Die kleine Welt des Don Camillo

    Die kleine Welt des Don Camillo

    GB/D 1980–1981 (The Little World of Don Camillo)
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.1983 ARD

    Dorfpfarrer Don Camillo und den kommunistischen Bürgermeister Peppone verbindet eine richtige Hassliebe. Die 13-teilige Serie nach den Büchern von Giovanni Guareschi spielt in dem kleinen italienischen Dorf Brescello in der Po-Ebene. (Text: Anja)

    Die kleine Welt des Don Camillo – Community

    Angelino am 23.02.2014: Wissen sie denn zufällig eine Quelle von der ich die Serie beziehen könnte-würde eine riesenlücke in meiner Sammlung füllen
    Angelino (geb. 1968) am 24.06.2013: Hat wer diese Serie auf Band???Wäre Happy was auf Scheibe oder Videoband zu kriegen-kenne die Serie,aber leider wurde die wohl nur einmalig gezeigt-zu der Zeit war ich noch braver ministrant uund Pfadfinder-konnte das somit im Vorabendprogramm nie sehen(nur 1 Folge)Wäe echt happy wenn mir einer herlfen könnte....
    Master Blaster (geb. 1987) am 18.06.2007: Die Serie würde ich gerne mal sehen, schade das sie nie kommt.
    Christof Morr (geb. 1967) am 26.12.2006: Hallo, auch ich erinnere mich an diese Serie,und suche sie schon ein Ewigkeit. Aber ich fand sie nicht. Ich verstehe es auch nicht warum sie nicht mehr im Fernseh kommt. Obwohl Mario Adorf doch ein großer Name ist.
    Oliver (geb. 1971) am 27.11.2005: Ich habe diese Serie gesehen und war seinerzeit überrascht, wie gut sich Mario Adorf in der Rolle des Don Camillo macht. Es waren tatsächlich Parallelen zu Fernandel erkennbar. Auch der bekannte Brian Blessed als Peppone war super besetzt. Es erstaunt mich wirklich, dass es hier Leute gibt, die überrascht feststellen, dass hier nichts zu den Don Camillo-Filmen mit Fernandel steht. Das waren SPIELFILME, keine Fernsehserie. Und die gibt es im übrigen schon längst auf DVD. Also, was soll hier die Diskussion darüber, wie man an den und den Don Camillo-Film gelangen kann, weil man seine VHS-Aufzeichnung gelöscht hat? Wie gesagt, fand ich Mario Adorf durchaus nicht schlecht als Fernandel-Nachfolger. Und das diese Serie seit damals nie wieder auf die Fernsehbildschirme fand, ist mehr als bedauerlich! Natürlich reichte sie nicht an die alten Klassiker mit Fernandel heran, aber eine derartige Erwartungshaltung darf ich bei Neuauflagen auch nicht stellen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. brit. Comedyserie von Hugh Leonard nach den Büchern von Giovanni Guareschi, Regie: Peter Hammond (The Little World Of Don Camillo; 1980).

    BBC-Verfilmung der klassischen Geschichten des Pfarrers Don Camillo (Mario Adorf) und des kommunistischen Bürgermeisters Peppone (Brian Blessed), die in einem kleinen italienischen Dorf in der Po-Ebene in ewigem Streit miteinander verbunden sind. Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

    Auch interessant …