Deutsche Erstausstrahlung: 29.06.2007 RTL

    90 Kandidaten und eine grazile Comtessa gegen einen furchteinflößenden Piratenkapitän und seine Horde fieser Freibeuter: Das sind die Zutaten für die neue Action-Game-Show bei RTL. Aufgeteilt in drei Teams, die sich aus Vereinen und Städte-Auswahlen rekrutieren, müssen sich die Kandidaten pro Show über acht verschiedene Hindernis-Parcoure kämpfen. Ob es darum geht, ein rutschiges Schiffswrack zu erklimmen, ein unüberschaubares Dschungel-Labyrinth zu durchqueren oder fliegende Fische zu fangen – wer die Aufgaben nicht schafft, ist raus! So vermindert sich die Anzahl der Teilnehmer mit jeder Spielrunde. Angeführt werden die drei Teams von jeweils einem prominenten Paten. In der ersten Folge sind das Ruth Moschner, Bürger Lars Dietrich und Ingo Naujoks. Die Paten kommentieren das Geschehen und greifen sogar aktiv in das Spiel ein, um bereits ausgeschiedene Teammitglieder zurück ins Rennen zu holen. Ziel der Teams ist es, mit möglichst vielen Kandidaten das große Finalspiel zu erreichen und den Schatz der Comtessa (Sonja Zietlow) aus den Händen des gierigen Käpt’n Raff (Götz Otto) zurück zu erobern. Bei der Verteidigung des Schatzes stehen dem Käpt’n fiese Piraten zur Seite, die alles versuchen, um den Angriff der Teams zu verhindern: Hinterhältig ziehen sie Kandidaten ins Wasser, bewerfen sie mit Fischen und tun alles, um den Schatz vor ihnen zu sichern. Für die Teams heißt es deshalb ‚entern oder kentern‘: Nur wer es bis auf das Piratenschiff schafft, kommt an den begehrten Piratenschatz! (Text: RTL)

    Entern oder Kentern – Community

    Timo am 11.07.2008: Also ich finde auch das "Entern oder kentern" einfach nur ein billiger Klon von Takeshis Castle ist. Andererseits sollte man die deutschen Fernsehmacher auch loben,etwas neues auzuprobieren,anstatt nur Soaps,Talkshows,Call-In Shows,Teleshopping und Gerichtssendungen zu produzieren.
    jessica (geb. 1994) am 06.01.2008: Jch finde Entern oder Kentern cool aber noch mehr Götz Otto weil es kann voll coll Pirat spielen mfg jessi
    Alex (geb. 1989) am 05.10.2007: Die Sendung ist eine reine Kopie von Takeshi#s Castle. Die Spiele und der Ablauf sind identisch. Bis auf dem Schluss , wo immer die Kandidaten gewinnen.
    Danny (geb. 1987) am 04.10.2007: Hi ich hab eine Frage, und zwar, kann mir jemand sagen wie das lied am anfang heißt was dann immer kommt? mfg danny
    Marion Sl. (geb. 1993) am 19.09.2007: Hi, es tut mir Leid, wenn ich jetzt Fans (räusper) *beleidige*, aber ich finde diese Serie einfach nur öde... Ich will jetzt echt nicht meckern oder so, aber außer ein paar Ausnahmen sind deutsche Sendungen alle gleich doof und die Sender wissen nicht mehr, was sie zeigen sollen. Aktionfilme finde ich besser oder die Filme, die auch spannend sind, aber an *Entern o. Kentern* finde ich nichts... jedenfalls nichts Gutes. Tschüss mal, Kumpels...

    Cast & Crew