Staffel 5, Folge 4

  • 28. Werner Schmidbauer trifft Günter Grünwald

    Staffel 5, Folge 4
    Er selbst bezeichnet sich ironisch als „Botschafter des guten Geschmacks“. Die Zuschauer des Bayerischen Fernsehens kennen ihn als einen der besten bayerischen Komiker, Comedians und Kabarettisten: Günter Grünwald machte sich zusammen mit Werner Schmidbauer auf zum „Gipfeltreffen“ in die Garmischer Berge. Ziel war ein Vorgipfel des 1236 Meter hohen „Eckbauer“, der keinen Namen hat und den die Einheimischen „s?Kreiz“ („das Kreuz“) nennen. „s?Kreiz“ war eine Herausforderung für den gebürtigen Ingolstädter, der – abgesehen von zwei Bergtouren mit seiner Frau, einer gebürtigen Garmischerin – den „Scherbelberg“ in Ingolstadt als höchste Erhebung erklommen hatte.
    Auf dem Weg zum Gipfel erzählte Günter Grünwald von seiner Kindheit, die er „zu 90 Prozent draußen“ verbracht hat. Bereits nach dem ersten Schultag wusste er: „Ich g?hör da net her“. Und in der Konsequenz dieser Einsicht hielt er die Schulzeit „so kurz wie möglich“. Und was macht man in der Autostadt Ingolstadt, wenn man nicht weiß, was man werden will? Richtig, auch Grünwald begann eine Lehre als Automechaniker. Allerdings nur für ein Jahr, denn er stellte schnell fest,
    dass das nicht das Richtige für ihn war, schmiss hin und versuchte sich jahrelang mit den verschiedensten Gelegenheitsjobs.
    Wenn es auch noch einige Jahre dauern sollte, bis Günter Grünwald beruflich Fuß fassen konnte, so war er doch, was Damen betraf, deutlich fixer: Mit 20 Jahren heiratete er seine erste Frau und bekam mit ihr vier Töchter. Anfang 1988 begann er mit dem Kabarett und bereits Ende 1988 wurde er für seine Arbeit mit dem begehrten „Scharfrichterpreis“ in Passau ausgezeichnet. „Für einen, der sich treiben lässt, bin ich weit nach oben gekommen“, kommentiert er seinen Weg und bezeichnet sich selbst als „absolut faule Sau,“ aber auch als „Glückspilz“.
    Seine ganz eigenen Ansichten hat Günter Grünwald zum Thema „Urlaub“: Den verbringt er am liebsten daheim. „Aus Unsicherheit“, wie er sagt und einer „Angst“ vor dem Fremden. Am Gipfel angekommen stellte sich heraus, dass die mittlerweile schon berühmten und selbst gemachten Fleischpflanzerl von Werner Schmidbauer dieses Mal ernsthafte Konkurrenz bekamen, denn auch Grünwald hatte welche mitgebracht. Er selbst bezeichnet sich als „Gebrauchskoch“, denn: „Boeuf à la Boeuf an gepeitschten Wanzen“ sind nicht sein Ding … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2007Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 31.05.2013
10:05–10:50
10:05–
Fr 31.05.2013
02:40–03:25
02:40–
Do 30.05.2013
18:00–18:45
18:00–
Fr 01.05.2009
18:00–18:45
18:00–
Mi 15.08.2007
18:00–18:43
18:00–
NEU
Füge Gipfeltreffen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gipfeltreffen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gipfeltreffen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…