2003, Folge 495–512

  • Folge 495
    Mit dem Achertal-Lobberle geht es auf der elf Kilometer langen Strecke von Achern nach Ottenhöfen im Schwarzwald. Auf der Schwäbischen Alb wartet die Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten. Betrieben wird das Alb-Bähnle von den Ulmer Eisenbahnfreunden, dem größten Eisenbahnverein Süddeutschlands. Zwischen Korntal und Weissach zuckelt der Feurige Elias durchs Strohgäu. Ob es für die Strohgäubahn eine Zukunft gibt, ist ungewiss. Eine besondere Rarität gibt es in Trossingen. Hier fährt eine der ältesten betriebsfähigen E-Loks der Welt – Lina, Baujahr 1902. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 496
    Es gibt zahllose Museumseisenbahnen in Deutschland, die es alle verdient haben, sie zu besuchen. „Eisenbahnromantik“ ist außerdem bei einer feuerlosen Dampflok zu Gast und begleitet sie bei ihrem letzten Einsatz. Es ist eine Dampfspeicherlok, die in einer bayerischen Fabrik seit Jahrzehnten zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat, jetzt aber durch eine kostengünstigere Diesellok verdrängt wurde. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 497
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 498
    In den 80er Jahren musste die Deutsche Bundesbahn (DB) sparen. Erste Privatisierungsmaßnahmen sollten dabei helfen. Sogar Bahnhöfe wurden damals verkauft. Die DB zog sich immer mehr aus der Fläche zurück, Strecken wurden stillgelegt, die letzte Schmalspurbahn der DB im Land wurde eingestellt. Gleichzeitig wurden neue Konzepte gesucht, den öffentlichen Personen-Nahverkehr auszubauen. Die Bundesbahn schaute auch in die Zukunft. 1985 fuhr der erste ICE. Sein Name: „Intercity Experimental“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 499
    Eine Momentaufnahme über die Bauarbeiten am Lehrter Bahnhof. Über 1.000 Züge sollen im neuen Lehrter Bahnhof täglich einmal halten, etwa 250.000 Menschen ein-, aus- und umsteigen – so das Konzept für den einzigen ICE-Kreuzungsbahnhof Deutschlands. Seit 1995 sind Bauarbeiter und Ingenieure damit beschäftigt, nach Plänen des Hamburger Architekten Meinhard von Gerkan den neuen Lehrter Bahnhof zu bauen, einen Glaspalast mit 53 Rolltreppen und sechs gläsernen Aufzügen. Von der mit Grundwasser gefüllten Baugrube bis zum fertigen Dach begleitet der Film die Arbeiten an der noch unfertigen Station. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2003Südwest Fernsehen
  • 30 Min.
    Wir werfen einen Blick zurück und einen aus dem Fenster eines fahrenden Zuges.
    Seit 1991 gibt es die Sendereihe Eisenbahn-Romantik. Nun ist das halbe Tausend voll: Folge 500 kommt angedampft.
    Ein Jubiläum, auf das wir ein wenig stolz sind, zeigt es doch, dass wir auch in unserer schnelllebigen Fernsehlandschaft mit unserer Sendung und der Art, wie sie gestaltet wird, richtig liegen.
    Deshalb wollen wir unsere Zuschauer auch einmal hinter die Kulissen blicken lassen.
    Hagen v. Ortloff erzählt Details und Episoden aus der Erfolgs-Geschichte von Eisenbahn-Romantik, angereichert mit Filmen und Ausschnitten aus dem umfangreichen Archiv dieser Sendereihe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 501
    Eiger, Mönch und Jungfrau: Seit beinahe ewigen Zeiten üben diese Berge eine beinahe magische Anziehungskraft auf ihre Besucher aus. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass bereits im 19. Jahrhundert die touristische Erschließung begann und auch der Bau von Bergbahnen nicht lange auf sich warten ließ. Ausgangspunkt dieser Reise ist Interlaken. Von dort aus kann man auf zahlreichen Bahnlinien die Bergwelt erkunden. Die Krönung sämtlicher Fahrten ist freilich die Reise aufs Jungfraujoch, bei der man erst allmählich, dann aber immer steiler nach oben gelangt. Nach der Station Eiger-gletscher fährt die Bahn durch einen über sieben Kilometer langen Tunnel hinauf auf 3 545 Meter. Wenn man den Bahnhof im Berg verlässt, erwartet einen ein schier unglaublicher Ausblick auf die Bergwelt im ewigen Eis. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 502 (30 Min.)
    Schloss Gripsholm, dem Kurt Tucholsky ein literarisches Denkmal gesetzt hat, kann man von der Museumseisenbahn Östra Södermansland aus bewundern. Weitere Attraktionen der Reise sind unter anderem die Besuche des ältesten Eisenbahnmuseums Schwedens in Gävle und des Norbotten Järnväg Museums von Lulea sowie die Fahrten mit der Königslok „F 1200“ und der Erzbahn, die vom Ostseehafen Lulea ins mehr als 400 Kilometer entfernte Narvik führt. Bis heute sind auf dieser Bahnlinie die legendären Stangen-E-Loks des Typs „Dm 3“ unterwegs. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 503
    Er ist der Brückenschlag auf der westfälischen Eisenbahnstrecke Paderborn-Warburg: der Viadukt von Altenbeken. Mit dem Bau des 482 Meter langen und 35 Meter hohen Viaduktes wurde die Geschichte von Altenbeken geprägt und geprägt wurden auch die Menschen, die in den Jahrzehnten der Bahnblüte hier ihren Arbeitsplatz hatten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 504 (30 Min.)
    Eine Stadt namens ‚Schneehuhn‘ spielt in dieser Sendung eine nicht unbedeutende Rolle. Schneehuhn sagen die Lappen zu dieser 25.000 Einwohner großen Stadt nördlich des Polarkreises. Die Schweden nennen sie Kiruna. Sie ist berühmt wegen ihres Bergbaus und dieser wiederum ist der Grund, dass in diesem Jahr ein Jubiläum begangen werden kann: Die Erzbahn wird 100 Jahre alt. Die Erzbahn, die vom Ostseehafen Lulea über Boden, Gällivare und Kiruna ins mehr als 400 Kilometer entfernte norwegische Narvik führt, dem eisfreien Hafen an der Nordsee. Bis heute sind auf dieser Bahnlinie die legendären Stangen-E-Loks des Typs Dm 3 unterwegs, mit einer angehängten Last von 6.000 Tonnen oder 52 Güterwagen, vollgepackt mit veredeltem Eisenerz. (Erstsendung im SWFS: 26.10.2003) (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 505
    Viel passiert nicht in Miellen. Der beschauliche Ort an der Lahn hat 500 Einwohner, fünf Vereine, ein eigenes Wappen … und einen Bahnübergang. Vielleicht den kuriosesten der Republik: Ein vier Quadratmeter großes Häuschen neben dem Gleis ist Deutschlands kleinster Schrankenposten – Arbeitsplatz für einige Menschen, deren Beruf längst ausgestorben sein müsste. Im Zehn-Minuten-Takt verweisen die Bahner die Bürger hinter die Schranken – dazwischen gibt es nichts zu tun. Knapp 70 solcher antiken Schranken-anlagen gibt es bundesweit noch. Der Film gibt Einblick in einen ungewöhnlichen Alltag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 506 (30 Min.)
    Seit Jahrzehnten sorgen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) für mächtig viel Dampf im deutschen Südwesten – allen voran Klaus Bogenschütz, seit unzähligen Jahren erster Vorsitzender des Eisenbahnvereins. Der Mann, der – nicht nur im Scherz – die Eisenbahn seine Familie nennt, lebt für die EFZ. Der Film zeichnet ein Porträt eines Eisenbahnvereins und eines nicht alltäglichen Mannes, angereichert mit Bildern aus den achtziger Jahren, als die Feier zum 10. Vereinsgeburtstag mehr als 40.000 Menschen auf die Beine gebracht hatte.
    Seit Jahrzehnten sorgen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) für mächtig viel Dampf im deutschen Südwesten – allen voran Klaus Bogenschütz, seit unzähligen Jahren erster Vorsitzender des Eisenbahnvereins. Der Mann, der – nicht nur im Scherz – die Eisenbahn seine Familie nennt, lebt für die EFZ. Der Film zeichnet ein Porträt eines Eisenbahnvereins und eines nicht alltäglichen Mannes, angereichert mit Bildern aus den achtziger Jahren, als die Feier zum 10. Vereinsgeburtstag mehr als 40.000 Menschen auf die Beine gebracht hatte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 507
    Der Themenbogen der Sendung ist weit gespannt. Sie zeigt Bilder von der Albulabahn, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hat und wo die Bahnfans die gesamte Fahrzeugpalette der Rhätischen Bahn begrüßen konnten. Ferner ist „Eisenbahnromantik“ im Nagoldtal unterwegs, wo der Erfolgsgeschichte des Karlsruher Nahverkehrsmodells ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird. Dampfwolken im Werratal sind ein weiteres Thema der Sendung, und den Freunden des Modellbaus wird der Hamburger Hafen präsentiert, wie er sich im Miniatur-Wunderland der Speicherstadt in Hamburg zeigt.
    Der Themenbogen der Sendung ist weit gespannt. Sie zeigt Bilder von der Albulabahn, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hat und wo die Bahnfans die gesamte Fahrzeugpalette der Rhätischen Bahn begrüßen konnten. Ferner ist „Eisenbahnromantik“ im Nagoldtal unterwegs, wo der Erfolgsgeschichte des Karlsruher Nahverkehrsmodells ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird. Dampfwolken im Werratal sind ein weiteres Thema der Sendung, und den Freunden des Modellbaus wird der Hamburger Hafen präsentiert, wie er sich im Miniatur-Wunderland der Speicherstadt in Hamburg zeigt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 508 (30 Min.)
    „Es gibt uns noch“, mit diesen Worten begrüßten die Mitarbeiter der Weißeritztalbahn und der Müglitztalbahn das Fernsehteam bei den Dreharbeiten wenige Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe im August 2002. Beide Osterzgebirgsstrecken waren von den Wassermassen in weiten Teilen völlig zerstört worden. Doch ein unbändiger Überlebenswille, das Engagement der Mitarbeiter und die vielen Spenden von Eisenbahnfreunden aus aller Welt halfen mit, die große Aufgabe anzugehen und den vollständigen Wiederaufbau beider Strecken zu wagen. Wobei die DB eindeutige Prioritäten gesetzt hatte: Die Müglitztalbahn soll bereits Ende 2003 wieder vollständig befahrbar sein. Die Fans der schmalspurigen Weißeritztalbahn werden wohl noch ein paar Jahre bangen müssen. Der Film zeigt, wie die Arbeiten an der Müglitztalbahn voranschreiten, und wie die Schäden an der Strecke Stück für Stück beseitigt werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 509
    Der heutige Film zeigt ein wohl einmaliges Dampfabenteuer im herbstlichen Österreich. Gleich zwei Sonderzüge stehen in Wien bereit: der „Eisenbahnromantik“-Express, gezogen von Dampflok 01 509 der Ulmer Eisenbahnfreunde, und ein Sonderzug der Brenner & Brenner Dampflokbetriebs-Gesellschaft. Diese Fahrt wird wohl in die Bahngeschichte eingehen, denn zwei dampfbespannte Züge jagen die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Semmeringstrecke hinauf, gezogen von insgesamt vier Dampflokomotiven. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 510
    Im Mittelpunkt der Sendung stehen zwei Anlagen beziehungsweise zwei Modellbauer mit ganz unterschiedlicher Herkunft. Ein Projekt ist die Spreewaldbahn, die in jahrelanger Arbeit buchstäblich „lebendig“ geworden ist, die andere Anlage war eine Art Überlebenshilfe. Nach einem Schlaganfall und halbseitig gelähmt, hat ein Mittvierziger durch die Entstehung einer kleinen Modellbahnanlage wieder neuen Lebensmut geschöpft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 511 (30 Min.)
    Ursprünglich waren es Kinderherde, die mit echtem Gas betrieben werden konnten, und dazu passende Töpfe und Kessel, die der Klempner- und Flaschnermeister Wilhelm Märklin Mitte des 19. Jahrhunderts im schwäbischen Göppingen verkaufte. Seine Söhne sahen dann in der allgemeinen Begeisterung über die noch neue Eisenbahntechnik Verkaufschancen: 1891 produzierten sie die erste Spielzeugeisenbahn. Heute ist „Märklin“ eine Firma mit Weltruf, und die hauseigene Sammlung bietet nicht nur einen Rückblick auf 140 Jahre Firmengeschichte, sondern auch auf Geschmack und Zeitgeist vergangener Epochen. Ein Film über ein Museum, sein Spielzeug und seine kleinen und großen Liebhaber. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2003Südwest Fernsehen
  • Folge 512
    Alle Jahre wieder gibt es am Heiligen Abend in Salzburg einen besonderen Leckerbissen. Mit der Salzburger Lokalbahn wird das Friedenslicht nach Oberndorf gebracht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2003Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…