2017, Folge 2109–2126

  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit ganz vielen Erdbeeren, Charlies besonderer Dino-Sammlung, mit noch einer besonderen Dino-Sammlung, mit Shaun und einem funkelnagelneuen Fernseher auf der Farm – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Gefriertrocknen
    Ein leckeres Müsli wäre jetzt genau das Richtige für Christoph. In der Müslitüte stecken trockene Mini-Erdbeeren, die ganz echt aussehen. Christoph macht sich auf die Spur der Erdbeeren und findet heraus, wie ein Tiefkühlschrank und ein Luftsauger frische Lebensmittel lange haltbar machen.
    Charlie und Lola: Ich will auch ’ne Sammlung sammeln
    Lolas großer Bruder Charlie steckt sie mit dem Sammelfieber an. Er interessiert sich riesig für die Dinosaurier aus der Cornflakes-Packung. Aber was könnte Lola sammeln?
    Gibt es noch lebende Dinosaurier?
    Auch heute noch gibt es Urwälder. So zum Beispiel in Costa Rica. Hier leben noch Tiere, die Dinosauriern ganz schön ähnlich sehen. Doch sind Leguane wirklich mit den großen Vorzeit-Riesen verwandt? Das Maus-Team macht eine Zeitreise.
    Shaun das Schaf: Sondersendung
    Einen riesigen 3-D-Fernseher hat sich der Farmer gekauft und Bitzer soll ihn an die Wand schrauben. Doch der Bildschirm kippt prompt durch die Wand nach draußen. Bitzer ist außer sich. Als sich der Farmer gemütlich niederlässt um das neue Fernseherlebnis zu genießen, erwartet ihn ein „schafes“ Progamm. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Blumenstrauß zum Muttertag, einem Monster-Liebesgedicht, dem Geheimnis vom gemalten Herzen, mit noch mehr gemalten Herzen, dem Opa-Blaubär-Fanclub – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Klebestreifen
    Muttertags-Blumensträuße sind oft eingewickelt, meist in Folie. Ein kleines Stück Klebestreifen sorgt dafür, dass die Folie auch wirklich hält. Jede Menge Klarsicht-Folie gibt es auch in der Klebestreifen-Fabrik. Doch sie klebt erstmal nicht, ist nicht in Streifen geschnitten und auch auf die kleinen Rollen muss sie erst noch gewickelt werden.
    Muttertagsmonsterlied
    Das kleine Monsterchen fragt sich zu Muttertag, wie es seiner lieben Monstermama eine Freude machen kann. Schnell fällt ihm ein Gedicht über ihre monstertollen Eigenschaften ein.
    Herzsymbol
    Woher kommt dieses Zeichen? Es steht für die Liebe und das Organ, das in unserem Körper schlägt. Dabei sieht das Herz ganz anders aus als das Symbol. Christoph sucht des Rätsels Lösung.
    Für dich
    „An diesem Tag, Mama, weil ich dich mag.“ würde die kleine Ente ihrer Mutter so einige Gefallen tun. Malen, Backen, Müll rausbringen.
    Käpt’n Blaubär: Der liebste Opi der Welt
    Ganz plötzlich sieht sich Käpt’n Blaubär einem treu ergebenen Fanclub gegenüber: Seine Enkel umjubeln ihn und feuern ihn an, sein Garn zu spinnen – wenn da mal nichts anderes dahintersteckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit der Kuschelente Egbert beim Doktor, mit Bendik und dem Monster, mit dem Geheimnis vom glitzernden Nagellack, mit Shaun und einem Kostüm für die Mieze – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Bendik und das Monster
    Auwei, ein Monster unter Bendiks Bett! Gut nur, dass die lilafarbene Kreatur fast gar nicht gruselig ist. Außerdem haben beide mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint: Das Monster stünde so gern als Sänger auf der Show-Bühne. Und Bendik ist nicht der harte Kerl, den der Freund seiner Mutter ihn ihm sieht. Viel lieber macht er sich hübsch mit Lippenstift und schickem Kleid, um den Auftritt seines neuen Monsterfreundes anzukündigen. Da steht Mama in der Zimmertür – Ein Monster, das schön singt und ein Junge, der sich schminkt – der norwegische Kurzfilm von Frank Mosvold (Regie) stellt gängige Klischees in Frage. „Bendik und das Monster“ wurde international auf zahlreichen Festivals gefeiert und ausgezeichnet. „Die Sendung mit der Maus“ zeigt ihn erstmals im deutschen Fernsehen.
    Puppendoktor
    Kuschelente Egbert quakt nicht mehr. Sie bleibt stumm, wenn man ihr auf den Bauch drückt. Jetzt hilft nur der Besuch beim Doktor, der auf „kranke“ Puppen und Plüschtiere spezialisiert ist.
    Das Geheimnis des Nagellacks
    Schön lackiert! Nagellack macht Hand- und Fußnägel farbig. Das Maus-Team verrät, was drinsteckt in der Kosmetik und wie sie so schön bunt wird. Denn das wollen Hanna und viele andere Kinder wissen.
    Shaun das Schaf und das Auge der Mieze
    Als die Mieze im Fernsehen große Verwandte bei der Jagd sieht, ist sie wie elektrisiert: So furchteinflößend möchte sie auch mal sein! Fluchs näht sie sich aus dem Leopardenmustermantel des Bauern einen Catsuit und verbreitet Angst und Schrecken unter den Schafen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit ganz vielen Nippeln mit einem Dätsch, Streit bei den drei Freunden, mit einem Helm für Eier, mit Shaun und einer wilden Verfolgungsjagd – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Fahrradkette
    Nicht jede Kette schmückt ihren Besitzer: Armin beobachtet in der Fabrik die Produktion eines Modells, das nur der Fortbewegung dient. Hier werden aus Stahl zigtausend Kleinteile gestanzt, zu Endlosketten verbunden – und dann wieder geteilt …
    Ein Fall für Freunde – Der Streit
    Selbst beste Freunde haben mal Streit – Franz von Hahn und der dicke Waldemar allerdings ziemlich oft. Johnny Mauser wird das irgendwann zu viel. Er verschwindet einfach. Waldemar befürchtet, dass Kater Leo Johnny gefressen hat, aber beweisen kann er das nicht.
    Fahrradhelm
    Schützt jede Birne und jedes Ei: ein passender Helm. In der Fabrik formen Wasserdampf und heiße Luft aus schwarzen Styroporkörnern den Radler-Schutz. Doch damit er auch fest sitzt, fehlen wichtige Kleinigkeiten und auch der Look ist noch nicht perfekt.
    Shaun das Schaf und die Raserei
    Das neue Quad des Farmers erregt Aufmerksamkeit unter den Schafen. Besonders Babyschaf Timmy ist wie elektrisiert von dem ungewöhnlichen Gefährt. In einem unbeobachteten Moment schwingt sich der Knirps auf den Sitz und flitzt davon. Schafe, Bitzer und Schweine greifen sich den nächsten fahrbaren Untersatz und starten eine wilde Verfolgungsjagd. Ob sie Timmy einholen bevor dem Farmer auffällt, was da vor sich geht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Geheimnis der runden Konservendose, der Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse, mit einer echten Prinzessin und Käpt’n Blaubär bei der Königin von Feuerland – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Warum ist die Konservendose rund?
    Armin wundert sich: Er würde doch Platz im Regal sparen, wenn Konserven eckig wären. Dann ließen sie sich viel besser stapeln. Lässt sich das Dosen-Blech etwa nicht in Form knicken?
    Torsten Sträter erzählt Märchen: „Die Prinzessin auf der Erbse“
    Geschichtenerzähler Torsten Sträter hat seinen ersten Auftritt in der „Sendung mit der Maus“ – mit der „Prinzessin auf der Erbse“: Die Hochzeitsglocken sollen läuten – Der Prinz will eine richtige Prinzessin zur Frau. Doch auf der ganzen Welt findet er nicht die Richtige. Als es eines Gewitterabends am Tor klopft, behauptet die Besucherin, eine echte Prinzessin zu sein …
    Wie wird man Prinzessin?
    Eilika ist Prinzessin von Anhalt. Doch wie hat sie das gemacht? Eine schriftliche Bewerbung an das Königshaus geschrieben, eine Nacht auf einer Erbse geschlafen und dazu pompöse Kleider getragen? Das Maus-Team besucht die Prinzessin und zeigt, wie (un-)gewöhnlich ihr Prinzessinnen-Alltag wirklich ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2017Das Erste
  • Folge 2114 (30 Min.)
    Der eine glaubt an den Weihnachtsmann, der andere an den Fortschritt, wieder andere an einen oder viele Götter oder auch an Wunder. „Die Sendung mit der Maus“ geht in einer Spezialausgabe den Fragen nach, an was und warum Menschen glauben – auch jenseits der großen Weltreligionen. Kinder erzählen, woran sie glauben. Die Antworten und Erzählungen werden mit Trickfilmaufnahmen bebildert. In einer Sachgeschichte dreht sich zudem alles um Engel. Kinder malen Engel meistens mit Flügeln. Aber warum haben Engel Flügel? War das schon immer so? Und wer glaubt alles an Engel? Auf der Suche nach Antworten entdeckt das Maus-Team viele verschiedene Vorstellungen von Engeln und ziemlich ungewöhnliche Exemplare. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Zwillingsbrücke über dem Rhein, mit Krawinkel und Eckstein unterwegs, mit Shaun und einem verwehten Lottoschein – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Neue Autobahnbrücke über den Rhein: Maus-Team begleitet Planung und erste Tests
    Am Rhein bei Leverkusen ist die Autobahnbrücke kaputt und eine neue muss her. Die Planungen dafür laufen schon: Genug Platz brauchen nicht nur die Autos auf der Brücke, sondern auch die Schiffe auf dem Fluss darunter. Passend wäre eine Schrägseilbrücke – und welche Seile stark genug sind, das testet die Uni Bochum. Stabil bleiben, auch im Sturm, das muss das Brückenmodell im Windkanal. Damit künftig auch bei Hochwasser und starker Strömung die Brückenpfeiler fest im Rhein stehen, gibt es im Fluss jetzt eine Bohrinsel: Von hier untersuchen Experten, wie fest die Gesteinsschichten unter dem Flussbett sind, bis in 40 Meter Tiefe. „Die Sendung mit der Maus“ begleitet Schritt für Schritt den Bau der neuen Autobahnbrücke in Leverkusen. Der erste Teil der Sachgeschichte XXL war im Januar 2016 zu sehen.
    Krawinkel und Eckstein: Rundherum – Nur ein Ründchen dürfen
    Krawinkel und Eckstein auf dem Motorrad ihres Besuchers drehen. Hübsch, wie ihr Häuschen aus der Entfernung aussieht. Auch ein kleines Stück weiter ist die Aussicht ganz reizend. Kurz nach den Bergen führt der Ausflug durch den Wald, eine Wüste und in einer Winterlandschaft taucht ein Häuschen auf, das den beiden gut bekannt vorkommt.
    Shaun das Schaf: Der gefährliche Lottogewinn
    Jubel vor dem Fernseher: Der Farmer hat im Lotto gewonnen! Bitzer muss in der Nacht den Gewinnschein bewachen, doch eine Windböe fegt ihm den Zettel aus den Pfoten und durchs Fenster ins Freie. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, an deren Ende der Stier steht. Ist der Gewinn jetzt noch zu retten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph auf der Suche nach Glühwürmchen, den drei Freunden auf der Suche nach Außerirdischen, Armin beim Basteln, einem heißen Tag auf der Farm – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Glühwürmchen – Ein Weltall am Waldrand?
    Wie kleine Sterne schweben und krabbeln Leuchtkäfer durch die Dämmerung. Christoph hat sich auf die Lauer gelegt, um die heimischen Glühwürmchen vor die Kamera zu kriegen.
    Ein Fall für Freunde: Außerirdische
    Schlaflos in Mullewapp! Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar betrachten bei Vollmond den Sternenhimmel. Gibt es ihn wirklich, den Mann im Mond? Und leben im All tatsächlich Außerirdische? Über diese Fragen fallen den drei Freunden doch noch die Augen zu. Am nächsten Morgen ist Waldemar übersät von roten Punkten. Kurz danach beginnen auch Franz und Johnny sich zu kratzen. Ist das etwa außerirdisches Juckpulver?
    Solarofen
    Linda und Heike aus Niederbach backen Brötchen – mit Sonnenenergie. Schritt für Schritt zeigen sie die Bauanleitung für einen Solarofen. Mit Holzleisten, Aluminiumblech, einer Wollmatte und Werkzeug machen sie sich gemeinsam mit Armin an die Arbeit …
    Shaun das Schaf: Ein Bad mit Tücken
    Es ist Sommer. Der Swimmingpool ist außer Betrieb. Die Tiere schwitzen. Da bringt Bitzer sein Planschbecken auf die Weide und beginnt, es aufzublasen. Doch als ihn der Farmer ruft, müssen die Schafe übernehmen. Schon bald stellt die Herde fest, was sie dabei falschmachen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Lena auf dem Weg in den Urlaub, Ferienstimmung in der Ringelgasse, mit einem tierischen Anstieg, Käpt’n Blaubär auf Walfahrt – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Lenas Sommer auf der Alpe
    Lena ist ein Allgäuer Braunvieh und eine besonders schöne Kuh. Sie lebt beim Bauern Reinhold auf einem Hof und gibt ganze 34 Liter Milch pro Tag. Zum Sommer tritt Lena mit zwölf Artgenossen eine Reise an: Von ihrer flachen Weide geht es mit lautem Glockenläuten 1300 Meter hoch zur Alpe „Oberberg“. Hier verbringen die Tiere ihren Sommer. Erst im Anhänger und dann zu Hufe bewältigen sie den Auftrieb. Welche Kuh wohl zuerst die Tränke bei Familie Beck erreicht?
    „Ringelgasse 19“: Als sie alle Ferien hatten
    Alle freuen sich auf die Sommerferien. Die Geschwister Akrassimowitsch fahren zu Verwandten in die Ukraine. Die Zwillinge fliegen ans blaue Meer, Tomek radelt in die Bördelberger Berge und Pia freut sich auf den Ponyhof. Nur Willi bleibt zuhause in der Ringelgasse 19 und wird dort ganz traurig. Ob seinen Freunden etwas einfällt, um ihn aufzumuntern?
    Käpt’n Blaubär: „Jonas Reisen“
    Als Käpt’n der Wal-Reisegesellschaft „Jonas Reisen“ steuerte Blaubär einst die Osterinseln an. Blöd nur, dass sich Hein auf dem Eiland als Hase bewerben möchte und seine Schlappohren bei den mitgereisten Igeln noch an Bord einen uralten Instinkt auslösen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Tiba beim Trompetespielen, Nulli und Priesemut bei der Bandprobe, mit Ralph und dem Geheimnis der Sonnenmilch, mit Shaun und dem Farmer beim Sonnenbad – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Nulli und Priesemut: „Freundschaftslied“
    Der Hase Nulli und sein Freund, der Frosch Priesemut, freuen sich in diesem Jahr ganz besonders auf das Waldfest. Denn mit dem Hamster Kurtle und George, dem Schwein, wollen sie diesmal mit ihrer Band auftreten. Kurtle hat extra dafür einen tollen Song über Freundschaft geschrieben. Aber wer darf ihn singen, Nulli oder Priesemut?
    Flüchtlingskind Tiba
    Tiba und ihre Familie, die vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien geflohen sind, leben mittlerweile seit zwei Jahren in Deutschland. Die Stadt aus der sie kommen, wurde im Krieg zerstört. Seit ihrer Ankunft im Zeltlager begleitet das Maus-Team Familie Al-Abdullah und zeigt, wie sich ihr Leben hier entwickelt. Bald ist es soweit: Tibas große Auftritte auf dem Schulfest stehen bevor. Fleißig übt sie Hip Hop in der Tanz-AG und Trompetespielen mit dem internationalen Orchester. Auch mit der deutschen Sprache klappt es bei Tiba und ihrer Familie immer besser.
    Sonnenmilch – Wie wirkt Sonnenmilch?
    Die Ferienvorbereitungen laufen auf Hochtouren: Ralph sucht nach einer passenden Sonnenmilch. Aber wie wirkt sie, was bedeuten ihre unterschiedlichen „Lichtschutzfaktoren“? Mit Hühnereiern und Gummischlauch zeigt die Maus, wie die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden können. Und, wie die Milch schützt.
    Shaun das Schaf: Hitzefrei
    Die Sonne brennt und die Schafe freuen sich über ein kühles Bad. Leider planscht im Pool der Farmer selbst. Der hat seine Rechnung aber ohne Shaun gemacht. Als „Weißer Hai“ schockt er den Farmer und Bitzer so sehr, dass die beiden den Rest des Tages im Haus verbringen – und die Schafe den Pool für sich haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Ein neuer Wagen für die Feuerwehr: „Die Sendung mit der Maus“ zeigt diesen Sommer, wie aus einem einfachen Lkw ein roter Drehleiterwagen mit Blaulicht wird. An vier aufeinanderfolgenden Sonntagen sind die Maus-Zuschauer dabei, wenn Armin Maiwald eine Fabrik für Feuerwehrautos besucht. Sendestart für die vierteilige Sachgeschichten-Reihe ist am Sonntag, 16. Juli (Das Erste, 9:30 Uhr; KiKA, 11:30 Uhr).
    Die Feuerwehr fasziniert viele Kinder: Bei der „Sendung mit der Maus“ erfahren sie, wie das Blaulicht aufs Dach, der Wasserschlauch in den Laderaum und die Leiter auf den Wagen kommt. Das Kamerateam ist dabei, wenn der Lkw noch ganz ohne Aufbauten in die Fabrik in Karlsruhe rollt. Viele Schrauben müssen angezogen werden, bevor die Monteure ganz am Ende den Rettungskorb anbringen – und die Feuerwehrleute im niedersächsischen Wittingen mit ihrem neuen Wagen vom Hof fahren können. Doch wirklich fertig ist dieses Feuerwehrauto erst mit der Maus: Aufs Heck des Wagens geklebt, wird sie bald alle Einsätze begleiten. „Das Feuerwehrauto mit der Maus“ ist nicht das erste Fahrzeug, das mit der Maus gekennzeichnet ist: Auch auf einem Airbus, dessen Bau in einer Sachgeschichte 1999 zu sehen war, fliegt die Maus durch die Welt. Zum 25. Maus-Geburtstag (1996) fuhr auch ein Maus-Zug durchs Land. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem tanzenden Feuerwehrauto, Willis großem Auftritt, ganz viel Kabelsalat, mit Käpt’n Blaubärs einmaliger Briefmarkensammlung – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Sommer-Sachgeschichten-Reihe: Feuerwehrauto, Teil 2
    Schrauben über Schrauben und jede Menge Kabelsalat: Überall am Feuerwehrauto wird gearbeitet. Kästen, Platten und Schutzbleche befestigen die Monteure am Podium des LKWs. Das Fahrerhaus muss komplett auseinandergenommen werden. Die Stützbeine funktionieren schon. Um sie zu testen, beginnt der Wagen zu „tanzen“. Die Feuerwehr fasziniert viele Kinder und Erwachsene – doch wie wird ein Feuerwehrauto eigentlich gebaut? Das zeigt „Die Sendung mit der Maus“ diesen Sommer an vier Sonntagen.
    Ringelgasse 19: „Als Willi Held des Tages war“
    Als alle gemeinsam im Hof Fußball spielen wollen, fällt ihnen auf, dass Willi weg ist. Die Aufregung ist groß. Doch schon bald bringt die Feuerwehr den kleinen Jungen wieder nach Hause, der den anderen Kindern von einem tollen Abenteuer erzählt.
    Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn: „Opa’s Briefmarken“
    Briefmarken lügen nicht, behauptet Käpt’n Blaubär. Doch Inselländer wie Tanna-Tuva, Katalanga oder Malukku Selatan kommen den Bärchen spanisch vor. Dabei war Opa selber da, um die Bewohner vor dem schrecklichen Kommodowaran zu retten. Blaubärs Mittel gegen den Drachen: die schönsten Seemannslieder … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem ganz heißen Trick, mit Kati und der kaputten Ampel, Armins selbstgebautem Feuerwehrleiter-Modell, mit Shaun und einem tierischen Angeber – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Lehrer Linke: Kati und die Ampel
    Lehrer Linke ist nicht sehr überrascht, als Kati Sommer mal wieder zu spät zum Unterricht erscheint. Schuld daran, behauptet Kati, war eine Ampel, die einfach nicht von Rot auf Grün springen wollte. Ganz lange musste sie warten, bis die Polizei und die Feuerwehr anrückten – und sie endlich sicher die Straße überqueren konnte.
    Feuerwehrauto, Teil 3
    Die Feuerwehrleute aus Wittingen dürfen ihren nagelneuen Wagen zum ersten Mal begutachten. Jetzt bringen die Monteure das Herzstück des Feuerwehrautos an: eine fünfteilige Drehleiter mit Korb, Scheinwerfern und Fernbedienung. Außerdem verlässt der Wagen die Werkshalle – fertig ist er trotzdem noch nicht –
    Shaun das Schaf: Schlechter Einfluss
    Eine attraktive Dame bittet den Farmer um eine Spende für einen guten Zweck. Während er nach Kleingeld sucht, fängt ihr Hund an, Bitzer üble Streiche zu spielen. Doch gemeinsam wissen Shaun und Bitzer: Wer zuletzt lacht, lacht am besten … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem sehr exklusiven Aufkleber, Willi Wiberg als Feuerwehrmann, mit einer Vollbremsung aus voller Fahrt, mit Shaun und einer Waschstraße für den Farmer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Feuerwehrauto, Teil 4
    Stöpsel in die Ohren, denn heute ist Krach in der Werkshalle: Das Martinshorn soll zeigen, ob es wirklich funktioniert. Tatsächlich hat das Feuerwehrauto nun alles, was es braucht. Fehlt nur noch die Qualitätskontrolle: Funktionieren die Lichter? Hält die Leiter schwere Gewichte? Ist selbst nach einer Vollbremsung alles an Ort und Stelle? Außerdem bekommt das rote Gefährt noch einen mausorangenen Aufkleber und fährt am Ende in seine neue Heimat Wittingen.
    Mach schnell, Willi Wiberg
    So langsam sollte Willi sich beeilen, denn gleich geht es in den Kindergarten. Doch erst muss er noch schnell die Puppe Lisa anziehen, sein Auto reparieren und die Schlangen im neuen Tierbuch unter die Lupe nehmen. Gerade noch rechtzeitig schafft es Willi zur Tür – aber wo steckt Papa jetzt?
    Shaun das Schaf in der Waschstraße
    Der Farmer hat keine Lust sich zu waschen und wird mit der Zeit zur Geruchsbelästigung. Den Tieren bleibt in seiner Nähe die Luft weg, Bitzer wird sogar ohnmächtig. Shaun beschließt: So kann es nicht weitergehen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Siham im Sand, mit Rico, Oskar und einem ganz besonderen Wettbewerb, mit Timor und dem Trick mit dem Strohhalm, mit Käpt’n Blaubär und Hein Blöd auf dem Wüstenschiff – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Käpt’n Blaubär als Sandskulptur
    Wirklich wahr! Käpt’n Blaubär bekommt ein Denkmal aus Sand. Siham darf den Künstlern auf Usedom bei ihrer Arbeit helfen und findet heraus, wie das Kunstwerk ein halbes Jahr halten kann.
    Rico und Oskar: Die perfekte Arschbombe
    Oskar hat Angst vor Wasser; eine Aquaphobie, wie Rico sagt. Nichts und niemand würde ihn zum Schwimmen überreden können. Aber als Rico und die Freunde aus der Dieffenbachstraße einen Arschbombenwettbewerb veranstalten, muss Oskar seine Angst überwinden – und hat dabei riesigen Erfolg! „Rico und Oskar“ kennt fast jedes Kind. Neue Geschichten mit den beiden besten Freunden feiern Premiere in der „Sendung mit der Maus“.
    Käpt’n Blaubär: Durch die Wüste
    Wer ein echter Blaubär ist, der schipperte auch dort, wo ab und zu eine Wanderdüne vorbeikommt und Sandmännchen herumstehen. Doch bald hatten der Käpt’n und Hein Blöd vom ewigen Sandkuchen und springenden Brunnen genug – und die Orientierung leider verloren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph auf einem Baumwipfelpfad, der Geschichte von He Duda, mit dem Trick der Wasserläufer, mit Shaun und einem ganz neuen Farmer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Baumwipfelpfad
    Das wärs: Einmal oben zwischen den Baumkronen spazieren gehen! Christophs Traum wird wahr im Baumwipfelpfad an der Saar: In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz auf dem Christoph sicher wandern kann – und nebenbei viel über den Wald erfährt.
    He Duda – kleines Kaninchen mit großen Identitätsproblemen
    He Duda ist verwirrt: Das kleine Kaninchen weiß einfach nicht, was es eigentlich ist. Ein Affe? Ein Stachelschwein? Und wo ist zu Hause: in einem Nest, einem Spinnennetz oder einer Höhle? Eines Tages trifft He Duda einen Marder, der sich sehr für ihn interessiert. Da kommt He Duda eine Idee, was er wohl sein könnte …
    Wie läuft der Wasserläufer über das Wasser?
    Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?
    Shaun das Schaf: Ganz neue Töne
    Der Farmer hat die Faxen dicke. Wütend packt er seine Koffer und reist ab. Doch wenige Sekunden später steht er schon wieder gut gelaunt vor der Tür und verhält sich wie ausgewechselt. Ist er das vielleicht sogar? Während sich die Schafe über die gelassene Stimmung freuen, verstehen Bitzer und Shaun die Welt nicht mehr – bis sich der Irrtum aufdeckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Siham und dem Geheimnis der hellen und dunklen Steine an der Dresdner Frauenkirche, fast einem Gebet, mit Lenas Sommer auf der Alpe, mit Shaun bei der Arbeit – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Siham und die Dresdner Frauenkirche
    Hell strahlend mit glockenförmiger Kuppel steht die Frauenkirche heute in Dresden. Doch bei genauerem Betrachten der Mauern fallen zwischen all den hellen Sandsteinen schnell die dunklen auf. Um die lange Geschichte dieser dunklen Mauerstücke zu verstehen, muss Siham in die Vergangenheit schauen: Vor genau 291 Jahren, am 26. August, wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt.
    Fast ein Gebet
    Der Trickfilm entstand nach einem Gedicht von Rainer Kunze. Die ruhige Geschichte erzählt von Dingen, die scheinbar selbstverständlich sind, wie das Dach über dem Kopf und das Brot auf dem Tisch.
    Lenas Sommer auf der Alpe
    Auf der Alm startet der Arbeitstag schon vor dem Morgengrauen: Zum Melken müssen die Kinder die Kuh Lena und den Rest der Herde von der Weide in den Stall treiben. Als Senner ist Sebastian verantwortlich für das Melken der Kühe und die Verarbeitung der frischen Milch in der Käseküche. Die Kinder sorgen derweil wieder für Ordnung im Stall, damit dem nächsten Abmelken nichts im Weg liegt. „Die Sendung mit der Maus“ begleitet die Kuh Lena. Die erste Folge erzählte, wie sie im Frühsommer auf die Alpe gekommen ist.
    Shaun das Schaf: „Shaun als Farmer“
    Landarbeit ist anstrengend! Der Farmer ist krank, Hofhund Bitzer muss ihn pflegen und Shaun ist plötzlich dafür verantwortlich, dass das Leben auf der Farm seinen geregelten Lauf nimmt. Als er den stressigen Tag endlich hinter sich gebracht hat, stellt Shaun fest, dass Bitzer es sich inzwischen ganz schön bequem gemacht hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2017Das Erste
  • 30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und Jan-Niklas beim Segeln, Nulli und Priesemut beim Angeln, Josephine und David bei der Salzernte, Käpt’n Blaubär und Hein Blöd auf der Flucht im Schwarzen Meer – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Segeln gegen den Wind
    Hisst die Segel! Auf der Bevertalsperre pustet Wind die Boote hin und her. Aber wie ändern sie so schnell ihre Fahrtrichtung, auch wenn der Wind sich nicht dreht? Christoph versucht, das Geheimnis von Jan-Niklas und seinen Segel-Kollegen herauszufinden.
    Nulli und Priesemut: Angeln beruhigt die Nerven
    Hase Nulli hat seinen Freund, den Frosch Priesemut, zum Angeln eingeladen. Doch Priesemut hat noch nie richtig geangelt. Seine erste Lektion ist: Geduld haben und leise sein! Trotz aller Mühe macht er erstaunlich viel Lärm. Nulli wird stinksauer und sucht sich alleine ein neues Plätzchen zum Angeln. Dann taucht Kurtle mit einem quietschenden Karren auf.
    Salz – Wie kommt es aus dem Meer?
    Salz kommt aus dem Bergwerk – oder aus dem Meer, zum Beispiel bei Familie Cini auf der Insel Gozo im Mittelmeer: Sie pumpen Salzwasser in flache Becken am Ufer, wo es in der Sommerhitze langsam verdunstet. Übrig bleibt nur eine dünne, weiße Schicht vom „weißen Gold“.
    Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn: „Mahlstein im Schwarzen Meer“
    Käpt’n Schwarzbart und seine Mannschaft hinter ihnen, die gefährlichen Mahlsteine vor ihnen: Käpt’n Blaubär und Hein Blöd steckten ganz schön in der Klemme damals auf dem Schwarzen Meer. Doch in allerletzter Sekunde gelang die Rettung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…