Staffel 8, Folge 9

  • 105. Der falsche Heldt

    Staffel 8, Folge 9 (45 Min.)
    Im Sinne der Gerechtigkeit geht der Bochumer Kommissar Nikolas Heldt auch ungewöhnliche Ermittlungswege. Dies wird für ihn zur Falle, als plötzlich die Dienstaufsicht gegen ihn vorgeht. Auf dem Präsidium taucht die berüchtigte „Fränkin“ auf. Kriminalhauptkommissarin Herzel gehört dem „Dezernat für Interne Ermittlungen“ an und kommt wegen Heldt. Laut eines anonymen Tippgebers nimmt er Schutzgeld aus dem Rotlichtmilieu an. Das Team ist entsetzt. Dabei wollte Heldt nur helfen: Weil er vor seiner Freundin verheimlichen will, dass er im Bordell war, bittet Steve Grimsel den Kommissar um diskrete Hilfe.
    Kann ihm dieser inoffiziell sein Portemonnaie wiederbeschaffen, das ihm in dem Etablissement gestohlen wurde? Kurz entschlossen und weil ihm der Junge leidtut, übt Heldt bei der Bordellbesitzerin Friederike Willms dezent Druck aus. Zurück auf dem Präsidium, will „die Fränkin“ seine Taschen durchsuchen und findet tatsächlich in Heldts Jacke 500 Euro Bargeld. Die Aufnahme der Überwachungskamera beweist, dass er den Umschlag im
    Bordell erhalten hat.
    Heldt steckt in Erklärungsnot. Staatsanwältin Ellen Bannenberg und Hauptkommissar Grün glauben ebenso wenig an Heldts Schuld wie Dr. Holle und Mario Korthals. Doch zunehmend geschickt inszenierte Indizien sind so belastend, dass „die Fränkin“ Heldt vom Dienst suspendiert. Als es dann zusätzlich so aussieht, als würde der Kommissar mit Drogen handeln, wird sogar ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt. Heldt steckt bei Achmed und dessen Freundin Carlotta zunächst resigniert den Kopf in den Sand.
    Aber eigentlich hat er nicht vor, sich zu verstecken und dabei zuzusehen, wie seine berufliche Zukunft und seine Glaubwürdigkeit zerstört werden. Als endlich eine Spur zum vermeintlichen Urheber des Komplotts führt, Ex-Polizist Arne Dehnitz, stellt sich eine Verbindung zu einem weiteren jungen Mann her, den Heldt und Grün wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung vor Kurzem verhaftet hatten: Alex. Doch was haben ein alter Fall, Steve und der Versuch von Alex, eine Bombe zu basteln, miteinander zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.12.2020ZDFmediathek
    ursprünglich für den 23.12.2020 angekündigt

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 8 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 03.05.2024
04:05–04:45
04:05–
Do 02.05.2024
22:40–23:25
22:40–
Fr 06.10.2023
03:55–04:40
03:55–
Do 05.10.2023
22:40–23:25
22:40–
Fr 24.02.2023
02:20–03:00
02:20–
Do 23.02.2023
21:45–22:30
21:45–
So 17.04.2022
06:45–07:30
06:45–
Fr 15.04.2022
00:45–01:30
00:45–
Do 14.04.2022
20:15–21:00
20:15–
Mi 30.12.2020
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge Heldt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heldt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heldt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…