Staffel 8, Folge 1–16

Staffel 8 von „Familie Dr. Kleist“ startete am 23.10.2018 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1 (55 Min.)
    Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith, M.) besucht seine Patientin Angelika Pagels (Anne Moll, l.) im Krankenhaus. Er macht ihr und ihrem Mann Volker (Thomas Rudnick, r.) Mut. – Bild: WDR/​ARD/​Volker Roloff
    Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith, M.) besucht seine Patientin Angelika Pagels (Anne Moll, l.) im Krankenhaus. Er macht ihr und ihrem Mann Volker (Thomas Rudnick, r.) Mut.
    Christians Patientin Angelika Pagels stürzt bei Arbeiten in ihrem Gewächshaus. Sie liegt bereits mehrere Stunden in dem stickigen und durch die Sonne aufgeheizten Glashaus, bis Christian sie auf dem Weg zu einem Hausbesuch findet. Er leitet sofort erste Hilfsmaßnahmen ein und informiert den Rettungsdienst – ein Notfalleinsatz in allerletzter Minute. Doch auch ein kurzer Krankenhausaufenthalt kann ihre Krankheit nicht beheben und ihr Allgemeinzustand verschlechtert sich zusehends. Parallel kümmern sich Tanja und Piwi um die 29-jährige Carmen Wegner, die nach einer Sturzgeburt Rückenschmerzen hat.
    Tanja diagnostiziert eine Beckenbodensenkung und verschreibt Physiotherapie. Christian und Tanja sind zusammengezogen und glücklich. Die gemeinsame Praxisführung läuft harmonisch – bis sie eine neue medizinisch-technische Assistentin benötigen. Tanja übernimmt die Bewerbungsgespräche und stellt den 23-jährigen Jan Dreves ein. Die Kollegen und auch Christian fremdeln mit dieser Entscheidung, es kommt zu Auseinandersetzungen. Kann Tanja sie am Ende überzeugen oder leidet das Praxisklima langfristig unter ihrem Alleingang? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2 (55 Min.)
    Christian (Francis Fulton-Smith, 2. von rechts) und Tanja (Christina Athenstädt, links) nehmen Abschied von Piwi (Meo Wulf).
    Nachdem Christian den zehnjährigen Moritz Böhmer wegen einer Platzwunde an der Hand medizinisch versorgt hat, kommt auch Gerd Böhmer, der Vater des Jungen, in die Praxis. Er hat sich nachts mehrfach übergeben. Alles spricht für einen Magen-Darm-Virus, doch kurz darauf verschärft sich die Lage: Auch der Sohn leidet inzwischen unter starker Übelkeit und hat zusätzlich Atemnot. Wenig später liegen Vater und Sohn im Krankenhaus. Es besteht akute Lebensgefahr – doch was verursacht die Symptome? Parallel kommt Sandra Witthoff in Begleitung ihrer Mutter zu Tanja in die Praxis: Sie hat Knötchen in der Brust ertastet. Die junge Frau hat große Angst, genau wie ihre Mutter, deren lebensrettende Operation nur wenige Monate zurückliegt, an einem Tumor erkrankt zu sein.
    Erste Untersuchungen widerlegen den Verdacht. Timo soll durch eine Mammographie letzte Zweifel ausräumen. Doch diesmal ist sich der junge Radiologe etwas zu sicher und gibt zu schnell Entwarnung. Als Christian erfährt, dass Piwi und Anke mit dem Gedanken spielen, Jobangebote in der Schweiz anzunehmen, reagiert er sehr emotional. Statt seinem Sohn Mut zu machen, stößt er ihn mit seinen etwas zu kritischen Fragen vor den Kopf. Dass seine Kinder erwachsen werden und nun ihre eigenen Wege gehen, ist nicht leicht für Christian. Er muss sich eingestehen, dass auch für ihn nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 3 (55 Min.)
    Der Bus wurde in einen heftigen Auffahrunfall verwickelt – Christian (Francis Fulton-Smith) verschafft sich einen Überblick über die Verletzen.
    Nachdem Clara einige Tage in Eisenach zu Besuch war, muss sie nun nach Baden-Baden reisen. Dort hat sie ihren ersten Einsatz als Pflegerin eines Rennpferdes. Clara ist aufgeregt und stolz. Christian und Bernd beschließen, Clara nach Baden-Baden zu begleiten, um sie mental zu unterstützen. Als Christians Wagen nicht anspringt, beschließen die drei, einen Reisebus zu nehmen. Nachdem der Bus langsam Richtung Autobahn rollt, kann Christian zum ersten Mal an diesem Tag durchatmen. Er hatte morgens einen dummen Streit mit Tanja. Durch die Hektik sind sie unversöhnt auseinandergegangen. Gerade als Christian Tanja eine SMS schreiben will, schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu: Die Vollbremsung des Busses schlägt Christian das Handy aus der Hand.
    Der Bus wurde in einen heftigen Auffahrunfall verwickelt: Taschen fliegen durch die Luft, Menschen schreien, eine Schwerverletzte liegt im Gang. Die Fahrerkabine ist eingedrückt und der Fahrer eingequetscht – es herrscht das reinste Chaos. Während Christian sich sofort um Clara und die anderen Verletzten kümmert, wächst Bernd über sich hinaus, organisiert die Evakuierung der Fahrgäste und das Eintreffen der Rettungskräfte. Als das Schlimmste überstanden zu sein scheint, ist plötzlich Clara verschwunden. Christian und Bernd begeben sich auf eine Suche gegen die Zeit, denn Clara ist schwerer verletzt als im ersten Moment vermutet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 4 (55 Min.)
    ARD FAMILIE DR. KLEIST VIII. STAFFEL FOLGE 101, „Das große Zittern“, am Dienstag (13.11.18) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Christian (Francis Fulton-Smith, l.) ist als Notarzt vor Ort: Boris Kehr (Jürgen Klein, M.) wurde von einer herabfallenden Pallette verletzt (mit Komparsen, r.). | ©ARD/​Volker Roloff
    Christians Tag beginnt mit einem Notarzteinsatz: Der 56-jährige Wolfgang Bernhardt ist Staplerfahrer bei einem Logistik-Unternehmen. Als er eine Palette aus einem Hochregal holen will, zittern plötzlich beide Hände. Die Palette fällt und verletzt einen Kollegen. Christian versorgt den nur leicht verletzten Arbeiter und rät Wolfgang zu einem Besuch in der Praxis, um dem plötzlichen Zittern auf den Grund zu gehen. Kristin Brohl berichtet Tanja von unspezifischen Beschwerden. Tanja stellt fest, dass die Schmerzen keine gynäkologische Ursache haben.
    Zum nächsten Termin bringt Kristin ihren Mann Hagen mit in die Praxis. Hagen hat starke Schmerzen am Arm, will sich aber nicht weiter untersuchen lassen. Tanja besucht Kristin zu Hause, um mit ihr über Kristins Sucht zu sprechen. Während des Besuchs erlebt sie, wie Hagen im Garten wütend mit einer Axt Möbel zertrümmert. Nicht ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen, schafft sie es, auf Hagen einzuwirken und ihn zu beruhigen. Danach ist das Ehepaar überzeugt, noch einmal in die Praxis zu kommen, um die Ursache für diese unkontrollierten Gewaltausbrüche zu finden.
    In der Villa hat Christian unterdessen alle Hände voll zu tun. Clara, die sich vom überstandenen Busunfall erholen sollte, möchte partout nicht länger bleiben, sondern ihre Ausbildung wieder aufnehmen. Und Lotte trifft sich mit ein paar Freundinnen im Dachgeschoß der Villa zum Sisha rauchen. Es kommt zu einem heftigen Streit mit Christian, bei dem Tanjas ganzes Vermittlungsgeschick gefragt ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 5 (55 Min.)
    ARD FAMILIE DR. KLEIST, IX. Staffel (mit 16 neuen Folgen), ab (17.09.19), dienstags um 18:50 Uhr im Ersten. Logo zur Sendung © ARD – honorarfrei, Verwendung gemäss der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD – Sendung bei Nennung: „Logo:© ARD“ (S2). ARD Programmdirektion/​ Bildredaktion, Tel. 089 5900 23879, mail: bildredaktion@daserste.de
    Bei einem Sturz von der Leiter verletzt sich Martin Schneider an Schulter und Kopf. Christians Untersuchungen laufen alle ins Leere. Plötzlich leidet Martin an Lähmungen, sein Zustand verschlimmert sich mit jeder Minute. Währenddessen kümmert sich Tanja um Julia Kolberg. Die junge Frau ist in der 22. Woche schwanger und sucht Tanja wegen einer vaginalen Blutung auf. Tanja stellt fest, dass ihre Patientin an einer Plazenta praevia leidet und rät ihr dringend, sich zu schonen. Doch Julia hält sich nicht an Tanjas Rat, sodass sich ihr Zustand rapide verschlechtert. Als sich ihre Plazenta von der Gebärmutterwand löst, kämpft Tanja bei einem Notfalleinsatz um das Leben von Mutter und Kind.
    Nebenbei beschäftigt die Diskussion um eine sinnvolle Nutzung von Piwis Raum alle Mitarbeiter der Praxis. Jeder hat andere Vorstellungen und versucht die anderen von seiner Idee zu überzeugen. Doch erst Noras aus der Not geborene Idee findet die breite Zustimmung aller. In all dem Stress stellen Christian und Tanja fest, dass sie als Paar kaum mehr Zeit miteinander verbringen. Als Christian den lange geplanten Theaterbesuch absagt, geht Tanja kurzerhand alleine und feiert die ganze Nacht. Damit hat Christian nicht gerechnet – er reagiert gereizt. Wird es ihnen gelingen, sich als Paar wiederzufinden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 6 (55 Min.)
    Timo (Tom Radisch, l.) beschwert sich bei Nora (Winnie Böwe, r.) über Timos Unpünktlichkeit.
    Vincent Wollny hat Stress – mit seiner Freundin, dem bevorstehenden Examen und mit seinem Körper, der ihn mit Krämpfen und anderen Empfindungsstörungen plagt. Sein Mittel dagegen ist Kiffen, was seiner Freundin Kira gar nicht gefällt. Kurzerhand wirft sie Vincent raus. Über seine Bekanntschaft mit Jan Dreves nimmt er Kontakt zu Christian Kleist auf, der Vincent dazu bringt, sich auf eine ärztliche Untersuchung einzulassen. Doch mit der Diagnose „Multiple Sklerose“ hat er nicht gerechnet. Vincent reagiert panisch, flüchtet aus der Praxis und gerät dadurch in ernste Gefahr. Maria Weber wird schon ihr Leben lang von migräneähnlichen Kopfschmerzen geplagt und möchte sich zu deren Bekämpfung von Tanja die Anti-Baby-Pille verschreiben lassen.
    Wegen ihrer Unpässlichkeiten droht nämlich seit der Geburt ihres Enkelkindes nun das Verhältnis zu ihrer Tochter in die Brüche zu gehen. Tanja und Christian begeben sich auf diagnostische Rätselreise, um Marias Leiden zu lindern. Aus Piwis ehemaligem Behandlungszimmer soll ein medizinisches Labor werden. Für dessen Besetzung favorisiert Timo von Hatzfeld seine ehemalige Dozentin Dr. Yasmin Wolf. Doch die Solidarität der Praxisgemeinschaft wird auf eine harte Probe gestellt: Als Hatzfeld die Labormedizinerin herumführt, entdeckt er in einem Koffer zwei Tütchen mit Cannabis. Den Koffer hat Jan hier abgestellt und die Fehde zwischen Jan und Timo wirkt sich auf alle Mitglieder der Praxis aus. Jan muss beweisen, kein Dealer zu sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 7 (55 Min.)
    Nele Reichert (Runa Greiner, l.) kommt für einen Glukosetoleranztest zu Tanja Ewald (Christina Athenstädt, r.).
    Christian wird zu einem Notfall gerufen: Scheinbar aus heiterem Himmel ist ein junger Mann auf der Straße zusammengebrochen. Julian Bayer hat einen langen Leidensweg hinter sich und kämpft seit er denken kann mit Magen-Darm- und Kreislauf-Problemen. Diese beeinträchtigen nicht nur sein körperliches Wohlbefinden, sondern zunehmend auch sein Privatleben. Ob gemeinsames Kochen mit Freunden oder ein romantischer Restaurantbesuch mit seiner Freundin – ein normales Beziehungsleben ist für Julian nahezu unmöglich. Christian begibt sich auf die Suche nach den Ursachen für Julians Beschwerden. Die 16-jährige Nele Reichert kommt mit Schwindel und Unterleibsschmerzen in die Praxis. Die von Tanja gestellte Diagnose kommt für sie völlig überraschend: Nele ist in der 34. Woche schwanger.
    Aus Angst vor den Konsequenzen hat sie die Schwangerschaft komplett verdrängt. Wie befürchtet reagieren Neles Eltern verständnislos. Als dann noch eine Schwangerschaftsdiabetes und eine drohende Frühgeburt Mutter und Kind gefährden, ist Tanja die Einzige, die der Patientin zur Seite steht. Auch in der Villa stehen Veränderungen an. Lotte verkündet der Familie, dass sie nach dem Realschulabschluss die Schule verlassen und eine Ausbildung beginnen will. Welche Art von Ausbildung das sein soll, weiß sie allerdings noch nicht. Mit ihrer unerwarteten Bekanntgabe sorgt Lotte für einige Aufregung in der Villa. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 8 (55 Min.)
    ARD FAMILIE DR. KLEIST VIII. STAFFEL FOLGE 105, „Unerwartete Gefahren“, am Dienstag (11.12.18) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Tanja (Christina Athenstädt, l.) und Timo (Tom Radisch, r.) beobachten das Ehepaar Freiberg. | ©ARD/​Volker Roloff
    Jakob Kern bringt seinen siebenjährigen Sohn Philipp nach einem schweren Sturz zu Christian. Der diagnostiziert eine einfache Rippenfraktur. Es stellt sich heraus, dass der Sturz durch einen Schwindelanfall verursacht wurde, zudem leidet der Junge unter Sehstörungen. Während Christian mit dem Team nach den Ursachen sucht, verschlechtert sich Phillips Zustand zunehmend. Elke und Matthias Freiberg sind seit langem Patienten bei Tanja und Christian. Elke vertraut Tanja an, dass sie unter Schmerzen beim Sex leidet, spielt ihrem Mann aber Lust vor, um ihn nicht zu enttäuschen. Außerdem hat sie eine schädliche Abhängigkeit von Abführmitteln entwickelt, um ihr Gewicht zu halten. Matthias wiederum gesteht Christian nach einem Kreislaufkollaps, sich ein potenzsteigerndes Mittel im Internet besorgt zu haben, um mit seiner Frau mitzuhalten.
    Wie können Tanja und Christian die Freibergs dazu bringen, offen mit ihren Problemen umzugehen? Lotte bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz in der Praxis. Tanja und Christian sind unsicher, ob sie das wirklich durchhält, und zögern daher zuzusagen – zumal Timo und Yasmin skeptisch reagieren. Lotte fühlt sich nicht ernstgenommen. Gerade Tanja muss sich fragen, ob es eine gute Idee ist, so eng mit ihrer Tochter zusammenzuarbeiten. Doch dann schlägt Christian einen Kompromiss vor, mit dem sich alle Beteiligten vorerst anfreunden müssen. Wird er den Frieden in der Praxis und der Familie damit wahren können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 9 (55 Min.)
    Christian (Francis Fulton Smith, r.) erklärt Helge (Dominik Klingberg, M.), dass er Bodos (Roland Wolf, l.) Klarinette im Labor untersuchen lassen will.
    Martha, Mitte 70, bricht auf der Straße zusammen. Als Michael und Christian im Krankenhaus nach ihr sehen wollen, ist sie verschwunden. Sie ist weggelaufen, weil sie nicht krankenversichert ist und kein Geld für die Behandlung hat. Christian kann sie beruhigen und untersucht sie in seiner Praxis. Da Martha auch an starken Unterleibsschmerzen leidet, verweist Christian sie an Tanja. Parallel behandelt er Bodo Timmermann. Er leidet unter chronischer Bronchitis, die er mit einem Spray bekämpft, jetzt möchte Bodo ein Rezept für ein neues Fläschchen. Doch da er Blut hustet, besteht Christian auf einer ausführlichen Untersuchung. Tanja behandelt Marthas Enkelin Louisa. Die beiden Frauen begegnen sich in der Praxis, doch Louisa will nichts von ihrer Großmutter wissen.
    Martha erzählt Tanja, dass jegliche Kontaktversuche von Louisa und ihrer Familie abgeblockt werden. Man wirft ihr vor, in der Vergangenheit ihren kleinen Sohn, Louisas Vater, zurückgelassen zu haben, um ein neues Leben im Ausland zu beginnen. Ein riesiges Missverständnis, wie Tanja im Laufe der Gespräche mit Martha erfährt. Tanja versucht, zwischen den beiden Frauen zu vermitteln. Lotte erledigt ihr Praktikum zur allgemeinen Zufriedenheit – nur Yasmin fühlt sich durch Lotte zunehmend gestört. Als Yasmin erkennt, dass Lotte ernsthaft an Laborarbeit interessiert ist, nimmt sie sie unter ihre Fittiche. Zu Tanjas und Christians Überraschung möchte Lotte den Rest ihres Praktikums im Labor absolvieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2018Das Erste
  • Staffel 8, Folge 10 (55 Min.)
    Dagmar (Janina Isabell Batoly, M.) erleidet einen plötzlichen anaphylaktischen Schock. Richard (Raphael Vogt, l.) weicht nicht von ihrer Seite (mit Komparsen, r.).
    Tanjas Patientin Dagmar ist verzweifelt. Sie hatte bereits drei Fehlgeburten. Obwohl organisch alles in Ordnung zu sein scheint und sie auch keinerlei Probleme damit hat, schwanger zu werden, verliert sie die Föten nach einigen Wochen. Tanja ist zunächst ratlos und zieht Christian zu Rate. Der behandelt Dagmar schon länger auf Allergien und eigentlich hatte eine Hyposensibilisierung auch schon erste Erfolge gebracht. Als Dagmar einen plötzlichen anaphylaktischen Schock erleidet ist guter Rat teuer und vor allem dringend geboten. Erst Yasmin bringt Tanja und Christian auf eine Idee. Währenddessen geht es in der Praxis drunter und drüber.
    Nora, die wegen eines Konzertes für einige Tage nach Berlin möchte, ist schon drauf und dran, ihre Pläne aufzugeben, weil sie sich kaum vorstellen kann, dass Jan den Empfang auch ohne sie schaffen kann. Lotte scheint währenddessen bei Yasmin im Labor endlich ihre Bestimmung gefunden zu haben. Plötzlich ist sie interessiert, engagiert, motiviert – so sehr, dass sie tatsächlich ernsthaft überlegt, doch wieder zur Schule zu gehen und Abitur zu machen. Auch bei Bernd gibt es neue Entwicklungen. Der Busfahrer, den er vor kurzer Zeit durch einen dramatischen Unfall kennenlernte, kommt, um sich für seine Rettung zu bedanken.
    Dabei erfährt Bernd, dass der Mann durch die lange Rekonvaleszenz seinen Job verloren hat – in seinem Alter hat er praktisch keine Chance mehr, jemals wieder einen zu bekommen. Mittlerweile lebt er am Existenzminimum. Die Ungerechtigkeit und Erkenntnis, wie schnell man durch ein tragisches Unglück in ernste Bedrängnis kommen kann, bringen Bernd auf eine Idee: Er möchte in Eisenach einen Ort für Menschen schaffen, die sich in einer Notlage befinden, Hilfe bei Behördengängen oder einfach nur mal jemanden zum Reden brauchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2019Das Erste
  • Staffel 8, Folge 11 (55 Min.)
    Bernd (Walter Plathe, r.) bietet Michael (Luca Zamperoni, M.) den Job als Kassenwart an (mit Uta Schorn, l.).
    Christian behandelt die junge Studentin Maike, die nach einem Fahrradsturz mit dem Kopf aufgeschlagen ist und kurzzeitig das Bewusstsein verloren hat. Erst später erinnert sich Maike, warum sie gestürzt ist: Ihr Kreislauf hatte wieder einmal verrückt gespielt. Christian erkennt ein Herzproblem und weist Maike zur Sicherheit für weitere Untersuchungen in die Klinik ein. Er ahnt nicht, dass die ehrgeizige Studentin wegen einer anstehenden Prüfung seine Anweisung nicht befolgt. Als Maike zu Hause einen Herzstillstand erleidet, kann Christian ihre Eltern nur telefonisch bei lebensrettenden Maßnahmen unterstützen. Tanja untersucht die hochschwangere Lara, die seit Wochen unter extremer Übelkeit und Bauchkrämpfen leidet und befürchtet, dass die Schwangerschaft daran schuld ist.
    Laras bisheriger Arzt und auch ihr Mann glauben sogar inzwischen an ein psychisches Problem. Einzig Tanja vertraut Lara. Michael stürzt sich in eine neue Beziehung, was er vor Rosalie jedoch vorerst verheimlichen will. Christian und Tanja haben nur bedingt Verständnis für Michaels Verhalten. Als Christian klar wird, dass seine Enkelin die Notlügen längst durchschaut hat, stellt er seinen Freund zur Rede und fordert ihn auf, Rosalie gegenüber mit offenen Karten zu spielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2019Das Erste
  • Staffel 8, Folge 12 (55 Min.)
    Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch, r.) spricht mit Jan Dreves (Daniel Littau, l.) über seine Großmutter Lisbeth.
    Lisbeth Hoffmann, Jan Dreves Oma, hat unregelmäßig wiederkehrende Krämpfe und Schmerzen. Als Timo, der in Lisbeths Wohnheim Sozialstunden ableistet, ihre medizinischen Probleme bemerkt, nimmt er sie umgehend mit in die Praxis. Christian diagnostiziert ein akutes Leberproblem. Doch was schädigt die Leber so massiv? Lisbeth behauptet, keinerlei Medikamente einzunehmen – doch Jan entdeckt bei ihr die Antibabypille. Christian versucht so schnell wie möglich herauszufinden, ob die Pille wirklich die Ursache ist. Doch die Zeit drängt … Tanjas Patientin Alina, die mit einem entzündeten Piercing zu ihr kommt, hat eine Drogenvergangenheit und ihr zweijähriges Kind seit der Geburt nicht mehr gesehen.
    Es lebt bei Pflegeeltern. Tanja unterstützt die verzweifelte junge Frau dabei, um das Sorgerecht für ihr Kind zu kämpfen. Paul steckt mitten in der Pubertät und hat begonnen, seine Grenzen zu testen. Im Moment schwänzt er den Unterricht mit der Folge, dass seine Noten absacken. Als Christian davon erfährt, fällt er aus allen Wolken und versucht mit seinem Sohn ins Gespräch zu kommen. Doch zunächst mauert Paul … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2019Das Erste
  • Staffel 8, Folge 13 (55 Min.)
    Tanja Ewald (Christina Athenstädt, l.) erläutert Gabi Münster (Sanne Schnapp, r.) ihren Verdacht der Endometriose.
    Achim Münster ist leidenschaftlicher Hobbygärtner und -koch. Sein Gemüse gedeiht prächtig, die Ehe mit seiner Frau Gabi ist dagegen fast verdorrt. Achim leidet unter wiederkehrenden Übelkeitsattacken, deren Ursache zunächst auch für Christian unklar bleibt. Als Achim entdeckt, dass seine Gattin ein Buch über „Verborgene Morde“ liest, in dem unter anderem Giftmorde detailliert beschrieben sind, konfrontiert er Christian mit dem ungeheuerlichen Verdacht: „Meine Frau will mich vergiften!“ Christian kann sich das auf keinen Fall vorstellen und redet Achim ins Gewissen. Als Achim nach dem Verzehr einer Mahlzeit plötzlich bewusstlos wird, ist die Detektivkompetenz des Kleist’schen Praxisteams gefragt.
    Gabi Münster leidet unter sehr schmerzhaften Menstruationsbeschwerden und hält sich deshalb für extrem wehleidig – denn Menstruation und Schmerz gehören für sie schon immer zusammen, also verschweigt Gabi ihr Elend. Tanja versucht alles, um zu ihrer Patientin durchzudringen. Das Buch „Verborgene Morde“ wird auch in der Villa Kleist diskutiert. Michael besitzt es, hat es aber verliehen – an eine Frau … Als sie ein Exemplar des Buches in Yasmin Wolfs Labor entdeckt, vermutet Tanja eine Affäre zwischen der Laborärztin und dem Chirurgen. Um dem vermeintlichen Glück auf die Sprünge zu helfen, arrangiert sie einen Grillabend und lädt beide dazu ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.2019Das Erste
  • Staffel 8, Folge 14 (55 Min.)
    Dr. Sandmann (Luca Zamperoni, h.M.) hat grünes Licht gegeben: Christian (Francis Fulton-Smith, 2.v.l.) darf das Krankenhaus verlassen. Tanja (Christina Athenstädt, 3.v.l.), Clara (Lisa-Marie Koroll, l.), Paul (Julian König, r.), Charlotte (Anne Sophie Triesch, 3.v.r.), Rosalie (Nelly Hoffmann, v.M.) und Piwi (Meo Wolf, 2.v.r.) freuen sich und holen Christian gemeinsam ab.
    Christian fühlt sich nicht gut, aber typisch Arzt, typisch Mann – will er es nicht wahrhaben und widmet sich trotz Schmerzen seinen Patienten: den zerstrittenen Brüdern Thorsten und Olaf. Thorsten bricht sich ein Bein – ein komplizierter Bruch, der im Krankenhaus gerichtet werden muss – und bekommt in der Folge eine Thrombose. Als sein Bruder mit einer Lungenentzündung ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert wird, müssen sich beide Brüder ihrem unterdrückten Zorn stellen. Als Christian kurz vor einem Blinddarmdurchbruch selbst eine Not-OP benötigt, übernimmt Tanja in der Praxis seine Patienten. Das restliche Team der Praxis steht fest hinter ihr. Parallel bekommt sie es mit einem schwierigen gynäkologischen Fall zu tun: Simone will unbedingt eine Abtreibung.
    Sie wirkt auf Tanja unglücklich und verzweifelt. Tanja verweist sie an eine entsprechende Beratungsstelle, denn als Gynäkologin darf sie in diesem Fall keine Beratung durchführen. Natürlich kümmert sich Tanja weiterhin medizinisch um Simone. Je weiter Simone sich ihrer Ärztin öffnet, umso komplizierter wird der Fall. Simone ist seit Jahren Mitglied einer Sekte, sie hat bereits ein Kind und möchte kein zweites in dieser fanatischen Gemeinschaft bekommen. Mit Tanjas Hilfe versucht sie, die Sekte zu verlassen und ihre Kinder zu retten. Doch ein Ausstieg ist mehr als schwierig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.2019Das Erste
  • Staffel 8, Folge 15 (55 Min.)
    Christian ist nach überstandener Blinddarm-OP wieder zu Hause, aber zu strikter Bettruhe verdonnert. Das Nichtstun fällt ihm schwer. Besonders Paul und Lotte strapazieren Christians Nerven mit ihren kleinen Zickereien. Ein Lichtblick allerdings ist Lotte, die ihm ein intimes Geheimnis anvertraut. Mitten in diese eh schon angespannte Situation in der Villa platzt plötzlich die Polizei. Tanja wurde wegen angeblicher Werbung und Information zu Schwangerschaftsabbrüchen angezeigt. In der Praxis finden die Ermittler Broschüren, von denen keiner der Praxismitglieder sich erklären kann, wo sie herkommen.
    Steckt die Sekte Cemicron dahinter? Als Nora aufgelöst bei Christian anruft, hält den nichts mehr auf dem Sofa. In der Praxis angekommen muss er erfahren, dass die Polizei wegen der Anzeige und eines gegebenen Anfangsverdachtes tatsächlich ermitteln muss. Damit ist Tanjas Approbation in höchster Gefahr. Tanja selbst muss einer Patientin mitteilen, dass sie HIV positiv ist. Trotz Tanjas nachdrücklichem Hinweis weigert sich die Frau, es ihrem Lebensgefährten mitzuteilen. Zuviel steht für sie auf dem Spiel: die Neueröffnung eines Reisebüros und die Angst, von ihrem Partner verlassen zu werden.
    Tanja und Christian versuchen alles, um die Frau zu bewegen, mit ihrem Partner zu sprechen. Aber aufgrund der Schweigepflicht sind ihnen die Hände gebunden. Guter Rat ist teuer … Gleichzeitig beschäftigt Christian das Leid eines zehnjährigen Jungen. Kilian Gruber hat seit Jahren extreme Fieberschübe und schon eine wahre Odyssee durch Kinderarzt-Praxen hinter sich. Ohne konkretes Ergebnis. Obwohl Christian kein Kinderarzt ist, nimmt er sich des Jungen an. Auch seine Tests bringen fürs erste keine positiven Ergebnisse, bis er auf eine zunächst abwegig erscheinende Idee kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2019Das Erste
  • Staffel 8, Folge 16 (55 Min.)
    Christians Patient Felix kommt mit seinem Bruder Marvin in die Praxis. Er hat sich einen Bänderriss zugezogen. Als er auch noch einen Tinnitus entwickelt, bekommt er es mit der Angst zu tun. Christian macht sich mit Timo auf die Suche nach der Ursache und bestärkt Felix darin, sich seinem Vater Ralf mit seinem Wunsch nach Selbstständigkeit zu öffnen. Ralf, der seit dem Tod seiner Frau vor zehn Jahren alleinerziehender Vater ist, macht sich große Sorgen um seinen Ältesten … Tanjas Patientin Ute, eine Freundin aus Weimar, kommt mit diffusen Brustschmerzen in die Praxis. Tanja bezieht auch Christian in die Diagnose mit ein. Er entdeckt eine Reflux-Erkrankung.
    Doch bevor er eine Magenspiegelung durchführen kann, bricht Ute zusammen. Ein lebensbedrohlicher Zwerchfellbruch! Ute muss auf der Stelle operiert werden … Inzwischen gerät die Praxis, die Christian und Tanja schon gerettet glaubten, wieder unter Beschuss. Roland Falke ist weiter auf Rache aus – er hat die Internetseite der Praxis manipuliert. Jetzt droht allen Ärzten der Verlust ihrer Approbation. Die Praxismannschaft und die Familie stehen in dieser Notsituation fest zusammen und unterstützen Tanja und Christian. Einzig Piwi und Paul schießen über das Ziel hinaus und bringen sich in Gefahr. Wird Christian es schaffen, seine Familie zu schützen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2019Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Familie Dr. Kleist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 8 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…