Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Die ersten Windsors“ startete am 23.02.2013 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    George V. wurde am 3. Juni 1865 als George Frederick Ernest Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren und bestieg nach dem Tod seines Vaters, Edward VII., im Jahr 1910 den englischen Thron. Bis zu seinem Tod am 20. Januar 1936 war er König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiser von Indien. George V. war der letzte britische Monarch aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Namen er 1917 in „Haus Windsor“ änderte, um die Offensichtlichkeit seiner deutschen Herkunft abzuschwächen, standen sich doch England und Deutschland im Ersten Weltkrieg als Gegner gegenüber.
    Entgegen aller Erwartungen konnte der konservative Herrscher, der mitten im viktorianischen Zeitalter geboren und aufgewachsen war, das britische Königshaus in vielerlei Hinsicht erneuern und modernisieren. Als George V. 1935 gemeinsam mit seiner Frau Queen Mary, die er 1893 geheiratet hatte und die ebenfalls aus einem deutschen Adelshaus stammte, sein 25-jähriges Thronjubiläum feierte, war die Monarchie in Großbritannien beliebter denn je. Zum Vater taugte George V., der fünf Söhne und eine Tochter hatte, offensichtlich weniger.
    Sein zweitältester Sohn Bertie, der als George VI. seinem Bruder Edward VII. nach nur zehnmonatiger Amtszeit auf den Thron folgte, machte die schwierige Beziehung zu seinem Vater für sein Stottern verantwortlich. Als Großvater zeigte sich George V. wiederum sehr liebevoll: Er unterhielt eine sehr innige Beziehung zu seiner Enkeltochter Elizabeth, die 1953 zur Königin von England gekrönt wurde und von ihm sein Stilbewusstsein und seine Einsatzbereitschaft erbte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2013arteOriginal-TV-PremiereDi 03.01.2012BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Eigentlich war die deutsch-britische Prinzessin Maria von Teck (geboren am 26. Mai 1867) dem britischen Thronfolger Prinz Albert Victor versprochen worden, doch als dieser plötzlich starb, heiratete Maria seinen jüngeren Bruder George. Trotz der Zwangsheirat führte das Königspaar eine glückliche Ehe. Mary verehrte die Monarchie und gehorchte ihrem Gatten in jeder Hinsicht. So bestimmte er sogar die Länge ihrer Kleider. Die königlichen Pflichten hatten für Mary oberste Priorität. Doch als George 1936 nach mehr als 25-jähriger Herrschaft verstarb, verwandelte sich seine Frau in eine entschlossene und exzentrische Matriarchin mit felsenfesten Ansichten und starkem Temperament.
    Als die Abdankung ihres ältesten Sohns Edward VIII. im Jahr 1936 die Zukunft des Hauses Windsor gefährdete – Edward hatte nach zehn Monaten auf den britischen Thron zugunsten seines Bruders verzichtet, um seine zweifach geschiedene amerikanische Lebensgefährtin Wallis Simpson heiraten zu können – war Queen Mary eine Stütze für die ganze britische Nation und ein Symbol für die Stabilität und den Fortbestand der Monarchie. Queen Mary verstarb 1953, im Krönungsjahr ihrer Enkeltochter Elizabeth II., und wurde unter großer Anteilnahme der britischen Bevölkerung beigesetzt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2013arteOriginal-TV-PremiereMi 04.01.2012BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die ersten Windsors online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…