Folge 4

  • 4. Im Sternbild des Löwen

    Folge 4
    1961. Michel hat nun doch seinen Gummifacharbeiter gemacht und arbeitet inzwischen wie Sohn Heinz im Reifenwerk. Schon wartet auf ihn eine weitere Qualifizierung. Die aber will er nur akzeptieren, wenn endlich auch Joachim Gärtner sein Fernstudium zum Ingenieur antreten kann. Seine Verwicklung in die Ereignisse vom 17. Juni 1953 hat das bisher verhindert. Karin ist schwanger. Ein Kind passt nicht in ihre und vor allem Jürgens Lebensplanung. Als sie und Jürgen auf dem Weg zu einem Arzt in Westberlin sind, geraten sie in eine Kontrolle und Jürgen verleugnet Karin. Das ist das Ende ihrer Beziehung. Fassungslos sieht Karl eine andere Seite seines Sohnes.
    Michel bringt Karin bei seinem Schwager Hermann, inzwischen Vorsitzender in der Fischereigenossenschaft, unter – den Paragrafen 218 hält er für nicht mehr zeitgemäß. Die wirtschaftliche Situation spitzt sich dramatisch zu. Nicht nur die Grenzgänger, sondern auch die zunehmende Facharbeiterabwanderung macht dem Staat und den Betrieben zu
    schaffen. Dr. Bennert bekommt wieder einmal Besuch von seinem einstigen Teilhaber Adam Weise. Für den stehen das Ende der DDR und damit die Reprivatisierung der Volkseigenen Kombinate unmittelbar bevor. Vergeblich versucht er, mit Bennert einen Deal abzuschließen. Harald sieht im Fortbestand des Lampenwerks seines Vaters keine Zukunft.
    Er möchte in der zivilen Luftfahrt arbeiten. Gerda verbringt ihren Urlaub bei ihren Eltern in Grafenberg und verliebt sich in Joachim Gärtner. Ausgelassen feiern sie am 12. August seinen Geburtstag. Zur gleichen Zeit ruft die Parteileitung des Reifenwerks die Kampfgruppe zusammen. Um null Uhr sollen die Grenze und Grenzübergänge zum Westen und Westberlin gesichert werden. Gerda geht am Morgen des 13. August nach Westberlin zurück. Ihren Koffer lässt sie mit dem Versprechen, zurückzukommen, bei Joachim. Ein tödlicher Grenzzwischenfall lässt Michel von seinem Schwur, ‚nie mehr ein Gewehr anzufassen‘, abweichen. Er meldet sich zur Kampfgruppe. (Text: MDR)

Cast & Crew

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 19.06.2008
23:55–01:35
23:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Die lange Straße kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die lange Straße und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die lange Straße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…