hr 2015–2018 – Staffel 2, Folge 1–20

Langfassungen aus der 6., 7. und 8. Staffel
Staffel 2 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 14.02.2016 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Darauf freuen sich Tierärztin Christina Geiger und Revierleiterin Claudia Löschmann vom Frankfurter Zoo ganz besonders: Heute wollen sie den Brillenbären-Nachwuchs untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Bärenmama Cashu lässt ihre Kleinen nicht aus den Augen. Da helfen nur Leckerlis. Eichhörnchen-Baby Milly, das von Spaziergängern gefunden wurde, wird im Opel-Zoo in Kronberg von Tierpflegerin Tine Hofmann aufgepäppelt. Die Ersatzmama kümmert sich mit reichlich Katzenmilch und viel Streicheleinheiten liebevoll um den kleinen Nager. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (90 Min.)
    Seit seine langjährige Partnerin den Frankfurter Zoo in Richtung Frankreich verlassen hat, ist Löwe Kashi einsam. Eine neue Partnerin ist ihm aber schon versprochen. Zarina aus dem englischen Zoo in Paignton soll nach Frankfurt kommen. Für die Löwin und den Pfleger ist der Transport eine echte Herausforderung. Die Pfleger des Opel-Zoos in Kronberg machen sich Sorgen um ihr Lisztäffchen-Weibchen. Seit Langem ist sie schon alleine, und damit sich das ändert, machen sich die Pfleger auf den Weg in den Vogelpark nach Herborn, um dort ein neues Lisztäffchen-Weibchen abzuholen, denn auch dieses Äffchen lebt allein. Werden sich die beiden Äffchen verstehen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (90 Min.)
    Die Zwergmangusten im Opel-Zoo im Taunus haben ein schönes neues Gehege bekommen, deshalb will Zookurator Jörg Beckmann sie heute mit seinem Team umsetzen. Leichter gesagt als getan, denn die kleinen Raubtiere sind flink, wendig und gewitzt. Eines der Tierchen schafft sogar kurzfristig die Flucht. Der Frankfurter Zoo bekommt heute ein neues Fossaweibchen. Doch Sissi, das katzenartige Raubtier, ist bei ihrer Ankunft im Gehege schüchtern und ziert sich, ihre Transportbox zu verlassen. Jetzt braucht Pflegerin Claudia Löschmann viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um die Fossa an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (75 Min.)
    Dass Sirih, die Orang-Utan-Dame aus dem Frankfurter Zoo, schlau ist, hat sie immer wieder bewiesen: Sie knackt Netze und legt Heizungsrohre frei. Jetzt soll sie in ein Spezialzentrum für Menschenaffen in Amerika gebracht werden. Ihr Tierpfleger Carsten Knott bereitet die Orang-Utan-Dame mit einer Diaschau auf ihr neues Zuhause in Indianapolis und ihre zukünftigen Mitbewohner vor. Versteht Sirih, was ihr blüht? Bäume schleppen, hämmern und sägen, also echte Knochenarbeit erwartet die beiden Tierpfleger Desiree Studt und Florian Rimpler. Sie wollen das Salzkatzengehege im Opel-Zoo neu einrichten. Doch geht der Plan auf? Werden die Tiere das neue Gehege annehmen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (90 Min.)
    Wer lässt sich schon gern vom Doktor pieksen – da sind die Zwergotter im Frankfurter Zoo keine Ausnahme. Aber es muss sein, denn die jährliche Impfung ist für die Zwergotter überlebenswichtig. Astrid Parys und ihre Pflegerkollegen sind gut auf die lebhafte Aktion vorbereitet, und trotzdem passiert es: Eines der quirligen Tiere entwischt. Was nun? Max, der beliebte Flusspferdmann des Kronberger Opel-Zoos, soll nach Hannover umziehen. Nachdem sein Weibchen Tana vor einigen Monaten gestorben ist, wurde es zu einsam für ihn. Im Zoo Hannover warten nun vier Weibchen in einer großen modernen Anlage auf ihn – paradiesische Zustände für Max, die er aber erst genießen kann, wenn er den Umzug hinter sich hat. Doch dafür muss er erst einmal in die Transportkiste bugsiert werden. Kein leichtes Unterfangen für ihn und seine Pfleger. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (90 Min.)
    Endlich ist es so weit: Zarina, die junge Löwin aus England, soll sich der Presse und den Besuchern des Frankfurter Zoos zeigen. Vor einer Woche erst ist sie nach Deutschland gekommen und lebt seitdem geschützt im Hintergrund. Auch Löwenmann Kashi durfte sie bisher noch nicht sehen. Zarina ist noch ein bisschen schüchtern und überwältigt von der neuen Umgebung. Dennoch hoffen Zoodirektor Manfred Niekisch und Revierleiterin Claudia Löschmann, dass Zarina mutig in die Öffentlichkeit – das heißt in das vordere Gehege – tritt. Für Flusspferd Max naht heute der endgültige Abschied aus Kronberg. Er zieht in den Zoo von Hannover. Nach 58 Jahren wird der Opel-Zoo nun „flusspferdfreie Zone“. Alle Pfleger, Ärzte, der Kurator und der Direktor stehen bereit, um die Abfahrt von Max zu begleiten und das eine oder andere Tränchen zu verdrücken. Denn mit Max geht erst mal eine Ära zu Ende. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (90 Min.)
    Große Aufregung im Menschenaffenhaus des Frankfurter Zoos: Orang-Utan-Dame Sirih soll heute nach Amerika auswandern. Dort soll sie im Zoo von Indianapolis leben und hoffentlich noch viel Nachwuchs bekommen. Dies wäre hier in Europa nicht mehr möglich, da ihre Gene durch viele Geburten in Europa bereits zu sehr verbreitet sind. Ärzte, Tierpfleger und Zoodirektor Manfred Niekisch stehen bereit, um beim Abtransport der beliebten Affendame zu helfen. Nun kann die Reise losgehen. Die Kapuzineräffchen im Opel-Zoo sind eine muntere Gruppe. Sie sind sehr neugierig und brauchen viel Abwechslung. Die Pfleger Desirée Studt und Florian Rimpler wollen die Äffchen heute mit etwas Besonderem beschäftigen: Sie haben alte T-Shirts mit Heu und Leckerlis gefüllt und zusammengenäht. Ob die Kapuziner sich an diese seltsamen T-Shirt-Fresssäcke herantrauen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (90 Min.)
    Drei Wochen alt ist Martin, das süße Giraffenbaby im Opel-Zoo in Kronberg. Bisher durfte es in Obhut seiner Mutter Zwocki in der Box und in der Giraffenhalle herumlaufen. Aber jetzt soll Martin endlich raus an die frische Luft. Dort, auf der großen Afrika-Savanne, ist viel Platz zum Toben und Galoppieren, und es gibt viele neue Dinge zu entdecken. Endlich – die neue Innenanlage für die Bonobos im Frankfurter Zoo ist fertig. Wochenlang mussten die quirligen Zwergschimpansen auf der Außenanlage bleiben. Bei schönem Sommerwetter war das kein Problem. Aber nun können sie es kaum erwarten, ihre Innenräume neu zu erkunden. Und es wartet etwas ganz Besonderes auf sie: Das Pflegerteam hat mit Spezialisten für Spielplatz-Anlagen ganze Arbeit geleistet und ein komplett neues Kletterparadies gebaut. Das wird ein Vergnügen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (90 Min.)
    Im Kronberger Opel-Zoo haben die Nandus Eier gelegt. Jetzt soll Nandu-Mann Opi die Eier brüten, so wie das bei den aus Südamerika stammenden Laufvögeln üblich ist. Doch Alpakahengst Pepe macht allen einen Strich durch die Rechnung. Er hat das Nest verwüstet. Wird Tierpflegerin Vanessa Weinhold eine Lösung finden? Scheiben putzen und Algen abwischen, das kennen die Seehunde im Frankfurter Zoo. Alle paar Wochen steigen die Pfleger zu ihnen ins Becken und schrubben die Anlage. Aber heute steht ein richtiger Großputz an: Das gesamte Wasser wird abgelassen, und die Seehunde sitzen quasi auf dem Trockenen. Das finden sie natürlich gar nicht schick und protestieren. Pfleger Benjamin Schröder und seine Kollegen müssen ganze Überzeugungsarbeit leisten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (90 Min.)
    Die Kamele im Frankfurter Zoo sollen ihre Winterwolle loswerden, damit sie im Sommer nicht so schwitzen. Die Tiere genießen es sichtlich, wenn Tierpfleger Walter Arlt ihnen die Wolle zupft. Berge an Kamelhaar kommen so zusammen. Doch wohin mit der Wolle? Der Tierpfleger hat eine Idee, er bringt die „duftenden Säcke“ zu den Raubkatzen. Wie wird Tigerin Malea auf die Duftnote reagieren? Im Kronberger Opel-Zoo ist der Brutschrank voll mit Eiern. Die verschiedenen Vögel im Zoo haben kräftig gelegt. Um sie vor wilden Mardern zu schützen werden sie in der Aufzuchtstation des Zoos gehegt und gebrütet. Jetzt sind die ersten Jungen auch schon geschlüpft – viel Arbeit für Tierpflegerin Tine Hofmann, denn hier handelt es sich um Babypflege ganz besonderer Art. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 11 (90 Min.)
    Tierpfleger Hans Karrer aus dem Frankfurter Zoo besucht Tiger-Mädchen Berani in Augsburg. Dort lebt sie nun schon seit einigen Wochen gemeinsam mit einem gleichaltrigen Tiger-Kater. Hans Karer will sehen, wie die junge Tigerin sich in ihrem neuen Zuhause eingelebt hat. Tierpflegerin Vanessa Weinhold macht sich große Sorgen um den Nandu-Nachwuchs. Jeden Tag sind weniger Eier im Gehege des Kronberger Opel-Zoos, weil ein Fuchs sich die Eier holt. Plötzlich fällt Vanessa Weinhold auf, dass eines der Sikahirsch-Jungtiere fehlt. Sind die Tiere im Nachbargehege auch in Gefahr? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 12 (90 Min.)
    Warzenschwein-Frischling im Opel-Zoo Kronberg.
    Horst und Sylvie, das beliebte Warzenschweinpaar aus dem Opel-Zoo in Kronberg, haben reichlich Nachwuchs bekommen. Heute darf die Warzenschweinfamilie zum ersten Mal auf die Außenanlage. Doch versehentlich stürzen Horst und Silvie ohne ihre Kinder los. Wie gehen die beiden Tierpfleger Stefan von Gemünden und Björn Goller mit den allein gelassenen Babyschweinen um, die von ihren Eltern stehen gelassen wurden? Im Frankfurter Zoo wird heute viel gebrüllt. Die jährliche Impfung der beiden Löwen sowie von Tigerin Malea steht auf dem Programm. Doch Spritzen mögen die Großkatzen ganz und gar nicht. Für Tierärztin Dr. Christina Geiger eine heikle Situation, denn sie muss die Nerven bewahren, wenn sie mit dem Blasrohr zielt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 13 (90 Min.)
    Pflegerin Lea Pesch vom Opel-Zoo in Kronberg ist mächtig stolz auf Tamo. Beim Target-Training zeigt der Elefantenbulle, was er alles gelernt hat. Ob Rüssel hoch, Bein strecken oder hinlegen – Tamo macht alles mit viel Spaß und für eine leckere Belohnung. Ameisenbär Yoda steht heute ein Umzug im Grzimekhaus des Frankfurter Zoos bevor. Er soll zu seiner neuen Partnerin Paula ziehen. Revierleiterin Astrid Parys ist guter Dinge, denn Yoda ist ein erfahrener WG-Genosse. Bisher lebte er in trauter Zweisamkeit mit Evita, die jetzt trächtig ist und etwas Ruhe braucht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 14 (90 Min.)
    Im Frankfurter Zoo hat sich Tierpfleger Wilfried Altmann etwas Besonderes für seine Erdmännchen ausgedacht. Auf dem Sperrmüll hat er eine alte Schublade gefunden, die er ruck, zuck zu einer Schaukel für die Wüstentiere umfunktioniert hat. Wie wird das neue Spielgerät bei den Erdmännchen ankommen? Zum ersten Mal macht Giraffenkind Kabale im Opel-Zoo in Kronberg Bekanntschaft mit den Zebras – für die Pfleger Stefan von Gemünden und Florian Rimpler eine Begegnung der besonderen Art. Denn die Zebras lieben es, kleine Giraffenkinder zu ärgern. Allerdings weiß Kabale sich schon gut zu verteidigen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 15 (90 Min.)
    Das Fell der Alpakas ist zu lang und muss geschoren werden. Dafür werden alle Tierpfleger-Azubis gebraucht, denn die agilen Tiere halten nun mal nicht so einfach still. Für Daniel Höflich ist das Scheren Schwerstarbeit, denn das Fell ist extrem dicht. Mit vereinten Kräften gelingt es jedoch, die Alpakas von ihrer Wolle zu befreien und ihnen gleich noch fesche Frisuren zu schneiden. Im Kronberger Opel-Zoo ist Luchsweibchen Kaja schon lange allein. Das soll sich jetzt ändern. Die neue Mitbewohnerin heißt Silva. Doch werden sich die beiden Weibchen vertragen? Zookurator Jörg Beckmann und die Tierpfleger bereiten das erste Zusammentreffen gut vor. Denn vielleicht müssen sie einschreiten, falls sich die Luchse angreifen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 16 (90 Min.)
    Im Frankfurter Zoo gibt es eine Sensation: Gorilla-Weibchen Dian hat gleich doppelt Nachwuchs bekommen. Tierpflegerin Petra Blasch war bei der Geburt dabei und ist immer noch begeistert. Das letzte Mal gab es vor fast 50 Jahren eine Zwillingsgeburt bei Gorillas in einem deutschen Zoo – übrigens auch in Frankfurt. Doch Zwillingsgeburten sind, wie beim Menschen, nicht ohne Risiko. Für die Schildkröten im Kronberger Opel-Zoo gibt es heute eine hessische Delikatesse: Frankfurter Grüne Soße. Nur die krause Petersilie muss Tierpfleger Peter Schramm aussortieren, denn die Leckermäuler sind wählerisch. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 17 (90 Min.)
    Die Schlankloris im Frankfurter Zoo haben seltenen Nachwuchs: Zwillinge! Astrid Parys bringt den scheuen Nachttierhaus-Bewohnern Futter und sieht nach dem Rechten. Eisfüchsin Lumi aus dem Opel-Zoo in Kronberg ist nach einem Kreuzbandriss am Bein operiert worden, jetzt muss sie von Tierärztin Dr. Uta Westerhüs noch einmal untersucht werden. Doch die Eisfüchsin hat gar keine Lust auf den Arztbesuch. Das Team aus Tierpflegern, Kurator und Ärztin versteckt sich hinter einem Baum, um sie zu überlisten. Ob das wohl klappt? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 18 (90 Min.)
    Vor fast einem Jahr wurde Orang-Utan-Dame Sirih von Frankfurt in den Zoo von Indianapolis (USA) abgegeben. Immer wieder hatte das intelligente Tier alle beeindruckt, weil es in der Lage war, Schrauben ihres Geheges genauso leicht zu lösen wie knifflige Aufgaben. Nun lebt sie in einem Zentrum, in dem die Intelligenz von Menschenaffen erforscht wird. Tierpfleger Carsten Knott vom Zoo Frankfurt macht sich auf den weiten Weg, um Sirih in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Wird Sirih ihren ehemaligen Pfleger wiedererkennen und wenn ja, wie wird sie auf ihn reagieren? Bei den Elenantilopen im Kronberger Opel-Zoo gibt es Nachwuchs. Am frühen Morgen hat Mutter Stella einen kleinen Bock zur Welt gebracht. Tierpfleger Christian Heberer ist der Erste, der das Jungtier im Gehege findet. Es ist noch ganz unsicher auf den Beinen. Gut, dass Tierärztin Heidi Grenz und Zookurator Jörg Beckmann schnell nach dem Tier schauen und prüfen, ob alles in Ordnung ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 19 (90 Min.)
    Eigentlich ist der dreijährige Bonobojunge Sambo schon ein bisschen zu alt für das Milchfläschchen, aber die Tierpfleger können es ihm einfach nicht mehr abgewöhnen. Vor Jahren haben sie damit begonnen, als seine Bonobomutter ihn nicht säugen wollte. Und so beginnt jeder Arbeitstag im Borgoriwald im Frankfurter Zoo damit, das Fläschchen zu richten. Für die Erdmännchen im Opel-Zoo gibt es heute einen Leckerbissen: gekochte Riesen-Eier. Jetzt dürfen die Erdmännchen sich freuen. Doch kaum hat Tierpflegerin Anna Schmidt die Delikatesse in das Gehege der Erdmännchen gebracht, entwickeln sich die sonst so sozialen Wesen zu echten Raubtieren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2016hr-Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 20 (90 Min.)
    Stolz präsentiert Bonobo-Weibchen Kutu ihr Baby im Zoo Frankfurt. Ihr Äffchen ist vor vier Tagen im Borgori-Wald zur Welt gekommen. Seitdem kümmert sich Kutu liebevoll um ihren kleinen Schützling. Für Tierpflegerin Petra Blasch ist es auch kein Wunder, denn Kutu ist eine erfahrene Mutter, die sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Eine große Überraschung hat Pflegerin Lea Pesch für die beiden Elefantenkühe Zimba und Aruba im Kronberger Opel-Zoo vorbereitet: ein Sack gefüllt mit allerlei Leckereien. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich die beiden Elefanten gleich auf das Überraschungspaket stürzen. Allerdings haben Zimba und Aruba so ihre Probleme mit dem Öffnen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2016hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…