Staffel 5, Folge 1–7

  • Staffel 5, Folge 1
    Beruf und Hobby auf dem Teller vereinen: Das ist der Anspruch von Sarah Steiner aus Bern. Die 26-jährige Keramikerin legt sich für das «Landchuchi»-Essen ins Zeug – auch wenn es nicht darum geht, zu gewinnen. Sie will Familie, Freunde und den Koch der nächsten Sendung mit ihren Kreationen überraschen. Dafür reist sie ins Wallis, wo Sarah Steiner aufgewachsen ist und backt ein Walliser Roggenbrot nach ihren eigenen Vorstellungen. Sie kauft im Berner Seeland, in Aarberg ein, da wo sie arbeitet und jeden Laden kennt und weiss, woher die angebotenen Waren stammen. Für ihr Essen stellt sie Töpfe, Schalen und Teller her, damit die Speisen auch optisch so daherkommen, wie Sarah es sich vorstellt. In ihrer Tischrunde wird sie alle kennen, ausser Mitch Ding, den Gastgeber der zweiten Sendung. Er reist aus Murist im Kanton Freiburg an und Sarah hofft, dass er nicht nur französisch versteht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 05.07.2021RTS 1
  • Staffel 5, Folge 2
    Mitch Ding aus Murist im Kanton Fribourg züchtet verschiedene Hühnerrassen und Alpakas. Zusammen mit seinem Lebenspartner hat er einen Catering-Service ins Leben gerufen und bekocht seine Gäste mit Lebensmittel aus der Region. Auch sein Gast Yvo Wettstein, der Koch aus Folge 3, kommt in den Genuss dieses regionalen Menüs.
    Zum fünften Mal führen SRF, RTS und RSI eine Kochsendung durch. Wegen der Corona-Pandemie sitzen Familie, Freunde und Freundinnen der Köchinnen und Köche am Tisch und kommen in den Genuss eines persönlichen Drei-Gang-Menüs. Dazu gesellt sich der Gastgeber oder die Gastgeberin der nächsten Sendung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 12.07.2021RTS 1
  • Staffel 5, Folge 3
    Yvo Wettstein aus dem idyllischen Obermoos bei Wolhusen LU, am Eingang zum Entlebuch, wird es nie langweilig – privat, beruflich und natürlich auch kulinarisch. Im eigens umgebauten Haus wohnt der ausgebildete Violinist und Musiklehrer mit seiner Frau Miriam und den beiden Töchtern Naemi und Laila. Neben Hunden, Katze, Esel und Hasen sind auch Bienenvölker bei Yvo zu Hause. Der selbst geimkerte Honig spielt auch im Menu des 45-Jährigen eine Rolle. Darüber hinaus bedient Yvo sich auch aus der Natur um sich herum: Wildkräuter, Steine und Baumrinden finden sich ebenso auf dem Tisch wie Fleisch vom Nachbar und Fisch aus dem Sempachersee. Ein kulinarisches Ereignis wartet auf seine Gästerunde. Mit dabei ist auch Roberta Rosciani aus dem Tessin, Yvos Landchuchi-Kollegin. Sie wird in der nächsten Folge zum vegetarischen Abend einladen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 19.07.2021RTS 1
  • Staffel 5, Folge 4
    Roberta Rosciani, die «Köchin auf vier Rädern», bietet in einem Food-Truck vegetarische Take-away-Gerichte an und verwendet dafür Rezepte und Zutaten aus ihrer Umgebung. Die 51-Jährige kommt ursprünglich aus der italienischen Region Marken. Spezialitäten aus ihrer Heimat und von zahlreichen Reisen in ferne Länder fliessen in ihrer Küche mit ein. An ihrem Tisch lässt sich unter andren Fanny Henchoz aus La Comballaz im Kanton Waadt verwöhnen, die in der nächsten Sendung Gastgeberin sein wird. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 26.07.2021RTS 1
  • Staffel 5, Folge 5
    Die 39-jährige Fanny Henchoz züchtet Yaks und sammelt Kräuter und Blumen für Teemischungen. Für das «Landchuchi»-Essen verwendet sie den Serpolait-Käse, den ihre Tante in der Region produziert, und natürlich saisonale Kräuter. An ihrer Tafelrunde nimmt Patrizia Plaz, Gastgeberin der sechsten Sendung, Platz. Patrizia spricht etwas Französisch, Fanny ein paar Worte Deutsch – es reicht, um sich über das Essen und die Tiere zu unterhalten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 02.08.2021RTS 1
  • Staffel 5, Folge 6
    Eins mit der Natur: Als Kind wollte Patrizia Plaz Bäuerin werden, weil sie Tiere mag. Bäuerin wurde sie zwar nicht, dafür aber Imkerin. Die 43-jährige Ehefrau und Mutter von drei Kindern aus Savognin GR bezeichnet sich als Familien- und Naturmensch. Neben einem vollen Terminkalender und dem Familienalltag verbringt sie jede Woche auch viel Zeit mit ihrer 90-jährigen Grossmutter. Mit ihr pflegt die Bündnerin seit ihrer Kindheit eine sehr enge Beziehung. Vom Grossvater mütterlicherseits, hat sie die Gabe von heilenden Händen geerbt.
    Um ihre Mitmenschen und andere Lebewesen noch besser von ihrer energetischen Fähigkeit profitieren zu lassen, lernt die Rätoromanin in einer Weiterbildung diese Kräfte zu fokussieren. Patrizia Plaz ist sehr mit ihrer Heimat verbunden, was sich auch in der Menüwahl zeigt. Sie verwendet nur regionale Produkte und kocht gerne ohne Rezeptbuch. Mit «scarpatscha» und «pett’an pigna» kommt ihr Gast Jeremy Notz aus Bonstetten in den Genuss von zwei sehr traditionellen Speisen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.08.2021SRF 1
  • Staffel 5, Folge 7
    Bei Umweltingenieur Jeremy Notz kommt nur auf den Tisch, was auf dem Hof Rotenbirben wächst, den er zusammen mit einem Kollektiv bewirtschaftet, oder aus der Umgebung kommt. Zur Drehzeit im Frühling ist das noch nicht sehr viel. Trotzdem zaubert der 30-Jährige ein kunterbuntes Drei-Gang-Menü für Sarah Steiner, Gastgeberin der ersten Folge, und seine anderen Gäste auf den Tisch. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.08.2021SRF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eusi Landchuchi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…