Staffel 11, Folge 1–7

Staffel 11 von „Die Bergretter“ startete am 06.11.2019 in der ZDFmediathek und am 07.11.2019 im ZDF.
  • Staffel 11, Folge 1a (45 Min.)
    Simon (Ferdinand Seebacher, l.) macht sich bereit für seinen ersten Einsatz mit Katharina (Luise Bähr, M.) und Michael (Robert Lohr, r.) vom Bergretter-Team. – Bild: S: Heimatkanal
    Simon (Ferdinand Seebacher, l.) macht sich bereit für seinen ersten Einsatz mit Katharina (Luise Bähr, M.) und Michael (Robert Lohr, r.) vom Bergretter-Team.
    Tobias Herbrechter verlässt Ramsau, nachdem Emilie von seiner Affäre in Südtirol erfahren hat. Der Abschied fällt kurz aus – die Bergretter müssen zum Einsatz. Ein Kletterer ist in Not. Markus ist genervt, weil sich der so erfahrene Kletterer Simon unnötig in Gefahr manövriert hat. Als Markus erfährt, dass Simon ein Mitarbeiter von Peter Herbrechter ist und Teil des Bergretter-Teams werden soll, ist er wenig begeistert. Die Buchrestaurateurin Paula besucht zusammen mit ihrem Mann Georg und ihrem 12-jährigen Sohn Jannis ihren alten Arbeitsplatz im Kloster Wiesbrunn. Dort treffen sie auf Bruder Elias, mit dem Paula einst sehr viel verband, doch eine gemeinsame Zukunft war zumindest für Elias als Mönch nicht denkbar.
    Elias ist auf der Suche nach geheimnisvollen kirchlichen Schriften und bittet Paula, ihn dabei zu unterstützen – ihr Mann und ihr Sohn finden die Idee gut, aber Paula reagiert überaus zurückhaltend. Auf Emilies Hof verabschiedet sich derweil Tobias – es wird sehr emotional, besonders für Emilie. Katharina, Markus, Rudi und Michael werden schließlich zu einem Einsatz gerufen: Simon, ein Mitarbeiter von Peter Herbrechter, ist beim Bergsteigen in große Gefahr geraten.
    Die Rettungsaktion gestaltet sich sehr gefährlich, schließlich kann Simon, ein erfahrener Kletterer, geborgen werden. Peter Herbrechter stellt genau diesen Simon als Ersatz für Tobias dem Bergretter-Team vor. Im Kloster Wiesbrunn verlässt Paula aufgewühlt das Kloster, die Begegnung mit Elias rührt zu sehr an alten Wunden. Elias macht sich schließlich allein auf den Weg und glaubt, seinem Rätsel in einer Höhle auf der Spur zu sein. Als jedoch der Höhleneingang verschüttet wird, sitzt Elias fest. Die Chancen, dass er lebend gefunden wird, stehen nicht zum Besten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 1b (45 Min.)
    Peter Herbrechter (Michael König, 3.v.r.) stellt dem Bergretter-Team, Markus (Sebastian Ströbel, 2.v.l.), Katharina (Luise Bähr), Rudi (Michael Pascher, 3.v.l.) und Michael (Robert Lohr, 2.v.r.), ihren neuen Teamkollegen Simon (Ferdinand Seebacher, r.) vor.
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 11, Folge 2a (45 Min.)
    Bei einer Bergtour mit Markus (Sebastian Ströbel, M.) und ihrem Ehemann Daniel (Julian Weigend, r.) hat Maike Pohlmann (Katrin Heß, l.) mit ihrer Höhenangst zu kämpfen.
    Als Bergführer begleitet Markus Kofler das Ehepaar Daniel und Maike. Doch Maike leidet unter Höhenangst und würde am liebsten die Wanderung abbrechen. Plötzlich ist sie verschwunden. Daniel und Markus suchen nach ihr, finden aber nur ihren Rucksack und einen Schuh. Die Bergretter starten eine groß angelegte Suche – ohne Erfolg. Es gibt viele Ungereimtheiten, und bald schon vermutet Markus, dass Maike womöglich untergetaucht ist. Während Markus das Ehepaar Maike und Daniel bei einer Bergwanderung begleitet, verschwindet Maike plötzlich.
    Die beiden sind ratlos, schließlich kann Daniel seine Frau telefonisch erreichen: Maike befindet sich auf dem Rückweg und bittet ihn, die Tour ohne sie fortzusetzen, da ihre Höhenangst zu stark ist. Daraufhin bricht Markus die Tour ab und geht mit Daniel zurück, um Maike einzuholen, aber sie können sie nicht finden. Auf dem Weg begegnen sie einer Frau namens Margarete, die Maike gesehen haben will. Zu Markus’ Verwunderung hat Daniel auf seinem Handy eine App installiert, mit der er das Telefon seiner Frau orten kann – allerdings können sie so nur Maikes Rucksack finden, von ihr fehlt weiterhin jede Spur.
    Daraufhin schaltet Markus die Bergrettung ein, aber Maike bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Als sie die Suchaktion mit Hunden fortsetzen, finden sie in einem Fluss einen Schuh der Vermissten. Ist Maike verunglückt? Im Hotel trifft Markus, der sich Vorwürfe macht, wieder auf Margarete, die ihm versichert, dass er sich nichts vorzuwerfen habe. Markus wird stutzig: Fast wirkt es so, als wolle Maike gar nicht gefunden werden. Was steckt wirklich hinter ihrem mysteriösen Verschwinden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 2b (45 Min.)
    In Ben (Christian Erdt) hat Maike (Katrin Heß) endlich jemanden gefunden, dem sie sich anvertrauen kann.
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 11, Folge 3a (45 Min.)
    Der kleine Charly hat es nicht nur Mia (Mia-Sophie Ballauf , 2.v.r.) angetan. Auch Emilie (Stefanie von Poser, l.), Katharina (Luise Bähr, 2.v.l.) und Markus (Sebastian Ströbel, r.) sorgen sich um den verletzten Hund.
    Ein verletzter Hund löst eine Suchaktion der Bergretter aus, denn seine herzkranke Besitzerin Marie Vogt ist spurlos verschwunden. Sie ist mit einem Mann unterwegs, den sie kaum kennt. Die zwei sind bei einer Wanderung verunglückt. Während sich Philip allein aufmacht, Hilfe zu holen, hofft Marie auf ihren Hund. Dieser führt die Bergretter und Maries Ehemann tatsächlich zu ihr. Nur Philip, der dringend seine Medikamente braucht, ist unauffindbar. Markus Kofler und seine Ziehtochter Mia sind auf dem Weg zurück von einer gemeinsamen Klettertour.
    Nur mit einer Vollbremsung kann Markus gerade noch verhindern, einen verletzten Hund zu überfahren. Die kleine Mia ist ebenso besorgt wie er. Vor allem aber stellt sich die dringende Frage, wo die Besitzer sind. Bald kommt heraus, dass es sich bei der Besitzerin um Marie Vogt handelt. Sie ist schwer herzkrank und hat im Hotel Herbrechter ein Seminar für schwer kranke Menschen besucht. Ihrem Mann, dem cholerischen Sternekoch Gebhard Vogt, hat sie aus gutem Grund nichts von dem Seminar erzählt. Nun stellt sich heraus, dass Marie mit einem anderem Seminarteilnehmer, dem Diabetiker Philip Trautner, unterwegs ist und vermisst wird.
    Daraufhin besteht Gebhard darauf, die Bergretter zu begleiten. Nach intensiver Suche können sie die verletzte Marie bergen. Philip, der zu Fuß Hilfe holen wollte, bleibt unauffindbar. Marie muss dringend ins Krankenhaus, doch mittlerweile ist es für den Rettungsflug schon zu dunkel. Die Gruppe muss die Nacht im Gebirge verbringen. Das gibt Gebhard und Marie die Möglichkeit einer Aussprache. Gebhard wird bewusst, dass er vor lauter Arbeit und Erfolg seine Frau und ihre Beziehung in den vergangenen Jahren sehr vernachlässigt hat.
    Jetzt hat er sie wahrscheinlich für immer an Philip verloren, aber von dem fehlt nach wie vor jede Spur. Markus wird nach einem Gespräch mit Franz sehr nachdenklich. Seit Mia in seinem Leben ist, wird ihm immer bewusster, dass er eine große Verantwortung hat und nicht jedes Risiko eingehen darf – auch wenn das gegen sein Naturell ist. Währenddessen kommen sich Bergretter-Neuzugang Simon und Polizistin Jessi immer näher. Auch Michael macht sich Gedanken um seine Zukunft mit Verena. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 3b (45 Min.)
    Wer hätte gedacht, dass der Heliport der geeignete Ort für ein romantisches Abendessen für Verena (Gundula Niemeyer) und Michael (Robert Lohr) ist?
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 11, Folge 4a (45 Min.)
    Mitten in der Ballonfahrt springt Lukas Ferber (Ben Blaskovic) aus dem Korb – und lässt Familie Breitenstein allein zurück.
    Als Herbert, Ute und ihr Sohn Benedikt Breitenstein Utes Geburtstag in einem Heißluftballon über den Wolken feiern, springt Ballonführer Lukas unerwartet mit einem Fallschirm aus dem Korb. Markus Kofler ist ein guter Freund des Ballonführers Lukas Ferber und erfährt von dessen Frau Dorothea Dramatisches: Lukas will sich vermutlich an Apotheker Breitenstein rächen, denn er denkt, dass dieser für den Tod seiner kleinen Tochter verantwortlich ist. Eine Ballonfahrt, den Apotheker Herbert Breitenstein seiner Frau zum Geburtstag geschenkt hat, wird für die ganze Familie zu einem traumatischen Erlebnis. Herbert, Ute und ihr Sohn Benedikt machen sich mit dem Ballonführer Lukas Ferber auf den Weg hoch über die Wolken. Was harmlos und wunderschön beginnt, wird zum Albtraum, als Lukas plötzlich aus dem Korb in die Tiefe springt.
    Wie soll die Familie den Ballon jetzt sicher zurück auf die Erde bringen? Doch die drei Insassen haben ein noch viel größeres Problem: Im Korb befindet sich ein Sprengsatz. Dieser explodiert, sobald der Ballon unter 9000 Fuß sinkt, und Lukas ist der Einzige, der den Sprengsatz entschärfen kann. Markus und sein Team müssen Lukas dringend finden! Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Tobias Herbrechter ist zum ersten Mal nach dem Rauswurf von Emilie wieder in Ramsau. Im Hotel Herbrechter trifft das ehemalige Liebespaar zufällig aufeinander, und alte Gefühle kommen wieder hoch. Gibt es vielleicht doch eine zweite Chance für die beiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 4b (45 Min.)
    Markus Kofler (Sebastian Ströbel. l.), Katharina Strasser (Luise Bähr, r.) und Dorothea Ferber (Nathalie Schott, 2.v.r.) haben endlich den schwerverletzten Lukas Ferber (Ben Blaskovic, M.) gefunden.
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.11.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 11, Folge 5a (45 Min.)
    Die schwangere Nele Glöckner (Zoe Moore) sitzt auf dem Berg fest.
    In einem Stall in den Bergen bringt eine junge Frau ganz allein ein Kind zur Welt. Bei dem Versuch, Hilfe zu holen, stürzt sie und verletzt sich schwer. Ihr Baby ist mutterseelenallein. Als die Bergretter die verletzte, bewusstlose Nele finden, ahnen sie nicht, dass da oben noch ein Baby ist. Doch dann wird klar, dass Nele erst kürzlich entbunden hat. Die Retter machen sich auf die Suche nach dem Kind. Auf dem Weg zu einer einsamen Berghütte bekommt die schwangere Nele Glöckner plötzlich Wehen. Ganz allein bringt sie in einem nahe gelegenen Stall ein kleines Mädchen zur Welt. Bei dem Versuch, Hilfe zu holen, stürzt die geschwächte junge Frau einen Abhang hinab. Als die Bergretter sie unter schwierigen Umständen bergen, bemerken sie, dass Nele gerade entbunden hat.
    Von dem Baby fehlt jedoch jede Spur, und die Verletzte ist nicht bei Bewusstsein. Auch eine groß angelegte Suche, bei der sie in einer Hütte auf die hochschwangere Sonja Kirchgassner treffen, bleibt erfolglos. Nach und nach stellt sich heraus, dass die beiden Frauen sich besser kennen, als Sonja zugegeben hat. Was haben sie und ihr Ehemann Christian zu verbergen? Während des Rettungseinsatzes ist es der neue Kollege Simon Plattner, der Markus durch eine Unachtsamkeit in große Gefahr bringt. Das lässt die anderen weiterhin daran zweifeln, ob er der Richtige für ihr Team ist. Sie ahnen nicht, dass Bürgermeister und Hotelier Peter Herbrechter noch ganz andere Pläne mit ihm hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.12.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 5b (45 Min.)
    Die Bergretter Katharina (Luise Bähr, m.) und Markus (Sebastian Ströbel, r.) erhoffen sich, von Christian Kirchgassner (Janek Rieke, l.) mehr über Nele Glöckner zu erfahren.
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.12.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 11, Folge 6a (45 Min.)
    Weder Rudi (Michael Pascher), noch Jessi (Maxi Warwel) wissen, wo Simon steckt – langsam fangen alle an, sich Sorgen zu machen.
    Auf einer Berghütte gerät Katharina in einen bösen Erbstreit. Ein vermögender Unternehmer stirbt vor ihren Augen, und sie muss miterleben, wie seine Kinder seinen letzten Willen torpedieren. Katharina lässt sich überreden, den Leichnam von Ludwig Grieber ins Tal zu bringen. Auf dem Weg stürzt sie und rutscht in eine Gletscherspalte. Eiskalt lassen die Kinder des Verstorbenen sie hilflos zurück. Bald schon macht sich Markus mit Kollegen auf die Suche. Weihnachten in der Ramsau: Die Geschwister Franziska und Johann Grieber sind mit ihrem schwer kranken Vater Ludwig auf der familieneigenen Berghütte.
    Dem Patriarchen, Firmengründer eines erfolgreichen Trachten- und Lodenunternehmens, geht es sehr schlecht, er hat Krebs. Sein Zustand verschlimmert sich dramatisch, sodass Johann die Bergrettung ruft. Katharina lässt sich zur Hütte abseilen, um Ludwig Grieber zu versorgen. Dem Mann geht es jedoch zunehmend schlechter. Wissend, dass sein Ende naht, bittet er inständig darum, mit seiner Mitarbeiterin, der 22-jährigen Silvie, telefonieren zu dürfen. Kurz darauf stirbt Ludwig Grieber, und Katharina gerät mitten in einen Familienstreit um das Erbe des vermögenden Unternehmers.
    Er hat, wie sie unweigerlich mit anhören muss, in seinem Testament verfügt, dass Silvie sein Unternehmen erben soll. Sehr zum Leidwesen seiner beiden Kinder. Katharina macht sich mit dem Geschwisterpaar und der Leiche auf den Weg ins Tal. Eine fatale Entscheidung. Franziska bemerkt, dass Katharina hinter ihren perfiden Plan gekommen ist, das Erbe doch noch für sich und ihren Bruder zu sichern. Als Markus später zur Hütte kommt, ist nur noch Franziska mit ihrem toten Vater Ludwig dort.
    Von Katharina fehlt jede Spur, und Johann sucht sie angeblich. Die Bergretter sind alarmiert, die Zeit drängt – Katharina ist schwer verletzt in einer Gletscherspalte gefangen. Gemeinsam mit Polizistin Jessi setzen Markus und sein Team alles daran, so schnell wie möglich herauszufinden, was wirklich passiert ist – nur einer fehlt: Simon. Er hat sich in seinem Haus eingeschlossen und reagiert nicht mehr auf Anrufe seiner Kollegen. Ihn quält ein dunkles Geheimnis, von dem niemand erfahren soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 11.12.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 6b (45 Min.)
    logo „Die Bergretter“
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 11.12.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 11, Folge 7a (45 Min.)
    Weder Polizistin Jessi (Maxi Warwel, M.), noch Bergretter Markus (Sebastian Ströbel, l.) und Katharina (Luise Bähr, r.) haben eine Ahnung, wo der schwer verletzte Nico Bayer stecken könnte.
    Als der polizeilich gesuchte Nico beim Skifahren erkannt wird, tritt er die Flucht an – er springt aus dem Skilift. Polizei und Bergretter machen sich auf die Suche. Axel Seidel, der Nico erkennt, die Polizei alarmiert und dann die Verfolgung aufnimmt, verletzt sich schwer. Die Bergretter werden informiert und können den Schwerverletzten bergen. Von Nico fehlt jedoch jede Spur. Nico und Annika sind glücklich und freuen sich darauf, bald Eltern zu werden. Annika weiß allerdings nicht, dass Nico eine große Lüge belastet. Als er sich heimlich mit seiner erwachsenen Tochter Tanja zu einem Skiausflug trifft, fliegt sein Geheimnis nach und nach auf.
    Nico und Tanja werden von Axel und Nathalie Seidel erkannt, die sofort die Polizei alarmieren, denn Nico wird seit Monaten gesucht. Er wurde für einen Unfall, bei dem der Sohn der Seidels ums Leben kam, verurteilt, hat seine Haftstrafe aber nie angetreten. Als Nico nun den Ernst der Lage erkennt, sieht er nur eine Chance, der drohenden Haft zu entkommen: Er springt aus dem Skilift. Axel Seidel beobachtet das und nimmt kurzerhand die Verfolgung auf.
    Sie jagen durch den Tiefschnee, doch plötzlich stürzt Axel schwer und bleibt bewusstlos liegen. Nico kümmert sich um ihn, ruft die Bergretter und verschwindet. Während Axel Seidel bald schon in der Klinik versorgt werden kann, erfahren die Bergretter, dass Nico auf der Flucht ist. Bald erhärtet sich ihre Vermutung, dass er sich beim Sprung aus dem Lift verletzt haben muss. Wie aber soll man jemanden finden, der gar nicht entdeckt werden will? Helfen könnte vielleicht Nicos Tochter, doch sie schweigt beharrlich – bis sie den Ernst der Lage erkennt.
    Katharina hat von ihrem Vater das verlockende Angebot bekommen, die Leitung des Hotels zu übernehmen. Während Peter sich danach Gedanken über die drohende Langeweile macht, trifft Katharina eine Entscheidung. Sorgen bereitet ihr und vor allem Markus das Verhalten von Mia. Sie hat ständig Ärger in der Schule und verschließt sich komplett. Als Markus zufällig ein Brief in die Hände fällt, den Mia an ihren leiblichen Vater geschrieben hat, begreift er, dass die Kleine unglücklich ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 18.12.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 11, Folge 7b (45 Min.)
    Lorenz König (Steffen Groth, r.) bringt erschütternde Neuigkeiten für Markus Kofler (Sebastian Ströbel, l.).
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 18.12.2019ZDFmediathek
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bergretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 11 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…