Donna Leon

Donna Leon

D/I 2000–
Deutsche Erstausstrahlung: 12.10.2000 Das Erste

Comissario Guido Brunetti (Joachim Król, später: Uwe Kockisch) ermittelt mit Leidenschaft, doch es wurmt den melancholisch gestimmten Polizisten, dass immer wieder neue Verbrechen auf seinem Schreibtisch auftauchen. Ausgleich findet er vor allem bei seiner Frau Paola (Barbara Auer, später Julia Jäger) und seinen Kindern Raffi (Patrick Demling) und Chiara (Laura Syniawa). Konflikte über seine Ermittlungsergebnisse muss Brunetti vor allem mit seinem unfähigen Chef Vice-Questore Patta (Michael Degen) ausfechten.

Donna Leon auf DVD
Donna Leon im Fernsehen
Sa
04.10.201420:15–21:45 UhrBayerisches Fernsehen19Auf Treu und Glauben
20:15–21:45 Uhr
Sa11.10.2014Das Erste'Wie durch ein dunkles Glas' (20.15 Uhr)
Donna Leon – Community
marly romppel am 28.12.2013: von welchem maler ist das gemälde des canale grande hinter brunettis schreibtisch?
La Bella (geb. 1978) am 23.06.2013: buon giorno a tutti.... bin neu hier und freu mich gerade über dieses Forum ;) endlich mal Leute die genauso verrückt nach Brunetti und Venedig sind wie ich. ist ja interessant was ihr so schreibt, zwecks Drehorten ect.... so weit eingetaucht bin ich selbst noch nicht.... werde mich sicherlich anfangen damit zu beschäftigen, klingt jedenfalls höchst interessant Grüße ;)
Peter Grenterlich (geb. 1973) am 30.05.2013: Nach längerem Suchen habe ich nun endlich das Gebiet und das Hotel in den Alpen gefunden in dem die Brunettis in der Folge "Auf Treu und Glauben" Urlaub machen. Es ist das Hotel Ritsch auf der Seiser Alm in Südtirol. Die Folge an sich war wieder einmal super.
Peter am 11.05.2013: Heute 11.Mai 2013 läuft endlich wieder eine neue Folge von Donna Leon "Auf Treu und Glauben" im Ersten. Ich freue mich
MIC (geb. 1964) am 23.04.2012: Zunächst muss man unterscheiden zwischen Beschreibungen von Orten aus den Büchern von Donna Leon und den Drehorten der Filme (18 Stck. bis jetzt). Interessiert man sich für die Filmdrehorte, so stellt man bei intensiverem Studium bald fest , dass das Innere und das Äußere der Gebäude nicht immer übereinstimmen (was ich persönlich sehr interessant finde). So gehört die bekannte Terrasse der Brunettis nicht zu der übrigen Wohnung und die bekannten Säulen der Questura in Realität nicht zu den Räumen, wo Brunetti und Co. arbeiten. Bei "Schöner Schein" war der Vordereingang des realen Casinos vom Canal Grande aus zu sehen, der Hinterausgang war ein anderes (mir bekanntes) Gebäude. Viel Spaß beim Forschen
Donna Leon – News
Schauspieler
Guido BrunettiJoachim Król1-4
 Uwe Kockisch5-
Paola BrunettiBarbara Auer1-4
 Julia Jäger5-
Chiara BrunettiLaura-Charlotte Syniawa
Raffi BrunettiPatrick Diemling
Vice-Questore PattaMichael Degen
Sergente VianelloKarl Fischer
Signorina ElettraAnnett Renneberg
Signora BrunettiChristel Peters2004-2009
Dr. Stefano AurinoUeli Jäggi
AlviseDietmar Mössmer
Conte Orazio FalierPeter Fitz
Paola BrunettiBarbara Bauer
Crew
RegieSigi Rothemund3-
 Christian von Castelberg1,2
DrehbuchRalf Hertwig2,3,4,5,6,8,12
 Holger Joos11,13,14
 Renate Kampmann7,9,(10)
 Marcus Leonhardt10
 Arthur Michel1
 Kathrin Richter2,3,4,5,6,8,12
 Axel Witte10
BuchvorlageDonna Leon
Dies und das

Die Krimiserie basiert auf den Romanen der amerikanischen Schriftstellerin Donna Leon. Gedreht wird im italienischen Venedig mit deutschen Schauspielern und in deutscher Sprache.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

Seit 2000. Unter diesem Oberbegriff zeigt die ARD in loser Folge zur Primetime Verfilmungen der Romane von Donna Leon, in denen Commissario Guido Brunetti (Joachim Król; ab 2003: Uwe Kockisch) in Venedig Mordfälle aufklärt.

Auch interessant …