Staffel 14, Folge 1–6

Staffel 14 von „Die Bergretter“ startete am 23.02.2023 in der ZDFmediathek und am 02.03.2023 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1a (45 Min.)
    Kommissarin Jessika Pollath (Maxi Warwel) ist auf der Suche nach der verschwundenen Sylvia. Was verheimlicht ihr Georg Haas (Leopold Hornung)? – Bild: ZDF und Barbara Bauriedl./​Barbara Bauriedl
    Kommissarin Jessika Pollath (Maxi Warwel) ist auf der Suche nach der verschwundenen Sylvia. Was verheimlicht ihr Georg Haas (Leopold Hornung)?
    Sylvia Redl, Chefin einer Salzburger Schnapsbrennerei, wird vermisst. Als Markus mit ihrem Schwager Georg Haas nach ihr sucht, wird klar: Der Mann verschweigt etwas. Nach der Trennung von Lorenz freut sich Emilie, dass Markus sie auf dem Hof mit offenen Armen empfängt und sie wieder einziehen kann. Was Emilie nicht weiß: Ihre WG wird noch einen weiteren Mitbewohner haben – ihren Ex-Mann Tobi. Beim Versuch, ihr im Gelände festgefahrenes Auto zu befreien, rutscht der Wagen von zwei Geschäftsleuten aus Salzburg den Abhang hinunter.
    Die Rettung des Fahrers gelingt Markus in letzter Sekunde. So dilettantisch wie er und seine Kollegin, die das Auto noch vor dem Abrutschen verlassen hatte, ausgerüstet waren, ist dem Team klar: Die beiden sind nicht zum Bergsteigen angereist. Wie sich herausstellt, waren sie auf dem Weg zur Johanni-Hütte, wo sie ihre Chefin Sylvia Redl vermuten. Die Geschäftsführerin einer Schnapsbrennerei ist seit zwei Tagen nicht mehr erreichbar. Fast zeitgleich geht in der Polizeistation ein Anruf der Salzburger Staatsanwaltschaft ein, die nach Sylvia Redl wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung fahndet.
    Polizei und Bergrettung nehmen die Suche auf, und die Spuren führen zu Familie Haas. Bei dem Gespräch mit Julia Haas, der Schwester der Gesuchten, erfährt Kommissarin Jessika Pollath, dass die beiden schon lange keinen Kontakt mehr haben. Ausgerechnet Julias Mann Georg muss aber zugeben, dass er mit Sylvia zu einer Bergtour verabredet war. Dass die Staatsanwaltschaft nach ihr sucht, wusste er jedoch nicht.
    Zusammen mit Markus macht er sich auf die Suche nach seiner Schwägerin. An einem Wasserfall finden sie ihren blutverschmierten Rucksack. Markus kommen Zweifel: Weiß Georg mehr, als er zugibt? Georg scheint zu allem fähig zu sein. Währenddessen hegt Michi einen Verdacht: Hat Verena eine Affäre? Sie scheint ständig zu arbeiten, sodass er sie kaum noch zu Gesicht bekommt. Als Michi sie endlich darauf anspricht, erzählt Verena ihm die Wahrheit – die Michi nicht gefallen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.02.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 14, Folge 1b (45 Min.)
    Naiv hat sich Georg Haas (Leopold Hornung, r.) auf einen Deal mit seiner Schwägerin eingelassen. Können Julia (Julia Stinshoff, l.) und Pia (Emilia Warenski, M.) ihm seinen Fehler verzeihen?
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.02.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 14, Folge 2a (45 Min.)
    Die Geologin Tabea Gollini (Anke Sevenich) und ihr Kollege Yasin Bardak (Roman Blumenschein) messen die Bewegungen des Bergs.
    Der ehemalige Bergretter Walther Senn soll die Geologin Tabea Gollini nach einer Messung ins Tal begleiten. Als die beiden in Streit geraten, lässt er sie zurück – mit fatalen Folgen. Nach Jessis plötzlichem Unfalltod hatte sich Simon tagelang zurückgezogen. Doch weil er es zu Hause nicht länger aushält, will er sich ablenken und wieder mit dem Team zusammenarbeiten. Ist er wirklich wieder einsatzfähig? Dass der letzte Einsatz Jessi das Leben gekostet hat, ist für alle ein schwerer Schlag. Vor allem, dass ihr Leichnam noch nicht gefunden wurde, lastet schwer auf ihnen, besonders auf Markus. Hatte er doch Simon versprochen, sie zu finden.
    Der psychische Druck sowie Simons Abwesenheit und Katharinas Doppelbelastung mit Bergrettung und Hotelmanagement bringt Markus an seine Grenzen. Doch die Bergretter brauchen ihn. Mit dem eigenbrötlerischen Walther Senn hat Markus einen erfahrenen Bergretter „alter Schule“ an der Seite. Walther soll ihm helfen, das Klimaforschungsprojekt der Geologin Tabea Gollini und ihres Doktoranden Yasin Bardak zu betreuen. Was Markus allerdings nicht weiß: Tabea und Walther kennen sich – und können einander nicht leiden. Als Tabea nach Ende der Messungen beschließt, zu Fuß ins Tal zu gehen, schickt Markus Walther mit ihr mit.
    Beim Abstieg geraten die beiden aneinander: Walther hat Tabea noch immer nicht verziehen, dass sie seine todkranke Ehefrau, Tabeas beste Freundin, in die Schweiz gefahren hatte, um dort Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Jetzt macht er sie für sein eigenes Leid verantwortlich. Gekränkt schickt Tabea ihn weiter, sie werde schon allein zurückfinden. Doch Tabea kommt nicht im Tal an. Obwohl sie die Trennung von Markus noch immer nicht ganz verarbeitet hat, lässt sich Katharina auf ein Date mit Nick ein. Markus freut sich für sie – zumindest nach außen hin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 14, Folge 2b (45 Min.)
    Volle Konzentration beim Einsatz: Zusammen mit seiner Schwester Katharina (Luise Bähr) bereitet Tobi (Markus Brandl) die Bergung vor.
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 14, Folge 3a (45 Min.)
    Christian Neilinger (Johannes Zeiler) ist verwundert, als Anna Braun (Raffaela Vanessa Kraus) auf seinem Hof auftaucht.
    Bei der Jagd auf einen Wolf trifft Florian Neilinger versehentlich einen Bergsteiger, der mit Markus unterwegs ist. Auf der Flucht stürzen er und seine Freundin Anna mit dem Motorrad ab. Simon hat die Ramsau und das Bergretter-Team endgültig verlassen, und Tobias ist wieder voll mit an Bord. Doch Jessis Leiche ist immer noch nicht gefunden worden, und die Kripo Salzburg ermittelt. Markus wird nervös: Sucht die Polizei einen Schuldigen? Markus begleitet Nina und Tom, zwei Gäste aus seiner Pension, zu einem Höhentraining. Die beiden bereiten sich auf eine Reise in den Himalaja vor, wo sie Achttausender besteigen wollen. Stolz über ihre Leistung, nimmt die Freude auf dem Rückweg ein abruptes Ende: Tom wird angeschossen.
    Der Schütze, Florian Neilinger, war mit seiner Freundin Anna Braun auf der Jagd nach einem Wolf. Das junge Paar betreibt einen Alpakahof, und erst kürzlich ist wieder ein Tier gerissen worden. Da das Amt nicht reagiert und das junge Paar um seine Existenz fürchtet, wollte es sich selbst um die Lösung des Problems kümmern. Auch wenn der Schuss ein Unfall war: Florian hat keinen Waffenschein. Der Vorfall muss unbedingt vertuscht werden! Auf der Flucht mit dem Motorrad stürzen die beiden. Auch wenn Florian ernsthaft verletzt ist, beschließt Anna, erst das Jagdgewehr zurückzubringen, bevor sie Hilfe holt.
    Denn die Waffe haben sie bei Florians Vater Christian gestohlen. Mit ihm befindet sich Florian im Rechtsstreit um das Erbe seiner Mutter, da er und Anna jeden Cent für die Farm brauchen. Anna muss unauffällig sein, doch die Zeit rennt. Katharina schwebt mit Nick im siebten Himmel. Doch als er eine Überraschung ankündigt, ist sie überfordert: Sie hasst Überraschungen! Um Nick nicht zu enttäuschen, nimmt sie seine Einladung an. Auch Emilie kommt in Sachen Beziehungen ins Grübeln, als Franz sie auf die neue Zweck-WG mit Tobias anspricht. Sind die beiden wirklich nur befreundet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 14, Folge 3b (45 Min.)
    Nachdem Simon das Bergretter-Team verlassen hat, werden Markus (Sebastian Ströbel, l.) und Katharina (Luise Bähr, r.) wieder von Tobi (Markus Brandl, M.) unterstützt.
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 14, Folge 4a (45 Min.)
    Nach Charlys (Julian Waldner, l.) Fahrradpanne kümmert sich Franz (Heinz Marecek, r.) fachmännisch um die Reparatur.
    Im Streit mit seinem besten Freund Charly über dessen Affäre mit seiner Mutter stürzt Till Pichler an einem Berghang. Auch Charly wird ernsthaft verletzt – doch niemand bemerkt etwas. Dass Emilie und Tobias ihren zweiten Frühling erleben, macht Markus bewusst, dass er jemanden an seiner Seite vermisst. Zwar knistert es weiterhin zwischen Nina und ihm, doch sie wird in drei Wochen nach Nepal fliegen. Nachdem Markus die Nacht mit Nina verbracht hat, erwarten ihn und das Bergretter-Team ein besonderer Transport: ein Baum, den der Unternehmer Ralf Pichler seiner Ehefrau Romina zur Silberhochzeit schenkt, um damit die Sicht auf einen Strommast vor deren Haus zu verdecken.
    Als Markus nach erfolgreichem Auftrag bei den Pichlers eine Unterschrift einholen will, stellt er fest, dass die Feier abgebrochen wurde. Denn Ralf hat auf unangenehme Weise erfahren, dass Romina eine Affäre hat – ausgerechnet mit Charly, dem besten Freund ihres Sohnes Till. Till will Charly zur Rede stellen und verfolgt ihn mit dem Mountainbike. Es kommt zu Handgreiflichkeiten, bei denen Tom stürzt und den Abhang hinunterzurutschen droht.
    Charly kann ihn gerade noch festhalten. Zum Glück kommt Markus auf dem Weg von den Pichlers ins Tal an der Unglücksstelle vorbei und eilt zu Hilfe. Till wird ins Krankenhaus geflogen, doch dass sich auch Charly verletzt hat, bleibt unbemerkt. Um das Problem des Nebenbuhlers auf seine Art aus der Welt zu schaffen, lockt Ralf Charly auf einen Berggipfel, um ihn mit Geld unter Druck zu setzen. Aber Charly ist nicht käuflich und will an seiner Liebe zu Romina festhalten. Die Situation eskaliert, und Ralf lässt ihn am Gipfel zurück – ohne zu wissen, dass Charlys Leben durch innere Verletzungen, die er sich am Vortag zugezogen hat, bereits am seidenen Faden hängt.
    Währenddessen ist Rudi in der Bergretter-Zentrale der Verzweiflung nahe. Seit Simons Ausscheiden ist die Buchhaltung komplett liegen geblieben. Ausgerechnet jetzt fordert die neue Beauftragte für Tourismus und Sicherheit, Elisa Rödder, eine komplette Finanzübersicht, um das Budget für die Bergretter festzulegen. Rudi bekommt unverhofft Hilfe – und weiß nicht recht, ob er sich freuen soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 14, Folge 4b (45 Min.)
    In letzter Sekunde kann Markus (Sebastian Ströbel, r.) die Nichtschwimmerin Romina Pichler (Doris Schretzmayer, M.) aus dem See retten. Ihr Mann Ralf (Bernhard Schir, l.) ist überglücklich.
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 14, Folge 5a (45 Min.)
    Die Beziehung zwischen Nick (Nicholas Reinke) und Katharina (Luise Bähr) festigt sich.
    Um seinen Hof ohne Altlasten an seine Tochter Laura übergeben zu können, hat Thomas Brandtner vor Jahren eine fatale Entscheidung getroffen. Und die löst nun eine Umweltkatastrophe aus. Markus überrascht Tobi mit der Frage, ob er seine Nachfolge als Leiter der Bergrettung antreten will. Tobi versteht die Aufregung nicht, denn Markus kommt nach seiner Expedition doch wieder, oder? Die junge Biobäuerin Laura Brandtner erhält einen Anruf vom Landratsamt: Das Wasser in ihrem Fischteich könnte vergiftet sein. Ihr Vater Thomas hat eine böse Ahnung: Vor einigen Jahren hat er Blechfässer mit Rattengift in einer Höhle am Gletscher versteckt.
    Durch den Klimawandel schmilzt das Eis, und so gelangt die ausgelaufene Flüssigkeit aus den Fässern in einen nahe gelegenen Bach. Die Fässer müssen so schnell wie möglich verschwinden, ohne dass jemand etwas davon mitbekommt. Auch Laura nicht. Der Skandal könnte sie das Biosiegel kosten. Doch der Versuch, ein Fass mit dem Schneemobil ins Tal zu bringen, geht schief: Thomas stürzt, und das Fass landet in einem Bach, wo es noch größeren Schaden anrichtet. Er braucht jetzt dringend die Hilfe seiner Ex-Frau Silke, die den Schlüssel zu einer Pistenraupe hat. Zähneknirschend willigt sie ein und begleitet Thomas zum Gletscher.
    Doch beim Versuch, ein weiteres Fass zu bergen, kommt es zum Geröllrutsch, und der einzige Ausgang ist versperrt. Die beiden sind eingeschlossen, und die Dämpfe des Rattengiftes sind tödlich. Elisa Rödder, die neue Tourismusbeauftragte in Ramsau, steckt in den letzten Vorbereitungen für einen großen Ski-Event. Doch die Pisten werden mit dem Wasser beschneit, das möglicherweise kontaminiert ist. Die Schneekanonen müssen gestoppt werden – für die Gemeinde eine Katastrophe. Elisa setzt Markus die Pistole auf die Brust: Wenn sie bis zum nächsten Tag um 10:00 Uhr keine klare Aussage über die Kontaminierung hat, gehen die Maschinen wieder in Betrieb. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 30.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 14, Folge 5b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 30.03.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 14, Folge 6a (45 Min.)
    Bastian (Tommy Schlesser, r.) möchte Elias (Finlay Hartinger, l.) nicht verlieren und will überstürzt ohne Valeries Wissen abreisen. In letzter Sekunde kann Markus (Sebastian Ströbel, M.) ihn von seinem Vorhaben abbringen.
    Die Biologin Valerie hat ein Jobangebot in den USA angenommen, doch ihre Familie ist nicht begeistert. Um zu verhindern, dass seine Eltern sich trennen, sieht Sohn Elias nur eine Möglichkeit. Katharina, Tobi und Michi sind nicht nur traurig über Markus’ Abschied, sie sind vor allem enttäuscht. Außerdem machen sie sich Sorgen: Rennt Markus womöglich nur vor seinen Selbstvorwürfen davon, Jessikas Leichnam nicht gefunden zu haben? Die Forschung der Biologin Valerie ist so vielversprechend, dass die NASA ihr einen Job angeboten hat: in Florida. Valerie und ihr Kollege Tim sind ganz euphorisch.
    Allerdings hat Valerie ihrer Familie noch nichts davon erzählt. Als ihr Freund Bastian zufällig davon erfährt, stellt er sie zur Rede. Für ihn steht fest: Er bleibt in Österreich, genauso wie ihr Sohn Elias. Das Problem: Er ist nicht Elias’ leiblicher Vater, und die Entscheidung, wo der Junge wohnt, liegt bei Valerie. Beim Versuch, den gekränkten Bastian mit dem Schneemobil einzuholen, kommt Valerie ins Schlingern und rauscht durch ein Lawinennetz auf eine Schlucht zu. Markus und dem Team gelingt die Rettung in letzter Sekunde, doch die Freude über den glücklichen Ausgang kann Bastians Enttäuschung über Valeries Entscheidung nicht mildern.
    Als die beiden mit Elias darüber reden, ist auch für ihn klar: Er will bei seinem Papa bleiben. Um zu verhindern, dass die Familie getrennt wird, greift der Junge zu drastischen Maßnahmen, die ihn das Leben kosten könnten. Markus und Nina stecken in den letzten Vorbereitungen für die große Himalaja-Expedition. Nicht nur Markus fällt der Abschied schwer, auch das Team ist ziemlich unglücklich. Können sie ihre Bedenken ansprechen, ohne mit ihrem langjährigen Teamleiter und Freund im Streit auseinanderzugehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 06.04.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 14, Folge 6b (45 Min.)
    Der Reisestart zur Himalaja-Expedition von Markus (Sebastian Ströbel) und Nina (Josephin Busch) steht bevor. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Ramsau.
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 06.04.2023ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bergretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 14 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…