Die Rückkehr zur Schatzinsel

    Die Rückkehr zur Schatzinsel

    GB 1985–1986 (Return To Treasure Island)
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.04.1987 Das Erste

    Jim Hawkins begibt sich nach seinem Studium auf die Insel Jamaika. Er will auf der Plantage von Mr. Trelawney nach dem Rechten sehen. Dort trifft er John Silver wieder, der von Soldaten verfolgt wird. Der Pirat fordert von Jim die Karte der Schatzinsel. Aber John Silver ist nicht der einzige, der hinter dem geheimnisvollen Schatz her ist. Einige Ganoven heften sich auf die Fährte der beiden … (Text: Hörzu 15/1987)

    DVD-Tipps von Die Rückkehr zur Schatzinsel-Fans

    Die Rückkehr zur Schatzinsel – Community

    Edgar Wallace am 19.02.2004: Hallo Fand diese Serie weitaus besser als diese Neverfilmung von 2000: Ich habe die Serie auf VHS und wenn ich dann mal wieder irgendwo in den Nachrichten oder Zeitung sehe gucke ich mir die Serie nochmal komplett an.
    mo (geb. 1987) am 23.12.2003: ich gehöre hier wohl zu den jüngeren, die die filme gerne sehen. schade schade *g*
    Armin (geb. 1979) am 31.10.2003: Hi, ich habe diese Serie damals vergöttert! Ein aufwendiges und einzigartiges Märchen mit Starbesetzung! Ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach DVDs oder VHS, aber die sind wie vom Erdboden verschluckt. Nicht einmal die Fernsehsender, die es damals ausgestrahlt haben, sind bereit mir eine Kopie anzufertigen.... aber ich gebe nicht auf! *g*
    Bernd (geb. 1965) am 01.12.2002: Lief in Deutschland wohl gegen Ende der 80-er. Schöne Serie, es kam wohlige Erinnerung an den alten Weihnachtsvierteiler auf. Anders als bei anderen Fortführungen alter Fernseh- und Romanstoffe wird zumindest der Hauptfigur Jim Hawkins zugestanden, sich in den vergangenen Jahren fortentwickelt zu haben, kein Wunder, nun ist er ja auch ein junger Erwachsener und kein Junge mehr. Und dennoch brauchen wir die Anwesenheit alter Bekannte (John Long Silver u.a.) nicht zu vermissen - schön! Außenaufnahmen wurden anders als beim Weihnachtsvierteiler von 1966 nicht am Gardasee, sondern in der Karibik gedreht.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    20 tlg. brit. Abenteuerserie (Return To Treasure Island; 1985).

    Fortsetzung von Die Schatzinsel: Nach seinem Studium kehrt Jim Hawkins (Christopher Guard), mittlerweile Mitte 20, in seine Heimat zurück. Der verschwundene einbeinige Pirat Long John Silver (Brian Blessed) taucht auch wieder auf und will den Rest vom Schatz haben, der noch immer vergraben auf der Schatzinsel liegt.

    Der britische Autor John Goldsmith hatte Mitte der 80er-Jahre eine Fortsetzung von Robert Louis Stevensons Roman Die Schatzinsel geschrieben, der als vierteilige Verfilmung 1966 im ZDF gelaufen war. Diese Fortsetzung verfasste er gleichzeitig als Drehbuch, das 1985 mit internationalen Stars verfilmt wurde.

    Die Serienfolgen waren jeweils eine halbe Stunde lang und liefen im regionalen Vorabendprogramm. Die Serie wurde später in zehn einstündigen Folgen wiederholt.

    Auch interessant …