Staffel 2, Folge 1–20

Staffel 2 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 05.05.2008 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (48 Min.)
    Frühling in den beiden Zoos des Rhein-Main-Gebiets. Im Taunus erwachen die Schildkröten aus dem Winterschlaf. Die frechen Erdmännchen graben erfolgreich neue Tunnel, um aus ihrem Gehege auszubrechen. Über Nacht kam ein Eselfohlen auf die Welt. Auch in der Frankfurter Innenstadt freuen sich die Pfleger über Nachwuchs: Wie bei Tamanduas üblich schleppt Odette ihr Baby stundenlang auf dem Rücken herum. Gleich nebenan könnte es manchen Beobachter gruseln: Ein Team vom Nachttierhaus fängt hundert Fledermäuse ein, damit sie in den Hamburger Tierpark Hagenbeck umziehen können. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (48 Min.)
    Flusspferddame Tana geht es nicht gut.
    Sie finden die Rosine im Heuhaufen: Kaum zu glauben, wie verrückt die riesigen Elefanten im Opel-Zoo nach kleinen Leckereien sind. Darum bastelt ihnen Pfleger Oliver Reinhardt einen gut gefüllten Sack, in dem allerdings nicht nur Naschwerk steckt. Im Frankfurter Zoo muss Giraffenbaby Nuru von seinen Betreuern gefüttert werden. Seine Mutter Editha lässt ihren Nachwuchs wieder einmal nicht trinken. Aber an das Fläschchen muss sich der kleine Giraffenbulle erst einmal gewöhnen, und er macht es seinen „Ersatzmamas“ nicht leicht. Im Exotarium ist das anders: Wenn es ums Essen geht, lassen sich die Krokodile nicht lange bitten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (48 Min.)
    Pfleger Michael Gühlcke hat eine besondere Aufgabe: er soll ein Straußenpaar in Fortpflanzungsstimmung versetzen.
    Taufe im Streichelzoo: Für das kürzlich geborene Eselfohlen hat sich Pflegerin Simona einen anspruchsvollen Namen ausgedacht. Sowohl im Opel- als auch im Frankfurter Zoo wimmelt es nur so von Jungtieren: Trampeltiere, Tamanduas und die ganz besonders niedlichen Kattas-Halbaffen versorgen ihren Nachwuchs vorbildlich. Ganz besonders freut sich der Kronberger Zoo-Direktor Dr. Thomas Kauffels über ein Neugeborenes bei den Mesopotamischen Damhirschen. Denn die galten in ihrer iranischen Heimat bereits als ausgestorben. Sorgen bereitet hingegen das älteste Säugetier im Zoo: Flusspferd Tana ist erkältet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (48 Min.)
    Pfleger Hans-Jürgen Kuchem bringt den Kamelen Abwechslung.
    Warzenschwein Horst hat es nicht leicht. Er ist der Neue im Opel-Zoo und wird von den älteren Warzenschweinen böse gemobbt. Pfleger Michael Gühlcke versucht hartnäckig, das Straußenpaar Marianne und Franz-Josef in Fortpflanzungsstimmung zu versetzen. Vielleicht stimuliert ein Sandbad? Peter Schramm, der Herr der Reptilien, ist fassungslos: Zwischen den Terrarien hat sein Hund Joschi einen Frosch entdeckt, der vor einem Jahr ausgebüchst war. Wie konnte er monatelang überleben? In Frankfurt lüftet Petra Blasch ein Geheimnis: Die leuchtende Farbe der Flamingos hängt von deren Futter ab. Damit sie so schön rosa bleiben, hilft Petra ein wenig nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (48 Min.)
    Eselhengst Elmo muss in den Stall, damit der kleine Opinio seinen ersten Tag im Streichelzoo ungestört verbringen kann.
    Das uralte Flusspferd Tana ist immer noch verschnupft. Aber auch die Waschbären geben Grund zur Sorge: Das Trio ist ganz eindeutig zu dick und wird auf Diät gesetzt. Dafür übt Pflegerin Anne Behrens, dass sich die Tiere auf eine Waage stellen. Im Nachbargehege hängt der Haussegen schief: Elch-Weibchen Franzi zeigt sich zickig und will von ihrem Bullen Ole nichts mehr wissen. Liebevoller geht es bei den Frankfurter Kamelen zu: Pfleger Hans-Jürgen Kuchem muss mit ihnen schmusen, ob er will oder nicht. Mitten im Zoo gibt es eine Großbaustelle: Die Menschenaffen sollen endlich ein neues zeitgemäßes Zuhause bekommen. Ob das ehrgeizige Projekt reibungslos abläuft? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (48 Min.)
    Turbulenzen im Kronberger Streichelzoo: Revierchefin Simona lässt alle Eselhengste auf einander los. Schließlich sollen sie sich langfristig ein Gehege teilen. Ob das gut geht? Schließlich ist der Jüngste noch ein Fohlen. Die Pfleger bleiben in Alarmbereitschaft. Nebenan ist Peter Schramm ganz aus dem Häuschen: Ein Hobbyzüchter hat ihm eine seltene malayische Braumkröte gebracht. In Frankfurt ist Hans-Jürgen Kuchem schwer beschäftigt: Im Südamerika-Gehege hat er hat ein verletztes Nandu-Küken gefunden, das er nun aufpäppeln will. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (48 Min.)
    Wer hätte das gedacht? Früh am Morgen will Opel-Zoo-Pflegerin Ariane Dankert den Elchstall misten und ist sprachlos: Neben Elchkuh Franzi liegt ein Neugeborenes. Die Überraschung bringt nicht nur die Elchpfleger auf Trab. Alle kommen und bestaunen den Familienzuwachs. Schließlich ist es Franzis erstes Baby. Nachwuchs bei seinen Tieren wünscht sich auch Michael Gühlcke und ist einmal wieder als „Heiratsvermittler“ unterwegs. Diesmal will er die Marabus Herr und Frau Bubu zur Paarung animieren. Doch Herr Bubu interessiert sich hartnäckig für Michael. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Im Frankfurter Streichelzoo gibt es viel zu tun: Alle Ziegen und einige Esel müssen wegen einer lästigen Pilzinfektion gebadet werden. Das geht nicht ohne Geschrei. Nur einen Steinwurf entfernt ist der Tiger los: Der eindrucksvolle Sumatratiger Iban bekommt ein angemessenes Spielzeug. Sein Pfleger Hans Karer hat ihm einen Strohballen mit unwiderstehlichem Curry parfümiert. Im Taunus dürfen die frischgebackene Mutter Franzi und ihr Baby in den Auslauf. Oliver Reinhardt versucht sich als Friedensstifter: In der Papageienvolière sollen neue und alteingesessene Vögel aneinander gewöhnt werden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Neue Strauße braucht der Zoo. Ein Ausflug nach Sachsen soll Abhilfe schaffen. Aber Mandy und Peggy, zwei Straußenhennen aus Leipzig, wollen keinesfalls freiwillig den Transporter betreten. Da wird auch das Aussteigen in Frankfurt spannend. Im Exotarium hat es Thomas Hüge mit seinen Pythons schon einfacher: Die beiden Würgeschlangen dürfen ein neues Terrarium beziehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Ortstermin Zoo. Morgens um fünf Uhr beginnen die Frankfurter Gibbons mit ihren berühmten Gesängen. Die einen finden das schön, die anderen beschweren sich über die Ruhestörung. Ob es dem zuständigen Kurator Dr. Rüdiger Dmoch gelingt, die Wogen zu glätten und die Anwohner zu versöhnen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11
    Reptilienpfleger Peter Schramm ist sauer. Seine Krustenechsen haben einen Kaktus ruiniert. Im Waldrevier darf Elchkälbchen Valeska zum ersten Mal auf die Weide und lernt – Zaun an Zaun – ihren Vater Ole kennen. Erdmännchen Socke bleibt ein Mobbingopfer. Wegen seiner Bisswunden muss er vorerst in die Quarantänestation einziehen. Spannung im Frankfurter Grzimek-Haus: Der neue Greifstachler ist angekommen und soll sein Weibchen kennenlernen. Ob die beiden sich mögen werden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Ostrich
    Mobbingopfer Socke bekommt Besuch. Michael Gühlcke will das einsame Erdmännchen mit einem leckeren Fresspaket aufmuntern. Das große Fressen findet auch bei den Frankfurter Pavianen statt: Affenhaus-Chef Harald Thomas beobachtet fasziniert das wilde Treiben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (48 Min.)
    Der junge Giraffenbulle Lengai wird auf Dauer nicht mehr von seinem Vater geduldet. Darum muss er umziehen. Da passt es gut, dass der Erfurter Zoo dringend ein Giraffenmännchen sucht. Auf der Fahrt nach Thüringen begleitet Gerd Fuchs seinen Schützling. Die beiden Greifstachler, die im Grzimek-Haus miteinander vergesellschaftet worden sind, haben die ersten gemeinsame Nacht verbracht – und scheinen sich zu mögen. Bei ihnen hoffen alle auf Nachwuchs, bei den Zwergseebären gibt es ihn bereits. Gerade ein paar Tage alt, mausert sich ihr Jungtier zum Star auf den Robbenklippen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (50 Min.)
    Python
    Besuch beim Tamandua-Baby. Die kleine Nema ist mittlerweile der Liebling im Grzimek-Haus. Pfleger Wolfgang Schleenbäcker ist ganz vernarrt in die Kleine. Nachwuchs gibt es auch bei den Reptilien: Thomas Hüge sieht nach der Schlangenbrut. Gleich mehrere Pythons schälen sich aus dem Ei. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15 (50 Min.)
    Armadillo
    Im Opel-Zoo suchen die Elefanten wieder einmal die Rosinen im Heuhaufen. Denn ihr Pfleger Oliver Reinhardt nutzt jede Gelegenheit, seine Dickhäuter zu beschäftigen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16 (50 Min.)
    Frisörtermin bei den Alpakas. Rasieren bis auf die Haut – und das soll diesen Sommer die neueste Mode sein?
    Die Kronberger Alpakas müssen dringend wieder einmal geschoren werden. Auch in Frankfurt geht es turbulent zu: Nachdem die Menschenaffen ihren Lieblingsquark gefrühstückt haben, zeigen sie, wie sie auf Kommando Wasser lassen können. Im Grzimek-Haus sind diesmal die Otterbabys mit der Mikrochip-Kennzeichnung an der Reihe. Danach gelingt es ihren unerfahrenen Eltern allerdings nicht mehr, die muntere Kinderschar auch nur einigermaßen unter Kontrolle zu bringen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17 (50 Min.)
    Im Opel-Zoo ist die junge Elchmutter Franzi nach ihrer Niederkunft ziemlich dünn geworden. Dabei schaffen ihre Pflegerinnen ästeweise frisches Futter bei. Streichelzoo-Chefin Simona muss zwei verletzte Krähen aufpäppeln. Ihr Kollege Oliver bastelt ein Fresspaket, mit dem sich die Warzenschweine möglichst lange beschäftigen sollen. Im Frankfurter Affenhaus möchte Revierleiter Harald stufenweise zwei verschiedene Arten vergesellschaften. Aber ob sich Klammeraffen und Totenkopfäffchen wirklich miteinander vertragen, muss sich erst noch zeigen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18 (50 Min.)
    Große Momente im Opel-Zoo: Simona entlässt eine ihrer Pflegekrähen in die Freiheit. Ein junges Guanako-Weibchen bringt unerwartet ein Baby zur Welt. Aber die Geburt zieht sich hin und wird von Zoo-Mitarbeitern wie Besuchern aufmerksam beobachtet. Terrarien-Tierpfleger Peter Schramm will seine giftigen Krustenechsen vermessen. Entspannter geht es in der Frankfurter Bärenburg zu: Die Lippenbären lutschen mit ihren Lieblingsmelonen gefüllte Rohre. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 19 (50 Min.)
    Spannung im Frankfurter Giraffenhaus: Flaschenkind Nuru, der kleine Netzgiraffenbulle, darf zum ersten Mal auf die Außenanlage. Das ist nicht ungefährlich, denn so manches Jungtier ist hier schon in den Graben gefallen, der das Gehege umschließt. Die Tierpfleger treffen viele Vorkehrungen, um dies zu verhindern. Im Affenhaus tritt die letzte Stufe von Haralds Plan, die Klammeraffen mit den Totenkopfäffchen zu vereinen, in Kraft. Heute treffen sich die beiden Arten zum ersten Mal ohne trennende Gitterstäbe. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2008Das Erste
  • Staffel 2, Folge 20 (50 Min.)
    Pflegerin Ariane Dankert zeigt, was ihre Kolkraben so alles können, und das ist nicht wenig. Ihr Kollege Oliver Reinhardt probiert aus, wie die pfiffigen Erdmännchen auf einen mit Flusspferdmist gefüllten Sack in ihrem Gehege reagieren. In Frankfurt herrscht Betroffenheit: Giraffenkind Nuru ist am Vortag in den Gehegegraben gestürzt und hat sich schwer verletzt. Tierärztin Dr. Christina Geiger muss ihm mehrere Mittel per Blasrohr injizieren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2008Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…