2024, Folge 1–12

Die genaue Folgenzahl ist leider selbst der NDR-Redaktion nicht bekannt und lässt sich auch nicht mehr feststellen. Bis auf Weiteres führen wir deshalb nur eine Liste ab 2016.
  • Folge 1 (45 Min.)
    * Nachricht von Donald: Zahlen oder der Russe kommt
    Auf einmal steht wieder die alte Frage im Raum: Was machen wir, wenn der Russe kommt? Also außer den guten Alkohol verstecken. Donald Trump hat jedenfalls klar gesagt, womit wir rechnen müssen, wenn er wieder Präsident wird und wir das 2-Prozent-Ziel der NATO nicht einhalten. Dann würde Trump uns einfach den Russen überlassen. Damit die mit uns tun, was sie wollen. Sie würden uns womöglich besetzen und hier eine russische Marionetten-Regierung installieren. Auch wenn Gerhard Schröder vielleicht langsam ein bisschen zu alt dafür ist. Auf Schalke werden sicherheitshalber schon mal wieder die alten Gazprom-Trikots aufgebügelt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2024Das Erste
  • Folge 2 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2024Das Erste
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist im Straflager gestorben, laut Kreml nach einem Spaziergang plötzlich tot umgefallen. Offizielle Todesursache: „Plötzliches Todessyndrom“. Eine verdammt häufige Todesursache. Vor allem in Russland. In einem Monat ist in Russland Präsidentschaftswahl. Man kann davon ausgehen, dass Putin mit der Ermordung Alexej Nawalnys ein Zeichen setzen wollte. Das russische Wahlsystem ist ja das Gegenteil von dem in Berlin. In Berlin steht das Ergebnis erst zwei Jahre nach der Wahl fest. In Russland schon zwei Jahre vor der Wahl. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024Das Erste
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die Protestival-Saison ist in vollem Gange. Blockaden, Demos, Dauerempörung im ganzen Land. Sogar die Pollen sind dieses Jahr aggressiver als sonst. Der Nahverkehr streikt, in den Fußballstadien stoppen Fans die Spiele mit Tennisbällen und zwingen die DFL in die Knie. Und dann immer noch: Die Bauern. Sie haben Mistgabeln, sie haben Traktoren, das macht einfach Eindruck. Man kann nur hoffen, dass nicht demnächst auch noch die Bundeswehrsoldaten streiken und ihre Panzer mit zur Demo bringen. Aber das viel wichtigere Thema: Der Frühling kommt! Aber noch nicht so richtig. Bald ist wieder Zeit für die Übergangsjacke. Diese eine Jacke, für die es morgens eigentlich noch zu kalt und mittags dann schon zu warm ist. Es ist diese Jacke, die man an genau zwei Tagen im Frühling tragen kann. Dann heißt es: wahnsinnig schnell sein. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.02.2024Das Erste
  • Folge 5 (45 Min.)
    Am Wochenende ist Ostern. Das ist traditionell die Zeit der Ostermärsche. Man geht auf die Straße für Frieden und gegen Krieg. Und gegen Rüstungsexporte und für Abrüstung. So war das zumindest früher, als die Welt noch übersichtlich war. Christian Ehring ist im Grunde seines Herzens immer noch überzeugter Pazifist. Allerdings beschleicht ihn inzwischen das Gefühl, dass Pazifismus nur dann funktioniert, wenn alle mitmachen. Kann man noch auf Ostermärsche gehen? Muss man gerade jetzt auf Ostermärsche gehen? Und muss man dann nicht aufpassen, dass da andere nicht was ganz anderes wollen? Sich mit Putin vertragen, Israel von der Landkarte tilgen oder sonst was. Wie geht man da überhaupt hin? Wie früher mit Friedenstaube oder mit eher mit Patronengurt? Ehring ist selber total gespalten. Eigentlich in drei Christians. Für Frieden. Und auch für Verhandlungen. Und was sonst? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2024Das Erste
  • Folge 6 (45 Min.)
    Wahnsinn, wie schnell sich die Stimmung in diesem Land drehen kann. Man sieht das gerade an unserer Fußball-Nationalmannschaft. Unsere Jungs! Jahrelang wurde auf ihnen rumgehackt. Und jetzt: Zwei Siege, und die DFB-Auswahl ist quasi gefühlter Europameister. Bundestrainer Nagelsmann hat die Taktik geändert und den Konkurrenzkampf in der Mannschaft gefördert. Das braucht auch die Regierung: Konkurrenz. Warum nicht die in der Ampel, die nicht gut performen, gegen Bessere ersetzen? Da sagen viele: Dann hätte man eine ganz neue Regierung. Aber vielleicht reichen auch taktische Umstellungen. Die Regierungsmannschaft dachte ja, jetzt wäre er da, der Erfolg. Weil sie ein Gesetz hinbekommen haben: Die spektakuläre, gefeierte, bejubelte, perfekt gemachte, geniale, unfassbare Cannabisfreigabe! Doch das Gesetz wirft auch sehr viele Fragen auf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2024Das Erste
  • Folge 7 (45 Min.)
    * Kindergrundsicherung: Grüne Träume, rote Zahlen
    Die Kindergrundsicherung ist das sozialpolitische Herzensprojekt der Grünen. Und wie das so ist mit den Herzensprojekten: Manchmal wäre es besser, wenn es Hirnprojekte wären. Leider setzen die Grünen ihre Vorhaben in der Ampelkoalition ziemlich konsequent in den Sand. Mit dem vergurkten Heizungsgesetz ging es los, das versprochene Klimageld wird gar nicht kommen, jetzt steht auch die Kindergrundsicherung auf der Kippe. Dabei ist die Kinderarmut in Deutschland ein himmelschreiender Skandal. Und der Ansatz daran etwas zu ändern absolut lobenswert. Vielleicht hätte es nur einfach jemand anders machen sollen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2024Das Erste
  • Folge 8 (50 Min.)
    Abtreibung und § 218: Frauenrecht oder Männermeinung? | Tempolimit beim Klimaschutz – Vollgas auf Autobahn | AfD und ihre Liebe zu Russland: Propaganda gegen Geld? | Tierisch umstritten: Haustiere und Umwelt – Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2024Das Erste
  • Folge 9 (45 Min.)
    * Der Spitzelkandidat: Russland, China, AfD (mit Maike Kühl) * FDP-Scheidungspapiere: Lindners Sparhammer schlägt zu * Sprechstunden-Blues: Hausarzt-Not in Deutschland * Minister am Berater-Tropf: Wer regiert wirklich? (mit Katrin Bauerfeind) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2024Das Erste
  • Folge 10 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024Das Erste
  • Folge 11 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024Das Erste
  • Folge 12 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn extra 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…