Das Erste 2015–2016 – Staffel 2, Folge 1–20

Zusammenschnitt älterer Folgen auf ca. 25 Min.
Staffel 2 von „Giraffe, Erdmännchen & Co.“ startete am 08.04.2016 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Darauf freuen sich Tierärztin Christina Geiger und Revierleiterin Claudia Löschmann vom Frankfurter Zoo ganz besonders: Heute wollen sie den Brillenbären-Nachwuchs untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Bärenmama Cashu lässt ihre Kleinen nicht aus den Augen. Da helfen nur Leckerlis. Für Katja, dem jüngsten Mitglied der Giraffenherde im Kronberger Opel-Zoo steht eine Premiere an: Sie soll zum ersten Mal auf die riesige Afrika-Savanne. Ob sie sich traut? Für Tierpfleger Stefan von Gemünden eine große Herausforderung, denn Giraffen werden schnell panisch und können sich dann verletzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 06.04. und 07.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Große Aufregung im Frankfurter Zoo: Die Pelikane sollen in eine andere Anlage umziehen. Dafür müssen sie aber von den Tierpflegern erst einmal auf dem Wasser eingefangen werden. Leichter gesagt als getan. Nasse Füße sind garantiert. Eichhörnchen-Baby Milly, das von Spaziergängern gefunden wurde, wird im Opel-Zoo in Kronberg von Tierpflegerin Tine Hofmann aufgepäppelt. Die Ersatzmama kümmert mit sich mit reichlich Katzenmilch und viel Streicheleinheiten liebevoll um den kleinen Nager. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 07.04. und 08.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Seit seine langjährige Partnerin den Frankfurter Zoo in Richtung Frankreich verlassen hat ist Löwe Kashi einsam. Eine neue Partnerin ist ihm aber schon versprochen. Zarina aus dem englischen Zoo in Paignton soll nach Frankfurt kommen. Für die Löwin und den Pfleger ist der Transport eine echte Herausforderung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 08.04. und 11.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    So nah kam Praktikantin Claudia Müller den Nashörnern noch nie. Gemeinsam mit Tierpfleger Benjamin Schröder darf sie heute Kalusho und Tsororo füttern und sogar anfassen. Claudia Müller ist überrascht, denn so weich hat sie sich die Haut der Spitzmaulnashörner nicht vorgestellt. Nur der Rettich, mit dem sie Tsororo füttern will, kommt nicht so gut an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 11.04. und 12.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Wer schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen eines Zoos werfen wollte, hat hier die Gelegenheit dazu, den Tierarzt und die Pfegerinnen und Pfleger bei ihrem Arbeitsalltag im Zoo Frankfurt und im Opel-Zoo Kronberg zu begleiten. Niemand kennt die Tiere und ihre Bedürfnisse besser. Mit ihnen durchlebt der Zuschauer die großen und kleinen, fröhlichen und traurigen Momente im Zoo. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 12., dann 13.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Der Frankfurter Zoo bekommt heute ein neues Fossaweibchen. Doch Sissi, das katzenartige Raubtier, ist bei ihrer Ankunft im Gehege schüchtern und ziert sich ihre Transportbox zu verlassen. Jetzt braucht Pflegerin Claudia Löschmann viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um die Fossa an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Tierpfleger Florian Rimpler aus dem Opel-Zoo in Kronberg hat heute ein Rendezvous mit zwei Papageien-Weibchen. Die beiden Vögel fühlen sich in ihrem neuen Gehege äußerst wohl und sind zum Schmusen aufgelegt. Immer wieder suchen sie den Kontakt zum Pfleger und setzen sich auf dessen Schulter, der die Zuneigung der Papageien sichtlich genießt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 13.04. und 14.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Dass Sirih, die Orang-Utan-Dame aus dem Frankfurter Zoo, schlau ist, hat sie immer wieder bewiesen: Sie knackt Netze und legt Heizungsrohre frei. Jetzt soll sie in ein Spezialzentrum für Menschenaffen in Amerika gebracht werden. Ihr Tierpfleger Carsten Knott bereitet die Orang-Utan-Dame mit einer Diaschau auf ihr neues Zuhause in Indianapolis und ihre zukünftigen Mitbewohner vor. Versteht Sirih was ihr blüht? Würmchen für Würmchen in den Schnabel des kleinen Amselkindes. Ersatzpapa Raphael Kremper kümmert sich als Tierpfleger liebevoll um das aufgefundene Vogelkind im Kronberger Opel-Zoo. Mit viel Geduld will er den kleinen Piepmatz wieder aufpäppeln. Ob die kleine Amsel wirklich genug frisst? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 14.04. und 15.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Tiger Berani im Frankfurter Zoo.
    Tigermädchen Berani ist mittlerweile groß geworden. Jetzt soll die Einjährige von Mutter Malea und Vater Iban getrennt werden und von Frankfurt in den Zoo Augsburg umziehen. Aber wie bekommt man einen ausgewachsenen Tiger in die Transportbox? Die beiden Tierpflegerinnen Claudia Löschmann und Kerstin Finze müssen sich etwas ausdenken. Bäume schleppen, hämmern und sägen, also echte Knochenarbeit erwartet die beiden Tierpfleger Desiree Studt und Florian Rimpler. Sie wollen das Salzkatzengehege im Opel-Zoo neu einrichten. Doch geht der Plan auf? Werden die Tiere das neue Gehege annehmen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 15.04. und 18.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Das haben sich die Pfleger im Opel-Zoo aber ganz anders vorgestellt: Aufwendig und liebevoll renovieren sie das Heim der Minischweine und bringen eine neue Kratzbürste an. Statt sich freudig zu kratzen, stehen die Minischweine überrumpelt davor. Die Pfleger lassen sich etwas einfallen und kriechen selbst unter die Bürste. Auch im Zoo Frankfurt geht es drunter und drüber. Die Bärenkinder sollen mit Mama Cashu auf die Außenanlage – die spielen jedoch lieber mit Joghurt und Nüssen. Eine echte Geduldsprobe für Pflegerin Claudia Löschmann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 18.04. und 19.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Max, der beliebte Flusspferdmann des Kronberger Opel-Zoos, soll nach Hannover umziehen. Nachdem sein Weibchen Tana vor einigen Monaten gestorben ist, wurde es zu einsam für ihn. Im Zoo Hannover warten nun vier Weibchen in einer großen, modernen Anlage auf ihn. Paradiesische Zustände für Max, die er aber erst genießen kann, wenn er den Umzug hinter sich hat. Doch dafür muss er erst einmal in die Transportkiste bugsiert werden. Kein leichtes Unterfangen für ihn und seine Pfleger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 19.04. und 20.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Endlich ist es so weit: Zarina, die junge Löwin aus England, soll sich der Presse und den Besuchern des Frankfurter Zoos zeigen. Vor einer Woche erst ist sie nach Deutschland gekommen und lebt seitdem geschützt im Hintergrund. Auch Löwenmann Kashi durfte sie bisher noch nicht sehen. Zarina ist noch ein bisschen schüchtern und überwältigt von der neuen Umgebung. Dennoch hoffen Zoodirektor Manfred Niekisch und Revierleiterin Claudia Löschmann, dass Zarina mutig in die Öffentlichkeit – das heißt in das vordere Gehege – tritt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 20.04. und 21.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    lion tamarin, zoo, goldkopflöwenäffchen
    Frau Dr. Westerhüs und den Pflegern des Opel-Zoos steht eine wilde Mufflonjagd bevor. Jedes Tier müssen sie fangen, impfen und ihm die Klauen schneiden. Nicht ungefährlich, die springenden Tiere bei den Hörnern zu packen und zu bändigen. Da sind Teamgeist und voller Körpereinsatz gefragt. Astrid Parys im Zoo Frankfurt erwartet dagegen ein freudiges Ereignis. Bei den Löwenäffchen und Sakiaffen gibt es Nachwuchs. Stolz tragen sie ihn umher und futtern ihrer Pflegerin wie gewohnt aus der Hand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 21.04. und 22.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Tupa und Sonco, die zwei Brillenbärenkinder sind die Attraktion im Frankfurter Zoo. Sie sind im besten Flegelalter und haben zur Freude der Besucher nur Unsinn im Kopf. Am liebsten demontieren sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Jetzt sollen sie zum ersten Mal auf die Waage. Revierleiterin Claudia Löschmann schwant schon etwas. Sie versucht, die teure Waage mit Gurten möglichst fest zu fixieren. Doch wie immer interessieren sich die Bärenkinder genau für diese Gurt-Konstruktion. Die Kapuzineräffchen im Opel-Zoo sind eine muntere Gruppe. Sie sind sehr neugierig und brauchen viel Abwechslung. Die Pfleger Desirée Studt und Florian Rimpler wollen die Äffchen heute mit etwas Besonderem beschäftigen: Sie haben alte T-Shirts mit Heu und Leckerlis gefüllt und zusammengenäht. Ob die Kapuziner sich an diese seltsamen T-Shirt-Fresssäcke herantrauen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 22.04. und 25.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Große Aufregung im Menschenaffenhaus des Frankfurter Zoos: Orang-Utan-Dame Sirih soll heute nach Amerika auswandern. Dort soll sie im Zoo von Indianapolis leben und hoffentlich noch viel Nachwuchs bekommen. Dies wäre hier in Europa nicht mehr möglich, da ihre Gene durch viele Geburten in Europa bereits zu sehr verbreitet sind. Ärzte, Tierpfleger und Zoodirektor Manfred Niekisch stehen bereit, um beim Abtransport der beliebten Affendame zu helfen. Nun kann die Reise losgehen. Im Kronberger Opel-Zoo darf sich der Elefantenbulle Tamo auf ein Bad im Außenbecken und die ersten Melonen seines jungen Elefantenlebens freuen. Pfleger Tim Viereck will den schlauen Tamo besonders fordern und wirft die Melone ins tiefe Wasser. Nun muss Tamo erst mal an den beiden alten Elefantendamen vorbei zum erfrischenden Bad und dann an die im Wasser schwimmenden Melonen kommen. Das wird nicht so einfach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 25.04. und 26.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Drei Wochen alt ist Martin, das süße Giraffenbaby im Opel-Zoo in Kronberg. Bisher durfte es in Obhut seiner Mutter Zwocki in der Box und in der Giraffenhalle herumlaufen. Aber jetzt soll Martin endlich raus an die frische Luft. Dort, auf der großen Afrika-Savanne, ist viel Platz zum Toben und Galoppieren und es gibt viele neue Dinge zu entdecken. Doch trotz weit offener Tore will sich Martin nicht bewegen. Tierpfleger Stefan von Gemünden ist ratlos. Den jungen Elefantenbullen Tamo im Opel-Zoo kann dagegen nichts davor zurückhalten, sich im Wasserbecken abzukühlen. Er bekommt eine riesengroße Wassermelone, die im Wasser gar nicht leicht in Stücke zu teilen ist. Doch ihm fällt immer etwas ein – zum Staunen seiner Pfleger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2016Das Erste
    ursprünglich für den 26.04. und 27.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Scheiben putzen und Algen abwischen, das kennen die Seehunde im Frankfurter Zoo. Alle paar Wochen steigen die Pfleger zu ihnen ins Becken und schrubben die Anlage. Aber heute steht ein richtiger Großputz an: Das gesamte Wasser wird abgelassen und die Seehunde sitzen quasi auf dem Trockenen. Das finden sie natürlich gar nicht schick und protestieren. Pfleger Benjamin Schröder und seine Kollegen müssen ganze Überzeugungsarbeit leisten. In Kronberg soll das einsame Lisztaffen-Weibchen endlich wieder Gesellschaft bekommen, nach dem das zweite Äffchen gestorben ist. Nach langem Suchen wurde im hessischen Herborn eine junge Affendame gefunden. Sie wird von Zoo-Kurator Jörg Beckmann und Tierärztin Uta Westerhüs in den Opel-Zoo gebracht. Die spannende Frage ist nun: Werden sich die beiden Lisztaffen-Weibchen vertragen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2016Das Erste
    ursprünglich für den 27.04. und 28.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Endlich – die neue Innenanlage für die Bonobos im Frankfurter Zoo ist fertig. Wochenlang mussten die quirligen Zwergschimpansen auf der Außenanlage bleiben. Bei schönem Sommerwetter war das kein Problem. Aber nun können sie es kaum erwarten, ihre Innenräume neu zu erkunden. Und es wartet etwas ganz besonderes auf sie: Das Pflegerteam hat mit Spezialisten für Spielplatz-Anlagen ganze Arbeit geleistet und ein komplett neues Kletterparadies gebaut. Das wird ein Vergnügen! Bei den Guanakos im Kronberger Opel-Zoo gibt es Nachwuchs. Das Baby ist gerade ein paar Stunden alt und schon auf den Beinen. So wie es bei Huftieren sein muss. Tierärztin Uta Westerhüs muss sich jetzt beeilen, denn das Kleine soll eine Jungtierprophylaxe bekommen, bevor es zu sicher steht und blitzschnell wegrennen kann. Unterstützt von einem Pflegerteam, will sie das Baby-Guanako fangen, doch das ist nicht so einfach wie erwartet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2016Das Erste
    ursprünglich für den 29.04.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    „Fletcher“, der Greifstachler, ist normalerweise ein gemütlicher Geselle. Heute allerdings soll er sein Gehege im Frankfurter Zoo räumen, damit die Pfleger ihm neue Baumstämme installieren können. Doch wie lockt man Fletcher, der am ganzen Körper gefährliche Stacheln hat, in eine Transportbox? Behält Tierpflegerin Ilka Rothenbücher die Nerven? Frau Dr. Westerhüs und die Pfleger des Opel-Zoos wollen die Mufflon-Babys impfen. Die sind aber schon ganz schön fit und vor allem schnell. Da sind Teamgeist und voller Körpereinsatz gefragt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2016Das Erste
    ursprünglich für den 02.05.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    Die Kamele im Frankfurter Zoo sollen ihre Winterwolle loswerden, damit sie im Sommer nicht so schwitzen. Die Tiere genießen es sichtlich, wenn Tierpfleger Walter Arlt ihnen die Wolle zupft. Berge an Kamelhaar kommen so zusammen. Doch wohin mit der Wolle? Der Tierpfleger hat eine Idee, er bringt die „duftenden Säcke“ zu den Raubkatzen. Wie wird Tigerin Malea auf die Duftnote reagieren? Im Kronberger Opel-Zoo dürfen sich die Erdmännchen über eine besondere Überraschung freuen: Die Pfleger haben ihnen ein riesiges morsches Stück Holz mitgebracht, das verführerisch nach Insekten duftet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016Das Erste
    ursprünglich für den 03.05.2016 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Die Brillenbärenjungen Tupa und Sonco im Frankfurter Zoo sind mittlerweile zu stattlichen Brillenbärenjungs herangewachsen. Heute sollen sie lernen, über eine bewegliche Brücke in einen anderen Teil des Geheges zu gelangen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Trotz Lockversuchen mit Leckerlis durch Tierpflegerin Claudia Löschmann scheinen sich die Bären nur wenig zu interessieren, da ist das lockere Regenrohr viel interessanter, denn damit kann man auch spielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2016Das Erste
    ursprünglich für den 04.05.2016 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Giraffe, Erdmännchen & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…