostiziert wurde, hat sie ihren Wunsch, Sportlehrerin zu werden, aufgegeben und ihre Freude im Schwimmen gefunden. Doch nun scheint auch dies nicht länger möglich zu sein. Kaja erleidet nach der Operation Lähmungserscheinungen, weshalb ihre eine Wirbelsäulenversteifung bevorsteht. Mikko und Noah gehen das Schicksal gleichermaßen nahe und sie machen sich auf die Suche nach einer umsetzbaren Alternative. Als Dr. Matteo Moreau, der sich als einzige rekonstruktive Koryphäe sieht, davon Wind bekommt, ist der Kampf der Giganten Noah Mattes und Matteo Moreau eröffnet.
    Und Mikko zwischendrin … Chefärztin Dr. Karin Patzelt hat heute einiges vor. Seit sie aus der Reha zurückgekommen ist, wird sie von Paul Strese und Norman Kühn mit Geschenken zugeschüttet. Karin hat kein Interesse an den Männern und will das Unterfangen endlich beenden. Doch bis sie die beiden Männer vor dem JTK treffen kann, hat Paul Norman bereits auf die Nase gehauen. Und plötzlich steht Karin doch eine Nacht mit ihren Kurschatten bevor! Ben Ahlbeck kann endlich seine Facharztprüfung nachholen und es ist Rebeccas Aufgabe, ein passendes Geschenk für den angehenden Facharzt zu finden. Doch was schenkt man dem Mann, der alles zu haben scheint? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 16 (49 Min.)
    Die Kollegen Ramona Zergiebel (Camilla Renschke, l.) und Matteo Moreau (Mike Adler, r.) tauschen sich aus. So uneinig sind sie sich gar nicht.
    Assistenzärztin Dr. Emma Jahn und Ausbilderin Dr. Leyla Sherbaz nehmen den Tischlerlehrling Hannes Dorn auf, der einen Unfall mit einer Stichsäge hatte. Sein schwer verletztes Bein kann in einer Not-OP gerettet werden. Doch statt sich zu freuen, macht sich Hannes Gedanken, was sein junger Chef Ingo Behnke jetzt wohl von ihm denkt. Aber zur großen Überraschung ist Ingo Behnke nicht sauer, sondern besorgt. Doch seine Sorge schwenkt schnell in Irritation um, als er Hannes’ merkwürdiges Verhalten bemerkt. Er geht seinem Verdacht nach – und tatsächlich findet er in Hannes’ Zimmer Drogen! Er dachte, dieses Kapitel haben die beiden Männer hinter sich … Ramona Zergiebel kommt mit einem gebrochenen Handgelenk ins Johannes-Thal-Klinikum, wo sie auf keinen Fall Dr. Matteo Moreau über den Weg laufen möchte.
    Doch natürlich ist ausgerechnet der ihr behandelnder Arzt und darüber äußerst amüsiert. Mikko Rantala erfährt, dass Ramona eine glücklose Erfindung publik gemacht hat, wodurch sie zum Gespött der Ärzteschaft wurde. Dass die Frau ihren Erfindergeist abgelegt hat, lässt Matteo grübelnd zurück. Während Dr. Theresa Koshka gesagte Worte gerne zurücknehmen würde, will Leyla ihrem Partner Ben etwas Gutes tun und schießt übers Ziel hinaus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 17 (49 Min.)
    Sarah Hahn – ein bekanntes Gesicht im Johannes-Thal-Klinikum – kommt mit schweren Vorwürfen gegen Dr. Moreau in die Notaufnahme. V.l.n.r. Mikko Rantala (Luan Gummich), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Sarah Hahn (Mathilde Bundschuh), Matteo Moreau (Mike Adler).
    Sarah Hahn ist nicht das erste Mal am Johannes-Thal-Klinikum und Ben Ahlbeck staunt nicht schlecht, als er ihr wieder gegenübersteht. Wegen ihres Klumpfußes wurde sie Monate zuvor schon einmal von Dr. Matteo Moreau und Ben behandelt. Dabei wurde eine rekonstruktive Folge-OP festgesetzt, die Ben nach bestandener Facharztprüfung übernehmen sollte. Aber es kam anders und Matteo hat die OP ohne ihn durchgeführt. Bens Vorwürfe interessieren Matteo nicht. Was ihn jedoch nicht kalt lässt, ist, dass Sarah ihm Pfuscherei vorwirft. Eine Schraube in Sarahs operierten Klumpfuß wurde falsch eingesetzt … Der Tag fängt für Dr. Emma Jahn gleich schlecht an: Zum Schichtbeginn gibt es einen Rüffel von Dr. Theresa Koshka.
    Emma traut sich nicht, Theresa Kontra zu bieten – doch da macht Marie Müller es schon für sie. Die gutgelaunte Frau ist vom Pferd gestürzt. Sowas passiert, wenn man nicht reiten kann. Auf Nachfrage der Ärzte wird klar: Marie hat einen bösartigen Hirntumor, woran sie bald sterben wird. Aber sie bleibt gutgelaunt und weiß, was sie bis an ihr Ableben noch erleben will. Rebecca Krieger nutzt den Unterlagendienst am JTK um sich mit Dr. Moreau und Wolfgang Berger in die Haare zur bekommen. Dr. Elias Bähr hat ein anderes Problem: Er hat eine Interessentin auf seiner Dating-App. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 18 (49 Min.)
    Dr. Krieger (Milena Straube, l.) trifft auf dem Gang auf Kriminalkommissar Emiliano Catalfo (Michele Cuciuffo). Er lässt sich nur widerwillig zu einer Untersuchung überreden.
    Dr. Elias Bähr und Dr. Emma Jahn behandeln Anni Leybold, die mit Schnittverletzungen an den Fingern in der Notaufnahme erscheint. Ihr Körper zuckt immer wieder unkontrolliert, denn die zurückhaltende Frau leidet am Tourette-Syndrom. Während eines Tics hat sie gegen einen Spiegel geschlagen und sich so die Verletzung zugefügt. Dr. Martin Stein kommt mit Unterstützung von Dr. Kathrin Globisch aus Leipzig und wird zu dem Fall herangezogen. Die Ärzte erfahren, dass Anni gehofft hat, ihre Krankheit mittlerweile unter Kontrolle zu haben. Doch der Druck bei ihrem Praktikum im Kindergarten, das sie sich so gewünscht hatte, war einfach zu groß. Anni stellt nun alles in Frage: Kann es am Ende doch nur ein Traum bleiben? Dr. Matteo Moreau zeigt Rebecca die kalte Schulter.
    Die könnte sich eigentlich freuen, aber ist sich unsicher, was sie davon halten soll. Gemeinsam nehmen beide den Kriminalkommissar Emiliano Catalfo zur Beobachtung stationär auf, auch wenn der vehement gegen diese „Festnahme“ wettert. Emiliano ist davon überzeugt, dass die Betriebsärztin geschwindelt hat und er sich beim Sport nur zur sehr ausgepowert hat. Rebeccas Diagnose sagt etwas Anderes. Ben Ahlbeck plagt der Frust über die nicht bestandene Prüfung. Dass Dr. Leyla Sherbaz mit Dr. Stein auf einem beruflichen Höhenflug ist, trägt nicht gerade zur Besserung seiner Stimmung bei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 19 (49 Min.)
    Sebastian (Sami Loris, r.) besucht seine Kollegin Nele Schöne (Pauline Knof). Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen …
    Assistenzärztin Rebecca Krieger arbeitet mittlerweile gern mit Julia Berger. Deshalb ist sie froh, dass Julia sie bei der Behandlung von Nele Schöne unterstützt. Die Halbschwestern untersuchen Neles Bauchschmerzen und erfahren, dass Nele ungewollt kinderlos ist. Nach dem Scheitern ihrer Ehe ist sie deshalb keine neue Beziehung mehr eingegangen. Sehr zum Leidwesen ihres Kollegen Sebastian Reiter, der sie im Johannes-Thal-Klinikum besucht und mehr als Freundschaft für Nele zu fühlen scheint. Julia ist fest entschlossen, Neles Resignation nicht hinzunehmen. Als Kinderwunschexpertin schreibt sie umfangreiche Untersuchungen auf den Plan und wagt es, damit bei Nele Hoffnungen zu wecken.
    Eine Besucherin verdreht Dr. Elias Bähr den Kopf: Es handelt sich ausgerechnet um Mikkos Schwester Helmi Rantala, die ins JTK hinkt. Zwischen der charmanten Finnin und Bährchen stimmt die Chemie auf Anhieb. Mikko ist gar nicht glücklich darüber, dass seine Schwester den Facharzt „abschleppen“ könnte. Aber keine Angst, eine kleine Flirterei bringt Dr. Bähr nicht aus seiner Arztrolle. Oder doch? Julia hat aufregende Neuigkeiten. Nun steht der nächste Schritt bevor! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 20 (49 Min.)
    Ein Gespräch unter Geschwistern. Helmi (Runa Schymanski, l.) erzählt Mikko (Runa Schymanski, r.) von Elias.
    Ben Ahlbeck staunt nicht schlecht, als seine Partnerin Dr. Leyla Sherbaz in Ausgehgarnitur in der Notaufnahme erscheint – in Begleitung von Dr. Martin Stein. Zusammen haben sie den Medizindoktoranden Zahit Durand eingeliefert, der von einem Auto erfasst wurde. Es muss schnell gehandelt werden, denn der junge Mann droht zu sterben. Martin fühlt sich für den Unfall des angehenden Arztes verantwortlich, denn er hatte ihn eingeladen zu kommen. Leyla entscheidet sich überraschenderweise, den Patienten mit Ben zusammen zu behandeln. Bei der Nachversorgung erkennt Dr. Stein, dass Leyla einen anderen Behandlungsweg einschlagen möchte als er und sieht sich in der Pflicht zu intervenieren.
    Gemeinsam kümmern sich Dr. Matteo Moreau und Rebecca Krieger um Jürgen Wimmer, einen erfahrenen Kellner eines Sternerestaurants. Trotz einer Visite am späten Abend fühlt sich der Patient ungestört. Rebecca erkennt schnell, dass Jürgen ein tiefenentspannter Mensch ist, zumindest oberflächlich. Dennoch glaubt sie, sich von seiner ruhigen Art eine Scheibe abschneiden zu können und startet den Selbstversuch, Matteo von nun an ganz ruhig zu begegnen! Mikko Rantala ist untröstlich, denn er hat den Inhalt einer Paketlieferung für Matteo nicht nur einmal, sondern zweimal zerstört … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020Das Erste
  • Staffel 6, Folge 21 (49 Min.)
    Leyla (Sanam Afrashteh, l.) und Martin (Bernhard Bettermann, r.) haben Gesprächsbedarf.
    Anne Hinrichs wird nach einem Unfall mit dem Fahrrad von Ben Ahlbeck im Johannes-Thal-Klinikum behandelt. Nicht von ihrer Seite weicht der zehnjährige Lenny Clüver. Er reagiert auf niemanden außer auf Anne. Doch Lenny muss abgeholt werden, nur gibt es in seiner Akte keine Kontaktdaten. Lenny ist für wenige Wochen das Pflegekind von Anne und ihrem Mann. Tobias kommt ins JTK, aber es fällt schnell auf, dass er nicht den gleichen Draht zu Lenny hat. Dennoch muss der Junge nun mit ihm gehen, obwohl Tobias klarmacht, dass er die Vormundschaft für Lenny nicht übernehmen möchte. Anne hingegen ist fest entschlossen, genau das zu tun.
    Dr. Elias Bähr und Dr. Emma Jahn nehmen Erol Steltze auch, Koch im Johannes-Thal-Klinikum. Der Mann wirkt sehr gestresst, hat hohen Blutdruck und Puls, aber sich zurücklehnen kommt für ihn nicht infrage. Die ambitionierte Emma fällt ihm aber direkt auf. Denn sie erinnert ihn an die jungen Nachkömmlinge, die alle an seinem Stuhl sägen. Doch Emma hat auch eine andere Seite, eine mutige, denn es wird Zeit für einen Konfrontationskurs! Rebecca hat eine Steißbeinverletzung und will keinem sagen, woher diese kommt. Da hat Matteo Moreau doch direkt eine Sonderbehandlung, die die Assistenzärztin an ihre Grenzen bringt, bis sie endlich gesteht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Staffel 8.2 (6 DVDs) erscheint am 02.05.2024

Auch interessant…