1991, Folge 1–11

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 1
    Die erste Folge der Sendereihe Eisenbahn-Romantik beschäftigt sich mit dem Dampfloktreffen auf der Wutachtalbahn Ostern 1987. Die Wutachtalbahn wird wegen ihrer überaus geschwungenen Streckenführung auch Sauschwänzlebahn genannt. Ein Oster-Dampftreffen, bei dem übrigens nicht alles reibungslos verlief: Am Karfreitag entgleiste kurz vor Epfenhofen die Schlepptenderlok 38 1772. Im Film werden die Fahrt des Zuges, die Entgleisung (Amateurvideo) und vor allem das „Aufgleisen“ gezeigt. Der Film endet mit der großen Lokparade am Ostersonntag. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.1991S3
  • Folge 2
    Für die zweite Folge von „Eisenbahn-Romantik“ hat die Redaktion im Archiv nach altem Filmmaterial über Baden-Württembergische Schmalspurbahnen gesucht und sehr viel gefunden. Davon zeigt die Sendung diesmal die Filmberichte über:
    - Härtsfeldbahn – Amstetten-Laichingen 1985
    - Das Öchsle – Öchsle und letzte Fahrt des Öchsles 1964 (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.1991S3
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.1991S3
    • Alternativtitel: Das Bottwartal-Bähnle
    Folge 9
    Bis Mitte der 60er Jahre fuhr das Bottwartalbähnle zwischen Heilbronn und Marbach. Es hieß, es sei Deutschlands langsamste Schmalspureisenbahn. Dieser Ausflug führt die Zuschauer in das Bottwartal der 60er Jahre, zum „Feurigen Elias“. Seine letzte Fahrt war Anlass für ein Volksfest. Noch einmal mit 20 Sachen durch die Gegend brausen und das Großvater- und Großmutter-Gefühl am eigenen Leib erfahren. Dazu Frühling, Dorfidylle und Burgruine Langhans mit Greifvogel-Vorführungen. Die Stilllegung war ein Drama in mehreren Akten. 18 Millionen DM hätte die Umspurung von Schmalspur auf Normalspur gekostet, denn die Schmalspurbahn fuhr ein recht hohes Defizit ein. Doch das wollten sich weder das Land noch die Bahn leisten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.1991S3
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.1991S3

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…