heute-show spezial, Seite 1

  • 40 Min.
    Finale! Zum Jahresschluss liefern Oliver Welke und sein Team die besten Argumente für den Videobeweis. Sie zeigen in ihrer Nachrichtensatire die schönsten politischen Ausrutscher des Jahres und betrachten die politische Bundesliga des Landes mit scharfzüngiger Rhetorik. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2009ZDF
  • 45 Min.
    Fehlstart von Schwarz-Gelb, Staatsverschuldung, Griechenlandkrise: Oliver Welke und sein Team mit dem Besten zum Beginn der politischen Sommerpause. – „heute-show – best of“ mit den Höhepunkten des ersten Halbjahres 2010. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.2010ZDF
  • 45 Min.
    2010 war großartig: Die schwarz-gelbe Regierung lag sich glückselig in den Armen, ein alter Bahnhof eroberte die Herzen der Schwaben und lange vernachlässigte Atomkraftwerke erstrahlten plötzlich mit neuer Kraft. Derart unvergessliche Momente bieten ideale Voraussetzungen für den Jahresrückblick der „heute-show“. Oliver Welke und sein Team zeigen das Beste aus der ZDF-Nachrichtensatire, die alleine 2010 mit drei Fernsehpreisen ausgezeichnet wurde. So viel zu Lachen gibt es in der deutschen Spitzenpolitik nur selten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2010ZDF
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011ZDF
  • 18 Min.
    Deutsche Online-PremiereFr 19.06.2020ZDFmediathek
  • 27 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2020PhoenixDeutsche Online-PremiereFr 26.06.2020ZDFmediathek
  • 17 Min.
    Deutsche Online-PremiereFr 03.07.2020ZDFmediathek
  • 23 Min.
    Deutsche Online-PremiereFr 10.07.2020ZDFmediathek
  • 20 Min.
    Deutsche Online-PremiereFr 17.07.2020ZDFmediathek
  • 25 Min.
    Deutsche Online-PremiereFr 24.07.2020ZDFmediathek
  • 30 Min.
    Für ein „heute-show spezial“ werden Lutz van der Horst und Fabian Köster von Oliver Welke in einige Bundesländer geschickt, um über die Bildungsmisere in COVID-19-Zeiten zu berichten. Sie begegnen engagierten Lehrern und Rektoren, die seit Jahren auf konkrete Sanierungsmaßnahmen und sinnvolle Digitalisierungspakete warten. Das ist für sie Anlass, Kultusminister über den Digitalpakt oder den Lehrermangel zu befragen. Die „heute-show“-Reporter werden bei ihren Recherchen unter anderem unterstützt von einem „Hygiene-Papst“, einem Headhunter für Lehrer sowie etablierten und „heute-show“-erprobten Bundespolitikern. Ein Blick über die Grenzen unseres Landes zeigt zudem, was in deutschen Schulen besser laufen könnte. Eine unterhaltsame Reportage aus den Untiefen der Klassenräume Deutschlands. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2020ZDF
  • Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020ZDFneo
  • Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020ZDFneo
  • Die künftige Bundesregierung steht vor einer großen Herausforderung: Um die Klimaziele einzuhalten, muss sie schnellstmöglich die Energiewende in Deutschland voranbringen. Lutz van der Horst und Fabian Köster reisen durch die Republik und prüfen, wo es derzeit in Deutschland hakt und was schnell getan werden muss. Dabei nehmen sie die Bereiche Windkraft, energetische Bausanierung und Verkehrswende genauer unter die Lupe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.06.2021ZDF
  • Laschet, Baerbock oder Scholz? Drei Kandidat*innen für das Kanzleramt. Die „heute-show“-Reporter Fabian Köster und Lutz van der Horst begleiten den Wahlkampf und checken die Parteiprogramme. Die beiden Reporter treffen die Spitzenkandidat*innen dort, wo die Stimmen geholt werden müssen, ob am Wahlstand oder im Video-Call. Lutz und Fabian blicken aber nicht nur auf die große Bühne, sondern auch hinter den Vorhang. Sie treffen die Verantwortlichen der Kampagnen und sprechen mit Agenturen und Berater*innen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.09.2021ZDF
  • 30 Min.
    Quo vadis, CDU? – Gelingt Friedrich Merz mit der Partei der Neustart in der Opposition? Lutz van der Horst und Fabian Köster machen sich, gewohnt unterhaltsam, ein Bild von der „neuen“ CDU. Erste Gehübungen in der neuen Rolle waren durchaus hakelig und wurden durch die herbe Wahlniederlage im Saarland befeuert, aber mittlerweile versucht die CDU, sich mit dem neuen Vorsitzenden zurechtzufinden. Doch etliche Fragen sind noch ungelöst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2022ZDF
  • In einem „heute-show spezial“ klären Fabian Köster und Lutz van der Horst die zentralen Fragen rund um das Thema Hanf. Der alte Hippie-Spruch dürfte bald obsolet sein, denn der Konsum und die Abgabe von Cannabis sollen legalisiert werden. Die Ampel ist in dieser Frage uneins, und der Streit um die Freigabe von Cannabis am Siedepunkt. Grund genug, die Differenzen zu hinterfragen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022ZDF
  • 30 Min.
    Die Bundeswehr muss generalüberholt werden. Dafür gibt’s von Kanzler Scholz 100 Milliarden Euro Sondervermögen. Wo so viel Geld liegt, sind Lutz van der Horst und Fabian Köster nicht weit. In diesem „heute-show spezial“ nehmen sie in gewohnt unterhaltsam-informativer Weise den Status quo und die Reformbemühungen unter die satirische Lupe. Dabei sprechen sie mit zuständigen Politikern, Bundeswehrsoldaten und Verteidigungsexperten. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022ZDF
  • 30 Min.
    Lutz van der Horst und Fabian Köster gehen der Frage nach, was in der deutschen Energiepolitik schieflief, schiefläuft und noch schieflaufen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2023ZDF
  • Bahn frei für Fabian Köster und Lutz van der Horst in ihrem „heute-show spezial“ zur Deutschen Bahn. Das alte Kinderlied „Töff, töff, töff, die Eisenbahn“ endet seit Jahren nur allzu oft mit der Frage, „ … wird sie heute wirklich fahr’n?“ Grund genug für die Reporter, gewohnt kritisch, satirisch, ironisch auf die Zustände bei der Deutschen Bahn zu blicken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023ZDF
  • 35 Min.
    Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster (r.).
    Fabian Köster und Lutz van der Horst, die beiden Sweethearts der „heute-show“, beschäftigen sich in diesem „heute-show spezial“ mit dem Thema Zucker. „Zucker im Kaffee …“! Ende der 60er-Jahre war diese Liedzeile normal. Heute findet sich Zucker überall. Er ist quasi das Mikroplastik der Ernährung. Über Gefahren, Konsequenzen und versteckten Zucker berichten die beiden Reporter mit einem Augenzwinkern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2023ZDF
  • 35 Min.
    Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster (r.).
    Fabian Köster und Lutz van der Horst berichten im „heute-show spezial“ vom Wohnungsmarkt. Die von der Regierung geplanten 400.000 Wohnungen pro Jahr werden kaum erzielt. Woran liegt’s? „Lebst Du noch, oder wohnst Du schon?“ Diese umgekehrte Werbebotschaft zeigt die Misere im deutschen Wohnungsbau. Was sagen Politiker, Bauunternehmer und Betroffene zur akuten Situation? Die Reporter decken satirisch-ironisch die Schwachstellen im System auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2023ZDF
  • 50 Min.
    Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster (r.).
    Lutz van der Horst und Fabian Köster machen es sich zum Jahresende gemütlich und blicken auf ihre Reportagen zurück. Die beiden waren 2023 praktisch ununterbrochen für die „heute-show“ im Einsatz. Kein Weg war ihnen zu weit, kein Interviewpartner zu verschlossen, kein Experiment zu gefährlich, um die politische Lage in Deutschland satirisch auszuleuchten. Die beiden „heute-show“-Reporter Fabian Köster und Lutz van der Horst waren auch im Jahr 2023 praktisch täglich im „satirischen Einsatz“. Sie nahmen den Zustand der Deutschen Bahn unter die Lupe und brachten Gewerkschaftshardliner Claus Weselsky zum Meditieren, nur um am Ende gemeinsam mit Philipp Amthor im ICE zu stranden – Zeit für ein langes Interview.
    Und wenn die Gesprächspartner nicht von sich aus zusagen, dann muss man sie halt in ihrem Instagram-Kanal besuchen – damit hatte Markus Söder nicht gerechnet, ebenso wenig wie mit den hartnäckigen Argumenten zum übermäßigen Zuckerkonsum. Ein Jahr voller ebenso unterhaltsamer wie erhellender Begegnungen zur Lage der Nation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2023ZDF
  • 15 Min.
    Das ZDF wird 60 Jahre alt, da darf man schon mal jubeln … und mit der „heute show“ einen satirisch-liebevollen Blick in die Geschichte des Mainzelmännchen-Senders werfen.
    Das ZDF wird 60 Jahre alt, da darf man schon mal jubeln – und mit der „heute-show“ einen satirisch-liebevollen Blick auf die Geschichte des Mainzelmännchen-Senders werfen. Haben wir die Story des deutschen TV-Marktführers auch umfassend und korrekt erzählt? Oder die weibliche Perspektive zu oft vernachlässigt? „heute-show history“ geht dem auf den Grund. Valerie Niehaus kommentiert „60 Jahre ZDF“ aus der Perspektive der Frauen und zeigt, warum sie es waren, die den Sender so erfolgreich gemacht haben: von Kriminalassistentin Rehbein bis Helen Dorn, von Wibke Bruhns bis Jana Pareigis und von Vivi Bach bis Helene Fischer. Die Geschichte des ZDF ist weiblich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2023ZDF
  • 30 Min.
    Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster (r.).
    Lutz van der Horst und Fabian Köster reisen in diesem „heute-show spezial“ durch die Digitalwüste Deutschland und gehen der Frage nach, warum wir auf diesem Gebiet unterentwickelt sind. Ist von Deutschland die Rede, fallen nicht selten Worte wie „Analogistan“. Die „heute-show“-Reporter Lutz und Fabian berichten in gewohnt satirisch-ironischer Weise über die Ursachen und Versuche, den digitalen Rückstand der Republik aufzuholen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn heute-show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…