Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Es geht um mein Leben!“ startete am 28.06.2011 bei EinsPlus.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Grenzenlose Gefahr und actionreiche Abenteuer kennt Pierre eigentlich nur aus dem Kino. Das WG-Leben ist ja eher reizarm und beschaulich. Doch damit ist jetzt Schluss, denn nun heißt es: höher, schneller, weiter! Pierre ist auf der Suche nach dem ultimativen Kick und ergreift seine Verwandlung vom Angsthasen zum Adrenalinjunkie. Doch was genau ist Adrenalin? Wofür produziert es der Körper und warum sind manche Leute so wild darauf, es zu spüren? Und wie haben sich die Menschen früher ihren Kick geholt, bevor das Bungeeseil überhaupt erfunden wurde? Eine Möglichkeit für Pierre wäre der Extremsport.
    Joey Kelly, der Experte für Härtetouren, lief durch Wüsten und Antarktis und hat jetzt die undankbare Aufgabe, Pierre auf Trab zu bringen. Beim Tauchgang in der WG zeigt ein Apnoetaucher, dass sein Sport wirklich gefährlich ist und man nicht nur einfach lange die Luft anhalten muss. Aber gibt es nicht auch den Kick ohne Mühe? Kann man sich nicht einfach irgendwo runterfallen und so den Adrenalinpegel in die Höhe schießen lassen, ganz von selbst? Diese Fragen kann nur Action-Experte Jochen Schweizer beantworten. Mit ihm soll Pierre seinen Mut beim Base-Jumping und Fallschirmspringen unter Beweis stellen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Pünktlich, pedantisch, humorlos – ist das typisch deutsch? Was ist es eigentlich, das die Menschen in Deutschland charakterisiert? Antworten bekommt Pierre vom Kabarettisten Serdar Somuncu, der die deutsch-türkischen Beziehungen und die „nationale Vergangenheitsbewältigung“ aufs Korn nimmt. WG-Hund Emil geht lieber selbst auf Recherche und besucht, was ihm als Vierbeiner am deutschesten erscheint: Einen Dackelclub. Für die noch offenen Fragen reist Pierre in das 17. Bundesland der Republik – Mallorca! Seit Jahrzehnten von deutschen Strandlaken besetzt, trifft man auf der Insel deutsche Lebenslust und Leitkultur.
    Pierre bekommt sogar eine Audienz beim wichtigsten deutschen Vertreter im Ausland: Jürgen Drews, dem König von Mallorca. Aber auch der heimische Hochadel ist sich nicht zu fein für einen WG-Besuch: Die deutsche Weinkönigin erklärt, warum Deutschland keine reine Biernation ist. Und was uns Deutsche wirklich von anderen Ländern unterscheidet, erklärt Jean Pütz in einem internationalen Bier-Geschmacks-Test. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Was ist das größte Problem in jeder Wohngemeinschaft? Der Müll, den niemand wegräumt. Kein Wunder, dass in so einem Chaos leicht etwas verlorengeht: Pierre hat seinen heißgeliebten, geheimen Schatz im Müll verloren und macht sich jetzt panisch auf die Suche. Warum schmeißen wir überhaupt etwas weg? Früher wurde doch auch alles wiederverwendet und weiterverwertet! So machen es schließlich auch die Erfinder des ‚Haufensystems‘, die Schrottplatzbrüder Ludolf. Ihr Motto: Es gibt keinen Müll, es sind alles Rohstoffe.
    Man sollte nichts wegwerfen, denn schließlich hat alles seine Geschichte. Zu spät für Pierre, sein Schatz ist schon im Müll. Da kommt ein Mülldetektiv gerade recht: Der findet in Abfalltonnen ja allerhand – vor allem aufschlussreiche Informationen über seine Zielpersonen. Entdeckt er vielleicht Pierres verlorengegangenes Stück? Aber können Gegenstände überhaupt von selbst verschwinden? Nur wenn sie biologisch abbaubar sind, weiß der WG-Nachbar Jean Pütz. Und was ist eigentlich mit dem stinkenden Abfall, den Emil und seine Artgenossen täglich produzieren? Der ist zwar auch biologisch abbaubar, aber trotzdem lästig, vor allem wenn man reintritt.
    Dieses Problem löst in Berlin der ‚Wurstsauger‘, ein Fahrzeug, das täglich vier Tonnen Hundekot von den Straßen einsammelt. Was passiert mit Pierres Hausmüll, sobald er in der Tonne auf der Straße steht? Pierre macht sich nun selbst auf die Suche und fährt zusammen mit den Müllmännern in die Sortieranlage. Wird er dort seinen Schatz wiederfinden? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Bloggen, mailen, Status aktualisieren: Das Leben im Internet kann bisweilen anstrengender sein als der echte Alltag. Doch trotzdem geht es in der WG nicht mehr ohne. Warum spielt das Internet eine so große Rolle in Pierres Leben? Früher ging es doch auch anders. Am besten man fragt die Leute, denen das Internet wichtig ist und die sich damit gut auskennen. Pierre interviewt den ehemaligen ‚WikiLeaks‘-Sprecher Daniel Domscheit-Berg und Kathrin Fricke, die mit ihrem youtube-Kanal ‚coldmirror‘ bekannt geworden ist und nun sogar eine eigene Fernsehsendung hat. Was passiert eigentlich mit Online-Junkie Ranga, wenn man ihm seine tägliche Dosis Internet entzieht? Entzugshelfer Emil stellt Ranga auf eine harte Probe.
    Ohne das Internet hätte Pierre deutlich mehr Geld auf dem Konto, denn dann gäbe es ja auch nicht diesen verlockenden ‚jetzt bestellen‘-Button. Und dabei lässt sich im Internet doch angeblich so viel Geld verdienen, aber wie eigentlich? Pierre und Sirat besuchen – natürlich nur zu Recherchezwecken- die Webcam-Stripperin ‚Biggi Bardot‘. Ob Pierre sich auch traut, die Hüllen fallen zu lassen, um ein paar Scheinchen dazu zuverdienen? Die WG-Kasse könnte es jedenfalls gut gebrauchen! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Dass die Bahn nicht immer zuverlässig ist, das weiß jeder. Aber dass die Linie 18 heute von Köln bis nach Istanbul fährt, das überrascht Pierre und Sirat dann doch. Was soll’s: Ticket gekauft und auf zu einem Kurztrip in Sirats Heimatstadt! Pierre träumt von hübschen Bauchtänzerinnen und freut sich auf eine entspannende Massage im Hamam. Er möchte es sich im Mutterland des Döners mal so richtig gut gehen lassen. Sirat zeigt Pierre, wo die Istanbuler essen, einkaufen und sich den Bart stutzen lassen – und Pierre lässt natürlich keine Gelegenheit aus, selbst in den Alltag der Metropole einzutauchen. Dabei muss er feststellen, dass er offenbar doch nicht so gut Bescheid weiß über türkische Traditionen.
    Was hat der Friseur nur mit seiner kleinen Fackel vor? Und was passiert, wenn Pierre im Restaurant sein Essen auf Türkisch bestellt? Sirat hat alle Hände voll zu tun, damit Pierre nicht im Getümmel verloren geht und sich im Basar übers Ohr hauen lässt. In punkto schöne Frauen werden Pierres Erwartungen schließlich doch noch erfüllt: Er trifft auf Miss Türkei, Leila Tugutlu, die nicht nur fließend Deutsch spricht, sondern ihn bei einem Bummel durch die Altstadt tief in ihre bezaubernden Augen schauen lässt. Auch mit einem Istanbuler Schaf hat Pierre eine Begegnung der besonderen Art, die er sicher nicht so schnell vergessen wird … (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Echte Machos brauchen viel Fleisch. Das findet ‚Pierre Magermilch Krause Käse‘ und machtWurstdiät. Er ekelt seine Mitbewohner schon zum Frühstück mit Café Wiener Art, Brötchen Vier-Wurstzeiten und anderen Schweinereien.Gott sei Dank bringt Fernsehkoch Carsten Dorhs den guten Geschmack zurück in die WG undbrät mit Pierre das perfekte blutrote Steak.Jan Spielhagen, Chefredakteur der Zeitung ‚Beef!‘ erweitert den kulinarischen Horizont und erklärtdem verdutzten Allesfresser: glückliche Tiere schmecken viel besser!Was grausam klingt, findet Pierre auf den Herrmannsdörfer Bio-Höfen in Oberbayern bestätigt.
    Erstschmusen, dann dinieren. Die perfekte Kombination für Pierres Fleischdiät. Proteingestählt läuft erzur Hochform auf, verwurstet jeden Gag und kreiert was ganz Süßes: mit einer großen Portion’Tirami Kuh’ beendet er seine Fleischdiät. Und fragt sich zu Recht: wie ernähren wir uns eigentlich,wenn alle Tiere aufgegessen sind? Von Fleisch aus dem Labor oder gar von Insekten? Die Antwortkann nur einer geben: Pierre M. Krause. Denn es geht um sein Leben! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Viele Lichtjahre von der Realität entfernt, dringt diese Wohngemeinschaft in Galaxien vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Sie treffen dabei auf den erfahrenen und kampferprobten Kapitän A.D. Dr. Jürgen Rüttgers und sein Mutterschiff ‚Helmut‘, das schon vor 20 Jahren von Gestern war und immer noch schwarze Löcher erforscht. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 8 (30 Min.)
    ‚Eine Lüge ist wie ein Schneeball; je länger man ihn wälzt, desto größer wird er‘. Schon Martin Luther wusste, dass eine einzige Lüge zehn andere nach sich zieht. Das muss Pierre Münchhausen Krause am eigenen Leib erfahren. Seine Mitbewohner Sirat und Ranga bezichtigen ihn des ultimativen WG-Verbrechens: der Lüge!
    In die Enge getrieben, holt sich Pierre den Ehrenwort-Experten Roger Willemsen auf die moralische Seite seines WG-Sofas und erfährt: Ohne Lügen können Menschen definitiv nicht zusammen leben!
    Bestärkt setzt Unschuldslamm Krause noch eins drauf und behauptet: er habe nie die Absicht gehabt eine Mauer aus Lügen zu errichten – wie seine moralischen Vorbilder George Bush, Christoph Daum und Bill Clinton. Aber was die verzapft haben, finden Sirat und Ranga gar nicht witzig und lassen ihren WG-Chef von Fernseh-Richter Alexander Hold ins Kreuzverhör nehmen. Jetzt kann Pierre nur noch ein Mann helfen: der Alibi-Guru Stefan Eiben. Der Mann haut noch jeden aus der Bredouille. Aber er hat die Rechnung ohne Nachbarin Tanja gemacht. Pierre ‚Pinoccio‘ Krause läuft zur Hochform auf und hat die Nasenspitze vorn: denn es geht um sein Leben! In der Wohngemeinschaft! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
    Pablo Picasso hat gesagt: „Wenn ich wüsste was Kunst ist, würde ich es für mich behalten“. Pierre „Mondrian“ Krause denkt da ganz anders: „Wenn Kunst von Können kommt, kann ich das auch!“ Gut, dass ihn kurzfristig die Muse küsst.
    In „15 famous minutes“ zaubert er warholmäßig ein Kunstwerk auf die Leinwand und beglückt damit seine WG-Kollegen und die gesamte Kunstwelt. Aber finden die das genauso großartig wie Pierre?
    Daniel Hug, Leiter der Art Cologne, fällt als Erster sein Urteil. Und wo sie gerade dabei sind zu entscheiden, ob Bilder Top oder Flop sind, zappen sie sich durch die gesamte Epoche der modernen Kunst. Das ist nicht weniger als das ganze 20. Jahrhundert, von Monet bis Richter, von Picasso bis zur Pop-Art.
    Moderne Kunst ist heute eine millionenschwere Wertanlage und deutsche Künstler sind dabei viel gewinnbringender als deutsche Banken. Warum deutsches „Öl“ so ein Exportschlager ist, will Pierre am eigenen Bild erfahren und besucht das Museum für angewandte Kunst in Frankfurt. Hier will er reich und berühmt werden. Hinter und vor den Kulissen reiht er sich ein in 20 Jahre Gegenwartskunst und macht aus einer ernsten Angelegenheit die witzigste Performance, seit Jonathan Meese den Adolf Hitler gibt. Er hat auch einen guten Lehrmeister: der Aktionskünstler Sebastian Biniek zeigt Pierre, wie man aus dem Nichts ein Kunstwerk schafft und stellt dabei die WG auf den Kopf. Leidtragende sind nicht nur Sirat und Ranga. Dank Nachbarin Tanja rächen sich die beiden. Ein großer Spaß, denn es geht um Pierres Künstler-Leben. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2011EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 10 (30 Min.)
    Berlin, Berlin Pierre fährt nach Berlin! Dumm nur: Krause und sein Kumpel Sirat saufen sich die Plattenbauten der besten Partystadt Deutschlands derartig schön, dass beide den schlimmsten Filmriss seit Hollywoods ‚Hang Over‘ haben. Da ist es nicht hilfreich, in einer spießigen DDR Wohnung der 1980 er Jahre aufzuwachen. Wie sind sie nur dort hingekommen, was ist die letzten Tage passiert und wo zum Teufel steckt Ranga? Die beiden Dickschädel machen sich auf den Weg, um ihre nebulösen Erinnerungen zu erhellen. Gut, dass sie auf Berliner Lichtgestalten treffen die sich in schummrigen Kneipen am Prenzlauer Berg auskennen. Aber können sie den Party Crashern wirklich helfen? Pierre und Sirat müssen weiter durch die Nacht ziehen.
    Sie finden sich auf angesagten Nachwuchsbühnen wieder, rappen mit Hip Hop Größen wie Kitty Kat und trauen sich an die schärfste Currywurst der Stadt. Jetzt hilft nur noch beten. Das übernimmt der einzigartige Gebetomat. Der reinigt alle Sünden. Alle? Wieso hat Pierre dann die Telefonnummer von Spaß Titan Didi Hallervorden in der Tasche? So machen sie palim palim nach West Berlin rüber. Darauf eine Flasche Pommes Frites. Auf seiner Reise zu den verschütteten Erinnerungen lernt Pierre M. Krause eine faszinierende Stadt jenseits der üblichen Touristenziele kennen und versteht nach und nach, was er in Berlin getan hat: sich janz köstlich amüsiert! Wie immer wenn es um sein Leben geht! (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2011EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es geht um mein Leben! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…