2015/2016, Folge 880–899

  • Folge 880 (28 Min.)
    Johanna hatte gehofft, dass die Streitereien zwischen Karl und Bea mal ein Ende hätten – doch weit gefehlt. Die beiden sind wie Hund und Katz’. Obwohl Karl seine Frau mehrfach um Hilfe bittet, hat die gerade immer etwas Wichtigeres zu tun. Da könnten sich die zwei wirklich ein Beispiel an Willy und der Fundkatze nehmen, die Bea mit auf den Hof gebracht hat. Diese beiden versuchen wenigstens irgendwie miteinander auszukommen. Doch ganz so geduldig wie Hofhund Willy ist Karl nicht, und der Streit mit Bea eskaliert! Da Eva niemanden findet, der ihr Carlotta ein paar Stunden abnehmen kann, nimmt sie ihre Tochter kurzerhand mit in ihre Kneipe.
    Sie möchte unbedingt bei den Vorbereitungen zur Fasnet-Party mit anpacken. Leider stellt sich das nicht als die allerbeste Idee heraus, denn – nicht unüblich zu dieser Jahreszeit – alles schnieft und hustet! Im Rathaus wird an der Fasnetrede gefeilt. Und wie in jedem Jahr davor auch, sorgt die Suche nach Witz und Originalität für schlechte Laune im Bürgermeisteramt. Die Pointen seines Amtsvorgängers hat Bernhard schon durch, jetzt soll’s ausgerechnet Frau Heilert richten. Doch die lässt sich von ihrem Chef diesmal nicht vor den närrischen Karren spannen und nimmt Urlaub! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 881 (28 Min.)
    Bernd hat seiner aktuellen Herzdame eine Überraschung versprochen und will mit Hilfe von Esel Doudou endgültig ihr Herz erobern. Sein Plan scheint wirklich aufzugehen. Und während es für Bernd tatsächlich nach einer glückseligen Fasnet aussieht, eskaliert im Löwen das Werben um Jennys Gunst. Zwischen Albert und einem der Break-Jungs kommt es zu Handgreiflichkeiten, so dass Sebastian und Jenny die Dorfkneipe fluchtartig verlassen. Im wilden Fasnettreiben funkt es endlich zwischen den beiden. Bernhard ist sicher, dass es in diesem Jahr die lausigste Rathausverteidigung gab, die Schönwald je gesehen hat.
    Zwar hat Herr Weiss sein Bestes gegeben, um Frau Heilert im Kampf um den Rathausschlüssel zu ersetzen, gereicht hat das jedoch leider nicht. Für den Bürgermeister steht fest: Ab sofort herrscht für Frau Heilert während der fünften Jahreszeit Urlaubsverbot! Carlotta ist stark erkältet und hört mit Husten nicht mehr auf. Eva macht sich Vorwürfe, dass sie die Kleine in den Löwen mitgenommen hatte, obwohl dort alles geschnupft und gehustet hat. Carlottas Husten hört sich allerdings nicht wie ein normaler Husten an und Andreas rät seiner Frau, mit der Kleinen zum Kinderarzt zu gehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016SWR Fernsehen
  • Folge 882 (28 Min.)
    Noch weiß niemand in der Familie, dass Jenny und Sebastian ein Paar sind. Das zumindest glauben die zwei. Nachdem Albert das Geheimnis den beiden unter dem Siegel der Verschwiegenheit längst ausgeplaudert hatte, versuchen nun alle so zu tun, als wüssten sie nichts. Nicht jedem in der Familie fällt das leicht, vor allem deshalb nicht, weil sich alle ohne Ausnahme darüber freuen, dass es zwischen den Jenny und Sebastian endlich gefunkt hat. In der Zwischenzeit genießen die Frischverliebten ihr süßes „Geheimnis“ – und Karl macht im Stillen schon Pläne, wie es mit dem Hof weitergeht. Mit dem Hof und seinem künftigen Schwiegersohn. Wenn es die Schönwalder Landfrauen tatsächlich bis nach Venezuela schaffen würden – für Johanna wäre das ein Traum.
    Und tatsächlich: Der dortige Kulturverein bestellt Trachten bei Johanna und stellt die Landfrauen damit vor eine große Herausforderung. Während Johanna ihren Damentrupp zusammentrommelt, um die Lage zu besprechen, träumt Hermann bereits von einer Gemeindepartnerschaft. Schorsch ist noch immer an seinen Rollator gebunden. Völlig verzweifelt erzählt er am Stammtisch von seinen letzten, sehr unerfreulichen Arztbesuchen. Irgendwie scheint ihm niemand sagen zu können, warum er sich kaum noch bewegen kann. Sehr zum Amusement ihres Vaters bietet Kati dem verzweifelten Schorsch ihre Hilfe an. Doch wer zuletzt lacht … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016SWR Fernsehen
  • Folge 883 (28 Min.)
    Wieder einmal erreicht Karl ein Hilferuf aus dem Sägewerk: Toni schafft den Auftrag fürs Gestüt nicht alleine und braucht dringend Unterstützung. Dass Karl ihm jedoch zum Anpacken dann ausgerechnet Sophie zur Seite stellt, ist dem Sägewerker gar nicht recht. Da kann er die Arbeit ja gleich alleine machen. Doch Karl verfolgt noch ein ganz anderes Ziel mit seiner Nichte – und mit Toni Willmann. Bernhard ist überzeugt davon, dass der Hochwasserschutz in der Gemeinde viel zu halbherzig gehandhabt wird. Nun hat er sich auf die Fahnen geschrieben, die Schönwalder fitzumachen für jedwede Katastrophensituation im Ort.
    Seine Mitarbeiter Frau Heilert und Herr Weiss wundert das plötzliche Vorpreschen des Bürgermeisters in Sachen Katastrophenschutz. Bernhard Faller hat ein neues Steckenpferd … Bei der Gemeinderatsversammlung im Löwen will Bea unbedingt die Zertifizierung des Wonnepfads vorantreiben. Mit ihren weiblichen Mitstreiterinnen ist sie sich über die Strategie längst einig. Für die Damen jedoch völlig unerwartet nimmt Uli Zimmermann an der Sitzung teil und grätscht mit seinen Plänen für einen Hochseilgarten vor allem Bea ordentlich in die Parade. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016SWR Fernsehen
  • Folge 884 (28 Min.)
    Noch immer glauben Jenny und Sebastian, niemand wisse von ihrer Beziehung. So treffen sie sich weiter scheinbar heimlich. Vor allem Jenny scheint diese Heimlichkeit zu genießen. Sebastian allerdings wär’s viel lieber, er könne allen davon erzählen. Und zwar nicht nur, weil ihn die Heimlichtuerei vor Jennys Familie und die Angst, sich zu verplappern, mehr und mehr stresst. Hin- und hergerissen zwischen seiner Arbeit auf dem Hof und der Vorfreude auf Jenny unterläuft ihm ein folgenschwerer Fehler. Franz plant bereits die ersten Probebohrungen für „seine“ Quelle. Sein Plan, Liobas Wasser von Bernds Gestüt aus abzuzapfen, scheint aufzugehen. Auf jeden Fall würde ihm auf diesem Weg weiterer Stress mit der Kräuterfrau erspart bleiben.
    Seinem Termin beim Bürgermeister sieht er gelassen entgegen – die Zahlen, die er ihm vorlegen möchte, sprechen für sich. Vor allem aber hat der gewitzte Geschäftsmann auch Argumente, die für einen Bürgermeister geradezu verlockend sind. Kati genießt es, Zeit mit ihrer Enkelin zu verbringen und freut sich jedes Mal aufs Neue, wenn Eva zur Arbeit geht und ihr die Kleine überlässt. Als Eva diesmal in den Löwen kommt, weiß sie noch nicht, dass Tu etwas Ernstes mit ihr zu besprechen hat: Das Kassenbuch der Kneipe ist nicht in Ordnung. Eva und Tu machen gemeinsam Kassensturz und wühlen sich durch die Belege. Dabei müssen sie feststellen, dass hier wohl jemand ordentlich Mist gebaut hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016SWR Fernsehen
  • Folge 885 (28 Min.)
    Die Familie ist gespannt, wie lange Jenny und Sebastian ihr „Geheimnis“ noch für sich behalten wollen. Mittlerweile fällt es vor allem Karl schwer, so zu tun, als wisse er von nichts. Als Sebastian schließlich zufällig mitbekommt, dass alle längst Bescheid wissen, fällt er aus allen Wolken. Dass allerdings ausgerechnet sein bester Freund der Verräter war, macht ihn stocksauer – seinetwegen hat sich Sebastian nun vor der Familie wochenlang zum Affen gemacht … Toni, der den Vorsitz des Heimatvereins zugunsten des Vorsitzes seines Biker-Clubs aufgegeben hat, kommt in arge Erklärungsnot. Am Stammtisch glaubt nämlich niemand, dass Tonis „Chapter 007“ tatsächlich existiert.
    Und dass er dort der erste Vorsitzender ist schon gar nicht. Da hilft nichts: Toni braucht Beweise für die Existenz seines Chapters und sucht in Andreas einen Verbündeten. Lioba schwant Schlimmes! Immer wieder weist sie Karl darauf hin, dass sie den Hof „nicht mehr hören“ könne. Was Lioba damit meint, ist ihm allerdings ein Rätsel und irgendwie auch egal. Er hat zu viel um die Ohren, als dass er sich um Lioba und ihre Orakel kümmern könnte. Doch dann stellt sich heraus, dass die Kräuterfrau wieder einmal Recht hatte und Karl entdeckt nach und nach das ganze Ausmaß der Katastrophe … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016SWR Fernsehen
  • Folge 886 (28 Min.)
    Der Wasserrohrbruch hat im Hofladen ordentlich Schaden angerichtet. Zwar konnte die Feuerwehr den Laden rasch leerpumpen, trotzdem wird es noch Tage dauern, bis die Aufräumarbeiten beendet sind und Johanna wieder ihr Gemüse verkaufen kann. Letztendlich sind aber alle froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Als Karl den Feuerwehreinsatz aber bezahlen soll, regt er sich fürchterlich auf: Durch diese Rechnung wird er dem Herrn Feuerwehrkommandanten einen Strich machen! Jenny fühlt sich nicht mehr wohl in ihren Klamotten. Die Jurastudenten an ihrer Uni sehen viel seriöser aus als sie. Alle! Und da Kleider ja bekanntlich Leute machen sollen, braucht sie unbedingt auch ein neues Outfit.
    Mindestens! Nach einem spontanen Einkaufsbummel in Freiburg kommt sie glücklich und mit vollen Tüten zurück. Als Sebastian seine Freundin mit ihrer Ausbeute sieht, erkennt er sie kaum wieder. Einerseits ist Toni froh, dass er nicht mehr der Vorsitzende des Heimatvereins ist, andererseits plagt es ihn, dass nun ausgerechnet Hermann wieder das Sagen hat. Der weigert sich nämlich strikt, Tonis Köhler-Utensilien im Heimatverein auszustellen. Seiner Meinung nach hat das nämlich im Museum überhaupt nichts zu suchen. Viel wichtiger ist Hermann sein eigenes Vorhaben: Der Weg des Wassers. Doch ob er will oder nicht: Dazu braucht er Toni … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016SWR Fernsehen
  • Folge 887 (28 Min.)
    Voller Elan treiben Bea und Monique die Zertifizierung des Wonnepfads voran. Sie versuchen, sich an alle Vorgaben zu halten, damit das Projekt nicht noch auf den letzten Metern scheitert und Uli Zimmermann sich am Ende die Hände reibt. Dessen Ehre ist derweil stark angekratzt, weil er mit seiner Idee zum Hochseilgarten im Gemeinderat eine herbe Schlappe einstecken musste. Dass Uli den beiden energischen Damen öffentlich den Kampf ansagt, stecken sie gelassen weg. Doch dann müssen Bea und Monique einen herben Rückschlag verkraften. Bernhard ist verzweifelt. Wann immer er versucht, Caro anzurufen, bekommt er lediglich ihren Anrufbeantworter zu hören. Bisher hat seine Ex-Freundin den Kontakt vehement abgeblockt.
    Doch jetzt, da er offensichtlich noch einmal Vater wird, möchte er auch zu seiner Verantwortung. Dass ausgerechnet seine Schwester Kati ihm in seiner verfahrenen Situation helfen möchte, macht diese nicht besser – ganz im Gegenteil! Nachdem Hermann sich mit Toni wieder versöhnt hat, gehen die beiden ihr gemeinsames Projekt an: Hermann hatte „den Weg des Wassers“ nie aus den Augen verloren und ist jetzt froh, dass er endlich Zeit und Muse hat, sich wirklich darum zu kümmern. Vertieft in Literatur und Recherche vergisst er, dass er noch weitere Verpflichtungen eingegangen ist: So warten die Mitglieder des Seniorenrats im Löwen umsonst auf ihn. Für Zimmermann Senior wieder einmal ein gefundenes Fressen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016SWR Fernsehen
  • Folge 888 (28 Min.)
    Kurz vor der Zertifizierung des Wonnepfads müssen Bea und Monique einen herben Rückschlag verkraften: Große Teile des neuen Wanderwegs wurden verwüstet. Die Freundinnen sind sich sicher, dass hinter diesem Vandalismus nur einer stecken kann: Uli Zimmermann war schon immer ein schlechter Verlierer und diese Aktion ist seine Rache an Bea. Schließlich war sie es, die seinen geplanten Hochseilgarten maßgeblich verhindert hat. Doch für diesen Verdacht fehlen leider die Beweise bis Bea von Uli erpresst wird.
    Eva kann sich noch gut daran erinnern, wie sie als Kind zusammen mit ihrem Uropa Wilhelm Ostereier mit einer Eieranmalmaschine angepinselt hat. Das alte Stück existiert sogar noch, doch es ist mittlerweile kaputt. Obwohl Andreas zwar der Meinung ist, dass man Ostereier ganz einfach ohne Maschine anmalen kann, will er seiner Liebsten den Gefallen tun und sie reparieren. Der Erfolg dieser Reparatur ist jedoch nur von sehr kurzer Dauer und Andreas erntet den Spott seines Schwagers. Sehr zu Evas Belustigung entsteht ein österlicher Wettstreit … Die Überschwemmung im Hofladen hat Leni und Johanna in der Produktion ihrer Trachten ganz schön zurückgeworfen.
    Mit heißer Nadel werden nun die letzten Details genäht und die Trachten verpackt. Johannas Landfrauen sind froh, dieses Mammutprojekt geschafft zu haben und bringen gemeinsam ein Stück Schwarzwald auf den Weg nach Südamerika. Und wie die weltweite Trachtenproduktion in Zukunft weitergehen soll, davon hat vor allem Leni schon ihre ganz eigenen Vorstellungen! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2016SWR Fernsehen
  • Folge 889 (28 Min.)
    Obwohl er es sich wegen der aktuellen Lage im Rathaus nicht erlauben kann, hat Bernhard für seine Mitarbeiter eine überraschende Ankündigung: Ab sofort befindet sich der Bürgermeister in Urlaub! Für Herrn Weiss und Frau Heilert bleibt das leider nicht das einzige, was ihnen innerhalb nur weniger Minuten die Sprache verschlägt. Bernhard hat sich nämlich bereits um eine Vertretung gekümmert und wie aufs Stichwort rauscht Frau Markhardt-Siegel ins Heilertsche Büro – für die nächsten drei Wochen … Karl ist es ein Rätsel, was sein Freund Markus auf seinem Hof alles arbeiten kann, während er gleichzeitig im Löwen sitzt. Doch auf dem Riedlehof läuft inzwischen einiges moderner als bei den Fallers.
    Und manches lässt sich deshalb auch vom Stammtisch aus per App auf dem Handy regeln, wofür Markus Riedle vor allem von Karl belächelt wird. Riedles Argumente für eine Modernisierung auch auf dem Fallerhof lassen Karl jedoch keine Ruhe und er beginnt zu recherchieren. Matthias ist besorgt, denn mit Zuchtstute Amélie scheint kurz vor ihrem Decktermin etwas nicht zu stimmen. Die Zeit drängt jedoch, denn jeder Ausfall würde das Gestüt viel Geld kosten. Bernd, der schon immer gegen die risikoreiche Zucht von Quarterhorses war, sieht sich in seinen Zweifeln noch mehr bestätigt als zuvor. Allerdings scheint nicht nur mit der Stute etwas nicht in Ordnung zu sein … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016SWR Fernsehen
  • Folge 890 (28 Min.)
    Toni hatte sich seinen Aufstieg zum Ausbilder vollkommen anders vorgestellt. Irgendwie weniger arbeitsintensiv. Doch Sophie gibt in der Säge alles und hält den Sägewerker mit ihrer Energie voll auf Trab. Was Toni jedoch aus seinem gewohnten Rhythmus bringt, ist Sophies offensichtliches Missverhältnis zwischen Arbeitszeit und Pausen. Matthias hat die Krankheit seiner Zuchtstute Amélie ganz schön mitgenommen. Von dem wirtschaftlichen Fiasko einmal ganz abgesehen, zerbricht gerade auch sein Lebenstraum. Schließlich hatte er sein ganzes Herz in die Zucht von Quarterhorses gesteckt und scheint nun vor dem Aus zu stehen.
    Doch selbst Franz, der sonst wenig sensible Vater von Matthias, bemerkt, dass es nicht nur die Krankheit der Stute sein kann, die seinen Sohn so aus der Bahn wirft. Seit der Präsentation ihrer Trachten auf dem Osterbazar kommen die Landfrauen mit dem Nähen kaum noch nach. Leni wittert schon das ganz große Geschäft und ihren Durchbruch als Designerin der „Trendy Trachts“. Um Schlimmeres zu verhindern, muss Johanna ihre Freundin aus dem Couture-Himmel unsanft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016SWR Fernsehen
  • Folge 891 (28 Min.)
    Bernd ist fassungslos: Matthias will seine kranke Stute tatsächlich weiter zur Zucht nutzen. Aber da wird Bernd als Gestütsbesitzer nicht mitmachen! Kurzerhand vereinbart er einen Termin beim Abdecker – er hat nämlich keine Lust, die kranke Amélie durchzufüttern. Und da sich das Westernreiten im Gestüt sowieso nicht durchgesetzt hat, ist jetzt Schluss mit Befindlichkeiten! Franz macht sich ernsthaft Sorgen um Matthias. So überarbeitet und emotional angeschlagen wie sein Sohn momentan ist, würde ihm eine kleine Auszeit sicher gut tun. Spontan bucht Franz für Matthias einen Kurzurlaub auf Mallorca. Auf der Fahrt zum Flughafen kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Wie immer würde Bea am liebsten auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Doch wenn sie intensiver für den Tourismusverein arbeiten möchte, kann sie unmöglich ihr Versprechen einhalten und ihren Mann mehr auf dem Hof unterstützen. Und obwohl Bea beides wichtig ist, steht Karl am Ende wieder alleine da mit der Hofarbeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016SWR Fernsehen
  • Folge 892 (28 Min.)
    Hermann möchte mit Unterstützung des Heimatvereins die Schönwalder Flößertradition wieder aufleben lassen. Während das Projekt an sich große Zustimmung findet, hat man im Verein allerdings wenig Verständnis, dass Hermann ausgerechnet Toni mit ins Boot holen will. Trotz des Widerstandes aus den eigenen Reihen gehen Hermann und Toni gemeinsam auf eine ganz besondere Entdeckungsreise. Bernhards Gefühlswirrwar ist groß, als er von Johanna erfährt, dass er noch einmal Vater geworden ist: Caro hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht! Bernhard würde seinen Sohn am liebsten sofort sehen, weiß jedoch nicht, wie er seine Ex-Freundin erreichen kann: Jeglichen Telefonkontakt lehnt Caro ab, und aus ihrer Wohnung ist sie ausgezogen, ohne eine neue Anschrift zu hinterlassen.
    Franz ist erleichtert über Matthias’ rasche Entlassung aus dem Krankenkaus. Offensichtlich waren die Befunde nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Auch Bernd ist froh über Matthias’ Genesung. Trotzdem hat er den Eindruck, dass der ihm etwas verschweigt … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016SWR Fernsehen
  • Folge 893 (28 Min.)
    Seit Sebastian mit Jenny zusammen ist, vertraut Karl seinem künftigen Schwiegersohn mehr und mehr Arbeiten auf dem Hof an. Obwohl Sebastian immer gerne mit anpackt, bringt ihn die Selbstverständlichkeit, mit der Karl ihn in die Hofarbeit einplant, oft auch in die Bredouille: Jenny passt das nämlich überhaupt nicht. Sie hat mit Sebastian ganze eigene Pläne und die finden weit weg vom Fallerhof statt: Jenny möchte ein Auslandspraktikum machen – und Sebastian muss mit! Ein Vortrag über Gläserne Produktion, den Johanna zusammen mit ihren Landfrauen in Freiburg besucht hat, hat sie vollends begeistert.
    Mit den daraus gewonnen Erkenntnissen rennt sie zwar bei ihrer Schwiegertochter offene Türen ein, ihrem Sohn Karl braucht sie damit aber nicht zu kommen. Kameras in seinem Stall? Soweit kommt’s noch! Johanna ahnt nicht, dass sie heimliche Verbündete hat … Bea und Monique haben Grund zu feiern: Der Zertifizierung des Wonnepfads als Premiumwanderweg steht nichts mehr im Wege – jedenfalls fast. Eine letzte kleine Hürde muss Bea noch überwinden: Sie muss Karl überreden, noch ein, zwei Wegweiser zu schnitzen … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016SWR Fernsehen
  • Folge 894 (28 Min.)
    Bea (Christiane Brammer, li.) und Monique (Anne von Linstow) sind nervös. Sie begrüßen Herrn Bäumler (Martin Weigel), den Prüfer für den Wonnepfad.
    Bea ist nervös – die Prämierung des Wonnepfades steht bevor. Zusammen mit Monique wartet sie gespannt und aufgeregt auf den Prüfer. Trotz aller Widrigkeiten der vergangenen Tage sind die beiden Freundinnen sicher, dass der Wonnepfad die Auszeichnung verdient und deshalb auch bekommen wird. Abgerechnet wird jedoch erst am Ende des Tages. Matthias ist mit den Nerven total am Ende. Die Zuchtstute, die er kaufen wollte, hat ihm ein anderer vor der Nase weggeschnappt. Heinz und Franz können zwar verstehen, dass Matthias sich deswegen aufregt. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, was für Folgen das alles nach sich ziehen würde. Kati besucht ihre Enkelin und hat eine Überraschung dabei – ein Taufkleid für ihr Lottchen. Doch anscheinend ist sie die einzige, die sich über die Kindstaufe Gedanken macht – für Eva und Andreas war das bisher kein Thema. Doch nun ist es auf dem Tisch und Kati lässt nicht locker. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016SWR Fernsehen
  • Folge 895 (28 Min.)
    Bea tritt vor die Vereinskollegen und gesteht die Niederlage ein. Alle sind sehr betroffen, nur Uli Zimmermann lacht sich in Fäustchen. v.l.: Bea (Christiane Brammer), Bauer Riedle (Sebastian Mirow), Leo (Horst Hildebrand), Uli Zimmemann (Bernd Lambrecht), Monique (Anne von Linstow), Frau Markhardt-Siegel (Birgit Bücker)
    Frau Heilert staunt nicht schlecht, als ihr Chef mit einem großen gelben Briefkasten in der Tür steht. Das alte Stück sieht zwar nicht danach aus, symbolisiert aber ein angeblich sehr zeitgemäßes Projekt: Den Schönwalder Kummerkasten. Bernhard möchte jedem Mitglied seiner Gemeinde die Möglichkeit geben, auf dem für ihn passenden Kommunikationsweg mit ihm in Kontakt zu treten und startet eine groß angelegte Kummerkasten-Aktion. Man kann schließlich nicht früh genug mit der Wahlkampagne beginnen. Die Enttäuschung darüber, dass der neue Wanderweg nicht die erhoffte Zertifizierung bekommen hat, sitzt bei Bea tief. Ganz gegen ihr Naturell würde sie am liebsten kneifen und bei der Vereinssitzung gar nicht erst erscheinen.
    Trotzdem tritt sie vor ihre Vereinskollegen und gesteht die Niederlage ein. Alle sind wirklich betroffen – bis auf einen: Uli Zimmermann lacht sich ins Fäustchen. Schließlich wusste er schon immer dass der Wanderweg Humbug und Bea als Vorsitzende des Tourismusvereins völlig fehl am Platz ist. Dass Bea nun mit dem Wanderweg endgültig gescheitert scheint, reicht dem jungen Zimmermann allerdings noch nicht. Karl nimmt Willy mit zur Arbeit an den Weidezäunen, denn wieder einmal hat niemand Zeit, mit dem verspielten Retriever eine Tour zu machen. Dass sich bisher aber auch niemand die Zeit genommen hat, einen richtigen Hofhund aus ihm zu machen, rächt sich jetzt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016SWR Fernsehen
  • Folge 896 (28 Min.)
    Oanh ist in letzter Zeit immer so traurig. Sie vertraut sich Johanna an. v.l.: Leni (Heidi Vogel-Reinsch), Evelyn (Catharina Kottmeier), Johanna (Ursula Cantieni), Oanh (Yi Chi)
    Völlig aufgelöst bringt Celine den Hund ihrer Nachbarin zu Andreas. Trotz aller Eile kommt für den kleinen Kerl jedoch jede Hilfe zu spät. Wie sich bei der Untersuchung herausstellt, hat er offensichtlich vergiftete Fleischbällchen gefressen. Und der kleine Jacky bleibt an diesem Tag nicht Andreas’ einziger Notfall. Es sieht so aus, als sei in Schönwald und Umgebung ein Hundevergifter unterwegs. Den Landfrauen ist nicht verborgen geblieben, dass Oanh in der letzten Zeit immer traurig wirkt. Während Johanna den Grund dafür bereits kennt glaubt Leni, dass der jungen Frau einfach nur Zuspruch und Abwechslung fehlt.
    Deshalb macht sie Johanna spontan den Vorschlag, aus der Vietnamesin eine Landfrau zu machen. Doch so einfach ist das alles gar nicht. Matthias scheint in letzter Zeit immer vergesslicher zu werden, oft wirkt er fast apathisch. Sein Onkel Heinz macht sich wirklich Sorgen und befürchtet, dass sein Neffe an einer Depression leidet. Als er darüber mit Franz sprechen möchte, rastet der komplett aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2016SWR Fernsehen
  • Folge 897 (28 Min.)
    Karl (Peter Schell, li.) ist überrascht, dass Toni (Roland Frey) einen Ausbildungsplan für Sophie (Janina Flieger) vorbereitet hat.
    Solange der Hundevergifter noch nicht gefunden ist, darf Hofhund Willy das Haus nur noch mit Maulkorb verlassen. Für Hermann ist sowieso längst klar, dass hinter dem vergifteten Fleisch nur Josef Zimmermann stecken kann. Schließlich war der es, der Hermann offen gedroht hat, sollte Willy jemals noch einmal seine Wiese betreten. Von seiner Meinung überzeugt hält Hermann auch in der Öffentlichkeit nicht damit hinterm Berg. Dann wird Zimmermanns Hund vergiftet. Sehr zu Karls Überraschung hat Toni für Sophie einen Ausbildungsplan vorbereitet. Er will sich ja nicht nachsagen lassen, ein schlechter Ausbilder zu sein. Dass er ihr damit letztendlich die ganze Arbeit aufhalst, sieht Sophie mit großer Gelassenheit.
    Sie hat Freude an dem, was sie tut, und das ist das Wichtigste. Und Toni plagt plötzlich eine ganz neue Angst. Im Gegensatz zu Franz glaubt Heinz nicht, dass das Verhalten seines Neffen lediglich etwas mit der missglückten Pferdezucht zu tun hat. Er hat deshalb für Matthias einen Termin bei der Hauspsychologin der Break-Initiative gemacht. Franz sieht das jedoch alles gar nicht so dramatisch, schließlich ist Matthias gerade wieder putzmunter und gut gelaunt. Und sowieso hat Franz wichtigere Dinge im Kopf – er will endlich mit den Probebohrungen bei Liobas Quelle beginnen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016SWR Fernsehen
  • Folge 898 (28 Min.)
    Ausgerechnet Uli Zimmermann (Bernd Lambrecht) bietet Bea (Christiane Brammer) seine Hilfe bei der Zertifizierung des Wanderweges an.
    Liebend gerne würde Jenny für ein Auslandspraktikum nach Südafrika gehen. Damit sie aber alle Scheine für ihr Studium zusammenbekommt, reicht ein Semester nicht. Sie müsste ein ganzes Jahr weg sein. Einerseits reizt sie der Gedanke sehr, andererseits kann sie sich nicht vorstellen, so lange von Sebastian getrennt zu sein. Doch ausgerechnet Karl redet ihr zu, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Obwohl Karl das Wort „Premiumweg“ schon fast nicht mehr hören kann, hat er seiner Frau geholfen, den Weg noch einmal auszubessern. Die Niederlage mit der Zertifizierung steckt ihr noch sehr in den Knochen.
    Wenn Karl aber ehrlich ist, wäre es ihm gar nicht so unlieb, würde Bea auch dieses Mal scheitern. So hätte sie nämlich wieder mehr Zeit mit ihm auf dem Hof zu arbeiten. Dann bietet ausgerechnet Uli Zimmermann Bea seine Hilfe an. Dass diese beiden jemals an einem Strang ziehen würden, hätte in ganz Schönwald niemand gedacht. Doch Hermann und Josef Zimmermann haben beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Nachdem Zimmermanns Hund Senta vergiftet worden ist, machen sich die beiden gemeinsam auf die Jagd nach dem Hundevergifter. Und dabei gehen sie sehr strategisch vor. Der Mistkerl wird ihnen nicht entkommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2016SWR Fernsehen
  • Folge 899 (28 Min.)
    Die Fallers und die Riedles haben gemeinsam siliert. Johanna serviert allen nach getaner Arbeit ein Vesper. v.l.: Evelyn Riedle (Catharina Kottmeier), Markus Riedle (Sebastian Mirow), Hermann (Wolfang Hepp), Johanna (Ursula Cantieni), Bea (Christiane Brammer), Karl (Peter Schell)
    Matthias ist stocksauer, als ihm Bernd die neue Quarterhorse-Stute zeigt. Gerade noch waren die beiden in Streit geraten, als er ein neues Pferd kaufen wollte und Bernd vehement dagegen war. Matthias ist allerdings schnell wieder besänftigt, als Bernd ihm erklärt, dass die Stute ein Geschenk von Franz ist. Beim ersten Ausreiten fällt Matthias jedoch vom Pferd und wird in die Klinik eingeliefert. Zwar hat er sich beim Sturz selbst keine großen Verletzungen zugezogen, trotzdem erhält er eine erschütternde Diagnose. Monique hat die Pressearbeit für den neuen Wanderweg übernommen und wird in Sachen Promotion von ihrem Sohn unterstützt.
    Doch Bernhard weigert sich strikt, den Wanderweg erneut als Punkt auf die Tagesordnung der bevorstehenden Gemeinderatssitzung zu setzen. Mit Hilfe von Albert kann Monique sich letztendlich doch noch durchsetzen und es kommt zu einem Familientreffen der ganz besonderen Art. Die Fallers haben sich mit den Riedles zum gemeinsamen Silieren verabredet. Karl ist schwer genervt, denn wie es aussieht, lässt ihn seine Frau auch diesmal wieder im Stich. Dann nimmt Evelyn Riedle die Jungbäuerin geschickt unter ihre Fittiche und die spürt seit langer Zeit wieder was es heißt, richtig auf dem Hof mit anzupacken. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…