Geschichten übern Gartenzaun
DDR 1982–1983
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Geschichten übern Gartenzaun kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichten übern Gartenzaun und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Schauplatz der in ein jahreszeitliches Raster eingebundenen Episoden ist die Kleingarten-Anlage „Uhlenhorst“, in die ein neues Mitglied Einzug hält: eine geschiedene Frau mit vier Kindern. Diese Familie steht im Zentrum der Geschichten, die den zwischenmenschlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit schenken und das Kleingarten-Milieu in ganz unterschiedlichen Facetten schildern. (Text: 'Serien im Fernsehen der DDR')

DVD-Tipps von Geschichten übern Gartenzaun-Fans

Geschichten übern Gartenzaun – Community

  • (geb. 1963) am

    Ich finde diese Serie auch ganz toll, habe sie schon mehrere Male gesehen. Da kann man nochmal in Erinnerungen an diese Zeit eintauchen. Einfach genießen und entspannen!
  • (geb. 1980) am

    Hallo,

    in der letzten Folge "späte Begegnungen" wird auf dem Klassentreffen ein Lied gespielt in dem Text wird irgendwas von "... in den Kindertagen" gesungen. Weiß jemand wer das singt - oder hat jemand die DVDs und kann mal kurz reinhören ob er das Lied kennt?

    Würde mich freuen.

    Gruß

    CeS
  • (geb. 1959) am

    Weil die Schauspielerin aus der ersten Staffel in die BRD übergesiedelt ist.
  • (geb. 1971) am

    Hallo,

    nur weil es mir auffiel, weshalb fand für die Rolle der Claudia Schubert eigentlich ein Schauspielerwechsel statt?

    Frank
  • (geb. 1969) am

    Die Serie erscheint jetzt am 13. September auf DVD, bei amazon bereits bestellbar *freu*

    Tserclaes

Geschichten übern Gartenzaun – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):14-tlg. DDR-Familienserie von Ursula Damm-Wendler und Horst Ulrich Wendler, Regie: Horst Zaeske.
Claudia Hoffmann (Monika Woytowicz; zweite Staffel: Angelika Neutschel) ist die Neue in der Dresdner Kleingartenanlage Ulenhorst. Andere Mitglieder sind Elfriede (Helga Göring) und Florian Timm (Herbert Köfer) mit Sohn Heiko (Hans-Georg Körbel), Manfred Schubert (Manfred Richter), Dr. Müller (Dorit Gäbler), Mary (Doris Abesser) und Friedhelm Kunze (Rolf Herricht) mit Sohn Holger (Jörg Heinrich), Petra Schneider (Uta Schorn), Walfried Fiedler (Günter Schubert) und Opa Treuholz (Adolf Peter Hoffmann). Die Eckpunkte der Geschichten sind Pflanzen, Kleintiere und Alltagsereignisse im Lauf der Jahreszeiten.
Drei Jahre später sind in der zweiten Staffel (jetzt unter dem Titel Neues übern Gartenzaun) Opa Treuholz und Friedhelm Kunze tot, Claudia ist mit Manfred Schubert verheiratet, und Petra und Heiko Timm sind jetzt ebenfalls ein Ehepaar. Hauptdarstellerin Monika Woytowicz musste in der zweiten Staffel ersetzt werden. Sie war 1983 in die Bundesrepublik übersiedelt.
Die einstündigen Folgen liefen freitags um 20:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichten übern Gartenzaun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…